PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen - und meine Erlebnisse...



chrissalo
25-01-2010, 23:48
Hallo!
Erst einmal danke für die tolle Arbeit, die du dir mit dem Tool und dem drum herum machst! Danke! Danke vielmals!
Hier ein paar Fragen - die ich nicht ohne weiteres beantwortet gesehen habe - und gleich erzaehle ich auch ein wenig meine "Erfolgsstorry".

Fragen:
a) Wie arbeitet SoftkHz15?
Rein aus Neugier... Wandelt das die Modeline Informationen in Registry Informationen um, welche die entsprechenden Grafik-Karten Treiber verdauen - oder ist da noch mehr hinter?

b) Windows Vista
Mehrfach habe ich gelesen: "...es wird ein wenig supportet, aber nicht ganz.", "Theoretisch ist mehr möglich aber noch funzt es nicht."

Frage was genau geht, was nicht. bzw in Relation zu Frage a) was genau ist an Vista Video Rendering denn anders? Sind die Registry Informationen die dort benötigt werden andere?

c) NVidia Treiber - neuere
Wie ich (siehe unten) - und viele andere auch - feststellen musste funktioniert Softkhz15 nicht mit den neuen (oder zumindest allen) NVidia Treibern, ist das das gleiche Problem wie unter b) müssen auch hier (theoretisch) nur die Registry Infos angepasst werden? Wenn ja woran haperts, kriegt man dazu keine Info? Ists nicht möglich, oder ist es was ganz anderes?

d) EDID-Dongle
Viel gelesen, aber nichts gefunden, was das Ding genau macht, bzw wie ich es mir selber bauen kann. Wenn das in einen Stecker passt - kanns ja nicht so "schwer" sein :-)!
Verstößt das gegen irgendwelche Copyrights, wenn du einfach mal eine kleine Schaltung / Stecker PIN Belegung postest?

So nun gebe ich auch ein wenig von mir Preis, vielleicht hilft es ja anderen. Vorne weg, ich habe mich sehr, sehr schwer getan alles so wie ich es wollte ans Laufen zu bekommen. Ich kam von Hinz und Kunz auf Umwegen.... Vorweg, ich benutze "hauptsächlich" Windows Vista. Habe einen ca. 3 Jahre alten Rechner in dem 2 GForce 7900GS Karten laufen.

Step0 Fernseher
---------------
Grundig Fernseher bei eBay für 20 Euro gekauft

Step1 - Kabel
-------------
1) Selber gebaut, ganz einfach nach deiner Anleitung. Nix ging

2) Kabel bei Wolf bestellt - kam und kam nicht...

3) 2. Kabel gebaut wie unter ("http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=5482") - nix ging.

4) warten auf 2) kam und kam nicht

5) anderes Kabel bestellt ("http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,6654.0.html")

6) Kabel von 5 kam -> und ging nicht

7) Kabel von 2 kam -> und ging nicht...

*Genervt Sei*

Woran liegts? Kabel? Fernseher? Graka? Windows? SoftKhz15, China Sack Reis?
Irgendwo was von einem einfachen Test gelesen, booten, dann doppelt sehen auf Fernseher die Startmeldung, ok wirklich einfacher Test - MUSS hinzukriegen sein.

Nix ging!

*Haare rauf!*

Laptop von Freundin per Kabel an Fernseher booten -> Nix Ging!

Boah!

*Nachdenken*

-> Laptop auf externe Monitor umschalten, booten ...

DA! - Kräusel auf dem Bildschirm und tatsächlich, da tut sich was! Schrift nicht zu lesen aber vorhanden und doppelt!
Der erste Schritt in eine größere Welt ist getan! Fernseher geht, Kabel geht, zwei Faktoren ausgeschlossen.
(hier sei nebenbei bemerkt, dass beide bestellten Kabel gleich "gut" funktionieren! - meine eigenen Machwerke habe ich noch gar nicht wieder ausprobiert...)

Ok-> Grübel.

