PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZX... so gehts weiter



loray
10-02-2010, 10:50
Wie angekündigt wird die Tage die 0.75 online gehen mit neuem NVidia driver etc. (siehe Preview 0.75).

Die nächsten Monate sind wir dann damit beschäftigt an einer komplett neu gebauten Version zu arbeiten, basierend auf Slackware 13 nicht mehr auf 12.x.
d. h. alles neu, Kernel, Apps usw...

Mit dabei dann ein komplett neuer USB- HD-Installer (GTK oder QT) sowie das neue C++/QT ZX-Menü (siehe Bilder Preview - Menü ändert sich aber wohl noch öfter :D)

Und das Beste!
Sobald die 32-Bit stable ist machen wir uns an die spezielle 64-Bit Version.

Alles in Allem sind wir mit dieser neuen Version dann nach 3 Jahren stetiger Weiterentwicklung da wo wir hin wollten!

Ein komplettes freies Arcade- Multimedia Betriebssystem das sich jeder anpassen kann wie er möchte mit vielen Emulatoren und Music- Videoplayer, Netwerk usw...
das man von CD/DVD oder USB starten oder eine Festplatten Installation vornehmen kann.

loray
18-02-2010, 14:27
so, da wir bereits an der neuen Alpha arbeiten, ein paar news dazu.
Die gute Nachricht - ZX wird komplexer Video codecs sind dann mit dabei mit Samba. Xine wird gegen MPlayer ersetzt werden usw...

im Detail:
- Kernel wird wohl ein 2.6.29.6 oder 2.6.30.9 werden - noch abchecken
- based on Slackware 13
- neues ZX-Menü in QT
- Samba wird mit dabei sein, sowie alle notwendigen Network packages
- MPlayer für Videos, DVD etc. mit allen benötigten Video codecs (one-click-install)
- GCC 4.3.3 in base packages integriert
- komplett neuer Harddisk Installer
- neue NVIdia driver
- natürlich neueste QMC2 und Emulator Updates
...usw. :)

Die einzig schlechte Nachricht: das ISO wird "fetter" :D
d. h. von mom. ca. 210 MB werden wir irgendwo zwischen 250 MB und 300 MB
landen.

Wir haben darüber lange diskutiert aber wir haben uns dazu entschlossen mehrere Pakete mit reinzunehmen, so bleibt es vielen Usern erspart z. B. Samba package nachzuinstallieren usw. Grund hierfür war, dass die Mehrheit der User packages nachinstallierten. Nun wird der Spieß also umgedreht - wer was nicht braucht kann deinstallieren, alle anderen sollten jetzt alle packages dabei haben, die gewünscht wurden.

Der Installer wird dann kein Live-System mehr auf Festplatte installieren sondern es sich um eine "richtige" Installation handeln mit einer Bootzeit von ca. 18-30 s je nach dem ob von Festplatte oder SSD gebootet wird.
USB-Installation ist dann natürlich nachwievor möglich.

Svauly
18-02-2010, 21:11
Hört sich interessant an, mal ne Frage als Linuxunwissender.
Kann ich auch alles andere außer MAME deinstallieren, weil den ganzen Rest würde ich nicht brauchen??

Gruß Sven

loray
19-02-2010, 07:57
Hört sich interessant an, mal ne Frage als Linuxunwissender.
Kann ich auch alles andere außer MAME deinstallieren, weil den ganzen Rest würde ich nicht brauchen??


Hi Sven,
na klar kannst Du das machen. Ist auch garnicht schwer.
Vorallem: keine Berührungsängste mit Linux ;) das ist alles halb so schwer wie es aussieht und wenn man sich mit Win auskennt - viel anderes ist das auch nicht.
Mal kurz ein paar Worte dazu.

Das System ist modular aufgebaut, d. h. alle Erweiterungssoftware wie MAME, MESS, Atari800, ZSNES, NVidia driver sind
separate "module", die z. B. nvidia-zx075.lzm heißen.

Nun, im Grunde hast Du drei Möglichkeiten:
entweder direkt über ne Software mit GUI einfach die Software, die Du nicht benötigst zu deaktivieren, sozusagen einem Module Manager. Deaktivierst Du hier die nicht benötigten Module werden diese beim nächsten Mal nicht mehr geladen.

