PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundig ST 70-2001/5 Text als Monitorersatz



Fußschmand
29-03-2010, 14:05
Hallo zusammen!

Gleichmal vorweg: Ich habe gelesen, man soll hier eigentlich nur Arcade-Monitor-Fragen posten. Aber leider finde ich das PC Hardware - Unterforum nicht. Bin wahrscheinlich blind. Also erstmal sorry falls ich das falsch gemacht habe.

Ich habe mich schon vor einigen Jahren hier angemeldet, allerdings bisher nur still mitgelesen. Doch jetzt habe ich leider ein recht blödes Problem:

Ich habe heute in meinen ausgeschlachteten Europlay II einen Grundig ST 70-2001/5 Text eingebaut. Früher hatte ich die Fernseher immer mit Haut und Haar reingekloppt, aber diesmal wollte ich es vernünftig machen.

Also Fernseher zerlegt und schön für alles Halterungen gebastelt (hatte vor einigen Jahren in einem Anflug latenter Dummheit den tollen Drehmechanismus rausgerissen, damit ich einen Fernseher mit Gehäuse reinkriege)


Naja, bevor ich jetzt anfange Romane zu schreiben, hier mein Problem:

Das Gerät flimmert stark (Ich beziehe mich hier auf das einzig Sichtbare: Die eingeblendete Schrift, wie z.B Sendernamen etc) und ich komme nicht in den AV-Modus. Ich habe extra ein RGB-Kabel mit 12 V Schaltspannung genommen (habe ich mir mal aus einem alten Netzteil gebastelt, damit der eingebaute Fernseher immer gleich von selbst auf AV umschaltet). Angeschlossen ist ein japanisches/r Sega Saturn.

Tja, aber dieses Gerät weigert sich hartnäckig und zeigt lieber nur ständig ein blaues Bild an.

Bei beiden SCART-Buchsen das selbe.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Bei Bedarf kann ich noch Bilder vom Chassis etc. machen. Kann das Geflimmere vielleicht daran liegen, dass die Röhre jetzt direkt dem Magnetfeld von Boxen etc. ausgesetzt ist.

Naja. Leider habe ich noch einen Verdacht: Seht Euch mal das Bild der Auktion an (Ich Idiot habe das Ding quasi unbesehen gekauft und gleich zerlegt): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230453669893&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Jetzt ist es doch ein Roman geworden. Sorry.:o

Hass
29-03-2010, 15:57
Verarbeitet der Fernseher überhaupt ein 60Hz-Signal?

Funktioniert ein 50Hz-DVD-Player oder etwas ähnliches?

Fußschmand
29-03-2010, 16:23
Verarbeitet der Fernseher überhaupt ein 60Hz-Signal?

Funktioniert ein 50Hz-DVD-Player oder etwas ähnliches?

Danke für Deine Hilfe!

Also ich habe gerade noch etwas herumgetestet: Ein NES am Antennenanschluss funktioniert wunderbar. Das Menügeflimmere ist weg. Also die Schrift wird scharf und bewegt sich nicht mehr.

Ich habe auch noch eine Pal-Dreamcast per RGB-Kabel getestet. Der Fernseher zeigt keine Reaktion. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan eine Fernbedienung von einem anderen Grundig-Fernseher verwende. Heute Abend hole ich mir die Originalfernbedienung (hatte sie bei einem Kollegen im Auto liegen lassen).

Ich hoffe sehr, dass sich dann etwas ändert. Ansonsten sieht es für mich so aus, als seien die Scart-Anschlüsse defekt.:confused:

Im Prinzip könnte ich ja auch alles per Antennenkabel anschließen, aber das sieht 1. kacke aus und 2.geht dann (soweit ich weiß) kein 60 Hz.

Carpcatcher
29-03-2010, 16:38
Habe ein ähnliches Pro. gehabt bei meinem Metz.
Nach dem ich da eine zweite Spannung ( 3 V ) angelegt hatte begab er sich
auch in den Passenden Modus und hat mir ein Bild gezeigt.

Schau doch mal nach Scart Belegungen, habe es nicht mehr im Kopf
wo die unterschiedlichen Spannungen anliegen mussten.

Elmar

Fußschmand
29-03-2010, 16:47
Habe ein ähnliches Pro. gehabt bei meinem Metz.
Nach dem ich da eine zweite Spannung ( 3 V ) angelegt hatte begab er sich
auch in den Passenden Modus und hat mir ein Bild gezeigt.

