PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabledance nr 3



apfelanni
01-01-2010, 15:51
hab letzte tage ne tablebaustelle abgeholt . das gerät ist komplett entkernt und innen hat sich schon jemand mit dem pinsel ausgetobt. also an originalen wiederaufbau verschwende ich jetzt nicht so viele gedanken . bin noch in der vordenkphase , wo hauptsächlich 3 entscheidungen zu fällen sind . optik , schirm und signalquelle.

die art des schirmes . habe ziemich gut passende lcd als auch röhren . für lcd spricht die entlastung der rabbeligen aufklappkonstruktion, die an ner 2o kg röhren-chassiskomco doch arg zu knacken hat , als auch einfache montage . dagegen halt das arcadeuntypische bild und eigentlich keinen bedarf für nen vertikal lcd cab.

nummer 2 ist die optik . positiv hier : alles aus sperrholz und recht fest , also kein spanmürbchen mit fussballgrossen ausbrüchen . hier und da mal nen schräubchen , winkel oder leiste und das teil steht wieder wie ne eins .

schwanke noch zwischen optik erhalten ( eiche hell laminat ? ) , komplett abledern und neu lacken oder beziehen . die option laminat drauflassen , anschleifen und lacken kann ich mir nich so doll vorstellen . neulaminierung aussen wäre auch noch denkbar , bin aber von deci und co nich so begeistert.

frage : hat mal irgendjemand von euch so nen foliendekor per heissluft abgezogen ? geht sowas gut ? verbleibt da viel restmatsche - kleberreste die man mühevoll runterschmirgeln muss ? denkbar wäre auch ne lasur von aussen , sofern das sperrholz drunter gut aussieht. innen kann ich nur noch schleifen und nachlacken . geht auch nen bügeleisen zum anheizen =?

erstes bild zeigt den tisch , zweites ne ähnliche kiste mit dem gleichen öffnungsmechanismus.


glasplatten sind 2 dabei , wobei ich eigentlich schon fast die dritte kleine inlayplatte bevorzugen würde und die dicken dann weglassen . panelblech fehlt eins , ist eh knopp only , muss ich mal sehen wie das zu erneuern ist.

achja , war mal nen astroinvader , bin da aber nich so sonderlich gefühlsbeduselt und kann dem spiel selber auch nix abgewinnen .

nexus6
01-01-2010, 23:05
Der blaue Kasten im Hintergrund sieht interessanter aus :)

apfelanni
02-01-2010, 22:08
step 1 : rip n strip

habe das möhrken gerade mal grob zerlegt und mich entschieden , der linolium aussen kommt ab und dann wirds wohl lackiert. hatte doch einige fiese macken , mal von der holzoptik zu schweigen . innen werde ich wohl nur plattschleifen , spachteln grundieren und und schwarz neulacken . da geht eh nicht viel anderes . morgen zieh ich dem erstmal wie ner alten robbe das fell über ohren .


für die fassade überleg ich noch was passendes . zb neogeo rot-schwarzer korpus ( wäre farblich am einfachsten , da innen schon so angematscht ), oder donkeykongblau mit weissem mold oder pacman gelb. mal sehen .
mal sehen was wird , ob rolle oder spritze .

ps. kennt jemand die raltöne oder internationalen farbtöne für die originalfarben ? sonst geht das geblättere in den farbkatalogen wieder los.

ps.2 die kassentüre wiegt in etwas soviel wie der rest.

Laschek
02-01-2010, 22:21
Ich glaub ich krieg jetzt doch noch Tränen in die Augen, grad die etwas unübliche Holzmaserung (im Vergleich zu sonst) gefällt mir an der Kiste so gut...
Der schöne Astro Invader :'-(

Aber das stört so einen unsensiblen Holzklotz wie den Anni ja nicht :D;)

apfelanni
03-01-2010, 11:51
das " holz " ist kein holz , sondern plastiklaminat mit vielen tschacken. ich zitiere mal : " Holz aus Plastik ist doch wie Brüste aus Silikon " .