Die zweite Möglichkeit ist diese gleich zu Beginn von dem ISO, das Du auf CD brennst zu entfernen. Dazu musst Du die Daten der gebrannten CD ersteinmal auf die Festplatte kopieren, dann findest Du ein Verzeichnis /modules darin sind die ganzen einzelnen Emulatoren etc. aufgelistet. Entfernst Du hier z. B. Atari800.lzm hast Du den Atari800 Emulator entfernt. Nun musst Du natürlich noch das ISO neu erzeugen.
Dazu findest Du in dem Verzeichnis vorher eine Datei "make_iso.sh" für linux oder "make_iso.bat" für Windows, diese erzeugt dann das neue ISO das Du brennen kannst. Jetzt fehlen dann alle zuvor gelöschten *.lzm modules.

Die dritte Möglichkeit ist du bootest ganz normal das ISO und verwendest die Funktion "remaster Live CD" - hier kannst Du alle module bestimmen die in einem neuen ISO sein sollen.

Also kurz: Du hast alle Möglichkeiten der Welt relativ einfach hier Veränderungen vorzunehmen. Lade Dir doch mal die 074 von der www.zxmamecd.eu (http://www.zxmamecd.eu) Homepage, dann kannst Du Dir das schon einmal ansehen.

Wenn Du aber nicht immer von CD booten willst, empfehle ich ne USB-Stick oder Festplatteninstallation, dann sind solche Änderungen mit paar Handgriffen ausgeführt.

Du musst wissen, im Gegensatz zu Windows verfügt Linux über eine hervorragende Paketverwaltung die alle Dateien, die installiert werden registriert, so dass man immer nachvollziehen kann welche Programme installiert sind und welche Dateien zu diesen Paketen dazu gehören. Bei ZXMAMECD findest Du z. B. im Verzeichnis /var/log/packages eine Liste von den ganzen Packages, z. B. nvi1.x.5 oder so.
Dies sind Textdateien, die du ganz normal öffnen kannst in einem Editor - dann siehst Du welche Dateien zu diesem Paket gehören.
Angenommen du hast eine USB- oder Festplatteninstallation vorgenommen, müsstest Du jetzt nur die Paketverwaltung starten und div. Pakete entfernen oder über eine Kommandozeile mit "cd /var/log/packages" in das Verzeichnis wechseln und
"removepkg nvi1.x.5" eingeben. Jetzt würden alle Dateien, die zu diesem Programm gehören deinstalliert. Fertig.

In der 0.80 wird es dann noch einfacher sein div. Änderungen vorzunehmen.
Dann empfiehlt es sich eine Festplatteninstallation durchzuführen - da werden ALLE Daten kopiert, dann einfach noch über den Deinstaller die Sachen entfernen die man nicht braucht und fertig :)

Das war jetzt ein kurzer Ausflug in die Module- und Paketverwaltung. Aber wie du siehst führen bei Linux immer mehrere Wege zum Ziel ;) - alles halb so schwer, da logisch aufgebaut. Es gibt auch viele brauchbare Tutorials zu Linux.
Werde da in Zukunft auch mal paar Seiten ins Forum stellen, wie man sich innerhalb ner Stunde ein paar Grundlagen aneignen kann.

Wie gesagt, am besten mal die 074 runterladen und anschauen.
Bei Fragen bin ich natürlich immer gerne da.

zyx
19-02-2010, 10:27
und wenn man sich mit Win auskennt - viel anderes ist das auch nicht.

dafür würden die dich jetzt im computer bild forum lynchen :D

loray
19-02-2010, 11:03
dafür würden die dich jetzt im computer bild forum lynchen :D

harhar... ich meinte natürlich besser gewisse Win Grundkenntnisse als garkeine :D

Svauly
19-02-2010, 14:46
Danke für die ausführliche Anleitung, hab mir die aktuelle Version mal besorgt und werde mich damit mal auseinander setzen.