Schau doch mal nach Scart Belegungen, habe es nicht mehr im Kopf
wo die unterschiedlichen Spannungen anliegen mussten.

Elmar

Eigentlich sollte doch diese RGB-Spannung bei einem original-RGB-Kabel (also kein selbstgebasteltes) immer vorhanden sein, oder? Die 12 v für AV sind jedenfalls da. Ich will aber nicht sagen, dass es nicht daran liegen kann, also danke für den Tipp.

Ich brauch' unbedingt ein neues Multimeter, sonst kann ich das nicht nachprüfen. Nicht, dass ich da nochmal extra 3 V drauflade.:unsure:

Hass
29-03-2010, 18:36
Ahnee, ich habs glaubich. Japanisches Scart is ja anders als das europäische. Die Geräte da geben nämlich Composite Sync und nicht wie hier Composite Video aus. Da kann evtl. nich jeder Fernseher mit um.

SailorSat
29-03-2010, 19:14
Davon abgesehen das die 12V an Pin 8 "eigentlich" unwichtig sind. Die meisten Geräte kann man so einstellen das sie in jedem Fall auf AV1 hochlaufen.

Viel wichtiger sind 2-3V an Pin 16 damit die Glotze auch auf RGB schaltet und NICHT Composite. Prüf mal bei deinen Kabeln nach ob da auch was kommt.

apfelanni
29-03-2010, 19:45
ich weiss nichtmal sicher ob dein beko türken grundig überhaupt nen 5o hertzer ist. die haben wohl auch billige 1oo er fabriziert. hab kein bock rumzugoogeln. die chassis sind ja bekanntermassen scheisse , also der fernsehtechnische supergau , weil billigst zusammengehauen . heisst bei ausfall kannste alles in die tonne treten . nen 2xxx grundig chassis repariert dir dagegen jeder dorftrottel der schonmal nen lötkolben in der hand hatte . soviel nur nebenbei dazu bemerkt. an röhren haben die alles genommen was irgendwo aufzutreiben war. kann mal samsung sein oder philips , aber auch irgendetwas vom grabbeltisch . guck mal nach was bei dir für ne röhre drinsteckt und poste mal die nummer bitte. würde mich interessieren .

statt gleich mit dem worstcase szenario ins haus zu fallen, würde ich mal systematisch rangehen .

das heisst :

- vergewissern das es sich um ein 5o hertz gerät handelt
- die original fb besorgen
- sicherstellen das av angewählt ist
- gucken ob im servicemenue av rgb einzustellen ist .
- eine signalquelle wählen die 100 % sicher ein unstressiges rgb signal
macht , wie ne alte pal playse mit entsprechendem kabel
- ein rgb kabel verwenden
- checken ob der fernseher 6o hertz von importkonsolen verarbeiten kann .
viele tvs haben speziell mit dem sega saturn da ihre liebe not !!
- manche bekos haben servicemenue 8500 wie grundig classic , je nach chassis wohl
- rgb fähig ist in der regel nur scart 1 ! weitere sind meist nur für videorecorder und co .


also nicht kopflos irgendnen stuss probieren , sondern 5 minuten das hirn einschalten und systematisch rangehen .


ps. wenn deine kiste nen 14.2 beko chassis hat biste eh gefickt . fürs servicemenue brauchts da meines wissens ne extra servicefernbedienung ! super sache wenn du geometrie einstellen willst. bei den kleinen bekos gehts meist grundiglike mit nahezu jeder beliebigen grundig asi fernbedienung der letzten 2 dekaden .

HIGHENDER
29-03-2010, 20:27
hat mir gerade kool koolo gepostet könnte hier auch hilfreich sein ;)

http://playoffline.wordpress.com/cable/jpn21pinrgb/

Fußschmand
29-03-2010, 21:04
Mannoman! Danke für Eure Hilfe! Gleich so viele Antworten.

Tja, da ist es um so peinlicher, dass es tatsächlich nur an der falschen Fernbedienung lag :o.

Ist halt auch eine Grundig und es haben eigentlich alle Tasten auch an diesem Fernseher funktioniert...bis auf AV. Der Fernseher hat lieber Programm 0 oder so ausgewählt, was man aber wegen dem ganzen Geflimmere nicht lesen konnte.

