PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackball von Japandeal



Clark Kent
14-01-2010, 08:20
Ich hab mir im Dezember 2009 einen Trackball (mit PS/2-Anschluß) vom Japandeal-Webshop um EUR 26,00 bestellt und ihn Anfang diesen Jahres bekommen. Für den Preis ein wunderbarer Trackball! Sogar mit LED-Beleuchtung und angenehm großer Kugel! Sicher wirds was besseres geben, aber der Preis ist eben unschlagbar... ;)

Jetzt erst hab ich das Ding in meinen Eurogame-Automaten mit MAME-PC eingebaut und hab aber feststellen müssen, dass die Spiele, die einen Trackball in MAME (oder anderen Spielen, auch PC-Retrospielen) unterstützen, nicht besonders flott gehen. Also sozusagen der Mauszeiger bewegt sich langsamer als normal. Die Funkmaus, die ich für das System verwende, hat aber genau die richtige Geschwindigkeit, wodurch ich die Geschwindigkeit im System eigentlich kaum ändern kann. Kann man das Verhalten des Trackball sonst irgendwie steuern? Kann man in MAME direkt die Geschwindigkeit, mit der der Trackball funktionieren soll, einstellen? Ich hab da nirgends Informationen gefunden, ob es irgendwelche Befehle für die MAME.INI gibt, mit der man das einstellen könnte (oder hab ich das überlesen?). Falls das hier ein Trackball-Besitzer liest, der das Problem schon behoben hat, dann bitte um Hilfe! Danke!

Bytestopper
14-01-2010, 08:53
Ja, normal geht das in Mame. Im Setup, wo man auch die Belegung der Buttons programmiert gibt es auch den Punkt "Analog". Da kann man dann die X- und Y-Sensitivität hochdrehen, damit wird die Bewegung dann schneller.

Mario

Clark Kent
14-01-2010, 08:59
Danke! Meinst Du im MAME-Menü (das man per TAB-Taste erreicht)? Also für jedes Trackball-Spiel separat? Oder kann man das irgendwie generell schneller einstellen?

Bytestopper
14-01-2010, 09:03
Ja, das Menü mit Tab.
Normal müßte das auch global gehen (geht bei der Buttondef ja auch), ist aber nur bedingt anzuraten, da manche Spiele mehr Speed (Missile Command) und andere weniger brauchen (Marble Madness). Soviele Trackiespiele sind es ja nicht.

Mario

Bytestopper
14-01-2010, 09:08
Add:

Schonmal geht es auch über die Systemsteuerung, wo man die "Zeigergeschwindigkeit" einstellen kann. Ob im Punkt "Maus" oder "Gamecontroller" hängt aber vom Gerät ab.

Mario

loray
14-01-2010, 10:05
Ich hab mir im Dezember 2009 einen Trackball (mit PS/2-Anschluß) vom Japandeal-Webshop um EUR 26,00 bestellt und ihn Anfang diesen Jahres bekommen. Für den Preis ein wunderbarer Trackball! Sogar mit LED-Beleuchtung und angenehm großer Kugel! Sicher wirds was besseres geben, aber der Preis ist eben unschlagbar... ;)


Hallo? wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Nettopreise bei den Heinis und Schweden brummt dir da noch 25% auf die 26,- EUR drauf, oder?

Clark Kent
14-01-2010, 11:01
Hallo? wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Nettopreise bei den Heinis und Schweden brummt dir da noch 25% auf die 26,- EUR drauf, oder?

Nein, ich hab nur 26 gezahlt. Allerdings pass auf, daß Du das als EU-Überweisung durchführst. Ich hab irrtümlicherweise "Spesen zahlt Auftraggeber" angegeben und dann 30 Lumpen Spesen gezahlt, diese Haie! Als EU-Überweisung kostet das nämlich normal nix...

loray
14-01-2010, 11:54
also als vorsteuerabzugsberechtigter Händler hat man ne Ust.-ID in der Regel, dann Netto, als Endkunde musst du in einem EU-Land die MwSt. des jeweiligen Landes mitbezahlen. Sollte das bei dir nicht gewesen sein frag ich mich ob die das immer so handhaben :D

Clark Kent
14-01-2010, 12:43
also als vorsteuerabzugsberechtigter Händler hat man ne Ust.-ID in der Regel, dann Netto, als Endkunde musst du in einem EU-Land die MwSt. des jeweiligen Landes mitbezahlen. Sollte das bei dir nicht gewesen sein frag ich mich ob die das immer so handhaben :D

Ich hab keine MWSt gezahlt. Ich hab zwar eine UID, die hab ich aber nicht angegeben.