Ich denke mit dem passenden System ist das ganze ein wenig schlanker zu realisieren wie mit Windows.
Sehe ich das richtig das man auf eine Nvidia Karte setzen sollte?
Und wie schaut das ganze mit 15kHz aus, für Win gibt es ja das Programm von SailorSat, gibt es hier was ähnliches??

Gruß Sven

loray
19-02-2010, 15:09
Sehe ich das richtig das man auf eine Nvidia Karte setzen sollte?
Und wie schaut das ganze mit 15kHz aus, für Win gibt es ja das Programm von SailorSat, gibt es hier was ähnliches??


Also ZX ist eigentlich für 15 kHz nicht geeignet, da hier die Modelines etc. fehlen - es gibt zwar div. Leute, die das am Laufen haben, allerdings warte ich nachwievor hier auf die packages...
Wenn Du mit 15 kHz arbeiten möchtest, empfehle ich Dir Piapara-CD (http://goredaimon.blogspot.com/), das läuft astrein und ist spezialisiert darauf.
ZX widerrum ist ohne Bastelei hier nicht einsetzbar, NVidia über S-Video z. B. läuft einwandfrei oder mit VGA2Scart Kabel an normalen TV oder über LCD-TV etc... das ist die Zielgruppe.

NVidia solltest Du daher einsetzen, weil der NVidia driver bereits mit dabei ist und automatisch über Autokonfiguration installiert wird.
Über das ZX-Menü kannst Du dann auch noch Bildschirm drehen etc., Schärfe einstellen oder evtl. S-Video Ports verwalten usw.
Alle anderen Grafikkarten Hersteller werden auch automatisch erkannt, verwenden aber die Open Source driver. Bei ATI z. B. müsstest Du ein Paket nachinstallieren wenn Du keine Open Source verwenden willst.
Also lange Rede, kurzer Sinn :D - ich empfehle NVidia - muss aber nicht sein, wenn man z. B. auf Desktop Screen Rotate verzichten kann. Der MAME Screen kann natürlich mit allen Grafikkarten gedreht werden.

loray
28-02-2010, 13:41
im Detail:
- Kernel wird wohl ein 2.6.29.6 oder 2.6.30.9 werden - noch abchecken
- based on Slackware 13
- neues ZX-Menü in QT
- Samba wird mit dabei sein, sowie alle notwendigen Network packages
- MPlayer für Videos, DVD etc. mit allen benötigten Video codecs (one-click-install)
- GCC 4.3.3 in base packages integriert
- komplett neuer Harddisk Installer
- neue NVIdia driver
- natürlich neueste QMC2 und Emulator Updates
...usw. :)


done:
- Kernel 2.6.29.6
- USB-Installer
- zwei neue Emulatoren für Amiga und PSX
- restliche Emulatoren fertig bis auf MAME/MESS
- MPlayer, Exaile und Audacious

- ZX-Menü (80%)
- NVidia driver (80%)
- HD-Installer (50%)
- QMC2, MAME, MESS (0%)

wir hoffen dann die stable Mitte März bringen zu können, sobald
die MAME/MESS 0.137 raus sind, sofern wir auch die Zeit für
ausführliche Tests hatten.

Betatester können sich schon mal melden, es wird keine öffentliche Beta geben.

loray
02-03-2010, 12:36
done:
- NVidia driver 190.53 x86


to do:
- ZX-Menü (80%)
- HD-Installer (50%)
- QMC2, MAME, MESS (0%)

loray
06-03-2010, 18:08
done:
- HD-Installer + liloinstall

to do:
- ZX-Menü (80%)
- QMC2, MAME, MESS (0%)

loray
08-03-2010, 19:07
tja, manchmal kommt auch was dazu wenn die ersten Tests laufen :D - musste SDL neu kompilieren, weil da ein Bug bzgl. Screen Rotate drin ist - wurde aber heute auch erledigt ;)

done:
- SDL Rotate Fix

to do:
- ZX-Menü (90%)
- QMC2, MAME, MESS (0%)

loray
13-03-2010, 16:51
div. Testversionen kursieren bereits - ich rechne damit, dass wir die Final noch im März auf den Server legen können. Für Betatests sind noch paar Plätze frei - einfach melden.

done:
- QMC2b14
- alle Stylesheets für QMC2
- MAME 0.137
- MESS 0.136

to do:
- ZX-Menü (90%)

loray
01-04-2010, 10:18
done:
- ZX-Menu

kurz: fertig - div. Bugs bereinigt die in der Betaphase gefunden wurden.

