PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kälte und platine?



axgo
21-01-2010, 11:48
hi, bin zwischenzeitlich besitzer eines outruns geworden, der aber witterungsbedigt gerade 2 wochen bei der spedition in der halle stand - wir sind aktuell nach wie vor für lkw schneebedingt nicht zu erreichen - und im augenblick auch bei mir erst mal in einer scheune steht.

bei uns sind es derzeit ca minus 5 grad, da hab ich angst, den orutrun auf funktion zu testen.

setzt die kälte den platinen zu? besser erst mal nicht testen, sondern den outrun vorher in "wärmere gefilde" bringen?

danke vorab schon mal für eure antworten, bin leider technisch nicht ganz firm.

gruß
axel

Laschek
21-01-2010, 11:54
Ich würd den auf jeden Fall in wärmere Gefilde bringen, aber dann auch erst mal aklimatisieren lassen...

mikemcbike
21-01-2010, 13:27
Hallöle,

das Problem mit kalt und warm ist nicht die Temperatur an sich, sondern der Umstand, dass beim Wechsel von kalt auf warm auf der Platine Wasserdampf aus der Luft kondensiert. Nass + Strom = pfui!
Daher ist es zu empfehlen, Geräte erst einmal eine Weile stehen zu lassen, damit sie die Umgebungstemperatur annehmen können.

Wenn Geräte auf Temperaturschwankungen reagieren, obwohl sie trocken sind, dann weist das auf kalte Lötstellen hin... (warm: ausgedehnt --> Kontakt; kalt: zusammengezogen --> kein Kontakt)

Da hilft dann hin und wieder Kältespray zur ungezielten Fehlersuche.

Grüßle,
Mike McBike

Luigi
21-01-2010, 19:20
Ich würd auch sagen: lieber ausgeschaltet lassen. Wenn sich die Bauteile beim Betrieb erwärmen...naja, das wurde ja schon hinreichend erklärt :rolleyes:

axgo
22-01-2010, 07:41
danke für eure info, hatte ich mir auch schon so gedacht. es juckt einen halt aber eben immer doch, sofort die unktionsfähigkeit zu prüfen, muss aber jetzt halt noch was warten.

mikemcbike
22-01-2010, 08:51
"etwas warten" heisst aber eigentlich nur, ein paar Stunden, bis sich die Temperatur angepasst hat...

Grüßle,
Mike McBike

axgo
22-01-2010, 09:02
schon klar, automat steht aber immer noch in der scheune und ich verabschiede mich gleich richtung österreich zum skifahren, daher erst mal - leider - keine testmöglichkeit.

axgo
11-02-2010, 11:52
so, nach rückkehr aus dem urlaub hab ich den outrun jetzt endlich getestet und siehe da:
alles funktioniert einwandfrei und ich fühl mich - ganz ehrlich - wieder wie 16! der out run ist übrigens dedicated und wird von mir noch ausgiebig restauriert, die grundlage ist aber sehr gut und "sogar" mit euromünzprüfer.

ich freu mich!!!!!!

sobald es der schnee im norden zulässt hole ich mir dann noch meinen kürzlich erworbenen nova big screen ab, da wird es dann sicherlich wieder die ein oder andere frage geben, bei der ich eure sachverständliche hilfe gebrauchen kann.

beste grüße und vielen dank für eure tipps!

axel