PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katzeklo selbstgemacht



apfelanni
05-02-2010, 20:08
weil dat wetter draussen noch nicht so richtig mitspielt , denke ich es genau die richtige zeit für nen kleines zwischendurchprojekt. also zum bauhaus gedüst und zufällig fand sich genau was passendes in der grösse 60x40x20 , fertig zusammengeleimt für erschwinglich . erspart schonmal sägen im regen und schneematsch. die bergung des passenden behältnis war spannend : oben auf der palette natürlich die dünnwandigen schrottigen flitzebogen dinger und unten die dickeren alten guten . also die ganze pyramide erstmal komplett umgekrempelt und die kisten im gang verteilt . war gerade wieder beim einräumen als der abteilungstrottel kam : " ich mach das schon " meinter nur . klasse , das nenn ich mal service . bin dann gleich zur kasse durchgestartet und hab den kollegen seinem schicksal überlassen .

zuhause dann erstmal den dünnpappboden rausgekloppt und das ganze teil abgeschliffen . war nen hauch klarlack drauf der ab musste . dann heute mal paar leisten reingezogen , neuen boden mit selbsgemachte füsse und alles geklebt , gebohrt und geschraubt . kurzes probeliegen und siehe da , tschacka es passt. morgen mal nen deckplättchen besorgen und den nötigen kleinkrams . dann paar aussparungen per lochsäge machen . hab soviel schrott auf lager rumliegen ,reicht vermutlich für 10 kisten . wenn nur die sucherei nicht immer so aufhalten würde. aber demnächste mehr zum thema : a katze in a box .

Willi.O
06-02-2010, 12:45
weil dat wetter draussen noch nicht so richtig mitspielt , denke ich es genau die richtige zeit für nen kleines zwischendurchprojekt. also zum bauhaus gedüst und zufällig fand sich genau was passendes in der grösse 60x40x20 , fertig zusammengeleimt für erschwinglich . erspart schonmal sägen im regen und schneematsch. die bergung des passenden behältnis war spannend : oben auf der palette natürlich die dünnwandigen schrottigen flitzebogen dinger und unten die dickeren alten guten . also die ganze pyramide erstmal komplett umgekrempelt und die kisten im gang verteilt . war gerade wieder beim einräumen als der abteilungstrottel kam : " ich mach das schon " meinter nur . klasse , das nenn ich mal service . bin dann gleich zur kasse durchgestartet und hab den kollegen seinem schicksal überlassen .

zuhause dann erstmal den dünnpappboden rausgekloppt und das ganze teil abgeschliffen . war nen hauch klarlack drauf der ab musste . dann heute mal paar leisten reingezogen , neuen boden mit selbsgemachte füsse und alles geklebt , gebohrt und geschraubt . kurzes probeliegen und siehe da , tschacka es passt. morgen mal nen deckplättchen besorgen und den nötigen kleinkrams . dann paar aussparungen per lochsäge machen . hab soviel schrott auf lager rumliegen ,reicht vermutlich für 10 kisten . wenn nur die sucherei nicht immer so aufhalten würde. aber demnächste mehr zum thema : a katze in a box .

Es wird Zeit !!!
das du was zum poppen findest ....:D

Immer nur Automaten .....:)

Hagen
09-02-2010, 08:22
Du kannst auch nicht einmal Baumarkt ohne was für Arcade-Projekt nachhause zu schleppen :D

Der Rechner ist wirklich schön kompakt:rolleyes:

Was wird es Anne :)

PS: Wenn es wirklich ein Mame Katzenklo wird kann ich dir noch ECHTE Katzenscheisse schicken, unsere 3 Katzen können soviel machen wie du brauchst :D

Gruß, Hagen

apfelanni
10-02-2010, 17:38
kleines ab zum thema , bombjackindabox oder zu deutsch spielkiste . habe mal die benötigten gehäuselöcher für lüfter, sprecher und strippen gesäbelt, die erste lage nussbaumfarbe antik rustikal drübergepinselt ( da ist holz noch aus richtigem holz und nicht aus plastik ! ) , panel und 3 mm plexiabdeckscheibe besorgt und nen spielbrettentwurf erdacht.

hatte mal kurzzeitig spinner , ball oder 4 wege hebel in erwägung gezogen , das ganze aber wieder verworfen . wollte kein schrankwandpanel und bin eh mehr der 2 oder 8 wege spieler. spinnergames find ich doof und in punkto dreckball interessiert mich nur missile command. also weg damit.

für morgen stell ich mir den wecker und geh in aller herrgottsfrühe ans panelbohren und sägen . heute hat mein alter den arbeitsschuppen stundenlang blockiert , kam dann nicht voran . dann noch 1-2 schichten lack aufs gehäuse und es kann mit den innereien losgehen .

so beim panelentwickeln kam mir der gedanke noch paar nubsitips zusammenzufassen .