Jetzt läuft die Tage noch der "Extreme-Zock-Test" :D und wenn alles passt
geht die 0.80 demnächst online.

Das ISO hat sich durch div. Änderungen/Erweiterung der Software jetzt von ca. 210 MB auf 300 MB aufgeblasen, was beim Booten von CD oder USB-Stick allerdings keinen Einfluss nimmt wie wir feststellen konnten.

loray
03-04-2010, 10:36
so, wir führen jetzt noch sozusagen eine last-minute Änderung durch, die ich etwas näher erklären muss :D

Beim Update von ZX auf eine neue Version hatte man immer das Problem, dass die Savestates also auch die Hiscores aufgrund der neuen MAME Version flöten gingen, das System - sofern man keine Backups machte auch wieder neu eingerichtet werden musste.

Um das Ganze zu erleichern wird nun der Frontend für MAME und MESS in EINEM module mit reingepackt zu QMC2 und den Stylesheets zu QMC2.
d. h. es gibt nur noch ein Module namens QMC2 das zur aktuellen QMC2 jeweils auch immer die aktuellen MAME/MESS Versionen beinhalten wird.

Dieses Module kommt immer mit in das ZX Update mit rein. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit vom Download Server aber auch ältere QMC2 Versionen mit älteren MAME/MESS Version runterzuladen und zu verwenden.

So kann man nun auch bei einem ZX Update seine Hiscores etc. und komplette Konfiguration behalten, wenn man einfach die ältere QMC2 Version mit den MAME/MESS Versionen behält, also das komplette ZX System updated außer eben MAME/MESS.

Das Ganze gilt natürlich erst ab ZX >0.80. Ab der kommenden Version also werden immer ältere QMC2/MAME/MESS module alternativ zur Verfügung stehen.

Desweitern stellen wir auch eine MAME/MESS Version zur Verfügung, die auf der MAME 0.107 beruht und die hiscore.dat noch unterstützt.
Lt. einigen e-Mails reicht das vielen ZX-Usern, da viele nur ältere Spiele und Neo Geo zocken wollten. Dann erübrigt sich das HiScore Problem somit auch bei einem ZX-Update.

loray
15-10-2010, 07:55
sodala, nachdem die MAME 0.140 vor der Tür steht und der HiScore Viewer sowie ZX-Menü auch fast fertig sind für die kommende 0.81 geht uns bald die Arbeit aus (haha) :D

Deshalb haben wir nun eine neue ZX in Arbeit, die vorallem das ISO, das mit allen Multimedia Playern auf über 300 MB angewachsen ist, schmälern soll.
Desweiteren werden in naher Zukunft Samba und Cups raus fliegen, da es von den meisten nicht benötigt wird und mit paar Handgriffe nachinstalliert werden kann.
Dies wurde von Vielen gewünscht, darauf gehen wir nun ein.
Um das ISO möglich klein zu halten aber auch für alte Hardware kompatibel zu bleiben, werden wir zwar auf einem umfangreichen Kernel aufbauen, für Developer liegen die Header Dateien von den einzelnen Programmen nicht mehr bei. Wenn ZX zum Kompilieren verwendet werden soll, kann man bei uns ein eigenes ZX Developer ISO mit GCC, QT-Developer, QT-Creator usw. anfordern oder die Pakete einfach nachinstallieren.

Desweiteren steht in Diskussion eine zweite Version von ZX, eine sozusagen ZX-Mini - nur mit MAME/MESS und QMC2 als Frontend. Alle anderen Emulatoren und Multimedia Programme würden dann raus fliegen. Hier wird aber noch diskutiert über NVidia, ob man QMC2 als Frontend raus nimmt und QT. Was wieder zur Folge hätte, dass das ZX-Menü auch raus muss oder seperat angepasst und und und... ;)
Die Frage ist ob eine ZX-Mini NUR schlank sein soll oder nur "etwas" schlanker und dafür den kompletten Komfort der ZX.
Wir bitten ausdrücklich um Vorschläge, Anregungen, Meinungen zu diesem Thema - auch gerne per e-Mail oder PN.