Das mit den 12 V hat bei den meisten meiner Fernseher geholfen, aber offenbar ist das nicht zwingend immer so (habe auch noch so einen uralten Loewe, bei dem man für 60 Hz RGB erst mal Programm 34 wählen muss :D)

Also trotzdem reichlich Dank für Eure Beiträge.
Hier ein paar bjutiful Pikschrs:
http://yfrog.com/iydscn1980fj
http://yfrog.com/6fdscn1984j


Die sind genau so verwackelt wie ich.:D

PS: Scheibe muss jetzt noch gegen eine neue getauscht werden, weil der Fernseher tiefer sitzt und das Bezel nicht mehr passt.
Ja, das Riffelblech-Overlay ist schief:p.

Ach ja: Ist eine LG Philips Bildröhre :confused: (Bild kann ich morgen nachliefern)
Zur Elektronik: Das Chassis sieht echt überraschend simpel aus (Ich hab aber echt keine Ahnung von der Materie, hatte aber schon ein paar Fernseher offen).

apfelanni
29-03-2010, 21:09
was hatten der beko für ne röhre ?

Fußschmand
29-03-2010, 21:24
was hatten der beko für ne röhre ?

Ist eine LG Philips:

http://yfrog.com/0rdscn2005nj

Hab gerade kein besseres Bild hingekriegt (Automat steht direkt vor einer Wand und ich hatte keine große Lust den jetzt nochmal wegzurücken; Bei Bedarf kann ich morgen aber schon noch ein besseres machen).

Carpcatcher
29-03-2010, 21:33
Hä, die baust du mal wieder aus.

Die muss in einen Fashion rein. :D:D

Wie ist die genaue Bezeichnung von der Glotze ?

Ach ja steht ja ganz oben.

Elmar

apfelanni
29-03-2010, 22:06
röhre rausreissen und chassis mit dem hammer kaputthauen ..

Fußschmand
12-04-2010, 23:24
So, ich muss jetzt einfach mal ein paar pics loswerden. Der Europlay wurde etwas umgestaltet:

Das Panel hatte große Löcher für so "hübsche" Dreifachbuttons. Deswegen war das hässliche Riffelblechoverlay drauf. Die Löcher habe ich jetzt zugespachtelt (sieht von innen total lächerlich aus, ist aber sehr glatt und stabil geworden :D).

Die Glasscheibe habe ich mit Aceton komplett entlackt und dann schwarz lackiert (passend zu der niedrigeren Monitorposition bedingt durch die Eigenbauröhrenaufhängung).

Das Controlpanel hat jetzt einen Magnetverschluss (Die Spannklammern hatte ich auch irgendwann mal rausgerissen)

Ist irgendwie besser geworden als der Mist den ich sonst so verzapfe.:D


Die Kassentür muss ich noch mit der Rolle einfärben.

http://yfrog.com/9gdscn2007fj

http://yfrog.com/2idscn2008sj

http://yfrog.com/bcdscn2010lj

http://yfrog.com/b5dscn2012mj

Carpcatcher
12-04-2010, 23:46
Sieht doch hübsch aus, jeder macht es so gut wie er es hin bekommt.

Elmar

Fußschmand
13-04-2010, 06:11
Sieht doch hübsch aus, jeder macht es so gut wie er es hin bekommt.

Elmar

Dankeschön! :D

Laschek
13-04-2010, 07:35
Wow, ich hätte nicht gedacht dass ein Europlay richtig schick aussehen kann!
Jetzt musst du nur noch das Marquee farblich anpassen, das passt nicht :)

Fußschmand
13-04-2010, 08:32
Wow, ich hätte nicht gedacht dass ein Europlay richtig schick aussehen kann!
Jetzt musst du nur noch das Marquee farblich anpassen, das passt nicht :)

Vielen vielen Dank! So ein Lob erfreut mein Herz.:D

Der Europlay II hat eigentlich eine echt schöne Form. Nur die Farbgebung hat das eher verdeckt als hervorgehoben.

Marquee und Buttons setzen sich etwas ab, da gebe ich Dir recht.

