PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming für mein erstes Arcadeprojekt



Jack739
08-01-2010, 18:00
Apfelanni brachte mich auf die Idee, mich von euch mal ein wenig beraten zu lassen.

Natürlich hab ich mir schon jede Menge Gedanken für das Projekt gemacht, evtl. könnt ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben, damit ich offensichtlichen Problemen aus dem Weg gehen kann.

Ich habe nur ein 6m² Zimmer (Bett, Schreibtisch Ende :rolleyes:), deshalb muss ich leider auf einen richtigen Trümmer verzichten. Ich dachte mir ein Bartop Cab zu bauen und auf meinem Schreibtisch unterzubringen.

Mame PC, werde zum Einrichten das Tutorial von MR_CODE_RED benutzen. 2 Player Controllpanel mit je 6 Knöpfen. Bei den Controlls dachte ich an
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14071/product/arcade-joystick-/-buttons-bundle-2.html

und zum Anschluss an den PC einen Ipac2.

Holz bekomme ich von dem Vater meiner Freundin, ist Pressspan soweit ich weiß. Oder sollte ich lieber mehr Investieren und mir MDF aus dem Baumarkt holen? Ich bin als Schüler eben sehr knapp bei Kasse und versuche zu sparen wo es nur geht :p

Der Bildschirm wird ein TFT sein müssen aus Platzgründen. Bei mir steht jetzt noch ein 15" TFT Screen rum, ich dachte mir, dass ich diesen nehme.

Ich hab noch 2-3 Fragen übrig:
Bekomme ich Plexiglas im Baumarkt? Und wie schneide ich sowas überhaupt zu?
Die Litze, die ich brauche, bekomme ich doch auch in einem Baumarkt bzw. Elektronikgeschäfft oder?

Für Anregungen/Kritik hab ich ein offenes Ohr. Natürlich werd ich euch mit Fotos zuschmeißen, wenn es in die heiße Phase geht :D

greets

apfelanni
08-01-2010, 18:43
vom plattenmaterial her würde ich von billiger grobspanplatte als auch osb abraten . grund ist die schnittkanten sind miserabel ( erforder mitunter t-molden und das ganze erfordert viel nacharbeit um auch nur halberlei auszusehen . die abteilung abholmarkt mit ballerknallerverlegeplatten würde ich als meiden .manche holzhandlungen haben auch günstigeres sperrholz , was für verschalungen etc . genommen wird. da kann sich mitunter auch was brauchbares finden .

- erste wahl ist sicherlich sperrholz ( multiplex ) so ab 16 mm ,sehr stabil aber auch nicht billig . am günstigsten ist birke , buche is was teurer .
bauärkte nehmen dafür meist ca das doppelte wie nen holzhändler bei plattenabnahme . kannste lacken , lasieren oder ölen wachsen .

- mdf sehr gut zu verarbeiten , kann man gut spachteln , grundieren und lacken sägen und bohren etc. preislich erschwingliches mittelmass . oberfläche erfordert aber gewissen aufwand .

- als dritte alternative würde ich auch leimholz ins auge fassen . küchenarbeitsplatten in 18 mm sind manchmal günstig oder noch einfacher fertige bretter buche oder fichte,tanne kiefer , wobei buche ca. doppelt so teuer wie fichte tanne ist. im bauhaus hier ist angebotsfichte tanne in grössen wie 80x40 60x40 80x30 etc. unschlagbar günstig . die kannste dir dann sogar für umme auf länge sägen lässen

vorteil : kommt in standardbreiten daher , das heisst wenn du mit 40 oder 50 cm gehäusebreite zurandekommst, wird der zuschnitt der innenteile sehr einfach und du hast kaum verschnitt. bretter sind glatt gehobelt und können lackiert oder lasiert werden . nachteil : man muss die bretter vorsortieren um krumme hunde zu filtern. nicht so stabil wie sperrholz ( multiplex ) und je nach verleimung kann die schnittführung manchmal zu problemen führen . dafür eigentlich unschlagbar günstig. bei kleinen sachen wie bartop und cocktail kann man mit sowas klarkommen , für grössere gehäuse eher untauglich da niemals 100 % gerade. wichtig : holzlagerung nachdem man die folie abhat .
bereits luftfeuchte in garage bewirkt das die bretter sich krümmen . also trocken lagern und hinterher beidseitig streichen .


direkt nen tip zum lackieren : grosse flächen per kompressor oder rolle machen . lasieren geht dagegen einfachst mit pinsel . mit bischen mühe kann jeder anfänger da gute ergebnisse erzielen. die übelsten gehäuse sind immer farbig mit pinsel ohne grundierung auf spanplatte geballert. laminieren geht auch , ist aber meist recht teuer wenns gescheit sein soll.

