PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Phönix Automaten



schuetzy0
05-02-2010, 13:34
Hallo

Ich habe mir einen Phönix Automaten von TAITO Bauj. 1980 gekauft . Ich habe folgendes Problem : Wenn ich das Gerät einschalt kommt das Startbild , und die Demo beginnt zu laufen , nach unterschiedlicher Zeit bleibt das Bild stehen . Wenn ich dann das Gerät einschalte erscheinen nur noch drei breit farbige Streifen . Danach muß ich einige Zeit warten , und das gleich beginnt von vorne . Ich bitte um Hilfe . Ich bin neu auf dem Gebiet .

Willi.O
05-02-2010, 18:18
Hallo

Ich habe mir einen Phönix Automaten von TAITO Bauj. 1980 gekauft . Ich habe folgendes Problem : Wenn ich das Gerät einschalt kommt das Startbild , und die Demo beginnt zu laufen , nach unterschiedlicher Zeit bleibt das Bild stehen . Wenn ich dann das Gerät einschalte erscheinen nur noch drei breit farbige Streifen . Danach muß ich einige Zeit warten , und das gleich beginnt von vorne . Ich bitte um Hilfe . Ich bin neu auf dem Gebiet .

Eventuell die Betriebsspannung zu niedrieg...

schuetzy0
06-02-2010, 07:52
Wie hoch muß die Spannung sein + an welchen Pin muß sie anliegen ?

Spielsucht
06-02-2010, 10:17
an deinem netzteil sollte evtl. ein poti sein mit dem du die 5volt regeln kannst . der willi meint das du die 5volt da ein bischen höher drehst . aber nicht übertreiben ! bei 5,3-5,4volt würde ich erstmal schluss machen

mrdo!
06-02-2010, 10:43
Miss die Spannung an den Chips der PCB. Mehr als 5.1V führen zum schnellen Tod.

Laschek
06-02-2010, 11:43
Ich bezweifel mal dass der alte Kasten ein regelbares Netzteil hat... :confused:

Auf jedenfall mal den Stecker von der Platine abziehen, die Anschlussleiste säubern (Radiergummi, Glasfaserstift, Isopropanol, ...), alle gesockelten Chips sachte festdrücken, Flachbandkabel ebenso. Wenn das auch nicht hilft hat es wenigstens nicht geschadet :D

Willi.O
06-02-2010, 12:55