PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikchips parallel?



LMC
07-03-2010, 12:14
Hi,
also ich habe hier ein PCB mit einem Grafikfehler.Dann hab ich noch ein zweites (genau das gleiche mit gleichem grafikchip) das überhaupt nicht mehr funktioniert aber der Grafikchip müsste in ordnung sein.Hab versucht die chips auszutauschen.da die chips eingelötet sind und sehr viele pinne haben musste ich die pinne vorsichtig abknipsen.und wie solls auch anders sein dabei is mir ein pin, genau der letzte abgebrochen.hab jetzt also ein board mit fehlerhafter grafik und einen grafikchip mit einem abgebrochenen beinchen.:(
Was würde wohl passieren wenn ich den chip einfach parallel auf den anderen aufstecke?Kann man sowas machen oder mach ich damit mehr kaputt als sonst was?Ich vermute, dass dann etwas mehr strom fließt um beide chips zu versorgen.Was meint ihr?Soll ichs versuchen?
Würde mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß Thomas

LMC
07-03-2010, 12:18
Oh, vielleicht passt das thema besser unter Platinen/Elektronik.hab gerade erst gesehen, dass es das gibt.kann ich das irgendwie dahin verschieben?

mrdo!
07-03-2010, 12:24
Um was handelt es sich?
Du kannst natürlich NICHT den chip parallel auflöten.
Defekte Graphic ist nur in seltenen Fällen mit dem Ausfall des "Graphicchips" verbunden. Viel häufiger sind defekte roms,rams, Bustreiber etc...
Mach mal Bilder - das schadet nie ...

LMC
07-03-2010, 12:37
Ja eigentlich hast du da recht.ich fang am besten mal ganz von vorne an.
Also ich hab mir diesen Carnevil automat gekauft.Die grafik war super in ordnung.Wollte dann zocken und Hab gemerkt dass die guns nicht richtig funktionieren.Hab dann herausgefunden das die guns in ordnung sind.Die haben nur zu wenig strom bekommen.Nach ner zeit ging das netzteil nicht mehr an und dann war mir klar, dass auch das problem mit den guns am netzteil lag.hab dann nen compuernetzteil angeschlossen.Das problem dabei war, dass ich die alten spannungen nicht mehr messen konnte, habs dann nach einem plan aus dem internet angeschlossen.dann hab ich das netzteil angeschaltet und schon is mir ein kondensator direkt vor dem grafikchip abgequalmt :(. Habs dann richtig angeschlossen und von da an diesen grafikfehler.sieht aus als ob ne farbe fehlt.Hab mir dann bei ebay ein blitz 99 board bestellt (die boards sind zu 100% identisch).Habs günstig bekommen aber als "untested" gekauft.hab dann den boot chip, sound und security getauscht aber das neue board startete überhaupt nicht.hab auch versucht die cpu zu tauschen, dip schalter umzustellen und die jumper auf reset zu setzten.Hat leider alles nicht geklappt.Ich weiss echt nicht mehr weiter :confused:

Warum kann man den nicht parallel aufsetzen oder löten?

mrdo!
07-03-2010, 12:42
Mach mal Bilder...

Warum nicht parallel? Weils technisch nicht geht.
Der Ausfall einer Farbe weist eher auf abgebrannte Widerstände hinter der Grafikerzeugung hin ...

LMC
07-03-2010, 12:49
Ok. ich mach gleich mal ein paar fotos.

Ich habe auch noch ein drittes board da.Das lief erst einwandfrei für ca eine halbe stunde.dann hat sich das spiel aufgehangen und seitdem ist das board irgendwie vershlossen also das harddrive wird gar nicht mehr angesteuert und alle leds leuchten (zumindest einige sollten blinken)
Ich mach fotos

LMC
07-03-2010, 13:09
Hier mal ein paar bilder.Ich hoffe man kann damit einigermaßen was anfangen.
Das board mit dem abgeschmorten kondensator.hier ist er gerade ausgelötet.hatte ihn auch schon ersetzt.war aber der gleiche fehler.Also Der TVP.... ist der grafikchip.
9828

Das board das erst funktionier hat und jetzt einfach alle leds leuchten ausser die am harddrive
9829
9830
9831

LMC
07-03-2010, 13:13
Hab hier nochmal die bedeutung der leds.Das neue board scheint ja irgendwie verschlossen zu sein.wenn mir jemand sagen könnte wie und ob ma so ein board wieder freischalten kann wäre mir auch sehr geholfen.