Laschek
13-04-2010, 09:36
Die Buttons find ich ok, aber das Marquee..., das muss weg :D

Fußschmand
13-04-2010, 10:24
Die Buttons find ich ok, aber das Marquee..., das muss weg :D

Soso. Ist halt rotes Plexiglas. Vielleicht kommt doch irgendwann mal klares rein mit einem schicken Druck. Aber eigentlich gefällt es mir so.:cool:

Hass
15-04-2010, 08:35
Wow, ich hätte nicht gedacht dass ein Europlay richtig schick aussehen kann!


Der Europlay 2 ist doch eh schon ganz schick, beim ersten Modell dagegen hilft eigentlich nur ne Axt...:D

Laschek
15-04-2010, 10:15
Der Europlay 2 ist doch eh schon ganz schick, beim ersten Modell dagegen hilft eigentlich nur ne Axt...:D

Jo, von der Form her schon, aber das "Artwork" saugt einfach nur :D
Wie sieht'n der erste aus? Ahja, wenns der ist den ich jetzt meine dann hau ich da auch mal die Axt mit rein :D

Hass
15-04-2010, 10:45
Das ist dieses fürchterliche Trum mit Mahagoni-Imitat - oder was das darstellen soll - an den Seiten. Es ist das hässlichste deutsche Uni-Cap :D, das ich je gesehen habe, da kommt nicht mal der Orion ran. Dazu gefühlte 1000 Kilo schwer, und dass bei lediglich 25 Zoll. Ich schlachte am WE vermutlich einen, die Axt steht hier schon rum, ich werde versuchen das mal zu filmen, quasi als Anleitung für fachgerechten Umgang mit den Dingern.

Laschek
15-04-2010, 11:51
Es ist das hässlichste deutsche Uni-Cap :D

:D

Dann hast du noch nicht das Cap :D von Hagen gesehen. Neiiin, nicht Hagens Hausfrauen-Taple :D sondern das da (hab ich zum Glück noch nie in echt gesehen):

http://www.arcadeflyers.com/flyers_video/apparatebau/440000101.jpg

(Das mir der Flyer nicht schon früher eingefallen ist :D)

Laschek
15-04-2010, 11:53
Ich schlachte am WE vermutlich einen, die Axt steht hier schon rum, ich werde versuchen das mal zu filmen, quasi als Anleitung für fachgerechten Umgang mit den Dingern.

Nehmts doch als Prop für euren nächsten Film :D

Hagen
15-04-2010, 12:27
Ach du Scheisse :headbonk:

apfelanni
15-04-2010, 13:36
tausend teuffel .. diese hagen dinger brennen einem ja die pupillen weg ..


das kunterbunte ist sicher nen kandidat für den schäbbelichste cabfred im az . europlay 2 gehört sicher zu der handvoll euro dingern mit etwas style . den gibts ja auch als asienclone.




achja , habe so nen billig beko 28 er vom sperrmüll gerettet. drinnen war allerdings keine philips , sondern ne thomson ais den ehemaligen deutschen ostgebieten . ich hau das mal hier mit dran , weil du ja auch sonen türkenbruimmer geschlachtet hast und ich keinen neufred machen will.

das osd ist ein bizarrer mix aus alt grundig und neu bekozeugs. statt dem eintrag händler oder servicecode steht da nix . man kann aber nachdem man im infomenue ist " blind " 8500 eingeben und gelangt ins tiefere geräte osd .

da hats zwar recht unübersichtliche ( ist mir an nem anderen thomson gerät auch schon aufgefallen , scheint also mit dem lieferanten der röhre+ablenkung verquickt zu sein ) aber auch umfangsreiche einstellungsmöglichkeiten .

zwei sachen sind mir aufgefallen : das dingen hat horizontal size im osd , was eher selten ist und sega saturn lief auch anstandslos , wo er an manchen geräten irgendwie stress macht. ob die bildquali der thomson einheit mit der philips mithalten kann vermag ich ohne vergleich so auf die schnelle nicht zu sagen . thomson ablenkeinheiten wurden jedoch auch auf videocolor röhren verbraten .

was negativ auffällt : das gehäuse ist dermassen scheisse , das fällt echt schon beim angucken zusammen . hat man da mal die schrauben raus bekommt mans kaum wieder zusammen . man ist fast geneigt das ohne aufschrauben mit blossen händen auseinanderreissen zu wollen . so fast wie bei der xbox 360. so einen schrott habe ich nur mal bei nem atelco billig pc schirm vor jahren gesehen , wo nach öffnen des deckels gleich die platinen entgegenfielen. das chassis macht auch nen recht erbärmlichen eindruck . wo bei manchen grundigs noch elkos wie schnapspinnekes gross drauf waren sind hier nur kleine futzeldinger . die platine sieht aus wie aussem ypsheft zusammengewichst und die kabel und steckverbindungen kriegt man wohl auch nur einmal zusammen . trash as trash can halt .