In Griechenland ist das doch auch so - sobald die was ins Ausland verschicken bzw. verkaufen, muss keine MWSt verrechnet werden...

Diesen blöden Finanzkram gibts doch nur hier in Mitteleuropa... ;)

loray
14-01-2010, 12:53
also normal ist es so, wenn Ust-Id. angegeben keine MwSt. Nicht angegeben kommt die MwSt. des jeweiligen Landes drauf innerhalb EU. Das gilt somit normal auch für unsere lieben Griechen von nebenan wie für die blonden Schweden ;)
Aber vielleicht sehen das die Griechen nicht so eng :D

:oj
14-01-2010, 14:03
Nein, ich hab nur 26 gezahlt. Allerdings pass auf, daß Du das als EU-Überweisung durchführst. Ich hab irrtümlicherweise "Spesen zahlt Auftraggeber" angegeben und dann 30 Lumpen Spesen gezahlt, diese Haie! Als EU-Überweisung kostet das nämlich normal nix...

Als EU-Überweisung dürfte das doch ohnehin nicht funktionieren, da Schweden keinen Euro hat. Allerdings hab ich noch nie was aus Schweden gekauft und hab das jetzt nur geraten ;-)

PS: Sind 1,8 Zoll für einen Trackball nicht ein bissl derbe winzig?

KoolKolo
14-01-2010, 15:28
Zitat:

"Kostengünstiger werden Auslandsüberweisungen ausschließlich in den EU-Mitgliedstaaten, auch wenn ein Land IBAN und BIC (SWIFT-Code) verwendet oder angibt.
Derzeit (Aug. 2003) sind dies die Länder:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich (einschließlich der Überseedepartements Guadeloupe, Martinique, Réunion und Französisch-Guyana), Griechenland, Großbritannien (auch Vereinigtes Königreich genannt), Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal (einschließlich Azoren und Madeira), Schweden und Spanien (einschließlich der Kanarischen Inseln).
Neue EU-Mitgliedstaaten im Jahre 2004:
Ungarn, Slowakei, Slowenien, Polen, Malta, Litauen, Lettland, Zypern, Estland, Tschechische Republik"

Aus UK Überweisungen weiß ich, da es dort auch keinen Euro gibt, dass entweder der Absender oder der Empfänger die Umrechnungskosten tragen muss.
Das hängt aber immer davon ab, wie die Empfänger-Bank es handhabt.
Ich habe schon bei einem Wire-transfer nach Taiwan weniger Gebühren bezahlt als bei einer EU (UK) Überweisung.
Seltsam.

Oft ist paypal mit Kreditkarte (und Abbuchung in Landeswährung) die günstigere Alternative, wenn man nicht mit Euro im EU-Land zahlt.

:oj
14-01-2010, 15:57
Ich habe schon bei einem Wire-transfer nach Taiwan weniger Gebühren bezahlt als bei einer EU (UK) Überweisung.
Seltsam.

Ja genau, deshalb darf man wohl das von Dir Zitierte leider nicht ganz so ernst nehmen. Die Briten bezahlen mich grundsätzlich mit Paypal, weil die Überweisung wohl irgendwas um die 16 Pfund kosten würde. Von einigen Griechen musste ich mir auch schon sagen lassen (obwohl sogar Euroland!), dass bis zu 30,- Euren Gebühr angefallen sind beim Überweisen.

KoolKolo
14-01-2010, 16:05
Bei welcher Bank bist Du?

:oj
14-01-2010, 16:23
Postbank. Wobei ich selbst innerhalb der EU noch nie Gebühren zahlen musste, bzw. nach UK tatsächlich nur irgendeine Wechselgebühr, aber bei weitem keine 16 Pfund. Ich habe ja eher den Verdacht (man soll den Menschen ja grundsätzlich erstmal nur das Schlechtest unterstellen :D), das viele nicht mit der Verwendung von BIC und IBAN klar kommen, denn genau dann, wenn hier Fehler gemacht werden, fallen teils üppige Gebühren an.

Klasse, wie konsequent wir das Thema zerquatscht haben :eek:

KoolKolo
14-01-2010, 16:26
Andere Länder, andere T...ähh Sitten ;)

Es geht ja schon damit los, daß man viele italienische oder Uk Adresse nicht in unser Schema,

Name
Straße
PLz Stadt

quetschen kann ;)

Ich denke dann ist es für die Leute auch nicht so leicht ihre EU Überweisung richtig auszuführen ^^

Und btt: Süßer kleiner Trackball, vllt etwas für den 8" TFT Bartop *schnell duck*

Bytestopper
14-01-2010, 19:27
Threads in den OT zu reißen scheint hier wirklich zum guten Ton zu gehören :D

Mario

Clark Kent
14-01-2010, 19:36
PS: Sind 1,8 Zoll für einen Trackball nicht ein bissl derbe winzig?

Ich hab ihn abgemessen: knappe 5 cm Durchmesser. Das genügt mir vollkommen. Außerdem: Mein Eurogame hat(te) genau in der Mitte des CP einen Aschenbecher - dort passt der Trackball wunderbar rein, ohne viel ändern zu müssen! Außerdem kann man den Trackball vom Japandeal-Webshop wunderbar per PS/2 anschließen (man braucht also keinen Optipac oder sonst was) - und verfügt sogar über zwei Maustasten (per Kabelschuhe einfach an einen der Buttons im CP anschließen). Somit genau das richtige für mich und für Leute, die im CP nicht so viel Platz haben - und auch für Leute die den einfachen Anschluß an einen MAME-PC haben möchten... :)

loray
15-01-2010, 06:44
Ich denke dann ist es für die Leute auch nicht so leicht ihre EU Überweisung richtig auszuführen ^^

Und btt: Süßer kleiner Trackball, vllt etwas für den 8" TFT Bartop *schnell duck*

du wirst lachen, ich brauch nicht oft nen Trackball, aber für Arkanoid oder Crystal Castles kommt ein Minitrackball dann zum Einsatz, den ich an meinem Arcadepanel auf die Aluminium Front draufmachen kann mit Saugnapf, der erweitert dann das Panel in der Breite und zum Gelegenheitszocken tuts das für mich.
ähmm... gut, groß ist der nicht - so Daumen mal pi dürften das 1 Zoll sein - ja gut, ich weiß, ist etwas abgedreht :D:unsure:

Clark Kent
16-01-2010, 08:57
Ich hab jetzt den Trackball drinnen (Fotos folgen), nur kann ich die Kabel für die Maustasten anscheinend doch nicht so einfach zu einem im CP bereits vorhandenen Pushbutton dazuhängen. Da geht sogar der Monitor kurz aus und die Stromversorgung im Automaten verliert "Saft". Wahrscheinlich darf ich nicht einfach GRND vom Trackball zum Pushbutton ohne weiteres dazuhängen (es gibt pro Maustaste jeweils zwei Kabel: ein schwarzes (GRND) und ein andersfärbiges (linke, rechte, mittlere Maustaste)). Was gibts da für eine Lösung, um eine Maustaste zu einem bestehenden Pushbutton dazuzuhängen?

Clark Kent
16-01-2010, 13:42
Hier die Bilder von meinem neuen Trackball!

Clark Kent
19-01-2010, 22:23
Ich bekomm das mit den Mausbuttons vom Trackball nicht hin. Es sind jeweils zwei Kabel inklusive Kabelschuh pro Mausknopf (eh klar), nur wenn man diese (mal probeweise) kurzschließt, wird das zwar vom Trackball registriert (das LED im Trackball leutet beim Drücken eines Mausknopfs rot statt grün), nur wird das Kommando in Windows nicht umgesetzt - sprich es passiert gar nichts. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muß ich noch irgendwas anderes beachten?

Luigi
20-01-2010, 05:53
Du hast das Teil doch über PS2 an deinen PC angeschlossen, oder?

Funktioniert die Steuerung des Mauszeigers mit dem Trackball?

Ich denke auch, dass man durch simples Zusammenhalten der beiden Kabel einen Tastenklick ausführen können muss....du hast alle drei Möglichkeiten ausprobiert??


Und nein, du kannst den Trackball nicht direkt mit einem im Cab angeschlossenen Gerät verbinden. Ob man das mit irgendwelchen Entkoppelmaßnahmen machen kann, weiß ich jetzt leider nicht.

Clark Kent
20-01-2010, 08:02
Ja, den Trackball hab ich über PS/2 angeschloßen. Über USB ist übrigens auch noch eine Funkmaus und -tastatur angeschlossen.

Ich hab ja eh in meiner letzten Nachricht geschrieben, daß das simple Zusammenhalten der jeweiligen Konakte zwar eine Reaktion im Trackball auslöst (die standardmäßig grün leuchtende LED wird bei jedem Kontakt rot), aber es hat überhaupt keine Auswirkungen auf den Windows Desktop. Ich kann also weder mit der linken Maustaste ein Fenster schließen noch bekomme ich über die rechte Maustaste ein Kontextmenü. Der Mauszeiger läßt sich mit dem Trackball aber wunderbar bewegen. Ich finde das eigenartig. Gibts da irgendeinen Trick?

Jedenfalls würde ich, sobald die Maustasten funktionieren, einfach kleinere Buttons in das CP montieren. Ich wollte zwar ursprünglich die Maustasten einfach auf wenig benutzte Buttons vom Player 2 legen, aber das geht ja leider nicht. Also hab ich mir schon ziemlich kleine Pushbuttons in einem Elektronikkatalog rausgesucht, die ich dann dazu verwenden würde...

Die Infos auf http://arcadegames.se/images/prodimages/trackball.txt funktionieren leider nicht.

Luigi
20-01-2010, 08:44
hmmmm....hast du den Trackball mal an einem anderen PC oder Laptop angeschlossen um auszuschließen, dass er vielleicht kaputt ist??

Laut Shop-Beschreibung gibts da nix falsch zu machen :confused:

Clark Kent
20-01-2010, 12:35
Ich hab leider keinen anderen PC zum Probieren. Den Trackball hab ich mit Tesa Powerstrips reingeklebt - möcht ich nur ungern rausnehmen müssen. Muß mich mal erkundigen, ob irgendein Bekannter einen Laptop oder sowas mit PS/2-Anschluß hat.

Ich denke fast nicht, daß da was kaputt ist. Schließlich schaltet das LED ja von grün auf rot. Recht unwahrscheinlich, daß dann das Signal nicht weitergegeben wird. Gibts eigentlich ein Programm zum Testen einer Maus und deren Knöpfe?

Bytestopper
20-01-2010, 13:06
Ich denke fast nicht, daß da was kaputt ist. Schließlich schaltet das LED ja von grün auf rot. Recht unwahrscheinlich, daß dann das Signal nicht weitergegeben wird. Gibts eigentlich ein Programm zum Testen einer Maus und deren Knöpfe?

Normal in der Systemsteuerung.

Mario

Clark Kent
20-01-2010, 13:17
Danke, dann schau ich dort mal nach. Ich kenn mich unter Windows nicht so gut aus, bin eigentlich Mac-User...

Ein Freund wird in den nächsten Wochen mal bei mir mit seinem Rechner vorbeischauen - dann kann man den Trackball mal probeweise dort anhängen. Mal sehen, ob das was bringt...

Luigi
20-01-2010, 13:20
Kannst du mal nen Screenshot posten, wie der Trackball in Windows erkannt wird (Systemsteuerung > Maus > Geräte (glaube ich) )

Clark Kent
20-01-2010, 20:49
Screenshots anbei.

Gibts ein Utility mit dem man eine Maus testen kann (also daß man sieht, ob alle Maustasten funktionieren, etc.)?

Edit: Durch Zufall bin ich draufgekommen, daß von den drei Aderpaaren ein Paar ohne Probleme funktioniert - und zwar die rechte Maustaste. Die anderen zwei zeigen gar keine Funktion in Windows XP (obwohl beim Kurzschließen der anderen zwei Aderpaaren, genauso, wie bei der rechten Maustaste, die LED im Trackball von grün auf rot wechselt). Bei einer "normalen" Maus kann man ja die Tasten umdrehen (damit links rechts ist, etc.) - beim eigenen Treiber vom PS/2-Trackball gibts aber so eine Funktion nicht (siehe Screenshot). Würde man das machen, wären ja dann bei der "normalen" Maus, die ich für die Wartung des Systems verwende, natürlich auch die Tasten vertauscht - man müsste also für jedes Maus-Device eigenständig die Belegung ändern können. Was kann man da machen? Vielleicht kennt der Treiber die Maustasten nicht richtig? Wie kann man überhaupt einstellen, welche Maustaste was machen soll?

Edit2: Die "schnelle Initialisierung" hab ich jetzt mal weggehakt - hat aber keine Auswirkung.

Luigi
21-01-2010, 19:24
hmmm...haste die anderen zwei "Maus-Kabel" mal mit der Masse des rechten Mauskabels kurzgeschlossen??

Testprogramme für die Maus kenne ich nur speziell die vom Hersteller....Logitech, Microsoft usw.

Keine Ahnung, ob das hier (http://www.freshdevices.com/freshdiag.html)das gewünschte macht...

Clark Kent
21-01-2010, 21:37
Ja, das hab ich gemacht. Hat das gleiche Ergebnis - das grüne LED des Trackballs wechselt auf rot, nur passiert unter Windows nix.

Ich probier mal SiSoft Sandra Lite 2010 bzw. Fresh Diagnose. Außerdem hab ich mir den Intellipoint-Treiber von Microsoft mal probeweise runtergeladen - dort stehen auch Trackballs drinnen und vielleicht kann man damit auch definieren, welche Taste was tun soll...

Clark Kent
21-01-2010, 23:06
Es dürfte treibermässig irgendwas nicht ganz ok sein. Der Standardtreiber bringt nicht das gewünschte Ergebnis - es wird nur die rechte Maustaste erkannt. Mit dem Intellipoint 7.0 Treiber von MS wird nur die mittlere Maustaste (Radtaste) erkannt, dafür ist die vorher funktionierende rechte Maustaste wieder ohne Funktion. Nachdem ich den Intellipoint 7.0 Treiber wieder deinstalliert habe, um den Standardtreiber nochmals zu versuchen, funktionierte plötzlich die rechte Taste auch nicht mehr - somit wird jetzt mit dem Standardtreiber gar keine Taste mehr erkannt! Zum Verzweifeln! Gibts irgendeinen Generischen Treiber für Trackballs? Gibts eine Möglichkeit den Erzeuger vom Trackball herauszufinden? Vielleicht würde das was nützen...

Edit: Nach weiteren Testläufen ist eines (zumindest meiner Meinung nach) vollkommen klar - es muß ein Treiberproblem sein. Nachdem ich den Intellipoint 7.0 Treiber wieder installiert habe, hat sich die mittlere Maustaste (Radtaste) wieder ansprechen lassen. Rechte und linke Maustaste geht zwar noch immer nicht, aber zumindest die Radtaste (es schaut also so aus, als ob der Hersteller die linke und rechte Maustaste nicht standardmäßig belegt hätte, weshalb sie dann auch ohne passenden Treiber nicht erkannt werden können). Leider läßt sich aber im Intellipoint-Treiber kein "Klick" auf die Radtaste legen. Nur ein Doppelklick...

Clark Kent
09-03-2010, 09:06
Ich habe mich aus Zeitmangel seit damals nicht mehr damit beschäftigt. Einer der Besitzer von Japandeal in Schweden hat mir damals zurückgeschrieben, daß er sich das persönlich ansehen und sich gegebenfalls beim Hersteller erkundigen wird, was man da machen kann bzw. welcher Treiber am besten funktioniert. Leider habe ich überhaupt keine Rückmeldung mehr von ihm bekommen - auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht mehr.

Mit einem Doppelklick läßt sich momentan leben. Die rechte und mittlere Maustaste braucht man bei einem Automaten sowieso nicht. In den meisten Fällen geht es doch nur um Spiele, bei denen man in einem Menü oder im Spiel selbst die linke Maustaste braucht (z. B. Ladybug 2k6, Q*bert 2004, etc.). 3D-Shooter würde ich auf meinem Automaten sowieso nicht installieren - der soll bitte schön Retro bleiben. Mit allen alten Zeugs... :)

Ich werde nochmals ein e-mail nach Schweden schicken - mal sehen, ob sich da was tut...

Falls Du selbst dann irgendwas herausfinden solltest, bitte hier wieder schreiben! Es gibt ja noch soooo viele Trackball-Treiber, die ich nicht ausprobiert habe...

Phaethon
09-03-2010, 10:25
...Leider habe ich überhaupt keine Rückmeldung mehr von ihm bekommen - auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht mehr...

...Ich werde nochmals ein e-mail nach Schweden schicken - mal sehen, ob sich da was tut...

Ja, ich würd auch mal wieder gerne was aus Schweden hören. Ausser einer Orderbestätigung und einer angenervten Antwort auf eine Paypalbeschwerde mit der Aussage das Paket sei unterwegs habe ich seit mittlerweile 1 Monat nix mehr gehört.

Ich denke, ich werd da nochmal Paypal bemühen...

Clark Kent
09-03-2010, 21:27
Ja, ich würd auch mal wieder gerne was aus Schweden hören. Ausser einer Orderbestätigung und einer angenervten Antwort auf eine Paypalbeschwerde mit der Aussage das Paket sei unterwegs habe ich seit mittlerweile 1 Monat nix mehr gehört.

Ich denke, ich werd da nochmal Paypal bemühen...

Mein Paket war auch so lange "unterwegs". Aber immerhin ist es dann doch noch gekommen...

Ich denke mal der günstige Preis hat halt solche Auswirkungen... ;)

apfelanni
09-03-2010, 21:51
ich kann das eigentlich nicht bestätigen .. gut das ein oder andere mag ein wenig ramschig sein , aber der krempel kam immer binnen weniger tage . und auf emails wurde auch immer geantwortet.

sunnysun
10-03-2010, 06:28
könnte jemand vielleicht noch einmal den link zum shop mailen, das wäre sehr nett, danke

:oj
10-03-2010, 07:10
Klar, aber nicht zum Anklicken :D arcadegames.se

Phaethon
12-03-2010, 10:56
Mein Paket war auch so lange "unterwegs". Aber immerhin ist es dann doch noch gekommen...

Ich denke mal der günstige Preis hat halt solche Auswirkungen... ;)

Ich habe bestellt und via Paypal bezahlt am 06.02.2010.

Auf meine erste Anfrage via Paypal vor einigen Tagen kam:


i dont accept this , i have sent the order , on your responsibility. i know it will come to you ,there are big problems with the postal because of all the snow.

Ich habe dann heute mal folgendes nachgefragt:


Cool, with all the snow? Bought and payed at February the 6th. And now it is March the 12th. And still no package. Maybe you can ask the swedish postal service about delivering via horse or so.

Bin mal gespannt, wer da was zu kamellen hat. Was mich wundert ist, das es scheinbar genau zwei Kategorien von Kunden gibt. Die einen haben nie Probleme und ihre Ware nach ein paar Tagen und andere haben nur Driss damit.

:oj
12-03-2010, 14:19
Der wird mit ganz gewöhnlichen staatlichen Postdiensten versenden, geht auch gar nicht anders, wenn er alles "incl. Freight" macht. Und diese staatlichen bzw. einst staatlichen Buden sind wohl in der ganzen Welt nicht gerade zuverlässig. Ich verschicke selbst zwar fast nichts per "Post", hab aber vergleichsweise viel Ärger damit. Früher war ich mal so blauäugig, per Eilbrief zu verschicken. Der ist teurer als ein Einschreiben, mehr aber auch nicht. Fakt war, er ist langsamer und obendrein nicht versichert wie das beim Einschreiben der Fall wäre. Und eine Nachforschung dauert übrigens locker bis zu 2 Monaten.

apfelanni
12-03-2010, 14:21
hehe , ich möchte kein arcadepartsverkäufer sein .. was man sich da alles anhören muss.. manchmal hilft ein bischen freundlichkeit weiter . dann kann man sich bis zum fingernägelrausreissen immer noch steigern und hat nicht gleich mit der ersten mail sein pulver verschossen .

die leute drehen halt immer schneller am rad .. hab dietage was verschickt ( samstag oder freitags ) und der käufer rief mich gleich an wo das paket denn bleibt . es " muss " doch binnen 48 stunden da sein . hab dem gesagt das am wochenende der krempel auch erstmal rumliegen kann , bevor es jemand abholt oder weitergeht und das ganze auch mal 4-5 tage dauern kann . manchmal fasst man sich da auch an den kopf.

selbiges theater gibts bei überweisungen . da haben leute ihre konto bei asisparkassen oder der deutschen bank und wundern sich das es mal 3 tage dauert, bis die die kohle ab oder gutschreiben . sowas suckt auch gut ab . der kracher war mal als montags überweisung rausging sparkasse duisburg nach deuscthe bank duisburg und ich donnerstag nachmittag oder sogar freitags immer noch kein geld auf dem konto hatte . bekam dann noch nen doofspruch in der bank und hab gleich alle konten aufgelöst. dann kam der filialeiter noch an und fragte mich ,ob ich denn mit etwas nicht zufrieden war.
:D

Phaethon
22-03-2010, 18:54
Nachdem ich als "Vorkassenbetrüger" bezeichnet worden bin und bis heute weder Tracking noch Nachverfolgung eingereicht wurden, kam dann heute die Antwort von Paypal:


Guten Tag xxx!

Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine
Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

Ich werd aus dem Fehler lernen und dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei den deutschen Knöppeanbietern käufen. Da ist man sich wenigstens sicher, das die Waren nicht auf wundersame Weise irgendwo im schwedischen Schnee verloren gehen...

Clark Kent
15-09-2010, 07:01
Ich habs geschafft! :) Zwar nicht ganz so, wie ich es mir im Endeffekt vorgestellt habe, aber immerhin! :)

So gehts: Intellipoint 7.0 Treiber von Microsoft installieren. Dann den "Optical Trackball" als Treiber verwenden - dann kann man nämlich als einzige Taste die mittlere Maustaste mit einer Funktion belegen. Allerdings: Alle Maustasten lassen sich mit diesem Treiber mit einem Linksklick belegen - nur die mittlere Maustaste nicht (typisch Mircosoft, sowas...;)). Lösung: Mit dem Regedit die Funktion von der linken Maustaste auf die mittlere Maustaste rüberkopieren. Dann funktionierts! :)

Hier die Anleitung:

Regedit starten.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\IntelliPoint\ EventMapping
Unter diesem Schluessel findet man die Einträge
0* -> Linke Maustaste

2* -> Rechte Maustaste 

4* -> Mittlere Maustaste 

6* -> linke Seitentaste 

8* -> rechte Seitentaste 

100 -> Zoomtaste
Einfach den Wert der linken Maustaste auf die mittlere kopieren und abspeichern. Fertig! :)

Clark Kent
09-10-2010, 11:34
Nur noch eines: Möglicherweise sind die neuen Versionen des Japandeal Trackballs nicht mehr mit dem Problem mit den Maustasten behaftet. Ich habs zwar noch nicht probiert, allerdings hab ich gemeinsam mit einem Freund einen weiteren Trackball bestellt - dort sind die Kabel jetzt in unterschiedlichen Farben, so wie in der Anleitung beschrieben. Bei meinem "alten" Trackball sind die Kabel alle in der gleichen Farbe...

Ich probier das in Kürze aus. Ist sicher für einige hier im Forum interessant - denn wo sonst kriegt man einen Trackball für EUR 21,00... :)

Clark Kent
07-11-2010, 09:15
Der neue Trackball von Japandeal funktioniert jetzt. Der "alte" vom Jänner 2010 hat offensichtlich einen Defekt. Beim neuen funktionieren alle drei Mousebuttons ohne speziellen Treiber.