Linulo
16-10-2010, 03:23
Hi Loray,


eine neue ZX in Arbeit, die vorallem das ISO, das mit allen Multimedia Playern auf über 300 MB angewachsen ist, schmälern soll.
Für Verschlankung bin ich immer, je kleiner desto besser.


Desweiteren steht in Diskussion eine zweite Version von ZX, eine sozusagen ZX-Mini - nur mit MAME/MESS und QMC2 als Frontend. Alle anderen Emulatoren und Multimedia Programme würden dann raus fliegen.
Jaaaa, super! Genau das, was mir immer vorgeschwebt hat! Ich halte ZXMameCD für eine hervorragende Distro nicht nur für Computer, sondern vor allem auch für Cabs, und die brauchen keinen Drucker, Compiler oder Netzwerkfreigaben. Da will man einfach ein billiges, legales Betriebssystem, auf dem MAME gescheit läuft. Besonders schön ist es natürlich, wenn es ein paar Gimmicks wie linux bietet (z.B. Fernwartung per ssh und nVidia-Treiber).


Hier wird aber noch diskutiert über NVidia

Ich find nVidia-Treiber gut :).


ob man QMC2 als Frontend raus nimmt

Was wäre denn die Alternative? Gar kein Frontend?


und QT. Was wieder zur Folge hätte, dass das ZX-Menü auch raus muss

Hab's leider gar nicht verfolgt in letzter Zeit. Ist ZX-Menü immer noch dieses lange Script, das in einen Dialogbuilder gepumpt wird? Sowas Ähnliches muss es doch auch für nacktes X geben. Und wenn nicht, ist sowas auch relativ schnell programmiert. Sind ja wirklich nur Knöpfe.


Die Frage ist ob eine ZX-Mini NUR schlank sein soll oder nur "etwas" schlanker und dafür den kompletten Komfort der ZX.

Um das zu entscheiden, müsste man wissen, wie groß die Einschnitte in Sachen Komfort genau wären. Ich persönlich wünsche mir Booten vom Stick, den nVidia-Treiber, ein paar Kernelmodule, ein Arcade-Frontend und das war's. Je kleiner desto besser, also wenn's ohne QT geht auch gern ohne.


Wir bitten ausdrücklich um Vorschläge, Anregungen, Meinungen zu diesem Thema - auch gerne per e-Mail oder PN.[/QUOTE]

loray
16-10-2010, 11:53
Für Verschlankung bin ich immer, je kleiner desto besser.
Jaaaa, super! Genau das, was mir immer vorgeschwebt hat! Ich halte ZXMameCD für eine hervorragende Distro nicht nur für Computer, sondern vor allem auch für Cabs, und die brauchen keinen Drucker, Compiler oder Netzwerkfreigaben.
Ich find nVidia-Treiber gut :).


Danke ersteinmal ;)
Ja, im Grunde hast Du Recht, deshalb entfernen wir bereits für die anstehende 0.81 cups sowie samba, die kann man ggf. nachinstallieren, wenns wirklich jemand brauchen sollte.
Gleichzeitig wurde der Wunsch von einigen nach nem WWW-Browser auch abgelehnt, Firefox kann man mit nem Click nachinstallieren - gleiches gilt für nen e-Mail Client.

Die Treiber von NVidia bleiben aber neben den Open Source NVidia und autoconfig drin, zumindest in der ZX-Variante.

Für die 0.81 kann ich dir somit sagen, dass ZX ca. 15% kleiner wird, also ca. 260 MB sollten es werden, trotz MPlayer, Audacious usw...




Was wäre denn die Alternative? Gar kein Frontend?

Hab's leider gar nicht verfolgt in letzter Zeit. Ist ZX-Menü immer noch dieses lange Script, das in einen Dialogbuilder gepumpt wird? Sowas Ähnliches muss es doch auch für nacktes X geben.
Für die ZX-Mini ist im Gnome Video Arcade im Gespräch, zwar einfach aber zum Starten etc. sollte es genügen, außerdem QT unabhängig.
http://mbarnes.github.com/gnome-video-arcade/
Ich tendiere allerdings zu einer ZX-Mini mit QT, weil dann der Frontend gleich bleibt, lediglich MESS würde bei der Mini dann raus fliegen.

