PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild verschoben - 3 Grundfarben nicht Deckungsgleich



poldi99
08-02-2010, 07:43
Bei dem Photoplay meiner Mutter ist das Chassis abgeraucht (das hat mächtig gestunken!). Jetzt habe ich ein anderes gebrauchtes gekauft und eingebaut. Jetzt passt aber das Bild nicht - genau gesagt, die 3 Grundfarben sind verschoben (siehe Bild).
Was ist denn da defekt (Chassis, Neck oder Röhre??)

Carpcatcher
08-02-2010, 09:33
Sorry, kann Dir nicht helfen, mich würde aber interessieren

welches Chassis und Röhrentyp ist den darin verbaut ?

Elmar

Carpcatcher
08-02-2010, 09:36
Sieht aber ein wenig aus, als wehre es nicht Endmagnetisiert.

Elmar

Spielsucht
08-02-2010, 10:35
sieht nach konvergenz problem aus , ob man das an deinem monitor einstellen kann weis ich allerdings nicht

winni
08-02-2010, 11:10
HI
ist bei der ganzen Schrauberei alles an der Bildröhre denn noch so, wie es vorher war? Du hast einen Konvergenzfehler, überwiegend Blau / Gelb. Meine Vermutung ist, daß die statische Grundeinstellung daneben liegt. Das kann durch unbeabsichtigtes Verstellen der Einstellringe auf dem Bildröhrenhals passieren, mit dem Chassiswechsel an sich hat das nichts zu tun. Ist die Ablenkeinheit noch stramm drauf, oder nach unten gerutscht?
Falls die Einstelleinheit auf dem BR-Hals lose, verschoben oder verdreht ist, suche nach den Spuren des Sicherungslacks und drehe das vorsichtig wieder so hin. Auch anhand des Staubes kannst Du meistens sehen, wie das vorher gesessen hat. Dann festziehen der Schelle, alles mit nichtmagnetischem Werkzeug!!
Viel Glück, ist eigentlich was für nen RFT.
Winfried

poldi99
08-02-2010, 11:29
HI
ist bei der ganzen Schrauberei alles an der Bildröhre denn noch so, wie es vorher war? Du hast einen Konvergenzfehler, überwiegend Blau / Gelb. Meine Vermutung ist, daß die statische Grundeinstellung daneben liegt. Das kann durch unbeabsichtigtes Verstellen der Einstellringe auf dem Bildröhrenhals passieren, mit dem Chassiswechsel an sich hat das nichts zu tun. Ist die Ablenkeinheit noch stramm drauf, oder nach unten gerutscht?
Falls die Einstelleinheit auf dem BR-Hals lose, verschoben oder verdreht ist, suche nach den Spuren des Sicherungslacks und drehe das vorsichtig wieder so hin. Auch anhand des Staubes kannst Du meistens sehen, wie das vorher gesessen hat. Dann festziehen der Schelle, alles mit nichtmagnetischem Werkzeug!!
Viel Glück, ist eigentlich was für nen RFT.
Winfried

Danke, das hab ich schon kontrolliert. Lack ist noch oben und nichts ist verrutscht!

winni
08-02-2010, 12:32
Hi
da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein, als einen Bildrohrschaden zu diagnostizieren, so wie das Bild aussieht.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Fehler in Zusammenhang mit einem abgerauchten Chassis stehen soll. Starke magnetische Einflüsse sind wohl auszuschließen, es sei denn, beim Sterben des alten Chassis hat es evtl. einen sehr hohen Stromfluß über die Ablenkeinheit gegeben und jetzt hast Du es mit Restmagnetismus zu tun, der von der Entmagnetisierungsschaltung nicht mehr beseitigt werden kann.
Wäre ein Erklärungsversuch, manuell mit Drossel von hinten den gesamten Röhrenhals entmagnetisieren. Ansonsten: BR tauschen.
Vielleicht weiß jemand darauf eine Antwort..... Oder hat das schon einmal gehabt.
Gruß
Winfried
EDIT: Die Entmagnetisierung funktioniert doch!?!

poldi99
08-02-2010, 12:46
zum Glück hab ich noch eine andere Bildröhre daheim. Ich werde diese mal probieren!

Willi.O
08-02-2010, 18:25
Das aller erste war mir so gerade einfallen würde ....
ohne den Fred zu lesen wäre, das es der Fokusregler sein könnte....Kabel ab ???
Gruß Willi...