Ich denke ich installiere mal so eben Windows XP - Vista wird ja "nicht gut" unterstützt - auf meinem Rechner.

Ich armer Irrer!
Pustekuchen!!!
Obwohl ich zZ Vista installiert hatte, hatte ich den Rechner ursprünglich mit Windows XP gekauft und natuerlich auch eine Lizenz. Ich dachte ich installiere das mal so eben. Zur Info der Rechner ist ein Packard Bell "IPOWER J9902".
Die Festplatte hatte ich zwischenzeitlich mal umpartitioniert, so dass ich die Ursprungsdaten verloren hatte. Also ich nicht feige lade mir ein geeignetes XP herunter (Lizenz habe ich ja) und fange an zu installieren. "nVivida nForce4" Chipsatz, und ein Festplattenraid - sag ich nur. Windows XP installieren - nene ist nicht Raid wird nicht unterstützt. Diskettenlaufwerk zum einlesen von Treibern - ach woher wir sind modern...

Darauf hin lernte ich interessante Tools wie XP-Iso-Builder kennen, mit denen man Originale Windows installations-CD´s so patchen kann, dass Fremdtreiber eingebunden werden können. Nach 5-6 Anläufen, Installationsversuchen, gebrannten und verbrannten CD´s Schweiss und Blut... habe ich es irgendwann hin bekommen (Eine wirklich passende Anleitung für genau das eigene System findet man ja nicht - ist immer ein Trial and Error mit Annahmen, die andere vorher schon einmal getroffen haben) (ich kann beharrlich sein) - ich habe tatsächlich ein wieder lauffähige Windows XP Version auf dem Rechner. Die neusten NVidia Treiber geladen installiert, Soft15Khz usw...

Nix.

Jetzt muss man sagen, der PC hat ja 2 GForce 7900 GS Karten, beide Karten haben jeweils 2 DVI Ausgänge. Ich weiss nicht ob ich es vorher nicht probiert habe (glaub eigentlich schon). Aber die Hauptversuche (so habe ich aus den verschiedenen Postings herausgelesen habe ich mit dem Monitor Anschluss 1 gemacht, sprich auf der ersten Graka, der erste Monitor Anschluss (unter Windows Primary Display Adapter per default) auf der Graka ist das der Anschluss der nicht in der Nähe des Motherboards ist. Wie dem auch sei - auf diesem Anschluss habe ich (bis heute nicht) kein Bild an den Fernseher geschickt bekommen, mit keinem Kabel nicht beim Booten, nicht beim nur diesen Anschluss nehmen - gar und gar nicht - gar total nicht -nicht mal ein zucken!. In den ganzen Versuchen muss ich per Zufall wohl mal auf die Richtige Kombi gekommen sein. Also bei mir kommt auf den Fernseher nur ein Bild von der Grafikkarte an, wenn ich den jeweils 2. Anschluss benutze. (Nebenbei bemerkt benutze ich natuerlich einen DVI -> Adapter um das VGA -> SCART Kabel anzuschliessen - zwischendurch als nix ging hatte ich eine heiden Angst, dass dort die Pins vielleicht falsch durchgeschliffen sind man siehts den Dingern ja nicht an).

Also nun SetUp:
Installiertes Windows XP
GForce 7900 GS am zweiten Ausgang ein DVI->VGA Adapter an welchem über einem VGA-> Scart Kabel ein Grundig Fernseher angeschlossen ist. SoftKhz15 Versuche habe ich bisher noch nicht erwähnt, bis dahin verwirrten die mich nur, weil das Ding mir 6 Grafikkarten Anschluesse anzeigte und da eh nix funktionierte und die Zuordnung von Buchsen an der Grafikkarte und Nummerierung im Tool für mich nur eine Raterei war - hat vieles hin und her ausprobieren auch nicht wirklich was gebracht. Aber auch ohne Tool hatte ich auf meinem TV unter einer Auflösung von 640x480 ein erfolgsversprechendes "Flimmern", welches mit viel Fantasy einem erweiterten Windows Desktop reduziert auf 10 Zeilen und über dem Bildschirm huschend entsprechen könnte.
Ich habe Stundenlang probiert mit dem NViddia Treiber eine Einstellung zu finden, die funktioniert und ein "brauchbares" Bild hinzubekommen ich habe es schliesslich geschafft jedoch nur "interlace". 15Khz - auch wenn die Einstellungen am Treiber es sagten sind nicht zum Fernseher gegangen oder der hatte es einfach nicht gerafft. SoftKhZ15 mit zig über zig versuchen zu konfigurieren hats auch nicht gebracht.

