PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekanntes Chassis



poldi99
22-02-2010, 08:20
Hallo an Alle,

ich habe hier noch ein neues unbekanntes Chassis rumliegen. Weiss von euch jemand, für welchen Automaten das Chassis geeignet ist? bzw wie es heisst?

Vielen Dank im voraus.

Laschek
22-02-2010, 09:12
Das ist ein Kortek KTM F-10, steht doch drauf :D

Hass
22-02-2010, 09:26
Scheint dann also zu einer 10-Zoll-Bildröhre zu gehören. Vielleicht n Gameboy. :D

flipperdok.
22-02-2010, 11:00
Könnte es Hantarex MTC 9000 kompatibel sein?
Dann interesse.
Übrigens denke ich mal es heisst KTM F-17
greetz
Gábor

poldi99
22-02-2010, 11:26
es steht KTM F-17 oben!
Aber für welche Geräte ist das geeignet??

Ewald
22-02-2010, 11:36
Kortek KTM-F17 passt an 14 bis 17" CGA Bildröhren mit dünnem Hals. Kann man auch an 15" Philips Bildröhren mit AT 6060/00 Ablenkspulen verwenden, wie sie an Hantarex MTC9000 Monitoren um 1990 verbaut wurden.

PS: Betreibt man dieses Chassis an 230 Volt Netzspannung, stirbt erfahrungsgemäß öfter der PTC Widerstand und auch der Brückengleichrichter. Auch die Mindestabstände auf der Leiterplatte sind eher für 120 Volt Netzspannung ausgelegt.

poldi99
22-02-2010, 15:04
Kortek KTM-F17 passt an 14 bis 17" CGA Bildröhren mit dünnem Hals. Kann man auch an 15" Philips Bildröhren mit AT 6060/00 Ablenkspulen verwenden, wie sie an Hantarex MTC9000 Monitoren um 1990 verbaut wurden.

PS: Betreibt man dieses Chassis an 230 Volt Netzspannung, stirbt erfahrungsgemäß öfter der PTC Widerstand und auch der Brückengleichrichter. Auch die Mindestabstände auf der Leiterplatte sind eher für 120 Volt Netzspannung ausgelegt.



danke für die Infos!

winni
23-02-2010, 00:27
HI
das mit den Mindestabständen kann ich bestätigen, führte zum Totalschaden der Leiterplatte. Ist ne Zeit lang her, vergesse ich aber nicht, sah grauselig aus!
Gruß
Winfried

poldi99
28-02-2010, 17:16
falls das Chassis wer braucht PN an mich

poldi99
02-03-2010, 17:19
kann ich das Chassis auch an dieser Röhre betreiben?
Ist eine 21" Orion Röhre

Ewald
02-03-2010, 19:21
Kommt auf die Ablenkeinheit an, wie viel Millihenry haben die horizontalen Ablenkspulen?

poldi99
03-03-2010, 06:09
wo steht denn dass drauf??
Oder wie kann ich das denn messen?

Kann ich das Chassis an der Röhre mal ausprobieren, oder wird da schon was kaputt?

winni
03-03-2010, 20:38
HI
na klar kannste das Chassis schießen, wenn die Induktivität der AE daneben liegt. Dann stimmt das Timing vom Rückschlagimpuls nicht mehr und die Zeilenendstufe wird durch Überspannung (geht in Millisekunden) oder Überstrom (geht in Sekunden bis Minuten) zerstört. Ohne zu wissen, was Du da tust, schließ es nicht einfach so an.
Gruß
Winfried
Ach so, auf ner AE steht das natürlich nicht explizit drauf, kannste nur messen und vergleichen. Dann biste auf der sicheren Seite

poldi99
08-03-2010, 07:21
HI
na klar kannste das Chassis schießen, wenn die Induktivität der AE daneben liegt. Dann stimmt das Timing vom Rückschlagimpuls nicht mehr und die Zeilenendstufe wird durch Überspannung (geht in Millisekunden) oder Überstrom (geht in Sekunden bis Minuten) zerstört. Ohne zu wissen, was Du da tust, schließ es nicht einfach so an.
Gruß
Winfried
Ach so, auf ner AE steht das natürlich nicht explizit drauf, kannste nur messen und vergleichen. Dann biste auf der sicheren Seite