2 player setup erfordert ein bischen mehr nachdenken über die panelgestaltung , also anordnung der elemente und grösse des panels . 15 zöller ist fürn 2 p setup eher etwas mager finde ich . da wäre 17-20 zoll vieleicht besser . 15 z sieht einfach kacke aus , weil breites panel und mickerschirm . würde ich eher nur für nen 1 p setup ins auge fassen . muss man überlegen ob man da nicht noch paar taler rausreisst und aus der bucht nen grösseres markenteil nimmt. ne pc oder tv röhre geht natürlich auch wenn man technische hürden umschifft.

ipac ist sicher ne gute wahl , wenn auch nicht ganz billig.

plexi schneidet man dir im baumarkt zu . für frontscheiben nimmt man so 4-6 mm , für panelabdeckungen und marquees soweit erforderlich 2 mm .
sofern du ne gute tischkreissäge mit rechtwinkelanschlag und feinem hartmetallblatt hast kannste plexi auch selber sägen . alternativ halt ritzen und brechen .

ich selber bin aber einigermassen von plexi als frontscheibe weg , da man fürs gleiche geld beim glaser auch 5-6 mm floatglas bekommt. nebenbei sieht das was die baumarktlutscher so zusammensägen oft nicht so prall aus . heisst plexi hat oft fledderkanten durch stumpfe gammelsäge und ist manchmal nicht rechtwinklig. da arbeiten glaser genauer als umgeschulte frisöre.


flexible litze in 0,2x bis 0,5 ²bekommt man zb. bei händlern in der bucht
als auch bei elektronikversendern . wobei du da fürn meter mal 10 cent aber auch 50 cent berappen kannst. am besten gleich 2 farben bestellen und die 4,8 mm kabelschuhe nicht vergessen . die sind bei us und chinaware standard .

Jack739
08-01-2010, 23:19
Ich danke dir für die extrem ausführliche Antwort Apfelanni und natürlich für die vielen Anregungen.

Wegen dem Holz werde ich wohl mal auf den nächsten Sperrmüll warten. Vielleicht findet sich ja ein alter Schrank aus Sperrholz, den ich mir dann zusammenschustern kann.

Wegen dem Bildschirm muss ich eben schauen. Vielleicht kann mein Vater mir noch einen größeren TFT aus dem Büro mitbringen.

Röhren sind nicht möglich, da das Cab maximal 60cm Tief sein darf.

Hab mich jetzt mal bei der Bucht umgesehen und Litze gefunden. Die paar Euro hab ich dann noch übrig. Werde mich aber nochmal in einem Elektronikgeschäfft in Hanau umsehen.

Ich bin so ungerne knauserig, leider steht mir kaum bis garkein Geld zur verfügung und Oma hat auch keinen guten Tag um mal 100-150€ springen zu lassen. :p

Naja mal schauen, erstmal werd ich mir dir Controlls bestellen und dann an Pappkartons ein paar Controllpanels erstellen. Fotos kommen.

Jack739
10-01-2010, 21:11
Soo kleines Update:

Meine Controlls sind am Samstag angekommen, mein größtes Lob an Wolfsoft für den Klasse service! :thumbs:

Ich hab mal ein Controllpanel-Layout entworfen, ist nicht besonderes, dient nur zur Veranschaulichung

Die 5 Buttons oben sich:
Player 1, Coin für beide Spieler, Shift, Exit, Player 2

Wegen dem Exit button bin ich noch am grübeln. nicht das im Eifer des Gefechtes der exitbutton anstadt dem Player2 Button gedrückt wird und das spiel pausiert wird :D Ich denke ich werde eher den Enterbutton dort hinmachen und den Exit Knopf via Shift zugänglich machen

Außerdem werde ich mir jetzt doch einen 17" Screen besorgen

Litze und der andere Krempel wird mir geschenkt und den PC werde ich nächste Woche auch mal holen und fit machen.
Nächsten Monat kommt noch der Ipac und eventueller Krimskrams wie Steckleiste, Schalter, mit ein wenig Glück Holz und Plexiglas dazu.

apfelanni
10-01-2010, 21:20
achja , manche bauen die admin buttons auch mit ins bezel ein . vorteil : man spart paneltiefe und haut nicht versehentlich dagegen . nachteil : bischen mehr fummelei mit der schirmabdeckung . bei vertikaleinbau quasi unmöglich , bei horizontalem einbau ist je nach schirm aber unten noch 5 cm machbar .

nen pause button verleitet natürlich den einen der anderen mitten im gefecht erstmal den anker zu werfen . vor allem wenn es schlecht aussieht. quasi medizinisches timeout um sich nen hugo anzuzünden oder nen fläschchen zu knacken . mit p1 und stick nach unten kommen die knalltüten meist nicht so gut klar .

Jack739
10-01-2010, 21:26
Das ist auch eine nette Idee, ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen bzw ansehen wie ich das mache wenn ich die Sachen alle beieinander habe. Die Buttons fallen bei einem Schwarz gehaltendem Bezel wahrscheindlich auch nicht sonderlich auf aber das wird sich zeigen

Danke für die Hilfe Apfelanni :thumbs:

apfelanni
10-01-2010, 21:37
sieht dann ungefähr so aus . die amis greifen da gerne drauf zurück , da die ja wegen den 1200 anderen knöpfen und 17 sticks , balls und spinner keinen platz mehr auf dem 2 m ²panel haben . in bartops is man ja bischen beengt.

Jack739
10-01-2010, 21:49
:D das ist auch eine nette idee ich muss mir dann aber gedanken um das cab machen nicht das man sich verrenken muss nur um mal das spiel zu wechseln

aber an und für sich etwas was sich umsetzen lässt. naja mal schaun

Jack739
14-01-2010, 18:56
Soo hab jetzt mal geguckt wie viel Platz ich zwischen Player 1 und 2 lasse und hab eben mal die Joysticks und Buttons in Pappe eingebettet. Sieht schon ganz gut aus. Ich jedenfalls bin mit der Anordnung und dem Abstand der Buttons zufrieden.

Wegen dem Adminpanel werd ich Testen ob und wie ich diese unter den Bildschrim unterbringe, ansonsten über P1 und 2

Außerdem hab ich mal die Boxen, die ich geholt hab, außeinandergenommen und geschaut wie ich die einbaue. Gibts dazu irgendwelche Tips? Eine "Aufhängung gibts jetzt so nicht. Vielleicht ein Loch fräsen und dann mit Heisklebepistole reinkleben. Oder ich bau einen kleinen Rahmen, in denen die Boxen dann drinliegen.

apfelanni
14-01-2010, 20:43
das kreuz mit den pc billigspeakern ist immer die montage . dafür hat man aber das plus für 5 euro nen fertigen plug n play amp dazugeliefert zu bekommen.

die dinger sind ja nicht für aufwendige montage vorgesehen , haben also keine schraubohren . schallwandausschnitte macht man am besten mit einer hartmetalllochsäge auf einer ständerbohrmaschine . alternativ auch per forstnerbohrer. ich hab solche 3 zoll pc dinger mal von hinten mit 3 schrauben befestigt. war in dem original teac plastikgehäuse genauso . kleben geht zwar auch , aber kann sich a losrappeln oder b falls mal was defekt ist geht das gezerre los. bin mehr für demontierbarkeit.

grundsätzlich bei speakern zu überlegen : von vorne oder von hinten montieren . beides geht. was für eine abdeckung nimmt man . ohne abdeckung kannste vergessen , da haut dann irgendnen depp mal rein und die membrane ist hin. viele bauen speaker unters marquees ein , wobei da meist durch die lampe und konstruktionstechnich recht beengt hergeht . ich weiche lieber auf die rückwand aus , klangtechnisch kein nachteil und platz is da reichlich . in ne dünnere rückwand bekommt man auch den regler für lautstärke gut unter.

von der benutzung solcher billigspeaker bin ich wieder ab . grund : es gibt für appel und ei neue speaker in der bucht , wo bei hintermontage praktischerweise pc lüftergrills in einem rutsch beim durchschrauben dranpassen . heisst passende m4 er schraube nehmen und alles hält bombenfest und sauber . recycling von tv speakern , möglichst in rund nehme ich auch manchmal vor . kosten nix und sind qualitativ bei grossen tvs oft auch gut . einfach mal auf dem recyclehof wildern. nebenbei findeste da im grabbelcontainer ohne ende alte lautsprecherboxen , sowohl aus dem hifi als auch pc bereich . wenn man sich schämt würde ich sowas hier nehmen :

empfehlen kann ich diese hier für 5 euro uneingeschränkt. sehr schön ist , das nen 92 mm lüftergitter da genauso draufpasst wie auch nen 92 lüfter. gleiches gilt für eine nummer kleiner . da passt zb. schön nen 80 mm pc lüfter zu. spart basteln und sieht gescheit aus .

http://cgi.ebay.de/Mc-Gee-100-mm-Breitbaender-universeller-Einsatz-8-Ohm_W0QQitemZ310194300656QQcmdZViewItemQQptZLautsp recher_Selbstbau?hash=item48390566f0

du kannst aber auch die originalen speaker per 3 holzschrauben mit kleiner scheibe drunter von hinten dranmachen , hält auch . wenn du als schallaustritt vorne einfach zb. 4 oder mehr sauber angeordnete bohrlöcher hast , brauchste nichtmal ne schallwandabdeckung . so haben das damals manche hersteller auch gemacht ( bei nem 4 zöller sind dann paar mehr meist so wie bei diesem stecknüppelespielchen angeordnet ) , oder als luxusversion langlöcher wie am donkey kong .


ps. hatte damals die löcher am bartop so 40 oder 45 mm gemacht und vorher nicht geguckt, was es an passenden gittern gab . leider sind gerade die 50 mm gitter, die ich gebraucht hätte kaum zu beschaffen und sauteuer. von daher lohnt sich pc und lüfterkompabilität bei der speakerwahl zu beachten . das haste mehr auswahl. der preisunterschied 50 mm zu 40 oder 60 mm gitter war ungefähr 2 euro zu 30 cent je gitter. standardgittergrössen sind 40-( 50) , 60 , 80 , 92 und 120 mm .

kleiner speakerexkurs , hallo wiki :

3,3 zoll > 8 cm speaker > 80 er gitter passt
4 zoll > 10 cm speaker > 92 er gitter passt
5 zoll > 12,3 cm speaker < 120 er gitter passen nicht deckungsgleich

Jack739
06-02-2010, 21:27
UPDATE:

Mann... :D

Heftige Party gestern. So ein 18 Geburtstag geht schon ganz gut ab :p
Und was für tolle Sachen ich Geschenkt bekommen habe:

Einen Computer von Asus, superkleines Gehäuse, wie gemacht um in ein Bartop eingebaut zu werden
2,4ghz Intel Pentium 4
1,5GB Ram
schnickschnack aber die 4 USB anschlüsse sind nett :)

Und ich hab jetzt Geld um mir einen Keyboard Encoder zu leisten. Ich denke ich mache nichts mit dem Ipac verkehrt. Das InterfASD geb ich mir glaub ich nicht, wegen der beknackten Installation.

UUUND: Ich hab einen Freieinkauf im Baumarkt geschenkt bekommen :D Das heißt ich kann mir das Holz holen das ich brauch, die Sachen zum Lackieren, Schaniere, Plexiglas usw usf. Toll :thumbs:
Außerdem besorgt mir der Schenkende noch Litze und... ich hab vergessen wie sie heißen: Die Teile die man an die Microswitches ansteckt. Kabelschuhe? Naja sowas auf jedenfall ;)

Fehlt nur noch ein 17 Zoller LCD. Ich werd mal einen "Suche-Fred" aufmachen, vielleicht hat hier ja jemand einen und möchte ihn loswerden :)

Mein PC macht mir nur etwas Schwierigkeiten, da weder mein Vater, noch ich das Ding ans Internet bekommen haben. Also kann ich mir GameEX in die Haare schmieren.

Aber Ich denke, das es so in 1-2 Wochen in die heiße Bauphase gehen kann :D

Phaethon
07-02-2010, 06:12
GameEX find ich eh ranzig. Ich hab das mal installiert und es hat ewig viel Speicher verbraten und die Ladezeit war auch nix. Bin dann wieder ganz normal zu MAME und MaLa umgeschwenkt. Schnell, schicke Layouts und supereinfach zu bedienen.

Jack739
07-02-2010, 23:31
GameEX find ich eh ranzig. Ich hab das mal installiert und es hat ewig viel Speicher verbraten und die Ladezeit war auch nix. Bin dann wieder ganz normal zu MAME und MaLa umgeschwenkt. Schnell, schicke Layouts und supereinfach zu bedienen.

Ich hatte mir vorher keine Gedanken über ein Frontend gemacht, da ich bis vor 1 Monat nicht mal wusste was das ist. :D

Ich habe mich in erster Linie erstmal strickt an den Workshop von MR_CODE_RED gehalten, da ich dachte das All_Inclusive Paket zu haben.
Hätte ich ja auch, ich hätte Gameex benutzt, wenn ich es denn Installieren könnte. :mad:

Jetzt bin ich ein wenig aus der Bahn geworfen, weil ich mir jetzt Gedanken über ein anderes Frontend machen muss. Mala hab ich mir angesehen, Hyperspin sogar installiert! Leider hats nicht wirklich funktioniert, kA was ich da einstellen muss. Aber um Hyperspin zu benutzen muss ich vorher Schnicker nehmen :D Alles so bunt und laut.

Ich hab ein Video zu Mala gesehen, sah sehr nett aus. Konnte mir jetzt aber noch kein Bild dazu machen.

Beispiel Videos hab ich auch noch keine... War keine Anfrage auf Videos, wenn dies Verboten ist! 0-)

Mal eine Konkrete Frage: Macht es einen Unterschied welches Mame ich für ein Frontend benutze? Also Klartext: Ich hab jetzzt Mameuifx32 ver. 0.135 installiert. es gibt ja noch das normale Mame Programm. Kann es sein das zB Mala jetzt nicht kompitabel mit Mameuifx32 ist?

apfelanni
08-02-2010, 08:27
eigentlich läuft mala mit oder ohne gui mame . probier das mal . ist eigentlich idiotensicher einfach zu konfigurieren . das komplettpaket auf die platte packen , beim erststart die pfade alle angeben , romliste importieren und schon ist das meiste erledigt. wenn man spas hat dann im layouteditor sein eigenes layout basteln oder ne noch ne eigene spieleliste anlegen.


die gameplayavis gibts im netz . sind schon paar gigabytes.

nexus6
08-02-2010, 10:33
wozu brauchst du bei gemeex (mal abgesehen vom herunterladen der installationsdatei) das internet? die onlinefunktionen sind alle optional.

Jack739
13-02-2010, 03:52
Ich muss sagen ich hab mich bei der Suche der Avis wirklich ein wenig dämlich angestellt. Aber nun hab ich 8GB wunderschöne Samplevideos.

mit Mala hab ich mich jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt, wirkt auf mich aber sehr schick :p Ich hoffe mal das in ein paar Stunden mein Ipac ankommt, ansonsten muss ich bis Dienstag warten.

Und worüber ich mir noch garkeine Gedanken gemacht habe, ist das Design des Controllpanels und des Bezels und des Marquees... Ay ay ay. Gut das ich hellwach bin, da kann ich die Zeit nutzen und mich mal in Photoshop austoben :D

Danke nochmal an die Denkanstöße, manchmal mach ich mir mein Leben viel schwerer als es eigentlich sein müsste :p

Jack739
10-04-2010, 13:00
Sooo, echt lange musste ich warten auf die richtige Gelegenheit

Ich war heute Morgen auf dem Flohmarkt und hab (nebst PSP :D) einen 18" TFT Screen von LG abgestaubt. Ohne Kabel und Gedöns, aber er hat mich so angelächelt, durch die 3mm dicke Staubschicht, dass ich mir ein Herz gefasst hab und den netten Kollegen nach dem Preis gefragt hab.
30€ wollte er haben, ich konnte ihn jedoch mit 18€ glücklich stimmen. Leider hatte ich keine Ahnung, ob das Teil nun geht, oder ich jetzt gerade knapp 4 Zigarettenpäckchen zum Fenster rausgeworfen hab :(
Zuhause sofort getestet, funktioniert bestens und ist würdig, in mein Arcade Projekt einzufließen.

Ich werd den ganzen Kram mal ausmessen jetzt und ein paar Planskitzen machen, immerhin eine gute Sache hab ich im Unterricht gelernt :rolleyes:

Nochmal ne Frage zum Controllpanel: Welche Servicebuttons würdet ihr bevorzugt verbauen? Also Momentan hab ich nur die 2 Sticks, 6 Tasten Pro Nase zum spielen, die 1 und 2 Playeranmelde Knöppe und Coin In für beide Spieler. Einen Shiftbutton werde ich 100% verbauen nur welche Buttons wären noch wünschenswert auf einem CP? Damit man da nicht Stundenlang auswendig lernen muss für die Buttonbelegung, wenn ich mal meine Jungs allein an die Kiste lasse :D

Ah ich freu mich :) Endlich gehts weiter und hoffentlich bald dem Ende zu, dann wird gedaddelt bis der Arzt kommt :D

2-mad
10-04-2010, 14:13
Ah ich freu mich :) Endlich gehts weiter und hoffentlich bald dem Ende zu, dann wird gedaddelt bis der Arzt kommt :D

Wirds nicht .. das lässt schnell nach ...
Der Weg ist das Ziel ... Du baust etwas, wenn es fertig ist, wird es voller Stolz 2 - 3 mal benutzt ...
Dann ist sie fort die euphorie ..
Es sehnt Dich nach was neuem ...

Mach es zu Deinem Project ..

Yippiejaja ....

apfelanni
10-04-2010, 14:21
als shifter dient üblicherweise p1 start . nen extra button für coin in , exit und pause ist nett. evtl. einer für power down . wenn man spass hat was für laut leiser .

Jack739
10-04-2010, 16:10
Wirds nicht .. das lässt schnell nach ...
Der Weg ist das Ziel ... Du baust etwas, wenn es fertig ist, wird es voller Stolz 2 - 3 mal benutzt ...

Ich denke auch :D
Nur wirds immer sehr lustig sein an Geburtstagen das Teil in den Raum zu stellen und meine Kollegen zocken zu lassen.

Und jedes mal kann ich sagen: Hab ich gemacht :p
Aber sag: Musst du jede Jugendliche Euphorie im Keim ersticken? :)

Okay Anni dann werd ich mal das Panel so gestalten, das ich Shift, Exit, Pause nehme.

Weiter geht die Planerei! :thumbs:

Kussler
11-04-2010, 15:54
Wenn du bei dem 15" TFT bleiben willst kannste ja auch ein 1P-Bartop basteln und dann noch einen zweiten Arcadestick extra, den man über USB anschließen kann. Dann brauchste auch nicht unbedingt ein iPac. Da würde das ein USB-Gamepad-hack locker reichen. Naja, bleibt halt deine Entscheidung ^^

Jack739
11-04-2010, 16:24
Wenn du bei dem 15" TFT bleiben willst kannste ja auch ein 1P-Bartop basteln und dann noch einen zweiten Arcadestick extra, den man über USB anschließen kann. Dann brauchste auch nicht unbedingt ein iPac. Da würde das ein USB-Gamepad-hack locker reichen. Naja, bleibt halt deine Entscheidung ^^

Das Ding ist: Ich habe schon einen 18" TFT und einen Ipac von daher wird es ein 2Player Bartop werden :D

Trotzdem Danke

Kussler
11-04-2010, 16:28
Ja, mit nem 18" is ein 2P-Control Panel gut. Ich hab mir für mein Bartop-Projekt einen 20" 4:3 geholt, der is 40cm breit und das ganze soll dann 50cm breit werden und auch ein 2P-Layout. Ist aber alles noch in Planung...

Hagen
11-04-2010, 17:54
50 ist knapp für 2 Plyer, hab 60 das funzt prima, kleiner dürfte nicht sein.

Lass dir dein Projekt nicht ausreden, drann glauben und einfach weiter machen ;)

Kussler
11-04-2010, 17:56
Also mit 50 cm bin ich zufrieden, mir reicht das ^^

Jack739
12-04-2010, 10:42
Also mit 50 cm bin ich zufrieden, mir reicht das ^^

Das Ding ist einfach: Wenn du mit nem Kollegen zusammendaddeln willst, der in etwa so breit ist wie ich (1,90m 100kg Kampfgewicht :D) Wirds ENG!

Glaub mir ich hab meine Dicksten Kollegen geholt und die an einem gemalten Panel "Probezocken" lassen. Bei 60cm Kein Problem, bei 50 schon eng und bei 40... naja kollektives Gruppenkuscheln.

Ich hab gestern mal gemalt und geplant, ich hab jetzt schon die Größen für alles, genug Platz im Cab ist, nur ich komm nicht wirklich auf die Materialstärke klar. Hab ich noch nie wirklich gemacht, ich muss mir da nochmal wirklich Gedanken machen, an jedes Brett 19mm dazurechnen ist ein bisschen zu einfach denke ich :D

SO: Jetzt wird erstmal ne Arbeit geschrieben :p

@ Hagen: Aber natürlich mach ich das Projekt fertig
Und mach du deins auch Fertig :thumbs:

Hagen
12-04-2010, 11:35
Bin ja fast fertig, fang jetzt an alles endgültig zusammen zu bauen ;)

http://www.arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=9530

Hau rein, wenn ich was helfen kann sagen ;)

Jack739
12-04-2010, 20:57
Heute hab ich von meinem Kollegen Holz geschenkt bekommen. Es ist 19mm Sperrholz denke ich, alt und ziemlich bekloppt gesägt. Mein Kollesche hat das Teil mit ner Stichsäge be(miss)handelt und dann mit Winkeln zusammengeklatscht…
Aber Hey einem Geschenktem Gaul schaut man net ins Maul :p


Mir macht die Materialstärke des Holzes immer noch zu schaffen. Und ich hab mal einfach vergessen das ich auch noch Buttons und Joysticks hab die ins Innere ragen und zwar nicht zu knapp! Alle Schablonen in de Tonne und auf ein Neues. Was mir am meisten auf den Keks geht ist: Din A3 Blätter mit Tesa aneinander zu babschen, damit die in etwa die Größe kriegen die ich brauche. Aber nutzt ja alles nix.

Immerhin hab ich jetzt, bis auf Plexiglas, Lack und Kleinigkeiten alles was ich brauche.

Nur mein sturer PC macht mir zu schaffen. Er will einfach ums Verrecken keinen Ton wiedergeben und durch Treiberinstallation komme ich auch nicht weit… Irgendwie muss das doch zu schaffen sein, jedoch glaub ich nicht das ihr mir helfen könnt. Die Soundkarte is sone Interne von Asus. Der PC ist ein Komplettpaket von Asis sind nur Teile von der Firma verbaut, nur der Sound will ums verrecken nicht laufen.
Das Mainboard ist ein Asus P4S8L und da hängt die Soundkarte dran… Ich hab schon gegoogelt, gefühlte 3 Millionen Treiber probiert, das Orakel befragt, meditiert… Will nicht.
Wenn das so weitergeht muss ich auch noch ne andere Soundkarte in den PC reinbauen nur um Sound zu haben

Vielleicht kann mir ja doch einer helfen

In diesem Sinne Gute Nacht Ihr Alten :D

Hagen
12-04-2010, 21:20
was ist es denn nun, Sound On Board oder ne Karte ???

Bei On Board musst du im Bios den Realtek oder wie der immer heisst aktivieren ;)

Die Asus Boards und Sachen gehen immer prima, hab noch nie Probs mit Asus gehabt, gerade die Boards sind gut.

Hab hier auch noch n Asus P800-E Deluxe am laufen, absolute Referenz für P4 bis 3.2 Gig.


Edit: vieleicht heisst der soundchip auch nur AC97 oder so, hab im alltagsrechner ne Karte von soundblaster, im PC für Cab aber auch nur Board von Asus und Onboard Sound.

Im Bios aktiviert und gut wars.

Realtek ist eigentlich Netztwerkchips , ach Gedächtniss :D

Jack739
13-04-2010, 16:21
Realtek ist eigentlich Netztwerkchips , ach Gedächtniss :D

:D Danke für den Tipp

Ich Kamel hab mir das Bios noch garnicht angesehen :rolleyes:
Ich werds gleich mal checken und gucken obs geklappt hat

Dann waren zwar die gefühlten 40 Jahre Treiber ausprobieren fürn A... aber immerhin gehts :p

Hagen
13-04-2010, 16:29
schreib mal wenn´s daran gelegen hat

Jack739
13-04-2010, 16:51
schreib mal wenn´s daran gelegen hat

Hat nicht dran gelegen, aber ich schreib trotzdem mal :D

Da stand auch im Bios Sound AC97 und stand auf [Auto]
Sonst konnte ich nur disable machen hats auch nicht gebracht, ich hab dann noch mal das Bios aufm Kopf gestellt aber nix weiteres gefunden und jetzt will ich schmollen

Das Teil macht mich wahnsinnig :mad: Nix funktioniert ich hau da bald echt ne andere soundkarte rein... wenn ich eine hätte :D

Hagen
13-04-2010, 16:58
hast auch den Stecker am Bord zum Verstärker oder Aktivboxen richtig gesteckt ?

Dann muss gehen, hatte da noch nie Probs mit.

Hast auch den Chipsatztreiber von Asus instaliert :confused:

Jack739
13-04-2010, 17:06
hast auch den Stecker am Bord zum Verstärker oder Aktivboxen richtig gesteckt ?

Dann muss gehen, hatte da noch nie Probs mit.

Hast auch den Chipsatztreiber von Asus instaliert :confused:

Ja ich hab alles richtig angeschlossen

Du bei den vielen Treibern die ich schon installiert hab und wieder runnergehauen hab weiß ichs nicht mehr...:confused:

Wo gibts denn da einen Chipsatztreiber? Die Treiberseite ist zum STRG + W :D

Hagen
13-04-2010, 17:40
schau mal hier,

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Die gehen vieleicht

scheint ein OEM zu sein, müsstes mal auf der Seite vom Verkäufer schaun.

Jack739
13-04-2010, 22:11
Ich kriegs nicht geschossen :mad: :headbonk:

Das Teil zickt so dermaßen, ich hab mal so einen Treibersucher über den PC laufen lassen, der hat nichts in richtung Sound gefunden. Nur Codecs und son Quatsch.
Ich besorg mir jetzt einfach sone Billig Soundkarte und klatsch die da rein dann is gut.

Immerhin hab ich heute mal den Bildschirm schön durchgetestet und mal ne Runde gedaddelt an meinem Lieblingsspiel: Parodius :D Dieses Spiel hab ich auf der Super Nintendo gespielt da hab ich noch am Controller gelutscht :p

Wie auch immer, Bildschirm macht Supi Bild, bin wirklich sehr zufrieden.
Demnächst werd ich mal in den Baumarkt starten und den Restlichen Krams holen, vielleicht kann man schon am Wochenenede loslegen.

Das Design ist soweit fertig bin auch schon dabei das auf die Bretter zu übertragen. Wie ich das Controllpanel Bild, unter dem Plexiglas, gestalte (n soll) hab ich keine Ahnung :D
Schließlich ist mir ja mein Mac weggestorben und ich habe keinerlei Bildbearbeitungsprogramme für Windoof...

Hmm überall noch kleine Baustellen aber vom Großen und Ganzen her hab ich so 85% von alldem was ich brauche.
Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an euch alle :D
Ich werd dann einen ausführlichen, bebilderten Bericht machen zum Aufbau.

Gutes Nächtle ;)