PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dartautomat ohne Müntprüfer



Stroke
20-04-2010, 12:04
Hallo,

Bin eigentlich aus dem Flipperbereich , soll aber für einen sehr freundlichen Kollegen mal nach dem Dart schauen.

folgendes ,

Dartautomat hat kein Münzprüfer drin.

Kann man den Mp umgehen und am Gehäuse zb ein Taster einbringen der Spiele aufwertet ?

Wenn ja ...wie bitte :O)

Oder wie bekomme ich raus , welcher Mp verbaut werden muss .
Aber überbrücken wär auch dem Kollegen lieber da er kein Sparschwein sucht :O)

Das Gerät ist ein Novomatic

Danke im voraus

Willi ;O),
der auch mal wieder Pfeile werfen will ;O))

Stroke
23-04-2010, 17:42
Niemand da der weiter weiß ?

wo kann ich nach jemanden suchen wenn nicht HIER ????


HELP ;O))

HIGHENDER
23-04-2010, 19:41
also ich kenn das aus manchen automaten das die münze zum schluss wenn der münzprüfer se für echt befunden hat fallen die wie auf so ne kleine leichtgängige feder die son kleinen schalter betätigt

fummel da unten wo die münze langfällt mal mitte wurstfinger drinne rum :D

was anderes fällt mir jetzt nicht ein alternativ seh ich auf dem bild links oben 2 kabel an dem schacht wo der prüfer reinkommt halt die mal zusammen :D vielleicht sinds die richtigen :D

kann und will aber nix beschwören hier und jetz

winni
23-04-2010, 19:56
HI
eine Möglichkeit wüßte ich:
Da muß ein Flachkabel rumhängen mit nem zehnpoligem Stecker dran.
Da werden vom Münzer die Münzkanäle (Wertigkeit der verschiedenen Münzen) an die Auswertungslogik übermittelt.
Ausm Kopf weiß ich die Pins nicht, aber Du mußt mit dem Multimeter den Pin für GND (Gerätemasse) finden. Dann mit einem niederohmigen Widerstand, sagen wir 100 bis 470 Ohm (schützt vor Überlast) die Pins kurz antippen, während das andere Ende der Widerstandes an GND liegt. Da wirst Du feststellen, daß das Gerät bei drei oder vier Pins Kredite aufschaltet.
Merken und Taster an Pin Deiner Wahl anschließen.
Müßte funktionieren, glaube nicht, daß der nen Manipulationsschutz hat, der die Schaltzeiten kontrolliert.
Gruß
Winfried

Stroke
25-04-2010, 17:06
Na , dass ist doch schonmal was ...

danke , werde ich testen :O)


Willi ;O)

Stroke
30-04-2010, 14:33
Hallo,

habe Ground gefunden und versucht wie beschrieben mit einem Widerstand 100ohm zu überbrücken. Aber Automat geht nur in Störung. (Piept)V
Beim durchmessen habe ich vier Pins zu Ground gemessen mit 4,88V einen mit 12 V und 4 mit unter 1 Volt . DIe STörung kommt bei Überbrückung zu den 4,88V

Auf dem Board sind unten rechts 2 Dip Schalter - Jumper . Gibt es da evtl eine Freispieleinstellung ?

Auf dem Board steht

P224/2
C 8901
W U 15

Type ist ND -044
Novomatic.

Kann mir da bitte nochmal jemand unter die Arme helfen ?


Thx Stroke

Stroke
30-04-2010, 14:54
haBE EBEN DASS HIER GEFUNDEN
http://www.aus.at/support/newdart.htm

aber bei den Dip-switsch Schalter scheint es keine Freispieleinstellung zu geben :(

winni
01-05-2010, 17:58
HI
sehe ich auch so. Kein Freeplay.
Das Gerät geht auf Störung, weil die Auswertungslogik eine ganz bestimmte Impulslänge erwartet, die Du von Hand nicht hinkriegst. Scheiße, hätte ja klappen können.
Besorg Dir doch einfach nen Münzer, und wenns nen alter DM-Münzer ist. Dann kannste streßfrei Kkredite aufschalten. Aber den Münzer nur bei abgeschaltetem Gerät verbinden.
Gruß
Winfried