und da dreiviertel des korpus sowieso schon mattschwarz übergejaucht ist, mit dem erfolg das das holzstrubbelig rauh wurde , hab ich da keine hemmungen zu strippen ( auch wenn das dekor an sich nicht übel ist und auch recht dick vom material) . im echtholz möbelbereich wäre ich da sensibler. da treibts einem die tränen in die augen ,wenn man sieht , das ommas handwerklich super aufwändiger massivholzschrank durch unwissende erben irgendwie ikeaweiss angematscht wird . aber so ne allerweltsmassenwarebüche .. ne ich weiss nicht . wobei ich sowieso konstruktive änderungen vornehmen muss , allein weil durch das horrorgewicht der originalröhre die ganze klapptürkonstruktion inklusive der seitenwangen in mitleidenschaft gezogen wurde. nur 3 seitig geschlossen taugt halt von der stabilität her gar nicht . hab gerade mal testgerippt. per bügeleisen geht das zeugs ganz gut ab . muss mir aber morgen nen eigenes eisen mit edelstahlplatte besorgen , halt standard dingen wie früher . die modernen dampfdinger mit teflon drauf sucken , da man die schwer sauber bekommt.

für mich ist das dingen ne 1 euro shell , wo ich aber echt noch abwägen muss, ob ne renovierung gegenüber komplettneubau lohnt. wenn man alles zusammenrechnet, kannste sowas eigentlich gleich neu machen . wird dann stabiler , sieht besser aus und ist auf heutige bedürfnisse zugeschnitten.vom wert original erhalten zu werden , siedel ich sowas zwischen tv ideal und kaputtem hellomaten an . achja , die " kassenbox " hab ich auch gleich mim hammer rausgehauen . :D ich finde das ist das genau richtige objekt, um demnächst lackierübungen mit kompressor und spritzpistole zu machen . bevor es dann an die adp metalldinger und den namco geht.vielleicht bau ich so ne art table auch mal anhand der masse aus massivholz komplett neu auf . die haben zb. hier im bauhaus oft günstig akazie geölt , gefällt mir von der optik recht gut .


@laschek: du must das mal so sehen . wenn ich mich nicht nach langem hinundher überlegen doch erbarmt hätte das dingen zu holen , stände es heute mit dem rest aus dem keller im schnee an der strasse oder wär schon in der presse. ps. ich mach immerhin die kassentüre wieder rein , jedenfalls ohne den zinnober dahinter.

apfelanni
05-01-2010, 15:37
step 2 : die schändung ..

heute morgen hab ich mir von paps nen olles 70 er jahre bügeleisen geliehen , so nen ganz einfaches mit edelstahlsohle und drehschalter von schleichfahrt bis volldampf voraus . hab ja bisweilen noch nie was entlaminiert. muss sagen , das ganze ging recht gut abzuledern . einige teile waren easy , einige andere bischen zäher zu handlen. alles in allem so 3 stunden arbeit. untendrunter findet sich ne vermute mal birke - pappel ( oder pappe ? ) sperrholzplatte , teils recht weich und fledderig , so das paar strapser mit abgezogen sind . aber wofür gibt es holzspachtel. holzoptik kannste aber knicken , dafür ist das material zu minderwertig. sonst hätte man vermutlich das ganze damals auch gleich gebeizt und klarlackiert und nicht mit pvc bezogen . was irgendwie bizarr ist : damals in den siebzigern war pvc plattenmaterial recht gut und günstig . wir haben das zeugs zb. im keller statt fliesen , teilweise stand da sogar nen ol und kohleofen drauf und das zeugs hat das mitgemacht. heute sind fliesen spottbillig und pvc zeugs sauteuer. ne qualität wie die auf dem table kostet heute sicher so an die 50-70 euro m² ( resopal oder 3m folie ) . irgendwie nen witz , wenn man bedenkt, das ich buche multiplex ( mischsperrholz ) als top material, oberfläche astfrei für ca. 25 euro bekomme. irgendwie sehe ich das ganze mit nem lachendem und nem weinenden auge. hat man sich an das dekor erstmal gewöhnt findet man es nicht mehr so übel . wobei schreiner sicher der meinung sind, das nach der gezeitenwende in den siebzigern, wo zunehmend von massivholz und echtholzfurnieren auf industrielle massenspanplatte und plaste umgestellt wurde, es mit der möbelqualität rasand bergab ging .