Das ZX-Menü ist seit 0.80 komplett in C++/QT geschrieben, hat also nichts mehr mit dem Dialogbuilder von damals zu tun. Es sind einige Funktionen eingeflossen, u. a. in der kommenden 0.81 HiScore Viewer, das Autostart Menü usw. das Menü könnte man mit relativ geringem Aufwand umsetzen (wenn man vom HiScore Viewer absieht), allerdings gilt es natürlich zu beachten, dass ZX und ZX-Mini nicht ZU unterschiedlich werden dürfen, sonst brauchen wir auch zwei Docs, der Programmier- und Testaufwand würde größer usw.

Für Frühjahr 2011 ist eine komplett neue ZX geplant, auf der dann die ZX-Mini aufbauen wird. Ziel ist es für die ZX <200 MB und für die ZX-Mini werden ca. 100-120 MB angepeilt. Hab hier zwei verschiedene Entwicklungsversionen laufen, die eine mit MAME/QT bei knapp 80 MB, allerdings stark abgespeckte Version und die andere hat 100 MB - beide haben allerdings kein XFCE an Bord, bei dem ich allerdings gerne bleiben möchte. Von daher werfe ich das wohl alles wieder weg :D



Um das zu entscheiden, müsste man wissen, wie groß die Einschnitte in Sachen Komfort genau wären. Ich persönlich wünsche mir Booten vom Stick, den nVidia-Treiber, ein paar Kernelmodule, ein Arcade-Frontend und das war's. Je kleiner desto besser, also wenn's ohne QT geht auch gern ohne.
Also mom. hängen von QT der Frontend für MAME/MESS QMC2 sowie das ZX-Menü ab. Das mom. Module für QT 4.5.3 bei ZX beträgt mom. ca. 14 MB, das sollte das Kraut nicht fett machen. Booten von USB-Stick/Festplatte und eine "wirkliche" Festplatteninstallation sind ja seit der 0.80 bereits dabei. Der NVidia driver hat noch einmal 15 MB, wobei dieser evtl. in der ZX-Mini nicht dabei sein wird.
Viele haben eben kein NVidia und imho kann man es nicht rechtfertigen, dass über 10% einer Distribution aus einem NVidia driver bestehen, wenn man sowieso die Open Source NV zusätzlich mit an Bord hat.

Linulo
16-10-2010, 17:24
Ich tendiere allerdings zu einer ZX-Mini mit QT, weil dann der Frontend gleich bleibt, lediglich MESS würde bei der Mini dann raus fliegen.
Auch gut, QT ist mir sowieso sympathischer als GTK.


Das ZX-Menü ist seit 0.80 komplett in C++/QT geschrieben, hat also nichts mehr mit dem Dialogbuilder von damals zu tun.Stimmt, hatte ich sogar noch mitbekommen, gerade als ich große Pläne hatte, die UI aufzuübschen (mir waren/sind die bunten Knöppe zu bunt).


beide haben allerdings kein XFCE an Bord, bei dem ich allerdings gerne bleiben möchte.Im Vergleich zu was? lxde? IceWM? twm?


Also mom. hängen von QT der Frontend für MAME/MESS QMC2 sowie das ZX-Menü ab. Das mom. Module für QT 4.5.3 bei ZX beträgt mom. ca. 14 MB, das sollte das Kraut nicht fett machen.
Naja, bei 100 MB Gesamtgröße sind 14 MB schon ne ganze Menge. Aber schon wegen der Qualität von QMC2 ist auf QT wohl schwer zu verzichten.


