PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz durch JPac ?



moTiv8
14-04-2010, 09:26
Hallo,

da ich in meinen Twinliner einen Mamerechner einbauen möchte bin ich auf das Jpac gestossen und hier stellt sich mir die Frage bezüglich des Schutz des Monitors. Auf der Ultimarc Seite steht folgendes:



Custom microcontroller only allows sync signals to be sent to the monitor if they are in the correct range that the monitor is designed for. Avoids driving the monitor with a too-high horizontal sync rate which can damage some arcade monitors.
Sync circuitry also converts separate horizontal and vertical syncs into composite sync. Can handle both positive and negative vertical sync.


In der FAQ zum Soft-15KHZ Treiber steht folgendes:



Welche Gefahren bestehen für meine Grafikkarte oder meinen Bildschirm?
Für die Grafikkarten selbst besteht praktisch keine Gefahr, da nur mit dem Treiber kommuniziert wird, und dieser von sich aus eine vielzahl Schutzmechanismen für die Grafikkarten besitzt.

Da das Projekt erst unter Windows aktiv wird, wird vorher beim Bootvorgang normales (31Khz) VGA Signal ausgegeben, das den Monitor schädigen kann.
Ich empfehle als Schutzmaßnahme ein J-PAC, oder den Arcade Monitor erst dann einzuschalten wenn Windows aktiv ist.

Jetzt meine Frage:
Kann ich noch beim Signal irgendwas falsch machen wenn ich beim JPAC 15 KHz eingestellt habe und unter Umständen der PC eine anderes Signal (Konfigurationsfehler etc.) liefert ?
Will die Twinlinerröhre nicht zerstören.
Da ich eine 9800 Pro Grafikkarte besitze welche kompatibel ist mit Soft-15KHz möchte ich die auf jeden Fall nutzen.


Besten Dank schonmal

Thomas

Luigi
14-04-2010, 09:41
Hi.

Wenn du auf dem J-Pac je einen Jumper bei 15 und bei 31kHz setzt, bist du auf der sicheren Seite. Bei 15kHz von der Grafikkarte zeigt er dir ein stabiles Bild. Beim Booten ist Soft15kHz noch nicht aktiv, da gibt die Karte noch 31kHz aus. Ist aber kein Problem, das JPac halbiert diese Frequenz automatisch :)

moTiv8
14-04-2010, 10:38
Perfekt !
Vielen Dank für die Info.
Dann kann ich ja mal loslegen :)

Viele Grüße

Thomas

moTiv8
14-04-2010, 11:42
Hab mir jetzt eben das JammASD anstatt des JPac bestellt da ein Soundverstärker mit eingebaut ist.
Hier ist der gleiche Schutz bezüglich des Sync gegeben wie bei Jpac, richtig ?

Viele Grüße

Thomas

prc69
14-04-2010, 14:03
Richtig ;)

moTiv8
14-04-2010, 17:10
Prima,

dann ist ja alles in Butter.

Danke für die schnelle Hilfe !

Thomas