es gibt aber sicher auch schlimmeres . allerdings gabs da paar flickstellen , wo tv ideal mahagoni oder sowas in der art übergeklebt war und damit tue ich mich echt schwer. im grunde genommen gibts bei so ollen kisten eigentlich nur 2 rationale optionen : mit dem mitunter ramponierten zustand leben oder das ganze gleich entsorgen . da ich weder jahre zeit, noch unsummen für ne originalrestaurierung ausgeben will, kommt also nur der shortcut infrage : alles schleifen , spachteln , grundieren und lacken . neubezug in der grösse ist auch einfach viel zu teuer ( bei geschätzen 4 m ²geht das ganze schon richtung 300 euro , wofür ich das ganze 2 mal in echtholz neubauen kann ) und durch den aufbau des gerätes wirds auch noch schwierig .

nebenbei muss ich wohl noch einiges stabilisieren an der büchse und die rostigen zollschrauben werden auch durch neue metrische ersetzt.


auch wenn der kollege laschek jetzt vermutlich nicht mehr mit mir reden wird und ich die hölle komme , so bin ich doch voller zuversicht dem kleinen streuner in meiner bescheidenen hütte ein neues zuhause zu geben . ich seh das ganze so : lieber nen hellokitty pimp als durch den schornstein der krefelder müllverbrennung in die ewigen jagdgründe zu fahren . manchmal muss man halt dahingehen wo es wehtut . bin mal gespannt, ob mir demnächst einer der pinballfreunde nen flipper verkauft :) die sind ja auch immer so überempfindlich .


so , mittagsruhe is vorbei . jetzt nochmal bischen schleifen in der eiseskälte.

Carpcatcher
05-01-2010, 19:15
Und, hast Du ihn jetzt doch in den Schnee geworfen den ollen Holzkasten ?
:D:D

Laschek
06-01-2010, 08:06
auch wenn der kollege laschek jetzt vermutlich nicht mehr mit mir reden...

:D

Neenee, mach nur, wenn der wirklich so hinüber war...
Ich hab ja selber schon diverse Originalgeräte geschreddert, hätte mir nie die Mühe gemacht die in irgendeiner Form wiederzubeleben :D

apfelanni
23-03-2010, 19:25
so .. die letzten tage mal so zwischendurch immer mal nen happen gewerkelt . habe den korpus erstmal grundiert und nen pfund flächenspachtel verballert. in den nächsten tagen alles mal schleifen und ne zweite lage grundierung drüber. das obere brett 2 mal grundiert , gespachtelt und schwarz gerollert. die klappe auch mal soweit vorgrundiert.

jetz habe ich 2 deckscheiben zur auswahl . einmal die originale , nette artworks , aber scheibe furchtbare scratcher und die obligatorischen shrinkriefen im druck aka 2o year ole hellomat marquees. dann ne nachgefertigte ersatzscheibe mit gutem passenden glas und ner asi artworks aka mame blabla blubs . habs testweise mal in ner ecke abgezogen . wenigstens gehts gut ab : ) is natürlich so keine otion.

optimal wäre nun natürlich nen reprounderlay wie das original astrodingen . sieht eigentlich nett aus und gefällt mir . könnte man auch schön in die button stick farbgebung einfliessen lassen , also rot-orange und gelb . vielleicht nehme ich halt die " gebrauchsspuren " der invaderscheibe inkauf. vielleicht mache ich den korpus gelb , buttons orange und panel innen schwarz . hab noch ne dose " wacker " baumaschinen ral rapsgelb. da hab ich meine stemmhammer metallkisten mit gelackt : ) deckt gut und pappt wie sau die farbe . vielleicht nicht 100 % orignal , aber wieder nen zehner gespart.:D wollte ja erst neogeo rot lacken , weil ich den farbton klasse finde , aber neogeo hat ja mit vertikal nix zu tun . also wieder verworfen , bzw. für nen projekt neogeo cocktail auf die warteliste geschoben . alternativ habe ich noch nen eimer hanomagblau und legigrün.

beim thema schirm schwanke ich noch zwischen der 51 er philips röhre und nem dell 20 er tft. hat beides vor und nachteile . der dell passt wie arsch auf eimer ins bezel und würde die desolate monitorkonstruktion erheblich verbessern . röhre wär natürlich arcadiger , erfordert aber einiges an nacharbeit, um die rappelkiste einigermassen zu stabilisieren , so das sie nicht gleich zusammenbricht . nebenbei wäre natürlich im inneren weniger platz für gelumpe . na mal sehen . wird zeit das die büchse langsam fertig wird.

ps. vielleicht fahre ich einfach beim laschen vorbei und tausch die scheibe aus . merkt der ja sowieso nicht .

Hagen
24-03-2010, 10:42
Was du immer so alles machst Anne ;)

Wenn irgendwo noch einer nen Automaten vergraben hat, Anne gräbt ihn aus und renoviert :D

Warum streichst du und rollst nicht, Rollen wird immer besser ;)

Bin gespannt wie am Schluss aussieht :)

Gruß Hagen

plz.kelle
24-03-2010, 13:53
Beim Vorstreichen mit Vorstreichfarbe reicht aber ein Vorstreichpinsel aus :D

apfelanni
24-03-2010, 15:28
wird gerollert und vorstreichgepinselt . rollern wo mans sieht auf den grossen flächen und pinselt in den miesen ecken , bzw. ecken ausstreichen und für die optik dann nachrollern . hab diesmal kunstharz genommen , weil ich nicht wusste mit was für nem schmier das innen vorgejaucht war. und bevor das abblättert nehm ich sicherheitshalber kunstharz . wollte auch mal was anderes als acryl probieren . acryl is mir meist nicht glänzend genug und das kunstharz glanznschwarz jetzt aber schon nen bischen zuviel glänzend . mal gucken oder der bauhaus auch seidenglanz im eimer hat .

ich favorisiere eigentlich rollen , weil pinseln ne unschöne struktur macht die nicht mehr wegzubekommen ist. pinseln tu ich normal nur lasur oder irgendwelche asimetallteile . muss mir noch ne neue rolle besorgen , die billigere schaumwalze macht nen bischen luftblasen die nicht richtig rauspopppen beim kunstharz . in acryl platzen die besser auf und legen sich an . also für den deckstrich doch mal 4o cent mehr für nen flockigen roller ausgeben . ps. einmal renovieren ist wie 2 mal neubauen . ist das gleiche wie beim haus .

Hagen
24-03-2010, 18:46
Das rausploppen hat auch mit Umgebungstemperatur zu tun, vorrausgesetzt Farbe hat richtige Konsistenz ;)

Willi.O
26-03-2010, 16:52
Deine Spielpaneele sind heute fertig geworden.... :D

Wohnst du noch bei deinen Eltern...dann schicke ich das da hin .... :D

apfelanni
26-03-2010, 19:07
willi , du bringst mich voll in zugzwang .. :D hab heute den ganzen tag an nem kaputten vertikutierer und dem hyperplay gebastelt und bin wieder nicht mit dem dingen weiter gekommen. das kann ich ja gar nimmer gutmachen ..

Laschek
26-03-2010, 19:08
hab heute den ganzen tag an nem kaputten vertikutierer u

Was machsten da für 'n Cab draus? :D

Lawnmower Death meets Hover Bovver :D

Willi.O
26-03-2010, 19:50
willi , du bringst mich voll in zugzwang .. :D hab heute den ganzen tag an nem kaputten vertikutierer und dem hyperplay gebastelt und bin wieder nicht mit dem dingen weiter gekommen. das kann ich ja gar nimmer gutmachen ..

Heute schon gepackt...
morgen raus montag rein...bei dir ....so bin ich :D

Hab aber 5 Kantungen gen Container gebracht....
die du bekommst passen... :D

apfelanni
26-03-2010, 21:10
zentimeter is doch kein baumass .. und was nicht passt wird passend gemacht . wofür gibts den ne flex ?! wenns nen bischen daneben ist packs mit rein .. vielleicht bau ich mal was from scratch . :D

Willi.O
26-03-2010, 21:19
zentimeter is doch kein baumass .. und was nicht passt wird passend gemacht . wofür gibts den ne flex ?! wenns nen bischen daneben ist packs mit rein .. vielleicht bau ich mal was from scratch . :D

Deine Bleche passen....
sind in Emden mit Haake Beck getauft worden.... :D

apfelanni
29-03-2010, 23:28
so zwischen tür und olli habe ich heute nachmittag die truhe mal vorgepinselt . verrollt wurde ein seidenmatter kunstharzlack , farbe rapsgelb , der ist doppelt plus retro , mehr noch als der holzkasten . mit der farbe hamse in der wehrmacht schon den fieseler storch lackiert. ich steh auf ral ..

wird wohl ne combo aus peckmanngelb mit schwarzer metallapplikationen und roten oder orangen sticks und buttons . nicht sehr originell , hält mir aber die türe für nen späteren donkeykong oder neogeobuild offen .

sunnysun
30-03-2010, 06:51
Anni, wieder mal ein tolles Projekt.... ich bin da echt neidisch... bei mir siehts immer aus wie Bastelstunde in der Grundschule... trau mich eh nicht mehr hier was reinzustellen. :-)

:oj
30-03-2010, 07:50
Wenn Anne und Speleo sich zusammentun würden, wäre der Starwars schon seit 7 Jahren fertsch :unsure:

apfelanni
08-04-2010, 17:48
heute mal bischen zeit gehabt an dem peckmanni weiterzubauen , da die alten zum weinsaufen in die pfalz sind und mich nicht terrorisieren können .

mal direkt die füsse angeschraubt , ne schukoleiste wo rumlag eingepasst , die nachgelackten lüftergitter angeschraubt und den ganzen klimbim in die bude verfrachtet. unten den 12o mm propeller gegen nen neuen 22o volter gewechselt. der pustet derart luft in den kasten , das man sich vor den gittern die haare föhnen kann .

gerade noch schnell die kassentüre angesprüht , morgen vielleicht noch ne dünne lage drüber damit man den gammel nimmer so sieht und dann ran damit. dann mal nen schirm raussuchen ,verbauen und passendes bezel sensen . hat alles echt lange gedauert , da man hier ständig aufgehalten wird. aber ich sehe langsam licht am ende des tunnels . schade das die scheibe mit den astro artworks nicht mehr zu gebrauchen ist. weniger wegen den dicken kratzern , sondern weil der druck im wahrsten sinne des wortes zu staub zerfällt. vielleicht mache ich alternativ paar sticker mit den ibara schlampen drunter .

apfelanni
11-04-2010, 17:03
so , gestern und heute mal wieder nen stündken weitergefummelt , damit mir das dingen so langsam vonne füsse kommt .

- nachgelackte coindoor wieder reingeschraubt , mache noch nen stylischen schlüsselanhänger . das fürchterliche münzer angehänge hab ich dem schrottkerl auf die pritsche geschmissen .

- panelbleche reingehalten und geguckt ob alles hinhaut .. an dieser stelle :

<< tausend dank an willi otti , " dem könig der kantbank " für die neufertigung der bedienfelder . ich hoffe ich versaus jetzt nicht mit den löchern . :D

- die stegkante angemoldet. mein werkzeug da ist eisensäge , feine feile , schmirgel und schleifklotz . hab leider nix gescheites zum sauberen rechtwinkligen kappen . geht damit aber auch recht gut . auffallend ist , das die neuware von t-molding.com qualitativ weit entfernt vom original ist. das original war superstabil und auch dicker im gegensatz zu der heutigen weichplaste . wenn das im slot klemmt und man es nochmal rausholen muss reisst schon gleich der steg ab . mit dem alten mold hätte man nen auto abschleppen können . das aber nur am rande . is nicht perfekt geworden , da der alte slotgroove und die seitenwände ja nicht 100 % sind , aber doch noch ok . wenn man neues sperrholz hat und den cut selber macht wirds genauer.
in den fummeligen rundungen habe ich alle paar cm per schmaler kneifzange paar ecken rausgeknappst , damits sauber rund läuft.


- ne erprobte schirmhalterung gebastelt .. 2 mal zum bauhaus geknallt gestern ,weil wieder irgendwas fehlte . schirm 2o incher dell montiert. ich habe mich für lcd entschieden , weil die klapptechnik damit schon fast überfordert ist. nen 2o kg röhren samt chasis usw. trumm will ich der zoll vierkantleiste nicht zumuten . ausserdem passte das teil recht gut rein und lag rum . hab nur andere m4 er schrauben mit dicke köppe besorgt. die gehen durchs abstandbrett und das stahlprofil. netterweise sind die langlöcher im profil gleich 10x10 vesakompatibel gehalten.

zum testen ne olle box samt hdmi auf dvi kabel in 1024 angeschmissen. sah gut aus und rannte ohne probs . der schirm kann zwar 1600x1200 nativ , aber die box stellt da ja nur breitwandformate zur verfügung .

was noch fehlt :

- 3 mm pappbezel ( schwarze schrankpappe ) um die monitorknöppe zu kaschieren ausarbeiten

- die glasplatte wieder dranmontieren , löcher sind gemacht
- panel löchern und sticks buttons montieren .. bzw noch bestellen
- panel lacken oder beziehen
- padhacks verbasteln , nen boxhack liegt schon parat
- den 220 v lüfter leiser machen .. gibts da was an drehzahlregelung zum schukozwischenstöpseln , damit der langsamer rennt ? mit dem kann man ne grossküche ablüften . is doch wat krass.
- speaker oder boxen und amp montieren . wollte nicht noch ausbrüche ins gehäuse machen , kommen also intern die dinger. durch die vielen lüftungsgitter schallert es genug nach draussen .

genug der vielen worte nu .. ich muss mir was zu beissen machen ,bevor ich vom fleisch falle. vielleicht ne suppe warmachen oder irgendwas. .vielleicht fahre ich aber zu mäckes oder hol mir ne pizza .

Hagen
11-04-2010, 18:50
sehr schön Anne, was´n Unterschied zu vorher :rolleyes:

Der Verkäufer würde sich auch ärgern wenn er das jetzt fertig sieht.

Warum TFT, du als Dinosaurier der Röhren :confused:

Die Panels sind gemacht wie beim Asteroids, das mit dem Locher ging nicht bei 3mm alu, Stufenbohrer oder feilen ;)

apfelanni
11-04-2010, 21:07
tft , weil röhre nur mit unheimlichen verrenkungen gegangen wäre . man hat im inneren wenig raum, um was gescheites an verstärkungen konstruieren zu können und der klappmechanismus ist eh schon total ausgelutscht, bzw. das gehäuse schon verzogen. die original schirmaufhängung war ja nicht mehr da . die 3-4 kg des tft panels gehen gerade noch so und box in 1024 sieht auch gut aus . werde vermutlich nichtmal ne konsole reinstellen , sondern nur nen breakout kabel für vid und sound machen . der klappkram ist ungefähr so bescheuert gebaut wie die fahrradfelgentechnik am quadro . neu im laden siehts witzig aus , aber wenns mal 10 jahre auf dem buckel hat hängt alles daneben .

mit bischen mehr platz hätte ich ne 51 er philips flat reingeklatscht. so muss die nun in nen anderes projekt. hab noch einige ideen für cocktailtische , zb. nen roten neogeococktail , nen xbox 1 cocktail , nen düsteren zombie , vampire cocktail , nen quadro games oder adp cocktail etc. oder auch nachbauten klassischer schicker formen wie den williams dingern. wie schonmal gesagt lohnt sich in meinen augen ne restauration eines originaltisches fast nie . für den aufwand baue ich den locker in neu und besser nach . was neogeomässiges mache ich noch auf jedenfall. egal ob bartop , shrink oder cocktail . morgen kommt aber erstmal die namcolette in die garage zum zerlegen . diesen multicade hier finde ich auch recht nett. da würde mich das mit der gebogenen scheibe reizen . curved schirme habe ich auch ohne ende. würde den aber bischen kleiner machen , die meisten amidinger sind ziemliche brummer.

Laschek
12-04-2010, 08:25
Also die Farbgebung ist echt der Knaller, da frage ich mich warum die Hersteller die Cocktails damals immer so unbunt gemacht haben wo die Aufrechten doch auch oft schön knallig waren :confused:

Hagen
12-04-2010, 19:45
probier mal nen normalen Dimmer vom Licht her, kann je nach Motor vom Lüfter her gehen .

Dimmer ist Phasenanschnittsteuerung, wenn der Motor nicht den kompletten Phasenverlauf braucht dann geht . ;)

Willi.O
12-04-2010, 19:48
[QUOTE=apfelanni;109020]so , gestern und heute mal wieder nen stündken weitergefummelt , damit mir das dingen so langsam vonne füsse kommt .

- nachgelackte coindoor wieder reingeschraubt , mache noch nen stylischen schlüsselanhänger . das fürchterliche münzer angehänge hab ich dem schrottkerl auf die pritsche geschmissen .

- panelbleche reingehalten und geguckt ob alles hinhaut .. an dieser stelle :

<< tausend dank an willi otti , " dem könig der kantbank " für die neufertigung der bedienfelder . ich hoffe ich versaus jetzt nicht mit den löchern . :D

@ Anni,
ist die Ware den gut gesichtert angekommen oder
waren Beulen oder Kratzer im Blech,
das mit der Verpackung war doch etwas luschig oder ?....:D :D :D

Gruß Willi....

apfelanni
12-04-2010, 21:45
@willi : musste der verpackungsmüll weg ? :D ich mach das aber auch so .. wenn die gelbe tonne überquillt verkauf ichwas bei ebay.

:oj
12-04-2010, 21:51
Nörgeliges Ding. Wenn de Verpackung deluxe willst, musste im Arcadeshop.de (hint, hint!) kaufen :)

apfelanni
13-04-2010, 15:58
tja otschi , da kann man sagen was man will , deine sachen sind immer liebevoll verpackt .

heute mal nur kleine schritte.. passenden schlüsselhänger gesägt und gepinselt . das bezel angerissen und auf der tk gesäbelt. wollte erst per oberfräse , aber bei dem 3 mm papp hatte ich doch bedenken das es wegfleddert. also konventionell : am anschlag der säge den gemessenen abstand einstellen , blatt hochkurbeln , einmal vor und zurück . dann per stichsäge richtung ecke und die letzten 4 mm per dremel und rundschleifklotz rausgehobelt. wenn ich mal was in 6-10 mm habe versuch ichs per orberfräse und anschlagleisten. muss baer nochmal leicht nachschleifen und einmal rollern , irgendwie hats fies gestaubt in der garage . dachte wäre besser als open air wo blütenbläter druffpappen , aber weit gefehlt . da windet es stark durch die ritzen. ne lackierhalle sieht anders aus . nunja . man kann nich alles haben.

muss mir jetzt nen layout ausdenken. werd mal drüber schlafen . bin gerade so müde..

Hagen
14-04-2010, 22:33
Mach nen Pac-man draus, das Gespenst von den Sidearts noch auf die Seite , Stick und Buttons wie das Original;)


http://pacfan69.tripod.com/sitebuild...g.w560h424.jpg (http://pacfan69.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/.pond/mp00014.jpg.w560h424.jpg)


Setz den hier in den Tisch um, nur weisse Buttons dazu wie der Richtige.

Hast ja eh schon den Schlüsselanhänger gemacht


Roter Stick, weisse Buttons ,auf der Platte das Bezel von Pacman umgesetzt

apfelanni
16-04-2010, 11:53
gerade mal das bezel und die scheibe samt klammern wieder angebracht . so langsam lichtet sich der trümmerwald . bei meinem ersten table wurde ja damals vom kollegen laschek anstoss daran genommen , das man das dell logo des schirms samt 4 knöpfen sehen konnte. nich das ich auf so nen verqueren automatendino hören würde , aber hier bot es sich halt an , da die ausnutung passgenau vorhanden war.

hatte noch nen kleinen rückschritt mit der hdmi verkabelung der xbox am schirm. netterweise hat hat ms den hdmi und den analog video ausgang so eng zusammen gepappt , das mit den mitgelieferten kabeln keine analog audio abzugreifen ist , was ja bei hdmi auf fvi nötig wird , da dvi kein digi audio überträgt. man wird also genötigt zb im doofmarkt das original ms hdmi + audio breaukoutschachtel zu kaufen . kostet so 40 +x tackos .

gottseidank haben sich da findige chinamänner erbarmt und bieten in der räuberbucht ne alternative. da kostet der ranz nen zehner inclusive versand aus china ! die breakoutbox alleine 4 euro ohne versand . wird vermutlich für 4o cent hergestellt und hier in dummdeutschland für 4o euro verkauft. das nenne ich wertschöpfung. aber hier is ja nur alles wegen der hohen löhne so teuer . hab mal gleich 2 bestellt ( gab nochmal rabatt ! ) , da das fashion vision goes plattschirm mod vermutlich auch analog audio verpasst bekommt.

was noch fehlt :

panel entwerfen , bohren , rostschutz lacken und beziehen ? , drücker ordern , stickhack verkabeln.