*Denk*

*In Foren such*

Schliesslich und endlich habe ich (auf Raterei hin und einigen Forenbeiträgen) einen nun fast 4 Jahre alten GForce Treiber heruntegeladen "93.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe" und installiert.

*Oh* sieht ganz anders aus - na gut probieren wir mal!
10 Minuten später hatte ich ein Tolles Bild in einer Auflösung von 520x240 (oder so - keine Ahnung). Es funktionierte! Ok - nun SoftKhz15 installiert den 2 Adapter mit "install15" beschossen, neu gebootet.
Mame gestartet mit:
"mame.exe pacman -numscreens 1 -switchres -screen0 "\\.\DISPLAY2 (file://\\.\DISPLAY2)" -norotate -verbose >err.txt"
(wie ich auf die Zeile gekommen bin ist eine Story für sich)

UND!!!!

TATATA!

Pacman auf meinem Fernseher wie er munched und crunched!
(okok - nicht alle Modelines funzen, ein paar habe ich mit mledit schon angepasst - wobei ich es "einfacher" finde die Modelines mit dem NVidia Treiber auszuprobieren, denn nicht alles was man generieren kann verkraftet mein Fernseher und dort kann man sie sofort ausprobieren und muss nicht jedes mal neu booten)

Aber - Hut ab vor dem System, vor Softkhz15 und meiner Beharrlichkeit!Ich habe nun ein System das folgendes kann:
- Dual Boot Vista und XP
- angschlossen Monitor und TV
- Unter XP, Softkhz15 auf den 2 Monitor (sprich Fernseher) konfiguriert
- kann normal unter Windows XP arbeiten und mit Zeilen wie oben Mame
starten und (mehr oder weniger) nebenbeim Spiel im Original

Aussehen auf dem Fernseher spielen.

Ausblick:
- Plan dieses Jahr neuen Rechner kaufen, und diesen hier in eine "Aracde Maschine" verwandeln
- JPac, Joysticks, Lightgun, Trackball, Buttons usw ist schon alles vorhanden
- Bau eines eigenen Arcade Gehäuses mit drehbaren Monitor (muss noch evaluieren, wie ich den Fernseher "automatisch" Degausse...)

Wie es weitergeht werde ich bei Interesse berichten, das ist aber ein Projekt, dass mich dieses Jahr so nebenbei begleiten wird, also besser nicht drauf warten. Aber der erste Schritt ist getan, es ist mit meinem Setup möglich - soviel wollte ich nur vorab schonmal wissen.

Gruß

Chris

SailorSat
26-01-2010, 07:11
Hallo!
Erst einmal danke für die tolle Arbeit, die du dir mit dem Tool und dem drum herum machst! Danke! Danke vielmals!
Hier ein paar Fragen - die ich nicht ohne weiteres beantwortet gesehen habe - und gleich erzaehle ich auch ein wenig meine "Erfolgsstorry".

Na da sind wir doch mal gespannt :)




Fragen:
a) Wie arbeitet SoftkHz15?
Rein aus Neugier... Wandelt das die Modeline Informationen in Registry Informationen um, welche die entsprechenden Grafik-Karten Treiber verdauen - oder ist da noch mehr hinter?
Die aktuelle Version wandelt die Informationen nur, bzw. passt sie minimal an diverse Treiber-Eigenheiten (z.B. keine 320er bzw. 400er Auflösung bei älteren ATI, oder nur "vielfaches von 8" Auflösungen bei Matrox) an.




b) Windows Vista
Mehrfach habe ich gelesen: "...es wird ein wenig supportet, aber nicht ganz.", "Theoretisch ist mehr möglich aber noch funzt es nicht."

