PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Hellomat: Zeit für Fehlersuche investieren oder gleich umrüsten/austauschen?



F-Man
27-01-2010, 18:58
Hallo Community,

ich bin schon schon länger ein begeisterter, anonymer Leser Eurer Beiträge, jetzt brauch eine Rat bzw bitte um Eure Meinung.

Ich besitze ein nettes Universal-Cab, welches ich vor einigen Monaten mit eine PC in ein Mame-Cab verwandelt habe (by the way, dank des sehr guten Workshops von MR_CODE_RED ohne Probs).

Vor rund 8 Wochen hab ich dann beim Ebay einen weiteren (defekten) Hellomaten für einen Euro gekauft (Warum genau weiß ich eigentlich gar nicht mehr, denke der Arcadevirus hat meine Sinne benebelt :D). Es handelt sich um einen Superstar Double, also mit zwei Spielplatinen und Umschalter.

Über Weihnachten wollte ich mir das Gerät genauer anschauen. Allerdings mehr als 30 min konnte ich nicht investieren, bevor ich von meiner Freundin angezählt wurde.
Der Monitor funktioniert, ist i.O. Beim 12V Netzteil war die 5A Sicherung durch. Und Sicherungen lösen ja nicht ohne Grund aus. Jedenfalls eine neue Sicherung hat sich auch nach 3 Sek. wieder ins Nirvana verabschiedet. Die Platinen konnte ich noch abklemmen und prüfen ob es an den Steckern zu den Spielplatinen keine Kurzschluss gibt. Und dann waren die 30 min. vorbei :'-(

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, ob es sich eine weitere Fehlersuche überhaupt lohnt und ich das Ding mehr oder weniger in den Orignalzustand versetze oder einfach alles raus schmeiße, gleich alles auf Jamma verkabel und die Hello-Netzteile durch ein Universalnetzteil ersetze.

Also ich würde mich über Eure ehrliche Meinung freuen bzw. vielleicht hat ja noch jemand einen Typ für die Fehlersuche.

Gruß
F-Man

mrdo!
27-01-2010, 19:21
natürlich muss alles schön original repariert werden, denn eine olle mame Kiste hast du ja schon ...

Hass
27-01-2010, 19:27
Also wenn du schon nach 30 Minuten angezählt wirst, hast du eigentlich das falsche Hobby... ;)

Auf die Schnelle - und wenn du dir 100%ig sicher bist, dass der Bildschirm funktioniert - würde ich sagen: reiß das Netzteil raus, rüste auf Jamma um und bau ein neues Netzteil ein. Die Kosten sind absolut überschaubar und am Ende wird der Automat funktionieren, ein funktionierendes Spiel vorausgesetzt.

F-Man
27-01-2010, 19:51
Schon einmal einen Dank für die ersten Meinungen.

...wenn es nach meiner Freundin geht, dann ist es sicher das falsche Hobby ;)

Weiterer Anreiz das Ding wieder in Schuss zu bringen, sind die Platinen die dabei waren (Moon Patrol und KungFu Master). Allerdings ist noch nicht klar, ob die Platinen nicht einen Schaden mitbekommen haben.

Ich denke, diese Wochenende muss meine Freundin weitere 30 min. ertragen :p

mrdo!
27-01-2010, 19:55
Moon Patrol ist doch immerhin ein feister Klassiker ... :D:D:D

Carpcatcher
27-01-2010, 22:34
Kopfschüttel ,

falsch erzogen !

winni
28-01-2010, 19:57
HI
laß die Freundin zu Hause und guck Dir die Kiste richtig an.
Ne 5A Sicherung auf der 12V Schiene ist eigentlich unüblich, laß den mal ohne Steckverbindungen in der Schublade laufen...
Ist eh nur für Ton, das Spiel müßte ohne 12V spielbar sein.
Gruß
Winfried

F-Man
29-01-2010, 18:12
N'abend,

noch einmal Danke für die Ratschläge!