Spielsucht
08-02-2010, 21:23
@ ohne den Fred zu lesen

würde ich sagen kauf ne 3d brille und genieße es ! :D

poldi99
15-02-2010, 06:09
hab am Wochenende die Bildröhre getauscht. Das Bild ist aber gleich geblieben! Also liegt das Problem nicht an der Röhre.
Woran könnte es noch liegen?? :confused:

Laschek
15-02-2010, 07:51
Bin ja bei Monitoren erst recht absoluter Laie, aber genau wie Willi musste ich erst mal an den Fokusregler denken :confused:
Mal da dran rumgerührt?

poldi99
15-02-2010, 08:26
wo finde ich den Fokusregler??

Carpcatcher
15-02-2010, 10:27
Wenn das Chassis nicht von 1810 ist am Zeilentrafo, ältere haben ihn separat verbaut.

Das Kabel kommt aber vom Zeilentrafo.

Wenn das Hochspannungskabel diese Abschirmung hat, ist es möglich das
diese mit der Erde vom Chassis verbunden sein muss, habe das an einem
VCC 91 gehabt da wurde das Kabel mit der Abschirmung an dem Blech vom Chassis eingeklemmt, ohne diese Verbindung habe ich auch so ein matschiges Bild gehabt.

Elmar

poldi99
15-02-2010, 10:53
Wenn das Chassis nicht von 1810 ist am Zeilentrafo, ältere haben ihn separat verbaut.

Das Kabel kommt aber vom Zeilentrafo.

Wenn das Hochspannungskabel diese Abschirmung hat, ist es möglich das
diese mit der Erde vom Chassis verbunden sein muss, habe das an einem
VCC 91 gehabt da wurde das Kabel mit der Abschirmung an dem Blech vom Chassis eingeklemmt, ohne diese Verbindung habe ich auch so ein matschiges Bild gehabt.

Elmar

d.h. Zeilentrafo tauschen, oder??

Hass
15-02-2010, 11:14
d.h. Zeilentrafo tauschen, oder??

Nein, den Focus-Regler am Zeilentrafo finden und am Poti drehen.

Desweiteren wäre es wichtig, dass du das Modell des Chassis bekanntgibst.

winni
15-02-2010, 12:44
HI
wenn der Anschluß der Focussierung ab wäre, könnte man nichts mehr erkennen.
Ist das Chassis von vorne zugänglich und in einer Blechkiste, oder von hinten zu erreichen und offen?
Der Focuseinsteller befindet sich direkt am Zeilentrafo. Da sind zwei, der untere ist für die Schirmgitterspannungseinstellung (wirkt wie "Grundhelligkeit", einfach ausgedrückt), der darüber ist für die Bildschärfe (Focus) zuständig.
Wäre ja schön, wenn es daran liegen sollte, glaube ich aber nicht wirklich.
Na ja, möglich ist alles.....
Gruß
Winfried

poldi99
15-02-2010, 13:52
HI
wenn der Anschluß der Focussierung ab wäre, könnte man nichts mehr erkennen.
Ist das Chassis von vorne zugänglich und in einer Blechkiste, oder von hinten zu erreichen und offen?
Der Focuseinsteller befindet sich direkt am Zeilentrafo. Da sind zwei, der untere ist für die Schirmgitterspannungseinstellung (wirkt wie "Grundhelligkeit", einfach ausgedrückt), der darüber ist für die Bildschärfe (Focus) zuständig.
Wäre ja schön, wenn es daran liegen sollte, glaube ich aber nicht wirklich.
Na ja, möglich ist alles.....
Gruß
Winfried


achso, da hab ich schon dran gedreht. Das was ihr an den Bildern sieht, ist aber das maximum! Schärfer wirds nicht. Mehr kann ich an dem Regler nicht drehen!
Chassis: Tatung VT2040

Carpcatcher
15-02-2010, 14:22
Das Chassis kenne ich nicht, aber schau doch mal bitte ob das Hochspannungskabel an einer Stelle eine blanke Abschirmung hat,
und diese mit der Erdung verbunden ist.

Es gib die mit und ohne Abschirmung, wenn eine Abschirmung vorhanden ist sollte die auch an Erde angeschlossen sein.

Bei den Valvo VCC Chassis wird das Bild ohne den Anschluss der Abschirmung
so beschissen wie bei Dir.