Frage was genau geht, was nicht. bzw in Relation zu Frage a) was genau ist an Vista Video Rendering denn anders? Sind die Registry Informationen die dort benötigt werden andere?
Teils/Teils.
Das Registry Format bei den ATI Treibern ist das selbe dennoch funktioniert es nur durch puren Zufall. Vermutlich prüft Vista selbst ob die von den Treibern gemeldeten Auflösungen "okay" sind. Woran auch immer das geprüft wird ist mir jedoch ein Rätsel, am Monitortreiber jedenfalls nicht.

Die NVidia Treiber haben ihr Format unter Vista inzwischen zweimal geändert.
Mit den älteren 169.25 z.B. gibts garkeine Custom Modes.
Mit 175.19 gibts "Vista Format 1", welches mir zwar die Modelines anzeigt, er sie aber partout nicht "getestet" bekommt. Vmtl. selbes Problem wie bei ATI.
Alle Versionen ab 180.00+ haben das "Vista Format 2", welches ich zu 99% verstanden habe, aber es mir einfach nicht gelingen will das der Treiber die Modelines übernimmt.

P.S. Lässt sich das ganze wirklich auf Vista abwälzen da Seven mit exakt den selben Treibern zumindest bei den ATI Treibern bisher prima funktioniert.




c) NVidia Treiber - neuere
Wie ich (siehe unten) - und viele andere auch - feststellen musste funktioniert Softkhz15 nicht mit den neuen (oder zumindest allen) NVidia Treibern, ist das das gleiche Problem wie unter b) müssen auch hier (theoretisch) nur die Registry Infos angepasst werden? Wenn ja woran haperts, kriegt man dazu keine Info? Ists nicht möglich, oder ist es was ganz anderes?
Ich vermute mal es liegt an einem geänderten Registry Format.
Wobei es z.B. bei ATI Treibern definitiv so ist, das Unterstützung für "alte" Karten regelmäßig "vereinfacht" wird.
Infos dazu kriegt man in der Tat nur durch rumspielen.
Über die Treibermenüs eine benutzerdefinierte Auflösung einfügen und dann in der Windows Registrierung schaun wie diese dort eingetragen wurde.

Die Hersteller-SDKs sind zumeist ein Witz.
Die NVAPI z.B. erklärt einem zwar wunderbar wie man mehrere Monitore zu einer Anzeige zusammen fasst und so Scherze, aber leider absolut nichts über die Custom Modes (direkt über Hersteller API wär mir eh lieber, weil deutlich einfacher). Und über NVidias "Developer Bewerberbogen" äußere ich mich nicht :) Wenn die Firma nicht mindestens 30 Mitarbeiter hat, wird man prinzipiell abgelehnt.




d) EDID-Dongle
Viel gelesen, aber nichts gefunden, was das Ding genau macht, bzw wie ich es mir selber bauen kann. Wenn das in einen Stecker passt - kanns ja nicht so "schwer" sein :-)!
Verstößt das gegen irgendwelche Copyrights, wenn du einfach mal eine kleine Schaltung / Stecker PIN Belegung postest?
Das "Ding" ist im Prinzip nur ein serielles EEPROM das die Grafikkarte (über die DDC Pins) mit "Plug'n'Play" Informationen (Wikipedia -> EDID ) versorgt.
Damit umgeht man den sogenannten "Safe Mode" bei neueren NVidia Karten die sich quasi auf ein Minimum an Standardauflösungen zurückschalten wenn der Monitor vermeindlich "zu alt" (vor DDC Standard) ist.
Gegen Copyrights verstößt da nichts, allerdings gibts inzwischen 3 verschiedene "Versionen" mit jeweils anderem IC und entsprechend anderer Programmierung.
Unterm Strich funktioniert das alles noch nicht so wie ich möchte :)