PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Phönix Automaten



schuetzy0
05-02-2010, 13:34
Hallo

Ich habe mir einen Phönix Automaten von TAITO Bauj. 1980 gekauft . Ich habe folgendes Problem : Wenn ich das Gerät einschalt kommt das Startbild , und die Demo beginnt zu laufen , nach unterschiedlicher Zeit bleibt das Bild stehen . Wenn ich dann das Gerät einschalte erscheinen nur noch drei breit farbige Streifen . Danach muß ich einige Zeit warten , und das gleich beginnt von vorne . Ich bitte um Hilfe . Ich bin neu auf dem Gebiet .

Willi.O
05-02-2010, 18:18
Hallo

Ich habe mir einen Phönix Automaten von TAITO Bauj. 1980 gekauft . Ich habe folgendes Problem : Wenn ich das Gerät einschalt kommt das Startbild , und die Demo beginnt zu laufen , nach unterschiedlicher Zeit bleibt das Bild stehen . Wenn ich dann das Gerät einschalte erscheinen nur noch drei breit farbige Streifen . Danach muß ich einige Zeit warten , und das gleich beginnt von vorne . Ich bitte um Hilfe . Ich bin neu auf dem Gebiet .

Eventuell die Betriebsspannung zu niedrieg...

schuetzy0
06-02-2010, 07:52
Wie hoch muß die Spannung sein + an welchen Pin muß sie anliegen ?

Spielsucht
06-02-2010, 10:17
an deinem netzteil sollte evtl. ein poti sein mit dem du die 5volt regeln kannst . der willi meint das du die 5volt da ein bischen höher drehst . aber nicht übertreiben ! bei 5,3-5,4volt würde ich erstmal schluss machen

mrdo!
06-02-2010, 10:43
Miss die Spannung an den Chips der PCB. Mehr als 5.1V führen zum schnellen Tod.

Laschek
06-02-2010, 11:43
Ich bezweifel mal dass der alte Kasten ein regelbares Netzteil hat... :confused:

Auf jedenfall mal den Stecker von der Platine abziehen, die Anschlussleiste säubern (Radiergummi, Glasfaserstift, Isopropanol, ...), alle gesockelten Chips sachte festdrücken, Flachbandkabel ebenso. Wenn das auch nicht hilft hat es wenigstens nicht geschadet :D

Willi.O
06-02-2010, 12:55
Ich bezweifel mal dass der alte Kasten ein regelbares Netzteil hat... :confused:

Auf jedenfall mal den Stecker von der Platine abziehen, die Anschlussleiste säubern (Radiergummi, Glasfaserstift, Isopropanol, ...), alle gesockelten Chips sachte festdrücken, Flachbandkabel ebenso. Wenn das auch nicht hilft hat es wenigstens nicht geschadet :D


Falls es wie angenommen keine Reglung hat, wäre dein Vorschlag der beste...

aber wollen wir mal annehmen das die Holzkiste im nem kalten raum steht, dann wäre das auch nicht der Hit ....:D

Willi.O
06-02-2010, 12:56
Miss die Spannung an den Chips der PCB. Mehr als 5.1V führen zum schnellen Tod.

Ich weiss wovon (wofon oder so) du sprichst, aber keiner das so einfach umsetzen ..:rolleyes:

schuetzy0
06-02-2010, 13:23
Habe den Stecker der Platine abgezogen und gereinigt , auch die Bauteile die man entfernen kann habe ich gereinigt . Das Netzteil hat ein Poti zum verstellen der Spannung . An welchem Pin der Platine müssen die 5V anliegen ?

mrdo!
06-02-2010, 15:55
Sieh dir einen der kleineren chips an (16 oder 18 pins): Der hat an einer längsseite eine Kerbe im Gehäuse. Links oben von der Kerbe ist Pin 1, dann wird auf der selben Seite bis zum Ende hoch gezählt. Dann ... ach was ich häng ein Bild an. Miss zwischen Pin GND und Vcc.

schuetzy0
07-02-2010, 17:24
Habe die Spannung gemessen ( es sind 4,7V) . Das Poti ist nicht am Netzteil sondern auf einer Platine dort sind 2 Poti 1 für 5V und eines für 12V . Wenn ich am 5V drehe ändert sich nichts an der Platinen Spannung von 4,7 V nichts . Sind die 4,7V ausreichend ? Was kann ich noch machen ? Würde das Gerät auch gerne mit anderen Platinen betreiben , habe noch Crazy Kong , 1943 , Amidar, Pengo , Scramble u.A . Was brauche ich dazu ( Adapter , Jostick ) ? Vielleicht wäre auch eine Multi Platine mit mehreren Spielen zu betrieben .