Elmar

poldi99
15-02-2010, 14:25
das Kabel geht vom Zeilentrafo direkt in die Röhre. Da ist kein anderes Kabel oder blanke Stelle dran.
VOm ZT geht aber auch ein 2. Kabel raus. Das geht an die Platine hinten an der Röhre.

Hier der Schaltplan des Chassis:

Carpcatcher
15-02-2010, 14:32
http://www.medi-gmbh.com/images/Chassis/maxi/vcc91.jpg
Siehst Du oben rechts im Bild die freie stelle im Kabel, so was meine ich.
wenn es so was an dem Teil nicht gibt dann weiß ich auch nix mehr.

poldi99
15-02-2010, 16:32
nein, sowas gibt es bei mir nicht. Das Chassis schaut so aus:

Und aus dem Zeilenatrafo kommen 3 Kabel raus. einmal das Hochvolt und 2 andere.

poldi99
15-02-2010, 16:36
jetzt hab ich das alte defekte Chassis inspiziert. Und dabei auch den Defekt entdeckt. Das große silberne Bauteil rechts am Chassis ist ausgelaufen. Deswegen hat es so gestunken. siehe Bild.
Jetzt habe ich aus einem anderem Chassis dieses Teil ausgebaut und hier eingebaut. Kann ich das jetzt wieder einbauen? oder wird da noch was anderes kaputt sein?
Was ist denn das überhaupt für ein Teil?? Habs grad in Inet gefunden:
http://www.anglia.com/schaffner/datasheets/114_115.pdf
Ist ein Entstörfilter!

winni
15-02-2010, 19:19
HI
dieses Tatung-Chassis macht gerne Focusprobleme. Wenn der Einsteller am Anschlag steht und sich nicht weiterdrehen läßt, obwohl man der Meinung ist, in die richtige Richtung weiterdrehen zu müssen, ist fast 100%ig der Zeilentrafo defekt. Und zwar die angegossene Einstelleinheit mit diesen zwei Einstellern. Kann man nicht einzeln auswechseln.
Die Leitungen aus dem ZTr sind einmal natürlich die Hochspannung, fener ein Kabel für Focus und dann noch für Schirmgitter. Die beiden dünneren führen dann auch direkt auf die BR-Platine.
SO:
Jetzt machst Du Folgendes: Baue das bis auf die Schärfe intakte Chassis aus, also das, was jetzt drinsitzt. Dann baust Du das Entstörfilter dort aus und in Dein altes "Stinkechassis" wieder ein. Das alte Chassis dürfte noch intakt sein, dieses Netzfilter verabschiedet sich mit viel Gestank, aber die nachfolgende Elektronik hat mit Sicherheit nichts abbekommen.
Dann das "reparierte" Chassis wieder rein, einschalten, einstellen und gut ist!
Noch besser ist, das Chassis bei der Gelegenheit auf kalte Lötstellen und taube Elkos zu untersuchen. Staub entfernen.
Aber soooo schlimm habe ich diesen Focusfehler noch nie gesehen.
Eigentlich beginnt das mit einer temperaturabhängig unstabilen Schärfe.
Gruß und viel Erfolg
Winfried

poldi99
16-02-2010, 05:34
HI
dieses Tatung-Chassis macht gerne Focusprobleme. Wenn der Einsteller am Anschlag steht und sich nicht weiterdrehen läßt, obwohl man der Meinung ist, in die richtige Richtung weiterdrehen zu müssen, ist fast 100%ig der Zeilentrafo defekt. Und zwar die angegossene Einstelleinheit mit diesen zwei Einstellern. Kann man nicht einzeln auswechseln.
Die Leitungen aus dem ZTr sind einmal natürlich die Hochspannung, fener ein Kabel für Focus und dann noch für Schirmgitter. Die beiden dünneren führen dann auch direkt auf die BR-Platine.
SO:
Jetzt machst Du Folgendes: Baue das bis auf die Schärfe intakte Chassis aus, also das, was jetzt drinsitzt. Dann baust Du das Entstörfilter dort aus und in Dein altes "Stinkechassis" wieder ein. Das alte Chassis dürfte noch intakt sein, dieses Netzfilter verabschiedet sich mit viel Gestank, aber die nachfolgende Elektronik hat mit Sicherheit nichts abbekommen.
Dann das "reparierte" Chassis wieder rein, einschalten, einstellen und gut ist!
Noch besser ist, das Chassis bei der Gelegenheit auf kalte Lötstellen und taube Elkos zu untersuchen. Staub entfernen.
Aber soooo schlimm habe ich diesen Focusfehler noch nie gesehen.
Eigentlich beginnt das mit einer temperaturabhängig unstabilen Schärfe.
Gruß und viel Erfolg
Winfried


danke, hab den Bauteil aus meinem anderen Chassis rausgenommen und hineingebaut. Muss jetzt nur mehr in den PP einbauen. Hoffentlich funkt es! :p

