PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Cocktail Table ist das ?



Reblikant
14-04-2010, 17:27
Guten Tag,

ich möchte mein erstes arcade project starten und versuchen einen cocktail table orginal nah zu renovieren, ich habe das gerät für ca 50,- euro erworben. Technisch geht der monitor nicht, gekauft habe ich das gerät eigentlich wegen dem relativ guten gehäuse zustand. Da sicher einige specalisten unter euch sind, weiß jemannd was das für ein automat ist, leider befinden sich keinerleih aufkleber oder sonstige hinweise auf dem auf dem gerät.

Vielen dank

apfelanni
14-04-2010, 18:15
sieht ja noch ganz manierlich aus . haste mal im inneren und untendrunter geguckt ? mach mal nen shot was an technik noch drin ist , dann bekommt man eher nen eindruck was sich noch lohnt . auch mal vom schirm und vom chassis , ob der fiese burner hat und was es fürn modell ist. und auch mal den gerätstecker ablichten , obs jamma oder irgendwas ist.

Hagen
14-04-2010, 18:20
den gibt es auch als Moon Base und Moon alien Cocktail, siehe Link ;)

http://www.arcademachinesales.co.uk/Content/default.aspx?contentId=352&folderId=84

Dachte erst an Donkey Kong , Aufbau ist aber falsch und Panel anders befestigt .

Moon alien ist wohl ein Galaxian von Namco unter License.

http://www.arcade-history.com/?n=moon-alien-cocktail-table-model&page=detail&id=29951

Tisch müsste von Karateco Japan sein.

Gruß, Hagen

Laschek
14-04-2010, 19:31
Hm, das Design gab es myriadenfach, womöglich war das auch was Universales :confused:

Willi.O
14-04-2010, 19:39
Hm, das Design gab es myriadenfach, womöglich war das auch was Universales :confused:

Myriadenfach ?

Sag doch zu zehntausenden .... :D

Laschek
14-04-2010, 20:05
Auch wenn die Myriade 10000 bedeutet so steht myraidenfach doch sinnbildlich für eine unendliche Zahl, mein Herr! :p:D

Zum Glück gibt es nur einen Willi! :D;)

Hagen
14-04-2010, 20:27
ist wirklich der von mir beschriebene, sie haben schon alle kleine Unterschiede ;)

Ich hab mir soviel Tables angeschaut......

.... ihr Brote wollt doch jetzt nicht dem Bäcker sagen wie er den Ofen anzuheizen hat :D

Reblikant
14-04-2010, 20:38
Danke für die infos.
Was mir am gerät noch aufgefallen ist, es ist ein 20 zoll mehr oder weniger gut montierter monitor eingebaut, aber ob der da wirklich orginal reingehört weiss ich nicht, habe persönlich noch keinen arcadetisch mit 20" zöller gesehen, könnte aber von dem ausschnitt der galssplatte schon passen. Bilder werde ich noch vom innenleben machen, dauert aber ein bischen der steht nämlich in der werkstatt meine vaters.

Carpcatcher
14-04-2010, 20:42
Wie Werkstat ?

So was macht Mann in der Stube.

Super Tipp: Die weibliche Fraktion Schuhe kaufen schicken.

Dann halten die auch den Bager.;);)

Gruß Elmar

Hagen
14-04-2010, 20:49
jo hier auch schon Wohnzimmer verwüstet :D

Willi.O
14-04-2010, 21:33
Auch wenn die Myriade 10000 bedeutet so steht myraidenfach doch sinnbildlich für eine unendliche Zahl, mein Herr! :p:D

Zum Glück gibt es nur einen Willi! :D;)

Eh du Heino...
ich dachte das du dich vertippt hast...:unsure:
oder stimmt das mit den 10000 :confused:

entweder bin ich hellseher oder ein Kleeblatt.... :D

Laschek
15-04-2010, 08:22
Eh du Heino...
ich dachte das du dich vertippt hast...:unsure:
oder stimmt das mit den 10000 :confused:

entweder bin ich hellseher oder ein Kleeblatt.... :D

Kleeblätter saufen nur Wasser, also biste das schon mal nicht :D

Gehst du Gymnasium oder guckst du Willipedia :D http://de.wikipedia.org/wiki/Myriade

Reblikant
15-04-2010, 20:49
Hier ein paar fotos von innenbereich des tables, sieht gans schön versifft aus, vieleicht lässt sich daduch der typ erkennen ?. Ich werde aber glaube ich wohl die komplette hardware tauschen. Am wochenende werde ich mir mal den unterbau vornehmen, verchromten ständer wieder auf hochlganz bringen und das blechuntergehäuse schleifen und schwarz matt lackieren.

