PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA 3000?



Clark Kent
01-04-2010, 17:40
Ich habe eine ArcadeVGA (PCIe, Radeon HD 2400er Version) in meinem MAME PC (AMD64 Athlon X2 4200+ Prozessor mit 2,2 GHz und 2 GB RAM).

Meine Frage: Wenn ich auf eine ArcadeVGA 3000 aufrüste (ist eine Radeon HD 2600 mit 512 MB Speicher), laufen dann Emulatoren wie z. B. der PCSX2 Playstation 2 Emulator oder auch der Dreamcast-Emulator schneller? Ich meine natürlich die DirectX- bzw. OpenGL-Ausgabe. Da die ganzen Grafikeffekte ja auf der Grafikkarte berechnet werden, müssten dann die Spiele auch schneller laufen, oder? Andy von Ultimarc hat mir gesagt, dass PS2-Spiele mit PCSX2 auch wirklich mit der neuen ArcadeVGA 3000 flotter sind - die Frage ist nur, ob das auch wirklich so stimmt!?

Bei den PC-Spielen ist die neue ArcadeVGA 3000 wirklich um einiges schneller. Street Fighter 4 läuft flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde - mit meiner jetzigen ArcadeVGA ist das Spiel total unspielbar weil viel zu langsam. Somit müssten dann Emulatoren, die die Grafikberechnung auf die Grafikkarte auslagern, auch schneller laufen - oder sehe ich das falsch?

SailorSat
01-04-2010, 21:37
Eine HD2600 ist freilich schneller als eine HD2400, aber ob sie SO viel schneller ist?

Clark Kent
02-04-2010, 13:23
Also in den regulären Vergleichstests zwischen HD 2400 und 2600 ist schon ein Geschwindigkeitsunterschied vom Faktor 2 zu bemerken.

Außerdem ist es wirklich so: Das PC-Spiel "Street Fighter IV" ist mit der Radeon HD 2400 total unspielbar - sogar bei der niedrigensten Bildschirmauflösung und den niedrigsten Details. Mit der HD 2600 läuft es auf höchster Detailstufe flüssig.

Mein Interesse liegt aber eher im Playstation 2 Emulator PCSX2, dem Sega Dreamcast Emulator nullDC und dergleichen. Emulatoren, die die Grafikberechnungen auf die Grafikkarte auslagern und (eigentlich) dadurch schneller sein sollten. Mich würde nur interessieren, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung damit hat und bestätigen kann, das eine schnellere Grafikkarte auch wirklich ein flüssigeres Spielen mit diesen Emulatoren erlaubt!

Clark Kent
04-04-2010, 23:48
Im PCSX2 Forum hatte ich vor kurzem auch eine Diskussion zu dem Thema. Einer der an der Diskussion Beteiligten hatte auch gemeint, daß die reine CPU-Leistung der der Grafikkarte vorzuziehen ist. Also kurz gesagt die CPU tauschen anstatt der Grafikkarte. Ist zwar nur eine Meinung von einer Einzelperson, hat aber natürlich was für sich. Allerdings bleibt immer der schale Beigeschmack, daß man ohne dem Versuch nicht vollständig sagen kann, ob ein Aufrüsten der CPU oder doch der GPU (oder beides) das Rätsels Lösung ist...

Interessant wäre also hier in erster Linie ein Erfahrungsbericht.

Rewaldus
02-08-2010, 21:28
Hallo Clark Kent,

hast du in Sachen "ArcadeVGA 3000" etwas rausbekommen?

Ich wollte vor ca. 1 Jahr aufrüsten (auch wegen Dreamcast-Emu und Model2), habe es dann aber gelassen. Mir stellte sich auch die Frage, ob Grafikkarte oder CPU oder gar beides? Ein Quad kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Ich überlege gar, meinen MAME-PC komplett zu pimpen.
Playstation2 habe ich als Konsole im Cab, daher hat sich hierzu nie die Frage gestellt, ob die Games dann flüssig laufen. Ich nutze die PS2 u.a. für Guitar Hero & Co.

zyx
03-08-2010, 20:41
soweit mir gesagt wurde braucht der emu nebst einer potenten cpu auch eine nicht minder potente gpu... Aber das ist auch nur eine aussage die ich noch nicht selber belegen kann....

Clark Kent
04-08-2010, 10:43
Das ist nur die halbe Wahrheit - eine gute GPU brauchst Du nur dann, wenn Du höhere Auflösungen damit betreiben willst. Bei 640 x 480 ist das egal. Und da wir das Ding ja in einem alten Arcade-Automaten mit einem Röhrenschirm verwenden, könntest Du sowieso nicht sehr viel höher gehen.

Für mich sieht es so aus, als ob ein Aufrüsten (zumindest im Moment) nichts bringt. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn man gleich einen stärkeren PC verwendet (also Quadcore, etc.), aber im Endeffekt zählt zumindest beim PS2-Emulator die reine Rechenkraft des Hauptprozessors...

Ich glaube trotzdem, dass es am besten wäre, wenn man jemanden fragen könnte, der die ArcadeVGA 3000 schon hat bzw. in einem Mittelklasse- und auch in einem Oberklasse-PC ausprobiert hat. Sojemanden habe ich aber leider noch nicht ausfindig machen können...

SailorSat
04-08-2010, 16:00
Also ich hab in meinem Cab schon verschiedene Karten probiert (Core2 Duo übertaktet auf 3,5ghz).
Ich habe neben einer normalen Radeon 2600, einer Radeon 4550 und einer Radeon 4350 auch mit der beiden AVGA2 (X550 und Radeon 2400) laufen gehabt.

Getestet hab ich mit Sega Rally (das neue), dem Model2 Emu und Dolphin (GameCube/Wii).
Fazit soweit:
- Radeon 2600 und 4550 sind super
- Radeon 2400 und 4350 sind für Sega Rally zu langsam
- X550 ist mittelprächtig schnell