PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprofis gefragt



apfelanni
14-03-2010, 18:48
Hier mal ne Sache die mich seit ner Weile beschäftigt. Bislang habe ich ja aus Mangel an Erfahrung und Wissen defekte Automatentechnik meist hemmungslos gegen TV-Röhre und TV Chassis getauscht ( Und aus Angst vor Elektroshocks ) . Alleine schon, weils hier TVs ohne Ende fast für Umme gibt und mir zur Not nen Fernsehfritze um die Ecke die alten Grundigs, Metz oder Loewe fürn Appel und Ei repariert. Das macht die TV Technik so sympathisch . Vor allem wenns einmal läuft , dann läuft es die nächsten 10 Jahre auch wieder. Dagegen erinnern mich die Hantarex Chassis irgendwie an Beko Türkei . Sowas will auch keiner auf dem Tisch haben . Ich habe auch noch nie eins gehabt, was auch nur ansatzweise lief .

Und funktionale Valvos gehen mir langsam aus , genauso wie brauchbare Automatenröhren .

Lange Rede kurzer Sinn : die Symbiose TV Röhre + Automatenchassis muss her , jedenfalls für Rappelkisten mit Jammaverkabelung .

Gerade mal meine alten Bauprojekte gecheckt und geguckt welche Philips ich in meine Cabs so verballert habe . In meinem TV Vision werkelt ne Philips A66EAK654x44 , 100 Hertz Röhre per VGA vertikal und Xbox 360 . Laut Aufkleber die gleiche Röhre wie im Polostar 28 , 15-38 khz. Bevor ich jetzt die Tage den Crashtest mache , wo muss ich ggfls. was genau messen ,um 100 % sicher zu sein, das die Ablenkeinheit identisch ist ?

Hier mal 2 Pics , erstes ist Grundig , zweites ist Hanta Polostar 28.


Und zweite Frage : Wo bekomme ich ggfls kompatible 15-31 Chassis her für bezahlbares Geld ? Einerseite für die obengenannten 28 Zoll Philips 100 Hertz TV Röhren als auch 29 Zoll Toshiba oder Panasonic Röhren ? Mir egal welcher Hersteller , vorn mir aus auch Chinawegwerfzeugs, solange es billig ist . Interessant wäre auch ne Option für die A66EAK071X01 . Die Dinger sind oft in den CUC 2xxx Grundigs , also auch noch wie Sand am Meer verfügbar. Oder Auch für 20 Zoll A48 xx Samsungs die man überall drin findet, so für Hellomaten und Twinliner .

Denke das wäre auch für Jumbo Quadro Besitzer interessant . Erstens weil die Combos ja meist voll auf sind , und zweitens weil zb. das Polostar Chassis auch mit der 25 Zoll Philips LG A59EAK654X44 laufen sollte , die in nem Grundig Wien steckt. Die Röhre ist vom Bild nämlich auch nicht verkehrt, hatte mal eine per VGA und DC getestet .


PS. Ich finde es irgendwie eigenartig , das alle auf Teufel heraus versuchen uralten Scheiss wieder gangbar zu machen , statt zu überlegen ,wo man frischeren Ersatz für bezahlbares Geld herbekommt. Ich rede jetz mal nicht davon für 500+X Euronen irgendnen Sanwa,Wels Gardner,Wei-Ya oder Pentranic zu importieren . Ich will es schön , aber billig !

mrdo!
14-03-2010, 20:11
Hmm,

was hast du gegen die Hantarexe? Zumindest die 9000er laufen doch ewig ...
Der Karpfenmann kann dir was zu den Röhren sagen. Im Zweifel würde ich die Ablenkspulen der zu tauschenden Röhre mir der neuen vergleichen (Widerstand messen) und beim anschliessen nicht vertauschen... Einfach mal ausprobieren!
100Hz Ablenkeinheiten unterscheiden sich aber von den 50ern. musst du dann ev wechseln.

Carpcatcher
14-03-2010, 20:37
Hat die abgebildete Röhre ein Schönes Bild gemacht ?

Dann gib her das Ding, ich schmeiße die 100 Hz Ablenkung runter und mach ne 50er drauf für meine Visions.

:D:D

apfelanni
14-03-2010, 21:32
die abgebildete röhre > hatte < nen schönes bild gemacht .. bis der tv umgekippt und über die fliesen gekullert ist. funzt vermutlich noch , hat aber paar scratches . hab das chassis entnommen und mit ner anderen büchse kombiniert, wo röhre gut und chassis platt war. irgendwie bringt mich das noch nicht so richtig weiter .. :D

ich möchte ja eine plugnplay lösung , ohne gefummel an der abklenkeinheit , magnete kleben usw. usw. die widerstandmessungen waren bisweilen irgendwie mehr verwirrend als hilfreich . vielleicht sollte ich nochmal genau in erfahrung bringen, wo ich was messen muss . scheint ja bei der verlöterei an den dingern unterschiede zu geben . muss mal gucken nach welchem schema das so ist.

Carpcatcher
15-03-2010, 05:59
Da es eine A66EAK552X44 ist funzt es am Valvo nicht.