Viele haben eben kein NVidia und imho kann man es nicht rechtfertigen
Diese Denkweise unterschreibe ich! Für eine Mini-Distro muss man sich an dem orientieren, was (fast) alle wirklich brauchen, nicht daran, was irgendein User sich vielleicht wünschen könnte.

loray
17-10-2010, 11:18
Stimmt, hatte ich sogar noch mitbekommen, gerade als ich große Pläne hatte, die UI aufzuübschen (mir waren/sind die bunten Knöppe zu bunt).


guckst du hier:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=13770

die Buttons haben inzwischen auch andere Farben bekommen ;) - einzig Shutdown ist noch "rot" und bei den NVidia settings.




Im Vergleich zu was? lxde? IceWM? twm?
LXDE und E17




Naja, bei 100 MB Gesamtgröße sind 14 MB schon ne ganze Menge. Aber schon wegen der Qualität von QMC2 ist auf QT wohl schwer zu verzichten.
Diese Denkweise unterschreibe ich! ...und nicht daran, was irgendein User sich vielleicht wünschen könnte.

ja, das sehen wir genauso und so wie es aussieht, wird die ZX-Mini mit QT sein und wahrscheinlich auch XFCE sowie ZX-Menü "abgespeckte Variante" wegen dem Highscore Viewer, weil ab 0.81 die MAME mit Hiscore Patch dabei sein wird.
Meinungen brauchen wir auch noch ob wir in die neue "normale" ZX ein paar Arcade Clones mit aufnehmen sollen, Open Source wie Super Mario Clone, Lode Runner Clone etc. oder ob das niemanden interessiert, dann lassen wird das :D - wurde mal gewünscht.

Linulo
17-10-2010, 15:46
guckst du hier:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=13770Huaa! :eek: Was gibt's eigentlich gegen Systemfarben einzuwenden (also grau)?


Meinungen brauchen wir auch noch ob wir in die neue "normale" ZX ein paar Arcade Clones mit aufnehmen sollen, Open Source wie Super Mario Clone, Lode Runner Clone etc. oder ob das niemanden interessiert, dann lassen wird das :D - wurde mal gewünscht.
Eigentlich enthalte ich mich, weil mich nur die Mini interessiert. Aber als Argument dafür möchte ich vorbringen, dass es wichtig ist, dass Leute, die die CD neu probieren, sofort Spaß daran finden, und da können diese Clones helfen.

loray
17-10-2010, 16:02
Huaa! :eek: Was gibt's eigentlich gegen Systemfarben einzuwenden (also grau)?


ganz einfach: grau gefällt uns nicht :D
Außerdem kannst Du Dich ja mit qtconfig etwas spielen wenn Dir die Farben nicht zusagen ;)



Aber als Argument dafür möchte ich vorbringen, dass es wichtig ist, dass Leute, die die CD neu probieren, sofort Spaß daran finden, und da können diese Clones helfen.hmm... ist ein Argument, ja. Hab vorher mal gecheckt, die Spielchen, die ich im Auge habe sind komplett knapp 6 MB als lzm, d. h. fällt nicht wirklich ins Gewicht, zumal die mom. 0.81 bereits <270 MB ist.

Linulo
18-10-2010, 13:26
ganz einfach: grau gefällt uns nicht :D
Außerdem kannst Du Dich ja mit qtconfig etwas spielen wenn Dir die Farben nicht zusagen ;)...um wieder den Zustand hinzubekommen, den es hatte, bevor Ihr das Ding mühsam ekelblau eingefärbt habt :p


die Spielchen, die ich im Auge habe sind komplett knapp 6 MB als lzm, d. h. fällt nicht wirklich ins Gewicht, zumal die mom. 0.81 bereits <270 MB ist.Tip: Mach Dir eine Liste mit Sachen, die als erstes rausfliegen sollen, falls mal aus irgendeinem Grund der Platz reduziert werden soll (z.B. weil Du günstig an ne 100er-Charge 256MB-USB-Sticks kommst oder so).

loray
19-10-2010, 08:47
...um wieder den Zustand hinzubekommen, den es hatte, bevor Ihr das Ding mühsam ekelblau eingefärbt habt :p

pah! keine Ahnung von Kunst :D - kannst es ja rosa gestalten, wenn Dir das besser gefällt ;) - oder ich mach ne Linulo Option mit rein, dann startet ZX im schnöden grau :D;)



Tip: Mach Dir eine Liste mit Sachen, die als erstes rausfliegen sollen, falls mal aus irgendeinem Grund der Platz reduziert werden soll (z.B. weil Du günstig an ne 100er-Charge 256MB-USB-Sticks kommst oder so).danke für den Tipp, aber sowas existiert natürlich, wir haben unsere Prioritäten.