Laschek
07-02-2010, 18:11
4.7 V sind 'n bisschen zu wenig.

Um andere Platinen in dem Gerät zu betreiben brauchst du einen einfachen Adapter, den kann man leicht selber löten.
Du brauchst Fingerboards und Stecker, sollte es zum Beispiel bei www.arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de) geben.

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=9659&d=1265566269

Auf dem Bild links ist das Fingerboard, das muss entsprechend der Belegung deines Automaten gelötet werden, in deinem Fall also Phöenix.
Der Stecker kommt dann natürlich auf die Platine und braucht also die Belegung des jeweiligen Spiels. Belegungspläne (Pinouts) gibt es im Netz z.B. bei www.crazykong.com (http://www.crazykong.com) oder auf Anfrage im Forum ;)
Phoenix: http://www.crazykong.com/pins/Phoenix.pin.txt

Deine Crazykong Platine kannst du evtl. ohne Adapter anschliessen, aber das kommt drauf an welche Platinenversion du hast. Ich rate von blindwütigem testen dringend ab ;)

Ach ja, gleiche Anzahl an Pins (meist 2x18, 2x22, oder 2x28) bedeutet nicht dass es sich auch um die selbe Belegung handelt (typischer Anfängerfehler, ist mir auch passiert).


Weiterhin zu beachten ist natürlich die Monitorausrichtung, Phoenix is ja vertikal, also müsstest du evtl. den Monitor drehen um was horizontales spielen zu können. Desweiteren kommt es natürlich drauf an ob dein Panel die richtigen Bedienelemente hat bzw. genügend davon.

Carpcatcher
07-02-2010, 18:18
Weiterhin zu beachten ist natürlich die Monitorausrichtung, Phoenix is ja horizontal,

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused:

@laschek

Hast Du was geraucht ?

Elmar

Laschek
07-02-2010, 18:21
Weiterhin zu beachten ist natürlich die Monitorausrichtung, Phoenix is ja horizontal,

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused:

@laschek

Hast Du was geraucht ?

Elmar


Ich rauche nur wenn ich stockbesoffen bin :D

Boah, mit den Begriffen hab ich schon immer Probleme gehabt, wenigstens kann ich links von rechts unterscheiden :D

Habs geändert, danke für den Hinweis :o

schuetzy0
07-02-2010, 18:50
Habe noch ein Poti gefunden , habe auf 5,1 V geregelt . Demo läuft etwas länger , danach aber das gleiche Problem . Der Adapter den ich für das Gerät haben möchte sollte ein Jamma sein um dann eine Multiplatine wenn möglich anzuschl. die Platine sollte die Spiel wie Pac Man Phönix Donkey Kong Frogger u.A enthalten . Wo bekomme ich so einen Adapter + die Platine ? Meine Platinen würde ich dann verkaufen .

Laschek
07-02-2010, 18:57
Wo bekomme ich so einen Adapter + die Platine ?

Den Adapter wirst du wohl selberlöten müssen oder hier im Forum nachfragen ob sich jemand findet der das für dich macht.

mrdo!
07-02-2010, 19:17
Hmm, eine merkwürdige Kiste! Ist das original??

schuetzy0
07-02-2010, 19:20
Ja müßte org. Automat von TAITO sein . Steht hinten auf dem Typenschild . Ich suche einen Adapter auf Jamma + 64in1 Platine dazu. Vielleicht verkaufe ich das Teil auch wieder .

Carpcatcher
07-02-2010, 20:58
@Laschek,
wie kann den einer wie Du ein Prob. mit Horizontal und Vertikal haben ?

Aber da gibt es doch eine nette Eselsbrücke.

Wie bezeichnet man das älteste Gewerbe der Welt ? ;);)

Elmar

Laschek
07-02-2010, 21:02
Wie bezeichnet man das älteste Gewerbe der Welt ? ;);)


Versicherungsvertreter?? :D


Ich machs immer stehen, da ist nix mit horizontal :p

schuetzy0
14-02-2010, 13:22
Hallo

Habe festgestellt das Die Sicherungen F3 und F4 durchgebrannt sind . Für was gehören diese Sicherungen Stärke (1A) ?

schuetzy0
19-02-2010, 18:38
Hallo ,
Habe jemanden gefunden der mir einen Jamma Adapter macht . Danke an alle die mir geantwortet haben .