PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 9000 kein Netzteil :(



videofreak
06-02-2010, 17:22
Hai auch,
auf ne empfehlung bin ich auf euer Forum gestossen und hab mich spontan angemeldet da ich vor kurzen nun endlich mein Traum erstanden hab n Cab ausn 80ern.

Gegenstand der Auktion war ansich nur das reine Gehäuse was ich auch wirklich Günstig erstanden hatte und wurde denn von dem Freundlichen Herrn unerwartet noch beschehrt, mitunter mit dem zum Cab passenden Monitor n Hantarex MTC 9000 Arcademoni, der braucht wohl noch etwas aufmerksamkeit da die kleine Ecke mit dem Stromanschluss gebrochen ist, da hat wol einer mal zu fest gedrückt :eek:

Mein Grösstes Problem ist allerdings das ich kein Trafo für den Monitor habe, hab nach recherchen Rausgefunden das der 128vAC mit 100W benötigt (Ich blödel hab danach erst gesehn das es auch auf dem Neckboard stand) wo zum geier so n Trafo hernemen?
Bei Conrad/Reichelt wird man mit so nem Sonderling von Trafo leider nicht fündig ...

Gibt es evt. einer in Köln/Umgebung der so einen Monitor testen kann weil ic weis nochnichtma ob der geht noch ob er n Einbrand hat

winni
07-02-2010, 15:23
HI
da geht entweder der passende Schaltnetzblock (Hantarex US250) oder einfach ein Transformator 115 bis 135V ~. Die 128V sind Idealfall, aber der läuft auch mit etwas weniger oder mehr, hat intern ja eine Regelung.
Hauptsache netzgetrennt!!
Und zusätzlich 230V für die Entmagnetisierung.
Gruß
Winfried

videofreak
07-02-2010, 22:50
Und zusätzlich 230V für die Entmagnetisierung.


Äää 230V? wo kämen die hin ? nich zufällig an so n kleinen freien 2pol Stecker neben den wo diese Entmagnetisierungsschleife eingesteckt ist oder ?

Mit dem Trafo such ich denn ma

Hass
08-02-2010, 08:47
Die 230 V kommen neben die 130 in den 4-poligen Eingang.

winni
08-02-2010, 10:26
HI
der kleine unbenutzte 2pol Stecker ist standardmäßig mit einer Drahtbrücke geschlossen. Da kann man einen (isolierten!) Taster anschließen, um bei aufgetrennter Brücke manuell zu entmagnetisieren. Die 230V kommen an die beiden Anschlüsse zum Außenrand des Chassis hin, die 130V an die beiden zum Zeilentrafo gelegenen Pins, nach innen hin. Kannst Du auch sehr schön auf der Platine nachverfolgen. Der kleine Entmagnetisierungsschaltkreis ist an der Außenkante völlig getrennt untergebracht.
Der Trafo sollte mindestens 100VA verkraften können.
Wenn Du gar keinen Trafo bekommen solltest, dann könnte ich vielleicht helfen.
Du brauchst auch noch ein Netzteil für Deine Platinen, Computernetzteil geht dort nicht, weil Du die 5V für die TTL-Logik einstellbar haben mußt.
Es sei denn, Du baust sowieso nen Rechner ein.
In der Zwischenzeit kannst Du das Chassis mal ausbauen und nach Lötstellen, speziell in der Nähe des Zeilentrafos und der Ablenkung schauen. Sind die Haltefedern für die Transistoren auf den Blechen noch dran? Die rosten gerne weg und dann liegen die metallenen Teile im Chassis, außerdem kommen die Halbleiter dann ins Schwitzen. Elkos testen, ggf. ersetzen.
Gruß
Winfried

videofreak
08-02-2010, 21:14
Ah jetzt versteh ich auch warum der 4 Pole hat :p

Würde der hier also Trafo gut sein ?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=514845

Ich denke die beiden 115V kann ich für meine Anwendung Paralelschalten dann oder ?