Die Bezeichnung X44 sagt aus das es eine 100Hz Ablenkeinheit ist, die

Röhre selber ist nutzbar.

Um diese am Valvo zu betreiben müsste eine Ablenkeinheit von einer

X01 , X11 oder X13 aufgesetzt werden.

Schau doch nach Röhren A66EAK - - - X01, X11, X13


Elmar

apfelanni
15-03-2010, 08:29
elmar . du erzählst mir nix neues .. :D ich möchte aber ,wenns irgend geht keine ablenkeinheiten tauschen ,um das gefummel mit bildproblemen zu vermeiden . nebenbei gibts die philips mit 01 er röhren wie sand am meer. sind in fast jedem 2xxx grundig drin. nagut , paar haben auch videocolor oder die kack esf röhren . trotzdem werde ich mal versuchen die ablenkung ner alten vision pokerröhre zu verpflanzen .

Carpcatcher
15-03-2010, 09:53
Ich muss wohl auch mal PAMPIG werden :D

Dann berichte mal von dem Erfolg.

E

apfelanni
15-03-2010, 14:37
da sind wer heut mal wieder kurz angebunden .. :p

apfelanni
15-03-2010, 17:49
so , habe gerade male 2 glotzen durchgemessen . ergebnis : die ablenkeinheit ist von den widerstandswerten mit dem polostar philips identisch . scheinbar machts auch keinen unterschied, welche der 28 zoll philips 1oo hertz tv röhren man nimmt. haben wohl alle grundigs mit dem digi 100 1837 chassis so ziemlich die gleichen röhrentypen. davon dürften noch abertausende auf dem markt sein . soweit so gut. jetz hiesse es nur nen kompatibles quadsync chassis zu finden .

für die alten 5o hertz vision philips habe ich auch schon ne idee wo die drin stecken könnten .

btw. hat mal jemand den polostar mit 38 khz , also im 800x600 modus betrieben ? pal is ja 768 × 576 , kommt die röhre dann nicht physikalisch , also von der nativen auflösung an ihre grenzen ?

top-fuel
15-03-2010, 19:51
Mit Interesse habe ich den Thread hier von "apfelanni" gelesen. Ich finde die Idee eine TV Röhre +(?) Chassis anstelle eines Hantarex zu nehmen, gerade im Hinblick auf einen Jumbo Quadro, sehr interessant. Ich habe mich früher viel mit Arcadeautomaten beschäftigt, allerdings eher bei Reparaturen für einen befreundeten Aufsteller. Jetzt habe ich mir mal aus Spass ein Jumbo Quadro Gehäuse gekauft, bei dem der Monitor noch ziemlich gut ist, also erstmal kein akuter Handlungsbedarf besteht. Aber da es mittlerweile ja selbst bei Suzo etc. keine neuen Monitore mehr gibt, überlege ich jetzt schon andere Optionen. Ich bin jetzt allerdings nicht der Bildröhrenspezie (früher haben wir einfach eine neue gekauft, wenn die alte Einheit hin war). Weiss jemand, welche Röhre + chassis Combo im Jumbo funktioniert (25"), ich schliesse mich apfelanni an, es sollte reines plug and play sein!

Danke und Gruß

Jens

winni
15-03-2010, 20:41
HI
dafür müßte man sich eine Liste (Comparison table) oder so erstellen. Ich weiß nicht, wo so etwas schon existiert. Auf diesem Weg eine AW an Dich, AA:
Mit nem normalem Multimeter hast Du absolut kein aussagekräftiges Ergebnis. Gerade auf die Induktanz der hor. Ablenkspulen kommt es hier ja an, und n Multimeter mißt da Mist, weil am unteren Ende der sinnvoll zu interpretierenden Auflösung. Und es wird ja nur der ohmsche Anteil gemessen, klar? Es geht aber um die Induktivität, weil die Bemessung der AE in das Timing der Horizontalendstufe mit eingeht. Also Verhältnis von Hinlauf- zu Rücklaufzeit, und das ist in den Chassis mit ihrer Bestückung des DST, den Kondensatoren zum Rückschlag und in dem kapazitiven Spannungsteiler des O/W-Diodenmodulators konstruktiv festgelegt.
Dort findest Du auch die serienspezifischen Änderungen, z. B. für die verschiedenen Bildschirmgrößen.
Vielleicht sollte ich mal ne Zeit lang bei Stefan mit dem LCR-Meter auf "Ergebnisjagd" gehen und ne Exceltabelle anfangen, dann wirds auch mal mit dem Plugnplay was. Also BRs nach Induktanz und Bezeichnung aufzeichnen.
Das Gleiche mit den Chassis. Kann aber dauern, würde sich aufgrund der momentan (noch einfach) billig zu beschaffenden Fernsehbildröhren als "Mitnehm-Leitfaden" für spätere Verwendung doch lohnen.
Ich werde Deine GUTE Anregung mal ins Auge fassen, ist die Low Cost und Max Effect Lösung für uns alle Oldiefreaks
Gruß
Winfried

EDIT: Apfel, Dein PF ist voll.