Was soll ich sagen, das Ding läuft wieder! Ehrlich gesagt ich hab keinen Plan warum :confused:

Also heute hatte ich einen Tag Urlaub und die Freundin war arbeiten, somit hatte ich die nötige Zeit.:D

Als erste hatte ich die Spannungen vom Trafo geprüft, die waren i. O. Anschließend kam das betroffene 12V Netzteil dran. Hab es von der Umschaltplatine getrennt und es funktionierte dann auch wunderbar. Somit war mein nächster Verdacht die Umschaltplatine.
Ich hab einfach mal den Durchgangs bzw. Widerstandsmesser zwischen die abgeklemmten Leitungen vom Netzteill gehangen und hatte mehr oder weniger einen sauberen Kurzschluss (das MM zeigte noch 4 Ohm an). Jedenfalls wollte ich mir die Platine genauer anschauen. Dafür hatte ich alle abgehenden Verbindungen von der Platine gelöst, um zu prüfen ob das Problem nicht dahinter liegt. Im Anschluß hab ich die Kiste dann wieder eingeschaltet. Ich hatte eigentlich erwartet, die nächtse 5A Sicherung zur Weissglut zu bringen, aber stattdessen gab es ein kurzes "klack, klack" von der Umschaltplatine und das Netzteil lief auch weiter.
Was soll ich sagen, dann hab ich jeden Stecker einzeln wieder auf die Umschaltplatine gesteckt und nach jedem Stecker den Hello angeschaltet, um zu prüfen ob er wieder in den funktionslosen Zustand zurückfällt. Der letzte Stecker beinhaltete u.a. die Leitungen der Kreditplatine, die ich zu diesem Zeitpunkt noch als Verursacher im Verdacht hatte. Aber nach dem Einschalten, lief der Automat wieder. Vermutlich hat eins der Relais gehangen.

Gibt es eigentlich einen Schaltplan von der Umschaltpaltine bzw. weiß jemand wie die Umschaltplatine genau funktioniert (bspw. gibt es eine Art Schutzschaltung gegen Spannungspitzen für den Umschaltprozess)? In meiner Dokumentation zum Hello gibt es nur Kabelschaltpläne bzw. Schaltpläne für die Netzteile und Chassis, aber nichts zur Umschaltplatine.

Gruß
F-Man

winni
29-01-2010, 23:05
HI
ich denke, da ist einer der anfälligen (blauen, tropfenförmigen) TANTAL-Elkos gestorben, kannste jetzt, wo alles wieder spielt, ignorieren. Die machen nen Kurzen auf einer der Versorgungsleitungen und legen dann alles lahm. Hat das Netzteil aber für kurze Zeit genug Power, glüht der Kamerad einfach ins Nirvana und bleibt im "Elkohimmel". Bei genauer Suche solltest Du ein solches verkohltes Bauteil finden. Für Dich als Hobbyist brauchst Du Dich nicht weiter drum zu kümmern, ist wie ein Blinddarm, muß nicht zwingend ersetzt werden.
Ist jedenfalls eine durchaus wahrscheinliche Erklärung, meiner Erfahrung nach.

Zitat:

Also heute hatte ich einen Tag Urlaub und die Freundin war arbeiten, somit hatte ich die nötige Zeit.:D

Zitat Ende
Auch das wird dazu beigetragen haben, siehe meine vorhergehende Aussage.
Gruß
Winfried

F-Man
30-01-2010, 13:15
Hallo Winni,

vielen Dank für den Tip.

Hatte bereits im Vorfeld nach auffälligen Bauteilen gesucht, aber keins der typischen Bauteile ist durch sichtbare Veränderungen aufgefallen. Weder die Tantal- noch die radial Elko's haben Verkohlungen bzw. einen dicken Bauch oder Kopf.

Egal was solls, das Ding läuft erstmal. Mal sehen wie lange.

Schönes Wochenende.