layout immer wenigstens ausdrucken , besser in pappe oder sperrholz etc testaufbauen. probebohren mit knöppe drin . dann sieht man, ob ergonomisch alles hinhaut . buttons zu weit ist spieltechnisch mies , buttons zu eng kann vom material probleme geben . bei holz ist der steg dann zu dünn oder die kontermuttern , wenn man denn schraubknöpfe hat, behindern sich . auch bei metallpanels , sofern das blech dünn ist, kann zu enger abstand die stabilität negativ beeinträchtigen . beim stanzen oder montieren neigt es dann zur verformung ( ausser man hat gauselmann stahlblech von 2 mm +x ). die abstände mitte button mitte stick sollten sich irgendwo im bereich 8-15 cm bewegen . 8 cm ist muschelig wie am hellomaten oder den reisschüsseln , solosticks schon mal paar zentimeter mehr . am besten ausprobieren wie man klarkommt . nen 6 jähriges kind is ja auch nen tacken schmächtiger als nen 2 zentner riesenbaby . zu weit auseinander is aber oft auch nix , daspielt man als würde man nen baum umklammern. bei 2 playerpanels sollte zwischen der äusseren reihe von p1 und dem stick von p2 auch nen gewissen abstand sein . hellomat hat zb. nur 8 cm , naomi hat 20 . schon wichtig , das man sich nicht zu sehr auf der pelle hängt . dadurch sind die meisten 2 player automatenbretter so im bereich 60-70cm . meine kiste wird 65x45 cm aussenkante panel , der kasten is 60x40. die zusatzbuttons sollte man auch mit bedacht plazieren und genau überlegen , welche man oft braucht , wie coin in und p1+2 start und welche selten wie pause, rechner raufrunter , enter game , exit usw. in den meisen fällen werden die sachen symmetrisch aufgebaut und orientieren sich an gedachten mittellinien . im einzelfall kann man natürlich in nem gewissen mass davon abweichen und das layout bischen hin und herrutschen . extrem asymmetrische anordnungen sollte man aber genau überdenken . vor allem wilde buttonanordnungen sind oft furchtbar. da verfahren manche nach dem motto je mehr desto besser und hauptsache bunt . oder bauen buttons unterhalb des normalen bedienfeldes ein , wo man dauernd draufrumdrückt beim spielen .

apfelanni
12-02-2010, 14:12
gestern und heute mal das panel angegangen . nachdem alles angezeichnet war, die mittenmarkierungen mit nem nagel angebracht , dann pilotloch gebohrt und alle löcher per lochsäge ausgesägt. was irgend ging auf der standbohrmaschine , was offrange war halt per handbohrmaschinchen . tip zur bohrmaschine : genug saft , gescheites bohrfutter und rechts links lauf ist ein muss , vor allem wenn man kritische sachen wie dicke bretter oder plexi macht. ich stell mir nen winkel daneben , als orientierung um lotrecht zu bleiben . man kann natürlich auch per augenmass arbeiten oder sich an senkrechten linien wie türen , fenstern , hauskanten oder wassweissich orientieren . oder man benutzt nen mobilen bohrständer oder ne maschine mit dosenlibelle. jeder wie er kann oder lustig ist. auf jedenfall ist freihand 2-3 mal qualvoller als per ständerbohrmaschine . als die löcher soweit drin waren kam noch mal ne gute stunde schmirgelei dazu um alles glatt zu bekommen. wenn man für 28 er button ne 28 mm lochfräse nimmt ist alles sehr spack . das kann bei dicken bretter vor allem wenn dann noch ne schicht lack dazukommt nen problem sein . mitunter wäre es vielleicht vernünftiger nen 29 mm fräser zu nehmen . ein mm macht bei schraubbuttons nix aus , bei japanerpopins kann nen zu grosses loch dagegen sucken .


heute habe ich mir dann erstmal ne schablone für die panelrundung gemacht. die dicke sollte zweckmässigerweise so sein , das es stabil ist und von der arbeitstiefe des werkzeugs gut hinkommt. ich hab 1 cm sperrholz genommen. mit stichsäge vorgesägt und dann mit nem schleifklotz schön rechtwinklig beigeschliffen . dann die schablone per zwinge auf dem werkstück fixiert und einmal mit der oberfräse und bündigfräser rumgesemmelt . klapp phantastisch und ist ne echte erleichterung . hinterher einmal mit schmirgel rum und fertig isset. generell sollte man das werkstück sehr gut fixieren beim fräsen . einmal verrutscht und hin isses .

dann gings ans plexioverlay. mit nem forstnerbohrer löcher zum einführen des fräskopfes erstellt . man kann noch mittig nen kleines pilotloch machen , wenn man aber neue forstner mit schöner spitze hat und aufpasst gehts aber auch ohne . der forstner muss ca. 1-2 mm grösser als der fräser sein , damit dieser sauber reingeht ohne zu klemmen. finger weg von grossen vollbohrern . wenn dann noch das plexi irgendwie flattert ist bruch vorprogrammiert ! am besten langsam und gleichmässig bohren und nicht verkanten oder den bohrer rausreissen . mit ner rechts links maschine kann man am einfachsten nach dem durchstossen den bohrer lösen und nach unten wegnehmen . dann den bündigfräser in die oberfräse auf höhe einstellen , geschwindigkeit anpassen und es kann losgehen . man sollte gucken das das plexi immer sauber , frei von spänen ist und auch vom forstnern keine dicken grate obendrauf sind , sonst liegt die fräse nicht sauber auf oder man zieht kratzer ins plastik . also puster oder handfeger dazunehmen . dann 2-3 mal im kreis geeiert mit dem dingen und man hat die schönsten löcher. ich hab gleich paar buttons mit kontermutter zum fixen reingehauen , da die 28 mm sind passen die stramm und halten das plexi gut in position ( nerven zwar bischen beim festzwingen , aber egal ) . zuguterletzt kam dann die umrandung dran . da muss man schon bischen aufpassen das man nicht verkantet , weil die fräse ja nicht mehr vollflächig aufliegt . hab 1 oder 2 kleine schrappen reingezogen , nix wildes zwar , aber man sollte schon aufpassen . immer gleichmässig durchziehen , nicht zu schnell ( dann hackts ) oder zu langsam ( dann schmilzt das plex ) . die drehzahl muss auch stimmen und mit wenig druck arbeiten . einzig bei kritischen ecken wie den rundungen oder stellen, wo das plexi flattern kann , muss man gucken das nix aus dem ruder läuft. is halt übungssache , bin ja selber fräsen und plexinerd. hinterher bin ich noch einmal mit feinem schmirgel rumgegangen, um die ganz leichten ansätze noch zu eliminiern ( letztes bild war vor dem schmirgeln , aber batterien waren wegen der kälte am ende : ) . weiss nicht ob ich noch politur nehme , vielleicht sieht man das hinterher eh nimmer.