Aber 256 MB Sticks? Gibts sowas überhaupt noch? :D
Würde ich nicht einmal verwenden wenn ich welche geschenkt bekomme, dafür hätte ich nun wirklich null Verwendung.

Bzgl. Spiele in ZX haben wir nun allerdings ein anderes Problem.
Viele der Clones sind rechtlich nicht einwandfrei, was Sprites und andere Bitmaps betrifft, z. B. Open Sonic, ZaxxonRR etc. da fängts beim Namen oft schon an.
Da wir aber nur 100%ige Open Source Software einsetzen können, die nicht irgendwelche Rechte verletzt, kann es sein, dass die 0.81 ohne Spiele bleibt.
Wenn Dir oder jemand anderen bestimmte Clones ins Auge gefallen sind, freuen wir uns über Mitteilung.

Linulo
19-10-2010, 21:14
oder ich mach ne Linulo Option mit rein, dann startet ZX im schnöden grau :D;)
Ja, tu das, am besten mit einer Statistikfunktion, wieviele das nutzen. Wenn's die Mehrheit ist, werden Systemfarben der Default, ja? ;)


Aber 256 MB Sticks? Gibts sowas überhaupt noch? :DIn den Läden natürlich nicht mehr. Genau deshalb kippt vielleicht ein Händler Restbestände auf den Müll. Dasselbe gilt für 512 MB, und wenn man da ein eine größere Charge herankäme, könnte man ne super Promo-Aktion für ZXMameCD machen :).


Viele der Clones sind rechtlich nicht einwandfrei, was Sprites und andere Bitmaps betrifft, z. B. Open Sonic, ZaxxonRR etc. da fängts beim Namen oft schon an.
Grrr, mein Blutdruck geht wieder steil in die Höhe bei sowas. Als ob Sega mit dem Namen Zaxxon noch das Riesengeschäft machen würde :mad:.

Naja, ich kann auch ohne Clones leben.

loray
20-10-2010, 11:32
Ja, tu das, am besten mit einer Statistikfunktion, wieviele das nutzen. Wenn's die Mehrheit ist, werden Systemfarben der Default, ja? ;)


hehe... armer Kerl :D



Restbestände auf den Müll. Dasselbe gilt für 512 MB, und wenn man da ein eine größere Charge herankäme, könnte man ne super Promo-Aktion für ZXMameCD machen :).
DU willst ne Promoaktion starten für ZXMAMECD, nur zu. Wenn das so ist speck ich natürlich noch auf die 256 MB ab, kein Problem ;)



Grrr, mein Blutdruck geht wieder steil in die Höhe bei sowas. Als ob Sega mit dem Namen Zaxxon noch das Riesengeschäft machen würde :mad:.
Bin seit paar Tagen mit Santi in Kontakt, der hat einige Klassiker umgesetzt, vorallem von Konami und leider ist Konami bekannt da etwas pingelig zu sein. Gab mal jemanden, der anfragte bei Ihnen, dann musste er anschließend seinen Clone aus dem Web nehmen, ZaxxonRR Homepage gibts btw. auch nicht mehr.

Jedenfalls - sofern wir in der nächsten Version Spiele mit rein nehmen werden es Asteroids Clone sein, sowie Nether Earth Remake, evtl. Sensible Soccer Remake, aber max. 10 Stück.

Achja, und bald kommt ein Ableger von ZXMAMECD raus, die ZXRAINE ohne Menü ohne NVidia usw... läuft verdammt schnell, hab gerade auf nem alten Hp Thin Client 800 MHz 1944 mit 60 fps von USB-CD gezockt *muhaha* lustige Sache
Wird wohl dann unter 200 MB haben aber USB- und HDD-Installer bleiben drin, das kannst Du dann auf nen 256 MB Stick installieren. Und komm mir jetzt nicht mit 128 MB USB-Sticks bitte :D;)