Laschek
15-04-2010, 13:41
das kunterbunte ist sicher nen kandidat für den schäbbelichste cabfred im az .

Gute Idee!

apfelanni
15-04-2010, 13:57
was ich an diesen hagen dingern so klasse finde : die schmalspurfüsse unten .
1oo kg oben und unten ne 15 mm billiggrobspanplatte ohne jede alu oder stahlschutzleiste. hat adp und andere auch immer so nett gemacht . einmal hin und hergerückt und schon bricht die ganze scheisse unten ab und man hat den span nach aussen gekehrt. da haben die designer ganze arbeit geleistet . hut ab !

ich sehe noch heute bei manchen leuten wo eigenbau cabs angehen solche ekeligen bürzelchen vorne . sieht scheisse aus , macht oft keinen sinn , man tritt mitte füsse dagegen und bricht noch ab . aber wems gefällt..

Fußschmand
15-04-2010, 14:08
Krass! Hätte nicht gedacht, dass die sogar einen Europlay II nachgebaut haben. Man sieht auf dem Panel sogar ein sehr ähnliches Muster.
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand solche Immitate importiert (also so einen nachgemachten Blast City oder Astro City)? Sollen ja sehr billig sein, aber der Versand ist wahrscheinlich das Problem.

Also nochmal kurz zu dem Fernseher: Die Bildqualität find ich echt super. Der hat auch eine ordentliche Geometrie (ganz im Gegensatz zu meinem viel neueren Kendo Billigheimer). Die Kiste fiept halt einige Zeit, wenn man sie gerade eingeschaltet hat. Könnte ich mal Klarlack dagegen einsetzen, richtig? Also auf die Spule und dann gut trocknen lassen. Ist jetzt aber nicht so wild.

Zum Service-Menü: Ich fand die Einstellmöglichkeiten sehr kryptisch. Gibt es da vielleicht ein Service Manual? Eigentlich bin ich mit dem Bild sowieso zufrieden, aber vielleicht muss ich mal was einstellen, wenn ich was anderes anschließe.

Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit, dass der Fernseher sich von selbst einschaltet und nicht erst durch Umschalten aus dem Standby geweckt werden muss?

apfelanni
15-04-2010, 15:34
die bedienungsanleitung für den fernseher gibts bei grundig zum dl . die anleitung zum servicemanual ist abhängig vom chassis . das verbaute chassis steht auch auf dem deckelaufkleber als kürzel . das war bei grundig immer und meist auch bei beko der fall.

die grundig standard fernbedienung älterer geräte funzt an dem teil ohne probleme , allerdings sind die zuweisungen anders. für " av " auswahl muss also zb. nicht die null gedrückt werden sondern ne extra av taste unten rechts. alles was bizarr halt.

ne eindeutige zuweisungen wie " einschalten mit av1 " in gescheitem deutsch oder englisch habe ich auch vergeblich gesucht . womöglich unter irgendnem kürzel woanders verborgen . bei den besseren grundigs gabs dazu noch die option das der letze gewählte eingang bei neustart aktiv ist. das kann dann sogar der vga port sein .

eigenartig ist , das das gerät nach power on im standby steht und sich nicht anschaltet wenn signal anliegt. hab da aber jetzt nicht viel rumprobiert mit , vielleicht mal factory und customer setting durchstöbern oder irgendnen nen energy eco bullshit . die anderen kleineren beko dinger meist mit samsung oder philips röhre sind da wieder komplett anders gestrickt . war bei grundig schon ( modell ) chaos , so schiesst beko den vogel ab . sieht so aus wie : wir machen 1o werke in europa platt , dann schicken die alles an reste in die türkei und wir hauen daraus irgendwas zusammen .

die fertigungsstrassen der cuc 2xxx und digi 100 chassis haben sie ja scheinbar nicht behalten , sondern den schrott irgendwo anders zugekauft.

die büchse wo ich heute inner finger hatte war die hier : chassis is c8 .