Nachdem ich leider kein Messgerät dafür habe, folgende Frage:

Wenn ich das Chassis jetzt an einem 21" Monitor verbaue (Versuchsweise). Kann da irgendwas explodieren oder sonst was schlimmes passieren? :confused:Wenn das Chassis abraucht, ist mir das wurscht, weil es sowieso nur bei mir herumliegt!

winni
08-03-2010, 09:32
HI
mehr als abrauchen kann das eigentlich nicht.
Vorher aber sicherstellen, daß die Ablenkeinheit richtig angeschlossen ist.
Mit Multimeter ohmisch kontrollieren, die niederohmigere Wicklung ist für die Horizontalablenkung, hat i. d. R. ca. 0,5 - 2 Ohm. Vertikal ca. 10 - 50 Ohm. Masseanschluß an der Bildröhre nicht vergessen.
Nach dem ersten Einschalten auf abnormale Geräusche achten, Bildrohrheizung beobachten. Nicht minutenlang auf ein Bild warten, sondern nach ein paar Sekunden wieder abschalten und Bauteile neben dem Zeilentrafo auf Erwärmung prüfen (Endtransistor auf dem Kühlblech). Dann sukzessive in größer werdenden Abschnitten mit längerer Betriebsdauer wiederholen, dabei Geometrie beobachten. Du solltest den Sreen-Einsteller am ZTr vorher ganz aufdrehen, dann kannst Du am ehesten sehen, wie das Raster aussieht. Natürlich nicht so lassen, wenn der hell wird, das kann Schäden durch Überlastung hervorrufen, wieder zurückstellen, bis im Betrieb das Raster grau zu erkennen ist. Im günstigsten Fall kannst Du dann mit den Einstellern versuchen, daß das Raster im sichtbaren Bereich des Bildschirms ausgeschrieben wird. Wenn das nach einigen Minuten zu keiner starken Erwärmung der Zeile und der Vertikalendstufe führt, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt.
UND DENKE DARAN: Hier lauert der Tod beim Hantieren am laufenden Gerät!!! Immer nur mit einer Hand daran arbeiten, wenn der an ist. Und keine geerdeten Sachen in der Nähe haben.
Viel Glück
Winfried

poldi99
08-03-2010, 11:51
HI
mehr als abrauchen kann das eigentlich nicht.
Vorher aber sicherstellen, daß die Ablenkeinheit richtig angeschlossen ist.
Mit Multimeter ohmisch kontrollieren, die niederohmigere Wicklung ist für die Horizontalablenkung, hat i. d. R. ca. 0,5 - 2 Ohm. Vertikal ca. 10 - 50 Ohm. Masseanschluß an der Bildröhre nicht vergessen.
Nach dem ersten Einschalten auf abnormale Geräusche achten, Bildrohrheizung beobachten. Nicht minutenlang auf ein Bild warten, sondern nach ein paar Sekunden wieder abschalten und Bauteile neben dem Zeilentrafo auf Erwärmung prüfen (Endtransistor auf dem Kühlblech). Dann sukzessive in größer werdenden Abschnitten mit längerer Betriebsdauer wiederholen, dabei Geometrie beobachten. Du solltest den Sreen-Einsteller am ZTr vorher ganz aufdrehen, dann kannst Du am ehesten sehen, wie das Raster aussieht. Natürlich nicht so lassen, wenn der hell wird, das kann Schäden durch Überlastung hervorrufen, wieder zurückstellen, bis im Betrieb das Raster grau zu erkennen ist. Im günstigsten Fall kannst Du dann mit den Einstellern versuchen, daß das Raster im sichtbaren Bereich des Bildschirms ausgeschrieben wird. Wenn das nach einigen Minuten zu keiner starken Erwärmung der Zeile und der Vertikalendstufe führt, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt.
UND DENKE DARAN: Hier lauert der Tod beim Hantieren am laufenden Gerät!!! Immer nur mit einer Hand daran arbeiten, wenn der an ist. Und keine geerdeten Sachen in der Nähe haben.
Viel Glück
Winfried


danke!

während des Betriebes greife ich sicher nicht hinein!!! Ich greif erst hinein, wenn das Gerät mind. 24h ausgesteckt war - davor ist es mir zu gefährlich!