LED 1 (Leuchtet die ganze zeit) "harddisk activity" : off =Disk drive not in use
on =Locked up
blinking =normal operation

Hard disk drive led 1 only active in short bursts during game.may appear continous during startup.if this led is always on, a fault may have caused the drive to lock up.

LED 2 (Leuchtet die ganze zeit) "Harddisk interrupt" : Off =Normal operation
on =Fault condition
blinking =Waiting for disk drive

LED 2 monitors hard disk drive interrupt requests.may appear irregular.should not be on continously.

LED 3 (leuchtet die ganze zeit) "Video interrupt" : off =Fault condition
on =Locked up
blinking =Normal operation

LED 3 monitors Video circuit interrupt requests.interval is very regular.should not be on continiously.

LED 4 (leuchtet die ganze zeit) "Processor status" : off =Resume usual task
on =suspend task
blinking =normal operation.

LED 4 suspensions occur in short bursts during startup.may appear very irregular during cicuit reset.

mrdo!
07-03-2010, 17:56
Am tvp3409 kommen die Farben rgb an den pins 37,38 und 40 raus.
Du solltest du von jemandem prüfen lassen, ob hier die Farbe fehlt.
Siehe hier:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/29309/TI/TVP3409.html

LMC
07-03-2010, 20:24
Ok, Danke.
Braucht man dafür nicht ein spezielles analysegerät?

mrdo!
08-03-2010, 04:57
Nur ein Oszilloskop ....

winni
08-03-2010, 08:47
HI
ohne Scop gibt es noch eine bescheidene Möglichkeit:
Mit dem Multimeter im Halbleitermeßbereich die drei Farbausgänge am Platinenanschluß gegen GND in beiden Richtungen gemessen vergleichen. Natürlich an der ausgebauten Platine. Vielleicht hast Du Glück und kannst einen deutlichen Unterschied herausfinden. Leitungen verfolgen und zwischengeschaltete Bauteile bis hin zum Chip kontrollieren.
Ich glaube nicht, daß die Pins vom Chip direkt an die Steckverbindung führen. Vielleicht ist im Signalweg vom Chip zum Anschluß was abgeraucht.
Wäre noch ne Möglichkeit.........
Viel Glück
Winfried

LMC
08-03-2010, 15:39
Ok Dankeschön.werd ich mal versuchen.
Was genau meist du mit halbleitermeßbereich.also einfach die widerstandswerte vergleichen?

winni
08-03-2010, 18:43
Jo, da fang mal mit an, und auch die Meßstrippen pro Farbe auch mal vertauschen (Meßspannung wird dann umgedreht und ergibt evtl. einen anderen Wert). Dann auch mal das Gerät auf das Diodensymbol schalten und gleiche Vorgehensweise. Stellst Du da keine Abweichungen zwischen den drei Farben fest....Oszi holen und schauen, was da auf der Strecke bleibt.
Gruß
Winfried

LMC
08-03-2010, 20:23
ok, ich werds mal durchmessen.Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
gruß Thomas

LMC
19-03-2010, 17:38
Habs jetzt mal durchgemessen.Die Werte sind alle nahezu identisch.
Also scheint schonmal doch nicht der chip zu sein.Hab ja auch immer noch das Problem, dass mein neues board überhaupt nicht startet.hab nochmal die cpu von dem board in das board mit der defekten grafik eingebaut und hatte da den gleichen fehler also das das board auf einmal auch nicht mehr startet und die leds leuchten und nicht mehr ausgehen.Andersrum funktioniert das neue board aber auch nicht mit der cpu von dem board mit dem grafikfehler.Könnte das nicht auch evtl. an einem transistor liegen der nicht mehr richtig oder gar nicht mehr schaltet?Also neben der cpu befindet sich ein transistor und hinten rechts sind noch 2 stück.die beiden haben allerdings 7 beinchen.Kanns daran liegen und wie überprüfe ich die transistoren?