wichtig ,vor dem wilden rumdrehen gucken :

gibts nen resetbutton ...der entweder die alten einstellungen wiederherstellt oder wengstens factory defaults , auch wenn letztere schon mal scheisse aussehen .

alternativ : die werte " aufschreiben " oder in ner anleitung die werkswerte suchen , die sind manchmal auch gelistet . kopfloses überallrumdrehen und speichern kann sonst zu verhunzter geometrie oder schlimmeren führen . deshalb ist der servicemode ja auch servicemode und nicht für jeden trottel offensichtlich gehalten. is jetz nicht persönlich , was meinst du wieviele geräte vermatscht sonst als garantiefall zurückgehen .

meist brauch man nur v und h size und pos. wenn der rand fies ist oder nen kreis eierig , dann schon mal paar mehr . ich stell das alles nur per augenmass ein , genauso wie den ganzen anderen abgleichskram . wird vielleicht nicht 100% aber doch meist 9x.


ps. der thomsonbeko hat auch 4 testbilder und gitter und ne option wenigstens die farbtemperatur zwischen kalt , mittel und warm zu wechseln . arcademässig und konsolenmässig bevorzuge ich persönlich warme töne . jedenfalls am tv.

ich muss mal suchen evtl hab ich irgendwo ne chassisbeschreibung.

hier mal ne kurzübersicht über die türkenchassis

50S.190 = 10.2;
63Y.190 = 10.3;
67D.190 = 10.4;
5LZ.190 = 11.1;
6SZ.190 = 11.2;
6BZ.190 = 12.1;
7LY.190 = 12.3;
A99.190 = 12.4-12.5;
G99.190 = 12.6;
G70.190 = 12.7;
G80.190 = 12.8;
7SZ.190 = 14.1;
S99.190-08 = 14.2;
U99.190 = 14.2;
ZA1.190-08 = 22.1;
ZA1.190-12 = 22.1;
ZA1.196-07 = 22.1;
ZA4.190-09 = 16.1;
ZA4.190-11 = 16.1;
ZA4.190-13 = 16.1;
ZA4.820 = 16.1;
ZX8.190-11 = C7/C8;
Z50-190 = E1.


falls dein nen c7 oder 8 ist :



http://rapidshare.com/files/376206709/BEKO_chassis_C7-C8.pdf.html


oft findet man gute tips in den fernsehfritzenforen. darfs nur nix erzählen daste dir nen beko gekauft hast , dann spucken se dich auffer strasse an .

Hass
15-04-2010, 21:06
Nehmts doch als Prop für euren nächsten Film :D

Gute Idee! Muss ich Mac drauf ansetzen...:D



Krass! Hätte nicht gedacht, dass die sogar einen Europlay II nachgebaut haben. Man sieht auf dem Panel sogar ein sehr ähnliches Muster.
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand solche Immitate importiert (also so einen nachgemachten Blast City oder Astro City)? Sollen ja sehr billig sein, aber der Versand ist wahrscheinlich das Problem.


Ist die Frage, wer da was nachgebaut hat. Über den Urban ist so gut wie nichts bekannt, kann auch gut sein, dass Löwenplay sich da hat inspirieren lassen. Universal-Holzcabs sind in Japan jedenfalls seit Ende der 80er eigentlich nicht mehr gebaut worden, man könnte also darauf schließen, dass das Teil aus der Prä-Plastik/Metall-Ära und damit lange vor dem Europlay 2 stammt.

Candy-Imitate aus Japan zu importieren macht keinen Sinn. Die Original sind da drüben nicht wesentlich teurer und die Versandkosten und Einfuhrsteuer fressen dich sowieso bei lebendigem Leib, also kann man auch gleich Originale einführen.

Fußschmand
15-04-2010, 21:58
@apfelanni: Super! Vielen Dank. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Gerade die Position und die Bildgröße sind ja die Geschichten, die man sehr gut brauchen kann.

@Hass: Ja, stimmt. Die Cabs kosten in Deutschland ja eigentlich auch "nur" wegen dem Import so viel. Hast ja selbst schon Erfahrungen damit gesammelt. Außerdem ist So ein nagelneues China-Teil möglicherweise mit einer kürzeren Lebensdauer gesegnet, als ein Qualitätscab das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und wenn das Teil erstmal in DE ist, ist nix mehr mit "irgendwas geht da nicht richtig, kann ich den bitte umtauschen?":unsure: