PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA + TV - Bild etwas zu groß



StrangeDos
11-11-2003, 15:29
Hab's endlich geschafft eine AVGA einzurichten. Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich bin sicher, daß das schon einige Male angesprochen wurde, konnte aber noch nirgends eine Lösung dafür finden. Und zwar habe ich einen Fernseher an die Karte angschlossen. Das Bild an sich ist echt super, aber leider fehlen an allen vier Seiten ein paar Zentimeter. Dieses Problem habe ich überall, also in beim Booten, in Windows und in den Spielen. Die Auflösung ändern bringt nix. In den Einstellungen der GraKa gibt es zwar eine Möglichkeit, das Bild zu justieren, aber scheinbar ist die für mich nicht verfügbar.

Bei einem richtigen Arcade-Monitor gibt's glaub ich Potis um das richtig zu justieren. Kann ich das vielleicht direkt im Servicemenü des Fernsehers einstellen? Wenn ja, wo kann ich rausfinden, wie ich ins Servicemenü reinkomme?

playagain
11-11-2003, 17:19
Hallo ArcadeVGA-Kollege :),

ich bin mir keineswegs sicher, ob das wirklich schon oft abgehandelt wurde. Auch ich habe weder hier noch im englischsprachigen Forum etwas dazu gefunden.

Unbedingt abraten möchte ich Dir, die Einstellungen im Werksmenü Deines Fernsehers zu verändern. Zwar weiß ich nicht fürchterlich viel von der Justage moderner Digitalchassis - aber die Konvergenz, also Bildlinearität, ist exakt auf Deine aktuelle Bildgröße eingestellt. Wenn Du das Bild 'aufziehst', so mußt Du mit heftigen Kissenverzerrungen rechnen, von denen ich nicht weiß, ob Du sie wieder ausregulieren kannst. Ich würde das lassen.

Zum Thema Bildgrößenjustage innerhalb des ArcadeVGA-Treibers: Irgendwo in der Online-Hilfe steht, daß diese Einstellung dann nicht zur Verfügung stünde, wenn der Zweischirmbetrieb aktiviert ist. Es wäre also einen Versuch wert, dem Treiber irgendwie weiszumachen, daß nur ein Monitor angeschlossen ist. Meine Ideen dazu: Löschen eines etwaig vorhandenen Zweitmonitors im Gerätemanager der Systemsteuerung
zu versuchen, ob man in den Treibereinstellungen den zweiten Monitor ganz entfernen kannVielleicht geht es auch gar nicht - denkbar, daß der Treiber im Zusammenspiel mit der veränderten Firmware der Karte die Bildgröße generell nicht verändern kann.

Ich habe mich schon einmal erfolglos daran versucht - allerdings bislang nicht sehr ambitioniert. Ich brauche diese Funktion auch, weil ich _alle_ Auflösungen mit ganz leichtem Overscan einstellen will (also genau das, was Du jetzt weghaben willst), mein Arcade-Monitor aber natürlich keine Bildspeicherplätze hat. Also kann ich nur die 'größte' Auflösung hardwareseitig einstellen und muß die restlichen in der Software 'aufziehen'. Ich hoffe, das war verständlich... :)

Freundliche Grüße
playagain