PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyruss Variationen



mikemcbike
15-04-2010, 08:04
Hallöle,

mein zweites Spiel, mit dem ich arcademäßig in Berührung kam, zumindest, was mich sehr beeindruckt hat, war nach Missile Command Gyruss.
Daher habe ich auch gleich versucht, dieses Spiel als originale Hardware zu bekommen.

Mein erster Kauf in der Bucht war aber leider nur teilweise erfolgreich. Bild prima, obwohl mein Amiga-Monitor am Rand arg verzerrt (kommt wohl mit dem Sync nicht so gut klar), aber der Ton ist defekt. Musik und Sound kommen durcheinander, mir scheint, die Chip selects zu den Soundchips sind nicht richtig.

Wollte nicht lange Fehlersuche betreiben und habe mittlerweile 5 Gyruss bei mir liegen... (Vielen Dank auch an das Forum hier!). Da hab' ich doch gleich mal Platinchen wechsel dich probiert.

Denkste! :eek:

Wie viele Gyruss-Varianten gibt das eigentlich? Ich habe alleine drei Varianten der Soundplatine gefunden, mit schmalem Flachbandkabel, mit breitem Flachbandkabel, mit breitem Flachbandkabel mit alternativer Belegung (der Kurzschluss auf der 5V-Leitung hat das Flachbandkabel ziemlich warm werden lassen...) - also nix Plug&Play... und es gibt nur einen Schaltplan...

Außerdem gibt es offensichtlich CPU-Boards mit Konami Custom Chips, die alle den Sternen-Hintergrund richtig darstellen. Dann habe ich welche mit großen Adapter-Platinen, die stellen die bewegten Hintergrundsterne nicht richtig dar, jetzt weiss ich nicht, ob die defekt sind, oder ob die Bootleg-Tüftler nur die Custom-Chips nicht richtig emuliert haben.

Ich habe im Netz zu dem Thema nichts weiter gefunden, daher denke ich, ich werde mal ein paar Fotos machen und hier zur allgemeinen Wissenserweiterung einstellen, vielleicht weiss auch der Eine oder Andere Details, die mir weiterhelfen, ich will endlich ein Gyruss haben, bei dem Bild und Ton richtig funktionieren! Und nein, ich will keine 6. Variante kaufen.:D

Grüßle bis dahin.

Mike McBike

Laschek
15-04-2010, 10:18
Stereo anschliessen :p:D;)

mikemcbike
15-04-2010, 10:54
... das Stückchen Draht hab' ich schon eingelötet... :evil:

nene, da piepst und zwitschert es, wenn Musik da sein sollte und umgekehrt...

Aber trotzdem danke für die vielen hilfreichen Tips.:evil:

Grüßle,
Mike McBike

Laschek
15-04-2010, 11:54
Wie jetzt, Draht eingelötet? Du sollst da einen zweiten Lautsprecher dran anschliessen... :unsure:

Laschek
15-04-2010, 12:00
Ok, dann mal 'n paar super Tipps :D

Was passiert wenn du die Musik weg-DIP-Switchst? Ist dann der Restsound normal? (DIP 3/1)

Bzw. was passiert wenn du per Volume Pot Sound bzw. Musik wegregelst?

Sind -5V angeschlossen?

mikemcbike
15-04-2010, 12:21
Drahtbrücke = Mono/Stereo-verbindung, dann geht's auch mit einem Lautsprecher. DIPs hab ich probiert, hilft nicht, mein Oszi zeigt mir, dass aus dem Soundprozessor definitiv zur falschen Zeit was falsches rauskommt. Zu feineren Analysen hab ich einfach noch keine Zeit gehabt.

Grüßle,
Mike McBike

Laschek
15-04-2010, 13:10
AY Audiochips gegeneinander vertauschen?

Quarz kaputt?

(stocher, stocher :D)

mikemcbike
15-04-2010, 13:59
Ich würde eher auf LS138 Chip select Decoder (7D) tippen... da fühlen sich offensichtlich mehrere AY-3-8910 angesprochen...

Ich hab' nur keine Zeit zum genauen messen, zumindest zur Zeit nicht.

....stocher...

Grüßle,
Mike McBike

Carpcatcher
15-04-2010, 14:31
super Tipps.

Jetzt fängt der auch noch an.

http://www.abload.de/img/lachen0002k9cz.gif

Laschek
15-04-2010, 14:32
Kein Grund pampig zu werden :evil::D

mikemcbike
15-04-2010, 14:58
... wer fängt an? :evil:

Grüßle,
Mike McBike

mikemcbike
07-10-2011, 12:09
... immer noch keine Antwort... :'-(

Mittlerweile hab ich in den Weiten des WWW meine Problematik als Frage gefunden... Da hat auch jemand ein Gyruss, bei dem der Starfield auf dunklem Hintergrund nicht zu sehen ist, außerdem fehlen bei den Zahleneinblendungen bei Abschuss die horizontalen Striche. So, wie bei mir...
Ist das bei allen Bootlegs so? Hat von Euch nicht wer ein Bootleg, bei dem die Konami-Custom-ICs durch einen Haufen TTLs ersetzt sind und kann da mal nachsehen?

Hülfe...