Laschek
15-04-2010, 20:57
Ist das ein Überbrückungskabel??

Hat der Apparat ein Typenschild? Und mach mal Fotos vom Platinenanschlussstecker, "Schuss"/"Bombe" hört sich nach Scramble oder Super Cobra an.

Reblikant
15-04-2010, 21:04
Ja das ist ein überprückungskabel, habe damit den monitor erfolgreich (das erste mal) entladen. Wie gesagt keine aufkleber oder sonstiges auf dem gerät. Ich habe mal den platinen anschluss fotografiert.

Laschek
15-04-2010, 21:06
Ja das ist ein überprückungskabel, habe damit den monitor erfolgreich (das erste mal) entladen.

Wie hast du denn das gemacht??

Der Stecker hat 2x28 Pole? Könnte Jamma sein, mach mal besseres Bild, von oben, kompletter Stecker.

Reblikant
15-04-2010, 21:26
Naja ich lebe noch, hat wohl geklapt, eine seite kabel an monitor masse und die andere seite an einen schraubenzieher, nun mit dem schraubenzieher unter die anschluss (strom-röhrekontakte), diesen vorgang soll in abständen von 5 minuten wiederholen, gibt es auf youtupe wie man am besten seinen monitor entlädt, Arcaderepair videos. (Auf eigene gefahr!!!!!)

Wie macht ihr das den ?.

Der verkäufer hat mir den stecker mitgegeben, orginal ist er aber an einen kleineren adapter angeschlossen.

Laschek
15-04-2010, 21:32
Naja ich lebe noch, hat wohl geklapt, eine seite kabel an monitor masse und die andere seite an einen schraubenzieher, nun mit dem schraubenzieher unter die anschluss (strom-röhrekontakte), diesen vorgang soll in abständen von 5 minuten wiederholen, gibt es auf youtupe wie man am besten seinen monitor entlädt, Arcaderepair videos. (Auf eigene gefahr!!!!!)

Wie macht ihr das den ?.

Ok, ich hab nur noch nie gesehen dass dafür jemand ein KFZ Überbrückungskabel nimmt, ich mach das mit 'nem recht dünnen Draht am Schraubendreher, langt auch ;)


Der verkäufer hat mir den stecker mitgegeben, orginal ist er aber an einen kleineren adapter angeschlossen.

Jo, scheint Jamma zu sein, das ist doch schon mal eine gute Grundlage, was hast du überhaupt mit dem Cocktail vor?

Übrigens bin ich nach wie vor der Meinung dass das ursprünglich nicht undedingt ein besonderes dedicated Gerät war, eventuell Bootleg oder was universales...

Reblikant
19-04-2010, 19:49
Was ich bis jetzt so rausgehört habe, scheint mein cocktail wohl mehr ein universalgehäuse zu besitzen, werde sie als jamma universal cocktail nutzen. Ich habe am wochenende mal mit der restauration begonnen, die füsse gereinigt und auf hochglanz poliert, das metall gehäuse gereinigt und mattschwarz lakiert. Als nächster schritt möche ich das gehäuse neu funieren, furnier ist bestellt, ich hoffe das wird was ?. Bilder folgen.

Laschek
19-04-2010, 20:29
Was ich bis jetzt so rausgehört habe, scheint mein cocktail wohl mehr ein universalgehäuse zu besitzen

Sag ich doch die ganze Zeit :D


Als nächster schritt möche ich das gehäuse neu funieren, furnier ist bestellt, ich hoffe das wird was ?. Bilder folgen.

Furnier? Richtiges Holzfurnier?? Oder meinst du etwa so 'ne Klebefolie im so-als-ob-Design? ;)

Reblikant
20-04-2010, 18:09
Ja richtiges holzfunier, gibt es in den stärken 0,6 mm und 1,5 mm, ohne und mit glebeschicht drauf, wird mittels erhitzen aufgebracht, wie gesagt ich hoffe das wird was.

Hagen
20-04-2010, 19:17
Der ist vom Furnier her doch noch richtig gut, lass das um himmels willen so.

