PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arkanoid PCB - Spinner geht nur in eine Richtung



antares
21-03-2010, 22:41
Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen Seimitsu Spinner gekauft. Er ist 100% richtig mit meiner Original Arkanoid PCB verkabelt.
Wenn ich Pin 15 und 16 (Left, Right) anschließe, bewegt sich der Schläger immer nach links, egal in welche Richtung ich drehe.
Wenn ich nur Pin 15 anstecke, bewegt sich der Schläger immer nach rechts, egal in welche Richtung ich drehe.
Wenn ich nur Pin 16 anstecke, passiert gar nichts.

Wenn ich Pin 15 und 16 am Spinner vertausche passiert seltsamerweise genau das selbe, wie oben beschrieben. D.h. wenn vorher 15 (PCB) auf 1 (Spinner) ging und 16 (PCB) auf 4 (Spinner) ging und ich dann aber 15 auf 4 und 16 auf 1 verkabel passiert immer noch dasselbe. Obwohl doch eigentlich dann der Schläger immer nach rechts gehen müßte, tut er aber nicht.

Leider habe ich keine andere Platine die einen Spinner benötigt, ich kann also nicht feststellen, ob der Fehler an der PCB oder am Spinner liegt.

Meine Frage ist nun: Hört sich dieses Problem danach an, als ob der Spinner defekt wäre oder die Platine? Oder kann man das nach dieser Beschreibung überhaupt nicht sagen?

Lieber wäre mir, der Spinner ist defekt, dann könnte ich ihn einfach umtauschen (war ja neu gekauft).

Danke schon mal im Voraus!

winni
21-03-2010, 23:37
HI
da ist sehr wahrscheinlich die Auswertungslogik auf Deiner PCB defekt.
Ich hatte das schonmal und mußte zur Fehlerbehebung ein IC tauschen, weiß aber jetzt aus dem Kopf nicht mehr, welches.
Drauf gekommen bin ich, indem ich die Eingänge für Player 2 angeschlossen habe und im 2-Player-Modus gings dann perfekt, natürlich nur beim 2ten Player.
Gruß
Winfried

antares
22-03-2010, 09:43
Danke für die Antwort, gute Idee. Da hätte ich eigentlich auch mal draufkommen können :turnred:

Werde ich sobald als möglich ausprobieren.

RFK
22-03-2010, 17:23
Hi !

Ich hab dir doch versprochen, dass du hier sofort eine Antwort von einem Technikprofi bekommen wirst.
;)

Drücke dir die Daumen, dass es beim zweiten Spieler funktioniert.

Herzliche Grüße
RFK

antares
22-03-2010, 19:39
Habe jetzt den Spinner am zweiten Player angeschlossen. Da tut sich leider überhaupt nichts :(

@RFK
Vielleicht schaffst Du es ja noch bis Ende der Woche Deine Arkanoid oder Arkanoid Returns Platine zu finden :help:

winni
23-03-2010, 08:17
HI
möglicherweise 2.Player nicht bestückt auf der PCB, weil am Cab sowieso nur ein Spinner ist und man sich dann abwechselt.
Schade
Gruß
Winfried

Laschek
23-03-2010, 08:28
Gegen Porto hätt ich eine defekte Schlachtplatine (Bootleg) für dich falls du da 'n Baustein brauchst. Eventuell hab ich für'n 5er + Porto auch noch 'ne funzende, (ebenfalls Bootleg), müsst ich aber erst gucken.

antares
23-03-2010, 15:41
Danke für das Angebot, da sag ich nicht nein. Würde dann am liebsten die noch funktionierende nehmen, falls Du sie findest.

antares
13-04-2010, 15:05
Ich habe jetzt von Laschek eine Bootleg PCB bekommen (danke nochmal!) und sie funktioniert auch wunderbar, nur das Problem ist immer noch genau das selbe. Der Spinner geht nur in eine Richtung.
Somit dürfte wohl klar sein, daß der Spinner kaputt ist, wäre ja schon ein sehr großer Zufall, wenn beide PCBs genau den selben Fehler produzieren würden, oder?

Willi.O
13-04-2010, 17:59
Dann wären wohl neue Lichtschranken die Ansage ...

:oj
13-04-2010, 18:12
Blöde Frage: Masse (3) und +5 (2) hast Du auch richtig angeschlossen? Kannst ja jetzt ruhig noch ein wenig damit rumprobieren, schlimmer kanns ja nicht werden ;-)

antares
13-04-2010, 19:13
Ja, Masse und +5V waren sicher richtig angeschlossen.

Bezüglich neuen Lichtschranken, wo bekommt man denn welche bzw. mit wieviel müßte ich dafür rechnen? Tauscht man da einfach die ganze Platine aus oder nur die Lichtschranken?

lupo
13-04-2010, 19:19
Ich habe jetzt von Laschek eine Bootleg PCB bekommen (danke nochmal!) und sie funktioniert auch wunderbar, nur das Problem ist immer noch genau das selbe. Der Spinner geht nur in eine Richtung.
Somit dürfte wohl klar sein, daß der Spinner kaputt ist, wäre ja schon ein sehr großer Zufall, wenn beide PCBs genau den selben Fehler produzieren würden, oder?

Hallo Antares, wahrscheinlich sind nur die beiden Lichtschranken etwas verbogen bzw. verschoben. Hatte mal das gleiche Problem mit einem gebrauchten Arkanoid Spinner den ich bei ebay erstanden habe und hab dann einfach die beiden Lichtschranken etwas näher zueinander geschoben bis die Signale genau gepasst haben. Die beiden Signale müssen um 90 Grad phasenverschoben sein. Für ein genaues Einmessen brauchst du allerdings ein Oszi.

antares
13-04-2010, 21:54
Hi lupo, danke, danke, danke! :thumbs:

Es hat tatsächlich daran gelegen. Wenn ich gewußt hätte, daß das so einfach ist. Naja egal, Hauptsache es funktioniert jetzt :D

EDIT: Falls jemand eine Bootleg Arkanoid PCB braucht, ich hätte eine abzugeben um 5 Euro + Versand :rolleyes:

antares
15-04-2010, 20:15
Jetzt konnte ich endlich mein Projekt "Custom Arkanoid Controller" abschließen:

http://img526.imageshack.us/img526/4894/ark1.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/4439/ark2.jpg

Schöne Grüße
antares

RFK
15-04-2010, 22:48
Hi Tom !

Wunderschöner Controller !
Wirklich sehr schön konstruiert.

Na da wünsche ich noch viel Freude beim Steinezertrümmern.

Und schau mal nach ob deine Bootlegversion nicht auch die Möglichkeit bietet in späteren levels einzusteigen.

Bin schon gespannt wann du DOH geschlagen hast.
:)

Herzliche Grüße
RFK