noch 2 sätze zu den pilotlöchern beim buttonstemmen in sperrholz. bei benutzung einer lochsäge kann es sinnvoll sein 2 stufig vorzubohren . heisst nach dem markieren per nagel oder körner erstmal mit nem dünnen bohrer durchballern ( ständerbohrmaschine ! ) und dann nochmal mit nem dickeren der ca 1-2 mm kleiner ist als der führungsbohrer der lochsäge. nichts ist ärgerlicher als buttonlöcher die nicht 100 % da sind wo sie hingehören . bei nem forstner mit sehr feiner genauer spitze reicht ein kleins pilotloch .

morgen mache ich vielleicht die nut für die stegkante. muss zusehen da kein fuback zu bauen . dann denke ich noch über nen deckelmechanismus nach . evtl lege ich das dingen nur auf und sichere gegen verrutschen .scharniere , klavierband,topflöcher und ketten , usw. sind ja auch nich so prickelnd .

loray
12-02-2010, 17:12
grmpf... Apfelanni... ich lese ja gerne deine geistigen Ergüsse, aber könntest Du Dich bitte dazu hinreissen lassen - vorallem wenn langer Text - wenigstens mal Absätze zu machen oder Groß- und Kleinschreibung? Ist wirklich anstrengend und heute bin ich noch relativ nüchtern, von daher... ok, hast Recht, ich les mir das später durch :D;)

Willi.O
12-02-2010, 17:36
grmpf... Apfelanni... ich lese ja gerne deine geistigen Ergüsse, aber könntest Du Dich bitte dazu hinreissen lassen - vorallem wenn langer Text - wenigstens mal Absätze zu machen oder Groß- und Kleinschreibung? Ist wirklich anstrengend und heute bin ich noch relativ nüchtern, von daher... ok, hast Recht, ich les mir das später durch :D;)

Ja ja... ich sag nix, ich fall immer damit auf´n Bauch....:D
Schön seine Darbietung, auch wenn man was davon versteht,
das ist einfach Arcadewiki....kompetent und ausführlich......

Für den Neuling und für mich zu umfangreich, da ich aber den andreas schon kenne sehr informativ und hilfreich...einfach zwischen den Zeilen lesen, dann klappt es....

Gruß Willi an Anni der auf ein OK zum Ostfrieslandtreffen wartet.... :D

loray
12-02-2010, 17:50
Ja ja... ich sag nix, ich fall immer damit auf´n Bauch....:D
Schön seine Darbietung, auch wenn man was davon versteht,
das ist einfach Arcadewiki....kompetent und ausführlich......


hab meinem Firefox jetzt gesagt er soll das mal größer machen
- ja was soll ich sagen - SO kann man das richtig flüssig lesen :D:):eek:

Carpcatcher
12-02-2010, 17:52
Ich packe den einfach ein !

Er wird nicht lange gebeten, ohne den geht gar nicht.

Elmar

Laschek
12-02-2010, 17:54
und heute bin ich noch relativ nüchtern

Muahahahahahahaaaaaaaaaaa


:D




;)

Laschek
12-02-2010, 17:55
Katzeklo, Katzeklo... wo issen jetzt die Muschi??

apfelanni
12-02-2010, 18:26
@ lori : .. vielleicht brauchst du ne brille !? ps. so schreibt man heuzutage :
grammatik , interpunktion , son althergebrachter satzbau mit subjekt ,prädikat und objekt , verben und son scheiss oder 6 fälle, haupt und nebensatz , zeitformen usw. .. is ja alles voll out und brauch keine sau mehr heutzutage .. ich pass mich nur an :D atzendeutsch vom allerfeinsten .. lieber lerne ich türkisch oder russisch als mich mit dieser rechtschreibscheisse irgendwie zu befassen . den richtigen zeitpunkt einer rechtschreibreform die wir gebraucht hätten haben wir um ca. 50 -100 jahre verfehlt.


@ lasche : alter spammer ..


habe gerade noch schnell die nut für den umleimer gezogen , da mein alter endlich den schuppen geräumt hat . draussen wars ja schon düster und kalt .

ich frage mich woraus die zwischenschichten bei der russlandbirke multiplexpladde besteht . ist dunkelbraun schwarz wie teerpappe , stinkt und manchmal hats funkenflug wie wenn man mit dem rasenmäher durch den kiesstreifen mangelt . mal gespannt wielange der 2mm fräser noch macht . der moldstreifen ist schieblehrengemessene 18,3 mm . bin aber guter dinge,
das die hausfrau die sammelorder raushaut und in kürze passenderes 17,5 mm anlandet. die platte ist zwar theoretisch 15 mm und das plexi 3 mm , aber trotzdem sähe es netter aus, wenn das molding bischen knapper wäre. wenn das plexi oben nen halben mm raussteht, isses besser als ne ekelige kante zu haben .


ps : wer angst hat vom lesen nen hirnschaden davonzutragen , der möge bitte nur die bilder gucken . für sowas kann ich nicht verantwortlich gemacht werden ! oder versucht mal bobblefisch . und den muschis isses im moment zu kalt . lassen sich nich sehen . aber warte mal ab wenns wärmer wird. dann tragen die wieder ihr kurzes sommerfell. is auch ganz gut , dann kommt da wenigstens bischen luft dran .

apfelanni
12-02-2010, 22:22
brauch mal euren rat .. vermutlich werde ich ne hintergrundpappe auflegen , neudeutsch panelunderlay . knöppe werden schwarz mit schwarze kugeln . hab vier motive in die engere wahl berufen , kann mich noch nicht recht entscheiden . guckstu mal hier :

nachtrag .. habe noch nen nettes gefunden . glaub ich nehme das und das erste und das vierte mal für nen solostick.