Kenne von den Autoleuten genug die sagen:"Mach ich alles neu" Arschlecken Bonanza, nachher halb fertig oder um welten schlechter als vorher.

Wenn der Table auf dem Bild deiner ist, lassen, haben auch schon genug Leute kaputt restauriert.

Original ,it etwas Pattina ist um welten besser als alles neu und nicht mehr original ;)

apfelanni
20-04-2010, 20:22
ist das dekor denn schwer beschädigt ? sonst würde ich es auch so belassen . das entlaminieren an meinem invader is mir auch nicht leicht gefallen . war ne gratwanderung . den ausschlag gab halt das die büchse ziemlich versemmelt und komplett entkernt war und mir ne teilrestauration zu aufwendig erschien und nebenbei von diesen pacmanartigen tischen millionen in amiland gibt . hat für mich ungefähr den stellenwert wie nen tv ideal .


würde das auch nur neu tapezieren wenn das laminat total runter ist und nicht weil irgendwo ne kleine ecke ne macke hat . da kannste dann lieber gleich so nen dingen aus gescheitem multiplex neubauen . is einfacher und vermutlich auch billiger.

mrdo!
20-04-2010, 20:32
Auf den Bildern sehe ich gar keine Beschädigungen... Willst du nur mit der Mode gehen?? Dann kleb doch Marmordezifix drauf ... ;):D:D:D

apfelanni
20-04-2010, 20:59
marmordezi is angesagt ? dachte eher fingerdickes linolium wäre der letzte schrei ?! vielleicht passst es nicht zum schrank in birkenachbildung im hintergrund . wenn ich was passendes zur bude haben will kauf oder baue ich was neues .

Reblikant
20-04-2010, 22:32
Vieleicht schmier ich ihn auch gelb an, passt besser zum übervorhang.:D

mrdo!
20-04-2010, 22:35
marmordezi is angesagt ?vielleicht in Tirol, die sind immer 20 Jahre hinterher ... hehe :D:D

Hagen
20-04-2010, 23:14
mach kein Scheiss, ist n schöner Table, ist kein Haurausdausding, ist wirklich stylisch 80ger, unbedingt so lassen.

Leute die Schränke überlackieren schmeissen sie auch spähter auf den Müll.

Lass den so und tob dich anders aus , gibt auch schöne Schmuddelseiten :D

apfelanni
20-04-2010, 23:28
originalnah und gleich neu tapezieren schliesst sich irgendwie aus .. sofern du kein schreiner bist , befürchte ich leider das schlimmste. lass mich aber gerne eines besseren belehren .


ps. ich sehe schon , der astromod haftet mir bis ans lebensende an . wobei das dingen ja echt abgeludert und geschlachtet war und ich den nur fürn euro vor der verbrennung retten wollte ohne viel zu investieren. es gab nur die wahl mitnehmen oder montag stehts beim müll im schnee auf der strasse. aber eigentlich hasse ich diese art tische inbrünstig , weil in meinen augen totale fehlkonstruktion.

Reblikant
21-04-2010, 10:05
Natürlich werden ich so einen automaten nicht lackieren, oder verpfuschen, ich dachte mir nur wenn das funier nicht mer so schön ist dann funier ich die kiste mit einen passenden funier neu.

Habt ihr eine idee wie man das orginal funier etwas auf vorderman bringt.

Laschek
21-04-2010, 10:30
Ja was ist denn das Problem mit dem original "Furnier" (wird wohl eher 'ne Folie sein?)??

apfelanni
21-04-2010, 11:26
denke auch das ist nen laminiertes möbelbrett. da is nix zu verschönern dran .
du siehst doch im inneren aus was für material das gehäuse ist und an den stössen sieht man dich auch obs " holz " oder ne folie ist.

an meinem astro invader wars ne dicke pvc laminierung auf nen qualitativ eher schlechtes sperrholz geklebt. würde das nur saubermachen und mich mehr auf die inneren konzentrieren .

winni
21-04-2010, 13:32
HI
ich habe gestern bei Stefan genau SO ein Teil verschrottet. Da gehört eine 51iger Röhre rein mit Hantarex MTC900. Anschluß ist hier Konami gewesen, drin war Scramble. Hinweise auf den Hersteller habe ich nicht gefunden.
Gruß
Winfried

nexus6
21-04-2010, 13:37
verschrottet:eek::eek::eek:

Laschek
21-04-2010, 13:40
Hab ich auch schon gemacht :D:unsure:

winni
21-04-2010, 20:14
HI
der war einfach in jeder Hinsicht "fertig"!
Falls Teile benötigt werden, Ihr wißt ja, wie man den "bösen" Stefan erreicht.
Gruß
Winfried

Reblikant
21-04-2010, 20:23
So das furnier ist gekommen, ich glaube das vergess ich lieber, wird pfusch.