Mit dem ganzen nachschauen werd ich mich mit nem Kumpel zusammensetzen der mehr ahnung von Monitoren hat.
Ich hab gesunden Respekt vor den Dingern mit 24KV spasst man schliesslich nicht rum. Wobei der Hantarex ist schon lange ausser betrieb also bei mir nun 3 Wochen definitiv und so wie er ausschaute würd ich sagen der is Monate wenn nich Jahre nichmer in Betrieb gewesen also von der Verdreckung her, so nach der Ersten groben Entstaubung schaut der echt noch gut aus und imo lässt sich das Problem der gebrochenen Platinenecke wo der Stromanschluss drauf sitzt auch lösen. Hoffe nur das sich der Aufwand lohnt...

Betreiben will ich den Teils/Teils ich will den an nem PC mit MAME betreiben, habe aber auch ne Zaxxon PCB die ich natürlich insofern sie geht auch nutzen im endeffekt soll noch ein Commodore Amiga 1200 mit WHD-Load rein :D

winni
09-02-2010, 11:51
HI
der Trafo wäre ok, wußte nicht, daß die da so viel Geld für haben wollen:confused:
Gruß
Winfried

Carpcatcher
09-02-2010, 12:20
Der ist nur bei Conrad so Teuer.

Elmar

Hass
09-02-2010, 13:40
Wozu überhaupt der Trafo? Würde lieber nach einem US250- oder US300-Netzteil von Hantarex suchen. Das liefert die gewünschten 128 V sowie die Spannungen für die Platinen - fertig ist die Maus.

videofreak
09-02-2010, 17:47
Wozu überhaupt der Trafo? Würde lieber nach einem US250- oder US300-Netzteil von Hantarex suchen. Das liefert die gewünschten 128 V sowie die Spannungen für die Platinen - fertig ist die Maus.

Wenn sich eins finden tät, auf ebay is jedenfalls tote Hose :(

Ja das Conrad nich der Billigste is is mir leider bekannt, nur der is hier in Köln und ich kann mal eben mitm Auto hin.

Carpcatcher
09-02-2010, 18:35
Ich fahre ned mehr nach Conrad, erst anrufen und abklären ob es da ist, und
dann reservieren.

Der Saftladen hat meist von 7 Teilen nur 2 da, jedes mal der selbe Sch... !

Elmar

winni
09-02-2010, 20:04
HI,
das mit der US250 hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, die gehört da ja standardmäßig rein. Wenn die Leitungen alle noch original vorhanden sind, dann wäre das natürlich die perfekte Lösung.
Aber auch die US250 hat nen paar Standardkrankheiten, die für dauerhaften Spielgenuß erst "bearbeitet" werden müssen. Im Zweifelsfall kann ich dazu Tips geben, habe davon schon ich weiß nicht mehr wieviele repariert.
Habe gerade in der Bucht geschaut, stimmt, sieht schlecht aus.
Aber vielleicht findest Du ja nen Trafo dort, und ein Schaltnetzteil für die Platinen.
LG
Winfried

PS
@Elmar:
ich kaufe die paar Kleinigkeiten die ich brauche, überwiegend im Shop meines Fernsehtechnikerforums, <www.repdata.de>
Der ist günstig, nicht besonders schnell, aber die Sachen passen dann auch. Faire Versandkosten und er besorgt auf Anfrage auch exotische Bauteile. Und wenn Du da Kunde bist, kannst Du auf Rechnung kaufen und dann in Ruhe nach Erhalt bezahlen. Ist für mich ebenfalls ein Argument.

Carpcatcher
09-02-2010, 20:12
@Winni,
conrad ist halt eine Anlaufstelle da in Köln, aber wie gesagt von 7 Sachen meist nur 2 da und Apothekenpreise.

Die Freundlichkeit lässt auch zu wünschen übrig.

Elmar

mrdo!
09-02-2010, 20:21
Conrad ist das allerletzte. Besser direkt bei Reichelt oder kessler-elektronik bestellen. Repdata/Eckhi ist auch OK. Bei Reichelt bekommt man manchmal Halbleiter von "nicht original Herstellern", dafür ists meist günstig ...
Für Restposten ist Pollin brauchbar ...

Laschek
09-02-2010, 21:08
Für Restposten ist Pollin brauchbar ...

Pollin IST ein Restposten :D