Carpcatcher
12-02-2010, 22:36
Das erste.

Elmar

mrdo!
13-02-2010, 03:55
Wie, wat? Space Design? Damit kannst du sicher gut Moon Shuttle spielen... :D Das vierte ...

loray
13-02-2010, 10:06
@ lori : .. vielleicht brauchst du ne brille !? ps. so schreibt man heuzutage :
atzendeutsch vom allerfeinsten .. lieber lerne ich türkisch oder russisch als mich mit dieser rechtschreibscheisse irgendwie zu befassen . den richtigen zeitpunkt einer rechtschreibreform die wir gebraucht hätten haben wir um ca. 50 -100 jahre verfehlt.


ne Du, ich seh wie ein Adler und mit steigendem Alkoholpegel kann ich sogar Deine Mails fehlerfrei lesen - wahrscheinlich hatte ich gestern nur zu wenig :D Das mit Türkisch oder Russisch lass lieber, denn auch da gibts ne Rechtschreibung und Grammatik ;):p
Ich will ja auch garnicht, dass Du der große Tippser wirst, nur bitte bitte mal wenigstens Absätze - man kann 30 aneinandergeklebte Zeilen in Kleinschrift wirklich nur mit höchster Konzentration verfolgen.

Also bildmäßig würde ich ganz klar das Erste nehmen - ist wie so ein Cover einer 70er LP - mir fällt jetzt aber nicht die Band ein... grmpf... find ich cool.

Krolli99
14-02-2010, 11:40
da freuen sivh uns 5 ja drauf

Bytestopper
15-02-2010, 10:34
Das vierte ist prima.

Mario

apfelanni
15-02-2010, 18:55
so .. gerade mal paar olle pc speaker geschlachtet. brauche den amp , die sprecher kommen mal später woanders rein , da sie nur von vorne montierbar sind . ps. diese pc speakertypen sind wirklich gut . klingen gut und haben sogar nen schirm um den magneten . hab schon paar aus dem e-container gefischt. die wurden ja früher massenweise verkauft. ps. wenn mal jemand ne quelle für nen einfachen gescheiten cabamp kennt , nur her damit . ich sehe immer nur schrottige dinger. das es auch gescheites gibt, hab ich letztens mal im amiforum gesehen . will sagen stereo , genug leistung , vernünftige anschlüsse zum löten oder stecken , bzw chinch oder klinke für audio , und nicht gerade 47,6 volt wechselstrom . und wenn die platine dann noch so gebaut ist , das man sie auch montieren kann , zb. mit 4 löcher für füsse oder am rande genug freien platz für nen pcb halter , dann klatsch ich vor freude in die hände. achja , mehr als 10-15 euro sollte sowas auch nicht kosten , weil für 27 bekommt man das dynavox dingen . is nur bischen beengt in diesem fall.


morgen mach ich mal den audiopart und die stromversorgung soweit fettich .
dann mal beim otschi im laden gucken, ob noch paar der tiefschwarzen japanluxuskugeln auf lager liegen. hab ja nur noch so olle grüne und rosafarbene mit nähte dran , wie nach ner brustvergrösseung :D

nen olles ipac hab ich ja auch noch eins , gabs ja netterweise als beilage beim letzten cabkauf in der bucht . ich hab jetz mal testweise beim blödbilderdienst einige testlappen geordert. fürs grosse panel nehm ich nummer 5 . die 1 und 4 gefallen mir auch recht gut , leider ist bei nummer 1 die auflösung zu gering und bei nummer 4 gings gerade so noch . nr 5 gefällt mir gut und die quelldatei war auch in guter auflösung . man kann ja nicht ne 72 dpi vorlage in 20x20 auf 65x45 zoomen . die anderen pics sehe ich mal für nen single player panel vor , da kommts bildtechnisch dann gut hin . da im doofmarkt nen 45x30 zettel nur nen dollar kostet habe ich für nen testprint mal die einzelspieleraspiranten auf passendes format gebracht . mal gespannt ob das taugt , kollege prc meinte ja matt wäre besser als posterglanzkarton.


möchte mir mal eines mit transparente knöppe und glaskugelschneestick machen . und evtl. mal eines im edelmetalllook und va kugel. dafür hab ich mal das pic mit der replikantenpopgruppe auserkoren . also mehr babs mit bobs statt bub und bob. nebenbei steh ich auf so phantasymotive wie das von george grie mit dem eistempel und dem ghostship .


ps. womit kann man eigentlich gescheit t-molding schneiden ? das einzige was ich bisher gefunden habe was durchgeht wie butter sind kneifzange und seitenschneider. any tips ?

Carpcatcher
15-02-2010, 21:44
Weiter so, wenn fertig noch eins für mich. :D:D

apfelanni
15-02-2010, 22:06
is klar .. sind die letzten tage im paradies nu .. mutti sagt winterschlaf is vorbei .. muss wieder ranschaffen wenn der schnee weg is , sonst kann ich ause mülltonne fressen .

Krolli99
16-02-2010, 07:52
super Arbeit sagte der Lehtrlinge .wenn du fertig kannst auch eines für mich machen

HIGHENDER
16-02-2010, 17:01
alter geiles pic von ikaruga

da hab ich mir gleich mal nen abzug von gemacht



axo nur mal so neben bei hatte mir den dell von ebay mit pivot funktion

geholt beste werte (kannste dich noch erinnern)

wusste nicht wie die pivot funktion gelöst war geht nur wenn der moni am mitgelieferten standfuss hängt (sollte ja sowieso an die wand) hätte ja auch sein könenn das die dreh mechanik am moni selbst ist und liess sich nur zu einer seite drehen war selbstverständlich die falsche ok manche games kann man ja umschalten aber leider ikaruga nicht dc version

darufhin hab ich dann meiner mudda nen ikea holz drehteller für kuchen oder son mist abgeschwatzt hab das kugellager ausgebaut anne wand geschraubt moni montage platte dran geschraubt jetz kann ichn drehen wie ne windmühle

hab auch nach ner käuflichen lösung gesucht da wär ich aber fast vor lachen zusammen gebrochen stehe ca 60 cm vom moni weg

monitor halterung (käuflich) war erst ein u profil dann mehrere cm recht winkliger ausleger dann paar cm kugelgelenk dann paar cm stab mit endgültiger montage platte --- dann hätt ich das bild direkt auffer netzhaut gehabt und der scheiss sollte knapp 70 euro kosten

so durch das kugellager von muttern hats nix gekostet (ich glaub so ne drehplatte gibts für 8 euro) UND ist maximal 1,5 cm von der wand ab

also wer mal ne drehbare wand halterung sucht am besten mal mama nach so nem drehteller fragen und ihr dann bei gelegenheit nen neuen von ikea mitbringen :D




ok OT aber lag mir noch sehr aufm herzen :D

HIGHENDER
19-02-2010, 15:19
so wie gesagt hab mir ja das ikaruga bild gesaugt jetzt will ich das auch auf so ne folie drucken lassen hab hier im ort ne druckerrei weiss aber noch nicht ob die dazu fähig sind

wie heisst denn das genau is das dann digital druck ?

habe schon mehrmals gelesen das du anni immer innen media gehst und drucken lässt wird das in jedem markt angeboten ?

dafür müsst ich nämlich 30 km fahren wohnen hier ziemlich inner tucht

ok könnte da auch anrufen aber vielleicht weisst du es ja

apfelanni
19-02-2010, 19:12
blödmarkt posterdruck .. kannste uploaden und im markt holen oder nach hause schicken lassen . nen 43x30 fummel kostet nen euro , nen 50x75 glaube 7 euro + versand ( oder mmarktabhol ) und bearbeitungsgebühr je nach menge wohl. der druck ist sehr gut , der karton dick und obendrauf recht stabil laminiert oder gelackt. habe heute 1 x in 75-50 und 6 mal in 30-45abgeholt . kam so 11 euro irgendwas . die druckqualität ist besser als bei den meisten copy , repro, werbeheinis. leider kann man das ganze nicht in abweichender form bekommen , wie matt , dick laminiert oder auf klarsichtfolie etc.

die frage ist : was willst du denn machen ??? für nen paneloverlay zum draufrumschrappeln kannste das nicht nehmen , ebenso isses als als marquees nur zweite wahl . als hinterleggrafik hinter glas oder plexi aber ok .

habe gerade das panelunderlay ausgesäbelt und bin beim zusammenbauen .
wollte erst den papierkreisschneider nehmen , dem war der posterkarton nen tacken zu zäh :D . hab das nen modellbaucutter genommen .

gestern habe ich den gefledderten amp aus den schrottpc boxen auf nen brett geklebt und in den 5 1/4 schacht montiert. ausserdem ne 3 er schukodose installiert , Lüfter angeklemmt und stromkabel passend gemacht . muss mal gucken ,ob es irgendwo ganz kurze kaltgerätezuleitungen und eurosteckerkabel gibt , so 30-50 cm . 30 cm vga strippen gibts ja auch . die kabelknäuels sucken immer nen bischen . so , jetz muss ich weitermachen ..

HIGHENDER
19-02-2010, 19:36
ahhh anscheinend das was ich brauch für günstig geld

is als panel over gedacht in verbindung mit glas oder plexi sollts sein

weiss nur noch nicht genau was ... bin ja mehr für glas aber plexi is einfacher zu verarbeiten

wird wohl plexi werden ich bräuchte das pic in 34x50,5 :D
weil ich das so frei schnautze gemacht hab ;)

apfelanni
19-02-2010, 19:47
tip : mach in photoshop nen lappen in min 150 dpi auf das genaue mass vom blödposter. dann legst du deine grafik da rein , so das genug rand zum wegcutten bleibt . achtung : du solltest classic druck wählen und bedenken , das der fudschilama bilderdienst das ganze ca. 2 % in beide richtungen aufskaliert ! bei ner allerweltsgrafik nicht so wild , wichtig aber wenn zb. buttongrafik mm genau sein muss . meine 45 er grafik ist ca. nen knappen cm grösser , habe also rundherum ca 5 mm zum säbeln gehabt . so weisse streifen sieht ja auch nicht so prall aus, wenn man dooof war und die grafik zu klein gemacht hat .

panelabdeckung aus glas .. hehe .. denke mal mit dem löcherdremeln wirds da eng , so freihand zuhause.. :D

ob der blöddruck überall gleich ist weiss ich nicht. hier die drucken irgendwo in gladbach bei futschi .


so .. schonmal auf die schnelle die knöbbe reingesteckt. fehlen nur noch 2 schwatte murmeln vom automatenausstatter für obendrauf . morgen klopp ich dat molding rein und gucke zu, ob ich das ipac verdrahte .

ps. man könnte mal versuchen so nen blöddruck zu laminieren. denke sowas hält auch 20 jahre und dann sind wir eh alle tot .

blödfrage : wie kappt man am besten t - moldung auf länge ? ich meine so das es gescheit aussieht. messer is ja irgendwie kagge . problem is ja ich lege einmal rund und das ende muss mm genau mit dem anfang abschliessen . also nicht wie bei ner ollen pacmanbutze , wo es scheissegal ist obs untenrum geht oder im nirwana endet.

:oj
19-02-2010, 22:30
Boah. Sanwaball auf Seimitsujoystick geht ja mal gar nicht :eek:

apfelanni
19-02-2010, 22:53
hab einfach draufgemacht was gerade rumlag .. ist doch nur für testzwecke ..
dachte eher die schwatten xarcade drücker gehen gar nicht .. aber die müssen ja auch mal weg bevors ranz ansetzt .

:oj
19-02-2010, 23:01
Du freust Dich auch immer wieder über ernstgemeinte Zuschriften :D

So gut ist meine Auge dann auch nicht, um die X-Buttons zu identifizieren, da brauch ich schon ein Bild von unten.

Aber jetzt wo Du Dich als Ranzo della Schrotta geoutet hast, ich hab noch 'n paar Billigteile, die kannste gerne umsonst für zukünftige Studien haben.

apfelanni
19-02-2010, 23:02
die sehn aber komisch aus , was kann man daraus machen ? .. warum krieg ich immer nur die sachen wo weg müssen ? wusste auch gar nich, das zwischen den sawa und seimitsukugeln nen unterschied is ?! dachte is beides gleich .

:oj
19-02-2010, 23:09
Wenn Du zahlst, bekommste sogar Sachen, wie jeder andere auch ;) Von der Quali her würde ich sie mit den X-Drückern gleichsetzen. Sind im Prinzip stinknormale Aktionstasten.

Der eigentliche Unterschied zwischen S- und S-Kugeln ist der Gewindeansatz, bei Seimtisu ist die Kuller dort etwas mehr abgeflacht.

apfelanni
19-02-2010, 23:17
hm .. hab jetz mal zum checken ne sanwakugel von meinem singleplayer abgeschraubt . passt besser denke ich .

sunnysun
20-02-2010, 08:38
anni, großes lob. respekt wie du das immer machst. :thumbs:

Starbucks
20-02-2010, 08:49
also mir gefällts auch sehr gut, bis auf das space design ist irgenwie net so arcadelike. bin gespannt wenns fertig ist. was für nen display wirst du anschließen? nen herkömliches tv gerät?

apfelanni
20-02-2010, 09:19
das dingen ist nur ne mamescartteststation , bzw . portable arcadekiste. quasi als zwischendurchprojekt weil man wegen dem asiwetter draussen nix machen konte. neben 15 k hats für perverse zur not auch dvi und hdmi.

mir ging es auf den wecker jedesmal 100 einzelteile zusammenzusuchen um mal nen fernseher auf mamescarttauglichkeit zu checken . ausserdem wollte ich mal plexi ( sägen , fräsen ,bohren , test t-molden ( bevor ich das an table oder upright mache ) und overlaytechnik und apenlformen erproben und das meiste an elektrotrümmern ( buttons , sticks , altes ipac , audio amp , speaker ) lag eh irgendwo nutzlos rum. wollte auch prüfen, wieviel arbeit son dingen ist und für welchen kurs man sowas basteln kann. arcadeinderkiste wäre mitunter auch ne option für leute mit geringem waf oder räumlichen einschränkungen . ausserdem empfand ich das, was es kommerziell so auf dem gebiet gibt, auch noch nicht als der weissheit letzter schluss.

sunnysun
20-02-2010, 10:10
wo liegen denn bisher die kosten, angenommen du setzt für die gebrauchtteile ebay preise an? also marktwert + neuwert = kosten? außerdem, zeitaufwand insgesamt?

apfelanni
20-02-2010, 11:15
wenn der kasten fertig ist mach ich mal ne auflistung . habe gerade das t molding reingekloppt. war nen reststück , das ich mal vom otschi ergattert habe . passt auch halbwegs , nen halben millimeter könnte es zwar kleiner sein , aber so fasst es die scheibe ganz passabel ein . manche runden die ränder der plexischeibe auch ab und lassen das molding bischen tiefer stehen . sieht auch gut aus sowas. wollte aber bei dem erstlingswerk nix riskieren durch nen unforced error mit der oberfräse und abrundfräser. wa froh das alles so gut geklappt hat . ist nicht 110 % alles , ein joystickloch ist minimal genudelt und beim plexifräsen hab ich auch 2 kleine tschacker durchs ansetzen reingezogen , ist aber minimal und sieht man nicht . laser oder cnc fräser ist natürlich besser als frei hand . für den hausgebrauch reichen mir auch 90 % . habe das molding mangels stabilem cutter mit ner eisensäge gekappt und danach fein beigeschmirgelt. stellen wo 2 cuts sichtbar aneinanderstossen sind nicht so einfach ohne gescheites werkzeug . hat aber halbwegs geklappt. ein sauberes und dazu rechtwinkeliges trennen per messer schien aussichtslos , so hart ist das plastik . keine ahnung womit die profis da arbeiten .

ich hab auf schrauben in den ecken aus optischen gründen verzichtet. hat vor und nachteile . die buttons halten das 3 mm plexi aber ausreichend gut runter . denke aber mal wenn man 2 mm hat und wenig knöpfe , bzw. die knöpfe sehr weit vom rand weg sind, dann sollte man besser 4-6 schrauben durchsemmeln. wollte aber mal ohne schrauben auskommen , weshalb ich auch die stickschrauben unterlegt habe . nachteil ist natürlich, das man sofern der stick getauscht werden muss, das ganze panel fleddern muss. hab nur durchgeschraubt und keine gewindehülsen von oben reingehauen . wenn man pech hat ,drehen die schrauben dann durch beim lösen der mutter unten . vermute aber, das ich höchstens mal nen microschalter tauschen muss und das geht auch von unten problemlos.


ps. die aufnahmen sind alle mit blitzlicht gemacht. die sache ist in natur dunkler und die cam sieht zb. microkratzer im plastik oder tschacken ,die man mit dem blossen auge nicht wahrnimmt.

ps2: die scheibenränder habe ich nur geschnitten und mit feinem schmirgel rechtwinklich mit nem schleifklotz leicht beigeschliffen . hatte keine lust mir noch polierzeugs zu holen . durch das molding sieht man da auch nicht viel von . perfektionisten können das aber noch flämmen und-oder polieren .
werde ich mal machen ,wenn ich ne scheibe habe die seitlich sichtbar ist.

HIGHENDER
20-02-2010, 14:51
also das cutten kenn ich so beide seiten über einander legen egal wie sperrig dann an der stelle des verlangens cutten also die beide seiten und schon is alle s auf eier linie

sorry bin gerade voll und das nich zu knapp

:oj
20-02-2010, 14:59
Ich seh jetzt, dass auf den Washern der Sticks Zippyy oder so ähnlich steht. Sind das nur Ersatzwasher oder was sind das für komische Sticks?

Laschek
20-02-2010, 17:02
Hut ab vor der Bastelei, nur das Artwork sieht kagge aus, aber is ja auch 'n Kadsenklo...

apfelanni
20-02-2010, 19:01
wo zippy drauf steht is auch zippy drin . sind quasi seimitsu bootlecks aus dem land des lächelns . :D

HIGHENDER
22-02-2010, 11:31
hab gerade bei unserer orts druckerrei das bild aufm stick abgegeben

erstklassige beratung durch ein supermodel :D

die bedrucken ALLES auch folien war sehr angenehm überrascht habs jetzt klebend genommen (weiss auch nicht ob das n fehler war ) und es wird noch laminiert

kann ich morgen mittag abholen

weiss nur noch nicht was es kosten soll kann passieren das ich blass werde aber scheiss egal :D

mal sehen wann ich zum aufkleben komme werde mich dann auch mal durchringen und n paar pics machen

scheisse ich brauch noch schwarze knöppe

apfelanni
22-02-2010, 17:19
gerade mal die verdrahtung angegangen . sowas ist immer mehr arbeit als man gemeinhin vorher denkt . nen halben tag würde ich einplanen .

hier mal kurz die tante anni methode angerissen :

- strippe von der rolle anhalten und passgenau per seitenschneider kappen . ca. 8-10 mm abisolieren wo der schuh drankommt , ca. 5 mm wo es ins ipac geht . zum ground daisy chainen 2 stippen dann verdrillen und verzinnen . die seite wo schraubgeklemmt wird auch verzinnen ( der ein oder andere veschwendet vielleicht auch aderendhülsen ) . dann so quetschen , das der leiterstumpen nen kleines bischen aus der öffnung oben tritt , aber nur soweit wie die eigentliche steckhülse reicht . dann das ganze in die dritte hand so eingeklemmt , das man das loch oben unter ausnutzung der schwerkraft zubraten kann . den schuh lange genug erhitzen , das das zinn schön drumfliesst. möglichst den leiter nicht zu weit schieben und darauf achten , das das zinn nicht in die hülse läuft , sonst klemmst hinterher natürlich beim schieben auf den microschalter. ich nehm dann meist noch nen einfaches isoband und isoliere die hülse und den plastikrest + nen paar mm kabel gegen
kurzschliessen ( falls man mal doof an den microschaltern biegt , nebenbei sollte man auch die zugentlastende wirkung von isoband am kabel nicht unterschätzen ) ) . man kann natürlich auch isolierte schuhe nehmen oder schrumpfschlauch . manche verwenden auch komplett unisolierte , die finde ich aber nicht so prall. meist nehme ich 0,5 er litze . die ist zugstabil , gut zu löten und passt auch zu zweit easy in nen roten flachstecker. 0,2x kann man auch nehmen , da kannste aber meist alleiniges pressen vergessen , weil die meisten eh nur ne schrott baumarktquetschzange haben . muss mir auch noch mal ne gute besorgen . quetschen und löten scheint mir nicht verkehrt. manche löten auch direkt an die microschalter der buttons und sticks , davon halte ich aber nix . wenn man da nen fehler hat oder der microschalter hin ist , kannste den ranz wieder ablöten . viele flachstecker passen so off the box nicht stramm genug auf den schalter , um wackelkontaktfreie verbindung zu gewährleisten .dann quetsche ich kurz in der mitte die beiden klammern leicht zusammen . man sollte nicht am kopf nachquetschen , da wenn es zu eng wird , es nervig bzw. unmöglich ist ,den schuh auf den microschalter zu bekommen .


eine gescheite farbwahl der litze ( keine starrleitung nehmen ! ) p1+2 oder stick-buttons zusatztasten erleichtert die orientierung . für masse wird hier oft schwarz genommen. man sollte den kabelverhau bischen sortieren und bündeln , sonst siehts nicht nur ugly aus , sondern wird auch höchst unübersichtlich . kabelclipser , binder usw. leisten da hilfe. für mich musses nicht perfekt sein , aber ertäglich . es gibt ja auch verkabelungsvirtuosen die so eine verdrahtung als lebensaufgabe begreifen . wenn man lange wege aus dem cabinetbauch ins panel überbrücken muss sind in einem ummantelten kabel gebündelte litze ( gibts von 2 -5o ? adrig ) ne gute sache . reduziert das kabelgewusel ungemein . und wer mal nen altes cab saubermacht , weiss wie nervig einzeldrähte zu säubern sind , da setzt sich immer nen schöner mix aus dreck , fett und nikotin dran ab . da is nen dickes sammelkabel allemal symphatischer . einmal mit dem lappen drum und alles ist wie neu .

nebenbei habe ich die 2 ground vom ipac auf 5 gesplittet . p1 buttons , p1 stick , p2 buttons , p2 sticks und die admin buttons. von 30 knöpfen in einer kette halte ich nix . da wird fehlersuche zum geduldsspiel . die schalter hier haben alle 4,8 mm , schönes mass finde ich . japser mit ihren 2,8 mm stiften sind in meinen augen die totale fehlkonstruktion. verbiegen ruckzuck oder brechen ab . alles 6,3 wie in d musset aber auch nicht unbedingt sein .

winni
22-02-2010, 23:24
HI
ich halte nichts von den Steckverbindungen. Ich löte alles, egal wo, ob in der Waschmaschine, dem Auto oder vielleicht in einem Cab, wenn ich repariere oder baue!!
Es gibt dann keine Wackler mehr, und wenn da mal was ab muß und ersetzt wird.....na und: Ich habe den Löti ja immer dabei.
Außerdem ist verzinnen und verschrauben / crimpen nicht richtig, das Zinn gibt nach und die Verbindung wird nach einiger Zeit elektrisch instabil.
Geht ja auch viel schneller, und an Microschaltern muß man ja nicht minutenlang dran rumbraten, bis die Anschlüsse schief stehen. Kurz vorher den Glasfaserstift nehmen, dann läufts schnell und flüssig.
Gruß
Winfried

:oj
22-02-2010, 23:38
Meine Güte, ist das ein I-PAC? Muss ja hornalt sein, das kannte ich überhaupt nicht.

sunnysun
23-02-2010, 06:31
ich find die verkabelung ist schön geworden... so gut könnte ich das nicht....

apfelanni
23-02-2010, 08:36
anlöten der strippen direkt an die micros ist sicher elektrisch die beste variante , wobei dirketes brutzeln auf der eloxierten? zunge auch nervig sein kann . da ich aber die option haben möchte, auch mal schnell was tauschen zu können ( zb. defekter schalter , falsche belegung etc. ) stehen nur schuhe zur debatte. eine normale bzw. verdrillte litze ist sicher besser zu quetschen und haltbarer als mit zinnummantelung , weil es sich ja besser verformen lässt ( dafür wirds ja nochmal von oben verlötet ) ,setzt aber eine hochwertige quetschzange voraus die fast niemand zuhause hat . während ne einfach quetschzange ja nur mehr oder weniger flachquetscht drücken die profidinger ja 6 oder 8 eckig oder mit anderen profilen . jedenfalls haben industriell gefertigte verbindungen oft nen anderes aussehen des querschnitts. mit ner guten zange und dem optimalen leiterquerschnitt kann man sicher auf löten verzichten . aber vor allem bei dünnen strippen wie 0,2x würde ich auf nur quetschen mit heimwerkerbesteck verzichten . das kann nur gerabbel geben .


der profi wird auch weniger rote standard kfz schuhe nehmen , sondern die kleinen metallenen . diese sind aber ohne passende zange gar nicht gescheit zu quetschen . ausserdem brechen die schneller ab als standardschuhe und sind meist unisoliert , müsste man also mitunter schrumpfschlauchen .

und ne alternativmethode zum verzinnen der strippen, um aufspleissen zu verhindern, wenn man irgendwo schraub oder lüsterklemmen hat, sehe ich nicht . wer hat schon die passenden aderendhülsen samt zange zuhause ??

man muss schon unterscheiden homebrew , gewerblicher techniker und hersteller - industrieausstattung .


@otschi : brauchste so ein pac fürs arcademuseum ? ich hoffe das funzt noch .. :D

Hagen
23-02-2010, 09:51
Ich quetsche die komplett Metall Schuhe leicht mit normaler Spitzzange, vorher Schrumpfschlauch auf Kabel geschoben.

Dann verlöten, Schrumpfschlauch vor und Feuerzeug, fertig.

So mach ich das auch bei Auto, hält ewig ;)

Edit: Aderendhülsen sehen scheisse aus, bei verschrauben vorhher verlöten.

Der Vorteil in Aderendhülsen liegt halt darin das ne gewisse Spannkraft auf der Hülse bleibt und die Schrauben sich nicht lösen können

HIGHENDER
23-02-2010, 13:21
der druck is auch fertig

38 euro meine fresse :eek:

aber sieht wonderful aus :D

apfelanni
23-02-2010, 15:46
so , die kartoffelkiste is soweit fettich . sound justiert , startprocedere festgelegt usw. powerbutton angeklemmt ..

gerade kam auch just in time der dpd spinner mit otschis kugel eilsendung . tausend dank erstmal , auch für die vollkrassen knöppe. :D


gleich mal mala und mame32 rübergespult und ne stunde romsortiert , bzw. teils sachen die man noch nicht so kannte ( wie progear arashi ) angespielt .vielleicht lege ich mir irgendwann noch nen usb stöpsel nach draussen , damit man notfalls mal ne maus oder taste anklemmen kann. gibt da so schöne einbaubuchsen in rund . steh eh mehr auf usb taste zum ps2 ipac beistöpseln als das durchschleifen des ps2 ports. ausserdem kann man auch nen stick anflanschen um mal paar sachen auf die schnelle rüberzunudeln.

nexus6
23-02-2010, 15:52
progear hatte ich anders in erinnerung ;)

Carpcatcher
23-02-2010, 23:10
He, der Karton ist schön ! :D:D

Mach die Röhre ned kaputt die de darin hast.

Elmar

Konrad
24-02-2010, 11:15
Schaut gut aus :). Wo kriege ich denn das Skin für MaLa ;) ?

apfelanni
24-02-2010, 13:54
denn musse ma selber skinnen .. die vorlage kann ich dir mailen oder uppen .

oder hab ichs falsch verstanden und du willst das mala layout was da gerade läuft ? das heisst black knight und gibts hier :


http://malafe.net/index.php?page=layouts

Konrad
01-03-2010, 06:35
Jo, sorry, meinte das Layout. Danke dir :).