Habe jetzt den mdf holzkorpus gereinigt und mit kunststoff tiefenpfleger poliert, sieht super aus, ich glaube das lasse ich so. Naja die kleinen maken übersehe ich mal. Bilder habe ich reingestellt.

apfelanni
21-04-2010, 20:32
bei so nem gerät muss nur die shell noch ok sein , der rest ist verzichtbar. gerade um 20 zoll gibts doch ersatz ohne ende fast für umme. da brauchts keinen 2o jahre alten hantarex. das einzige vom innenleben was ich aufbewahren würde ist der einbaurahmen der röhre. rest gleich ins den container.

Reblikant
21-04-2010, 20:59
Ich habe mir schon einen Hantarex 900 Bildschirm bestellt, leider war in dem gerät keine monitor halterung, muß ich mir wohl selber aus eisen oder alu winkel zusammen basteln.

Als nächsten schritt möchte ich mir die joystick konsolen vornehmen. Einer der 2 panel aufdrucke ist abgerissen. Wie macht ihr das wenn ihr artworks für eure pannels oder cabinets braucht, ich denke das ich diese pannelgrafik nicht so einfach bekommen werde.

Ich habe 2 buttons pro pannel, ist das ausreichend wenn man verschiedene jamma platinen zockt ?.

Reblikant
28-04-2010, 19:36
Die pannels habe ich ausgebaut, will ich lackieren und mit einen cpo auf aluminiumblech bekleben. Die holzseitenteile das panels habe ich mit kantenumleimer wieder auf vordermann gebracht.

Die pannels habe ich auch fertig gemacht, siehe foto.

Reblikant
09-05-2010, 13:05
Die fertigen panels sind eingebaut und komplett verkabelt, die alte jamma strippen habe ich durch neue ersetzt. Erster funktionstest erfolgreich, ton kommt schon mal raus.

Als nächsten schritt werden ich den monitor einbauen...

apfelanni
09-05-2010, 13:14
da hätte ich nen kurzen stick mit kugel aber besser gefunden als die langen adp dinger , spieltechnisch wie optisch .

Reblikant
19-05-2010, 16:47
Hast vieleicht recht, kugelsticks hätten wirklich besser ausgesehen. Werde ich bei meine nächsten projekt mal überlegen.

Ich habe jetzt den pcb halter gebaut, hatte erst einen standart halter gekauft, dieser hat leider nicht ins gehäuse gepasst. Nach umbau und holzrahmen habe ich das ding passend gemacht.

Reblikant
05-06-2010, 13:40
Die glasscheibe und derren lakierung habe ich beim glasser für 75 euronen machen lassen, ich dachte mir wenn schon dann lieber gleich richtig. Der monitor ist leider bei einen arbeitskollegen in reparatur, dauert noch ein bischen bis ich das teil bekomme und das projekt abschliessen zu können.

mrdo!
05-06-2010, 16:42
Die Scheibe sieht gut aus! Sehr schön, nur die Sticks sind ein bischen groß ...

apfelanni
05-06-2010, 21:04
wenns mit nem schirm nix wird und du neuen ersatz brauchst ist das hier evtl auch was :

http://www.billabs.com/crts.htm

mit zoll , shipping usw wirds aber sicher nicht billig .

Reblikant
07-06-2010, 21:07
So denn Bildschirm habe ich von meinen Kollegen repariert bekommen (gratis), gelernter Fensehtechiker, na dann schaun wir mal.

Bidlschirm geht, ich habe beim Transport ein Kabel abgerissen, läuft jetzt tadellos.

Reblikant
14-06-2010, 19:42
So der Automat ist fertig, Monitor eingebaut und läuft. So kann ich jetzt mein erstes Projekt abschliessen. Danke nochmals für Ideen, Anregungen und Kritiken.

Radioman
15-06-2010, 12:07
Sieht wirklich super aus. Mein Respekt! :)