Beim meinem anderen Photoplay gibt es zur Zeit einen weissen horizontalen Strich am Monitor. Ist das der LA7851 defekt oder der BU2508AF (BU2520AF)??

poldi99
12-03-2010, 14:29
danke, hab den Bauteil aus meinem anderen Chassis rausgenommen und hineingebaut. Muss jetzt nur mehr in den PP einbauen. Hoffentlich funkt es! :p

Beim meinem anderen Photoplay gibt es zur Zeit einen weissen horizontalen Strich am Monitor. Ist das der LA7851 defekt oder der BU2508AF (BU2520AF)??


Weiss denn keiner, welcher Bauteil für den horizontale Endstufe verantwortlich ist?

poldi99
12-03-2010, 16:13
so, hab den BU2508AF getauscht. Hat nix gebracht!

Für alle, die es interessiert: den Fehler mit den verschobenen Bildern hab ich gefunden! Es wurde von meinem Vorgänger der ZT getauscht. Beim neuen ZT waren aber die Farben der beiden Kabel verkehrt (Rot und weiss). Und deswegen hat er die beiden Kabel falsch angelötet!! Also beim ZT Tausch aufpassen! Das dickere Kabel kommt an den Fokus! (muss nicht immer das weisse Kabel sein!!)

winni
12-03-2010, 18:07
Geiler Fehler, G2 und Focus miteinander vertauschen! Da muß man erstmal drauf kommen. Aber warum ballert es dann nicht auf der Bildrohrplatte? Focus hat ja ca. 5-6KV, das hätte man hören und sehen müssen.
Zu Deinem anderen Fehler: Deine Zeilenendstufe ist doch ok, er hat Hochspannung und lenkt horizontal ab. Da kannst Du BUs tauschen bis der Arzt kommt. Suche in der Vertikalablenkung.
Von fehlender Betriebsspannung über taube Elkos am Vertikal-IC bis hin zu Unterbrechungen am Ablenkstecker ist alles möglich. Fernbedienung nicht richtig gesteckt.....
So oft hatte ich noch nicht mit diesen Gurken zu tun.
Habe keine Schaltung zur Hand und bin zu faul zum Suchen, liefere mir die, dann gebe ich Dir gerne Tips zur Vorgehensweise.
Gruß
Winfried

poldi99
13-03-2010, 19:10
Den LA7851 hab ich auch schon getauscht. Fehler bleibt gleich (horizontaler weisser Strich)
Hier das Schaltbild.

Ewald
13-03-2010, 19:57
Eine senkrechte Linie hört sich irgendwie nach defekten Hinlaufkondensator an!

winni
13-03-2010, 21:34
HI
der Strich ist horizontal, oder? Also von links nach rechts! Da denke ich, daß die Vertikalablenkung defekt ist. Bei senkrechtem (vertikalem) Strich liegt natürlich eine Unterbrechung im Ablenkkreis vor, wie Ewald schon schrieb.
Also nochmal die Frage: Waagerecht oder senkrecht, bezogen auf ein normales Fernsehbild.
Gruß
Winfried

poldi99
14-03-2010, 16:02
Horizontal, also von links nach rechts.
Der Strich ändert auch die Frabe - je nachdem, was der PP grad anzeigen will.

winni
14-03-2010, 16:47
HI
ja dann such mal in der Umgebung von IC701. Lötstellen am Ablenkstecker OK?
Pin1 12V vorhanden? Pin8 über 20V (lt. Plan 20-27V)? Sind beides Betriebsspannungen. Spannung an Pin12? Wie hoch?
C712, 2200µF und R716(?) 1,5Ohm prüfen.
Wird das IC überhaupt warm? Oder u. U. viel zu heiß? Möglich auch die Bootstrap-Schaltung defekt, aber dann würde noch wenigstens ein gestauchtes Bild zu sehen sein. Bei defektem IC aber dennoch prüfen(D702, C704).
Gruß
Winfried