winni
20-03-2010, 10:31
HI
Zitat:
Also neben der cpu befindet sich ein transistor und hinten rechts sind noch 2 stück.die beiden haben allerdings 7 beinchen.Kanns daran liegen und wie überprüfe ich die transistoren?
Zitat Ende
Wenn Du solche grundlegenden Dinge nicht weißt, solltest Du im Bekanntenkreis jemanden fragen, der Dich dabei unterstützt.
Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber Du könntest durch einen kleinen Fehler noch viel mehr kaputtmachen.
Zu dem eigentlichen Fehler: Wie mrdo schon schrieb, Oszilloskop! Die von mir angegebene Vorgehensweise zeigt eigentlich nur auf, daß alles auf einen defekten Chip hindeutet, nachdem nahezu identische Werte vorliegen. Letzte Sicherheit hast Du nur, wenn Du Dir die Signale ansiehst!
Hast Du denn mal die Spannungswerte an R, G und B miteinander im Betrieb verglichen? Wenn Du im Testmodus ein stehendes Bild hast, ist das u. U. auch schon aufschlußreich. In beiden Modi messen und vergleichen, also einmal = und dann auch ~ Bereich. Wie sieht denn im Testmodus Deine Farbtreppe aus?
Gruß
Winfried

scope
20-03-2010, 10:38
Arbeiten an dieser (!) Platine ist was für alteingesessene Profis und bereits "hoher Schwierigkeitsgrad".
Es kommt oft vor, dass die Verlötung der GPU nicht mehr ok ist. Das ist mit dem Auge längst nicht immer zu erkennen. Also mit geeignetem Gerät, von geeigneter Person nacharbeiten lassen.

LMC
20-03-2010, 14:31
Also bin ich elektroniker für betriebstechnik im 3ten lehrjahr.Bin zwar kein alteigesessener profi aber wills vllt werden.da muss man sich einfach mal rantrauen.kenn auch keinen der mir da sonst helfen könnte.hab aber nur selten oder gar nicht mit transitoren zu tun.Hab mehr mit automatisierten anlagen und verdrahtungen zu tun als mit platinen.Wo finde ich denn geeignete personen mit geeignetem gerät?
Also die Farben werden einzeln richtig angezeigt.Die Farbtreppe ist erst in ordnung und weiter unten immer mehr verzogen.

scope
21-03-2010, 09:49
Viel GLÜCK.

Du wirst ´ne Menge davon brauchen. ;)

Hilfe aus der Ferne ist in solchen Fällen absolut unmöglich. Das ist schliesslich keine Phoenix-Platine.

LMC
21-03-2010, 11:11
Danke.
hab ja wohl keine andere wahl als es weiter zu versuchen das ding selber zu reparieren.

winni
21-03-2010, 20:59
HI
na wenigstens bist Du Elektroniker und kannst die Gefahren für Dein Leben einschätzen. Gleichzeitig denke ich, daß Du mit solchen Baugruppen umzugehen weißt. In der Elektronik kann kein Mensch heute mehr alles wissen und beherrschen, nur Teilbereiche davon. Und ich finde, daß in der heutigen Ausbildung das Grundlagenwissen vernachlässigt wird.
Zu Deiner Farbtreppe:
Dort müssen die drei Grundfarben rot, grün und blau und evtl. ihre Mischprodukte gelb, cyan und magenta sauber dargestellt werden. Natürlich auch weiß und schwarz. Wenn sich das Bild nach unten "verzieht", könnte die horizontale Syncronisation nicht richtig eingestellt sein. Das wäre eine andere Baustelle. Werden im Test alle Farben dargestellt, ist Dein Graphikprozessor wahrscheinlich ok. Möglicherweis besteht auf der Platine ein Kontaktproblem. Drücke mal im Betrieb auf die verschiedenen Bauteile, um mangelhafte Kontakte dadurch ausfindig zu machen, speziell gesockelte Chips und die SMD-Vielbeiner. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein
Gruß
Winfried

LMC
22-03-2010, 17:04
Hi,
Da geb ich dir recht.Grundlagen werden wirklich oft vernachlässigt.Baut sich halt alles darauf auf.Ich befass mich natürlich auch mit platinen und den Bauteilen darauf aber bei uns im betrieb werden platinen meist eingeschickt oder einfach neu gekauft.Du hast es ja schon geschrieben.man kann nicht in jedem teilbereich alles wissen aber ich arbeite dran;).Unser Teilbereich ist eher SPS.
Also ja die Farben werden alle richtig angezeigt.auch die farben bei der Farbtreppe.Nur verzieht sie sich dann weiter unten.ich werd mal vorsichtig im Betrieb auf die Bauteile drücken.
Ich hab jetzt auch mal den Stefan Lietz kontaktiert.hab den automaten bei ihm gekauft.Er hat mir auf jedenfall seine Hilfe zugesagt und ich denke er kann da bestimmt noch was machen.
Also vielen Dank für Deine Hilfe Winni.
Ich schreib hier mal rein wenn ich das problem gelöst hab oder wenn ich mal wieder nicht weiter weiss;)

Gruß Thomas