Grüßle,
Mike McBike

Astrocade
07-10-2011, 19:21
genau so ein bootleg habe ich auch.............

aber:
das phänomen zeigt sich nur bei unterspg.
die fehlenden sterne und linien erscheinen ab einer spg von > 4.51 Volt,
gemessen am ic B18 unteres board.

also kauf dir mal ´n anständiges netzteil ;)

hoffe das hilft

gruss
astro

Pflaugi
08-10-2011, 07:31
Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen dass die Gyruss Platine sehr viel Strom zieht. Dachte auch erst an einen defekt, aber am Ende ging das Hellomat Netzteil in die Knie. Also das mit dem Netzteil würde ich deshalb mal im Auge behalten.

mikemcbike
10-10-2011, 07:23
Hey Astro,

genialer Tip! Gestern probiert und - voila! - Es ist alles voller Sterne... (Na, von wem ist das Filmzitat?)

Man kann die Menge an Sternen sogar stufenlos mit der Versorgungsspannung regeln... Ist mir als Elektroniker unbegreiflich, wieso das einen linearen Zusammenhang hat, ich würde ja annehmen, dass es ab einer gewissen Spannung gar nicht mehr geht. Die Gyruss, die gelegentlich resettet hat, hatte das gleiche Problem, bei 5V läft's (Ursache war das dünne Kabel zwischen Netzteil und Jamma-Federleiste. Das Netzteil liefert klaglos 10A...

Danke nochmal und viele Grüße,
Mike McBike

Astrocade
10-10-2011, 17:04
gerne doch :)

mrdo!
10-10-2011, 17:07
Du wirst wohl mit der Versorgungsspannung auch den Videopegel hoch drehen. Das ist meine Erklärung ...

Astrocade
10-10-2011, 17:08
fast vergessen.........

Stanley Kubrick´s - 2001 - Odyssee im Weltraum - "Mein Gott, es ist voller Sterne"

mikemcbike
10-10-2011, 20:06
:thumbs:
MMB

golytronic
18-11-2011, 02:55
entwederich bin vberrückt oder ihr.....

ichhab die gyross mehr als ausgelesen,bootleg und Orginakl....hahah
nicht dass ich das dann auch noch mit Automatenaufstellern verglichen habe.. die OrginalPCB brachte den 3-4 fachen Gewinn,war ja neu, also musste man was dummes was gleich war für den halben Preid herstellen, doppelt so gross, verarsche und gut war. Auf Spannungen, welche sich ja durch den "Mehraufwand" teilten war dem Hersteller ja egal.denn erverkaufte weiterhin dasgleichr Spiel. Als ich das alles herausfand mit mrhtfacher Bestätigung grt Automatenaufstelller, das ist traurig.

mikemcbike
18-11-2011, 07:00
Die Gyruss-Bootlegs sind aber nicht doppelt so groß, daran kann's nicht liegen, aber es sind schon ein Dutzend mehr Bausteine auf den Adapterplatinen, dass stimmt schon. Mir geht es aber nicht um Sinn und Unsinn von Bootlegs, sondern darum, mit welchen Mitteln wir beide Varianten einsetzen / reparieren können...

Außerdem ist es ja jetzt einwandfrei erwiesen: der "Fehler" "keine Sterne bei Gyruss" liegt eindeutig an zu geringer Versorgungsspannung!

Grüßle,
Mike McBike

Astrocade
18-11-2011, 13:36
entwederich bin vberrückt oder ihr.....


ähh, was genau willst du uns nun sagen? ein wenig verwirrt der mensch ;)

Willi.O
18-11-2011, 13:45
Guck auf Jürgen seinen Tacho...
er ist etwas früh aufgestanden ...und war verwirrt ... :D



ähh, was genau willst du uns nun sagen? ein wenig verwirrt der mensch ;)

Willi.O
18-11-2011, 13:48
Also,
im Flipperforum kann man nur kurz editieren, da hab ich des öffteren die Arschkarte...das ist echt kakka...
jedenfalls in diesem alten vormaligen look stand mir Jahrelang das editieren und löschen von Fotos selbst frei ....


Also Jürgen....versuch mal zu editieren ... 0-)

golytronic
19-11-2011, 05:42
nein bin ich nicht willy, das ist so, les es aus mit dem Galep wie ich und unterhalte dich mit den Automarenaufstellern..... Du wrst sehen was ich äusserte stimmt. Wenn wir uns das nächste mal treffen zeig ich es dir gerne.

Beste Grüsse in den Norden des Noordens

Goly

mrdo!
19-11-2011, 06:42
Hmmm ..... :confused::confused:

mikemcbike
19-11-2011, 06:45
Goly,
was genau hast Du ausgelesen? Die Gyruss hat doch keinen EEPROM oder Ähnliches...
:confused:

Grüßle,
Mike McBike

golytronic
19-11-2011, 15:34
doch die Eproms und mit dem Orginal verglichen. Schau an, der gleiche Programmierer und Firma, das hab ich damals herausgefunden, ist also nur gering umgeschrieben gewesen.

mrdo!
20-11-2011, 08:16
Die Bootlegs dieser Generation sind eigentlich alle identische Nachbauten. Großartig neu programmiert wurde da eigentlich kaum was. Höchtens rauspatchen von Kopierschutz etc.
Die Bootlegs sind meist größer, da ja die Spezialchips der original Hersteller mit Standart TTL Chips nachgebaut werden. Manchmal sieht man diese Steckplatinen auch auf originalen boards: Ich habe z.B. ein original Gyruss und ein hypersports, bei dem die customs als Steckplatinen realisiert sind. Als Grund dafür könnte man Lieferschwierigkeiten vermuten ....
Weiteres populäres Beispiel: Die Customs auf Pacman/Galaga ....