apfelanni
15-03-2010, 20:51
werde die tage mal " meinen " alten grundig st 70 450 aufmachen . ich weiss, das die kiste zb. mit ner playstation dran nen sehr geiles bild hatte . super angenehme farben und recht arcadig , kein vergleich zu 100 hertz dingern . hatte damals schon in erwägung gezogen ,das in nen burnout poker vision zu verpflanzen . war damals ne recht günstige grosse glotze , so um 5oo mark rum, ohne irgendwelchen schnickschnack .

nebenbei ist das gerät fast 20 jahre alt und hatte bis auf ne futzelige kleinigkeit von paar mark nicht eine weitere reparatur . habs vor ner zeit meinem alten als zweitfernseher der " funktioniert " gegeben , da ihm schon 2 aldi flachdinger dahingeschieden sind . hoffe der gibt ihn jetz wieder ab ..:D

ich hatte damals als ersatz für die platte hantarex combo in meinen quadro 2 grundigs vorgesehen . einmal nen 5o hertz st 63- 780 mit 2030 chassis und als alternative mit vga mod nen wien 6340. beides recht moderne chassis mit osd usw. leider hatte sich das ganze durch den tsunami in unserere garage dann ja schlussendlich erledigt.

winni
15-03-2010, 21:13
Ja das Schöne ist an Glotzen, daß die nie pokermäßig eingebrannt sind:D:D:D:D
LG
W

Hass
15-03-2010, 21:15
Is ne super Idee. Wenn irgendjemand konkret rausfindet, wie man ein Arcade-Chassis an eine TV-Klasse 1-Röhre verpflanzt, wäre alles im Lot. Die Sache scheint aber nicht so einfach zu sein. Ein paar halbherzige Versuche meinerseits haben das bestätigt. Das Chassis muss modifiziert werden, die Ablenkung von TV's und Arcaderöhre sind einfach zu unterschiedlich. Es gibt in Ami-Land einen Kerl, der für teuer Geld ein eingeschicktes Chassis anhand den selbst gemessenen Werten einer TV-Röhre modded, aber auf sowas habe ich keinen Bock, ich will selber wissen wie das geht. Widerstand und Induktion kann ich mittlerweile an der Ablenkung der Röhre messen, was fehlt ist das Wissen, wie man das Chassis entsprechend anpasst.

Hier ein Typ, der erfolgreich Ablenkungen verpflanzt hat. Darunter eine Liste, die dafür wichtig ist (Heater-Werte und Socket-Typus). Konkret heißt das: Man besorgt sich ein TV mit der richtigen Rundung und entnimmt dann anhand der Röhrenbezeichnung aus der Liste die Heater-Werte und den Socket-Typ. Wenns übereinstimmt, kann man die Ablenkung einer eingebrannten Scheißröhre auf die neue verpflanzen und hat dann eine neuwertge Röhre, die exakt auf das jeweilige Chassis zugeschnitten ist.

http://hornet.homeftp.net/technical/hellmod/
http://hornet.homeftp.net/CRT_socket_type_&_heater_voltage.pdf

Wesentlich geiler und einfacher wäre natürlich wenn jemand einfach ein bestehendes Chassis umbaut auf eine neuwertige Röhre.

Es ist möglich. Jemand soll bitte sein Wissen in der Beziehung zur Verfügung stellen.

apfelanni
15-03-2010, 22:02
das die adaption diverser tv röhren recht gut gelingen kann ,habe ich ja beim schwarzen rächer schon in augenschein nehmen können . alleine das procedere erschien mir etwas zu stressig. mir verlangt es mehr nach nem simplen weg für den arcadetrottel von nebenan . einfach , schnell und schmutzig.

will nicht hinten an der heissen röhre rumfummeln , während meine mutter mir ezählt ,wie die geometrie von dem dingen aussieht . so schmerzfrei bin ich auch wieder nicht . auch keine 7 auf 11 er sockel umbasteln oder chassis neu aufbauen . also eher dranpappen und alles sieht adhoc propper aus . nebenbei habe ich kein tv werkstatt equipment und null plan , alles muss mit gummihammer , 17 er schlüssel und kreuzschraubenzieher gehen . ausserdem warte ich ja noch drauf , das der fischudo seine adp glühbirnen mal umtauscht . da lass ich gerne mal andere vor , bevor mir hier die bude abfackelt. :D

winni
15-03-2010, 23:29
Ich werde mich mal mittelfristig um diese offensichtlich gefragte Problematik kümmern. Ein Chassis zu modifizieren, ist nicht sooooo schwierig, erfordert aber entsprechendes Equipment und detailliertes Hintergrundwissen. Und die dafür im Einzelfall erforderliche Zeit will ja wieder keiner bezahlen. Aber wie angesprochen, die PNP.Lösung geht nur über eine (noch zu erstellende) Vergleichsliste der in Frage kommenden BRs, insbesondere ihrer Ablenkeinheiten in Kombination mit dem Ablenkwinkel und dem Pinout des Sockels.
Gruß
Winfried

apfelanni
16-03-2010, 08:30
mir wäre schon geholfen , hätte ich ne bezugsquelle für neue chassis, die kompatibel zu den x44 philips 28 zoll röhren sind.