2 sachen :


- hat mal jemand mit den 3m folien nen panel beklebt ? mir schwebt da nen schwarzes laminat vor . muss man das an den rändern ( seitlich ) umlappen lassen oder wird das abgecutted ?

- kennt jemand leise langsamlaufende bzw. regulierbare 220 volt 120 mm lüfter ? der sunon da drinne war zwar billig beim reichelt , aber bläst einem die mütze vom kopp.

apfelanni
16-04-2010, 13:21
ich lasse gerade die synapsen surren und durchdenke das panel ..

habe mich schonmal auf nen stick festgelegt. kommt seimitsu ls 33 rein . der stick erfüllt die geforderten kriterien wie kurzer schaft und gescheite montagepunkte. ich msus den stick hochkant einbauen können mit durchbohrungen als 4 er rechteck oder als 2 er vertikal angeordnet sind . alles andere sähe da nicht aus . abdecken geht nicht , da panel zu dünn für versenkte schrauben und gewindebolzen mache ich auch keine drunter. werde wohl rote kugel nehmen . das schöne an dem neuen panel ist ja , das hinten williseidank nun nen blech hochgekantet ist , wo man unstressig paar adminknöpfe reinbekommt , wie zb. start , back oder der controllklops. original ist da so nen durchleuchtetes milchplexi angeschraubt , gefiel mir überhaupt nicht und eine scheibe war eh zertrümmert. ps. das altbrett hat jemand zum brainstormen missbraucht , wohl gerade kein papier zur hand gehabt .. :D

das panel ist echt unbezahlbar , glaube ich muss dafür 14 tage ins moor zum torfstechen kommen . jetz mal slagcoin und die hiesigen verbreiter nach japsentablelayouts durchforsten . die asiaten sind ja wahre meister der miniaturisierung .


für layout , farb oder folienvorschläge bin ich offen .

Hagen
16-04-2010, 13:39
Schau mal ob du aus dem Boden noch paar mm fräsen kannst, auch Kleinvieh macht Mist.


Puh ist das eng zum montieren :(

Wegen Lüfter, hast du mal nen Dimmer probiert ?

Willi.O
16-04-2010, 17:31
ich lasse gerade die synapsen surren und durchdenke das panel ..

habe mich schonmal auf nen stick festgelegt. kommt seimitsu ls 33 rein . der stick erfüllt die geforderten kriterien wie kurzer schaft und gescheite montagepunkte. ich msus den stick hochkant einbauen können mit durchbohrungen als 4 er rechteck oder als 2 er vertikal angeordnet sind . alles andere sähe da nicht aus . abdecken geht nicht , da panel zu dünn für versenkte schrauben und gewindebolzen mache ich auch keine drunter. werde wohl rote kugel nehmen . das schöne an dem neuen panel ist ja , das hinten williseidank nun nen blech hochgekantet ist , wo man unstressig paar adminknöpfe reinbekommt , wie zb. start , back oder der controllklops. original ist da so nen durchleuchtetes milchplexi angeschraubt , gefiel mir überhaupt nicht und eine scheibe war eh zertrümmert. ps. das altbrett hat jemand zum brainstormen missbraucht , wohl gerade kein papier zur hand gehabt .. :D

das panel ist echt unbezahlbar , glaube ich muss dafür 14 tage ins moor zum torfstechen kommen . jetz mal slagcoin und die hiesigen verbreiter nach japsentablelayouts durchforsten . die asiaten sind ja wahre meister der miniaturisierung .


für layout , farb oder folienvorschläge bin ich offen .

Moin Andreas....
schön das du meine Maße de Fertigung der Paneele festgehalten hast....:D

apfelanni
16-04-2010, 19:48
keine panik , das soll jetz nich als artwork sichtbar drunter bleiben . :p

das hier wird mein setup .. standard 6 er japser. einfach um knopptechnisch auf der sicheren seite zu sein. heisst a-d + 2 mal extra oder trigger. an die senkrechte kommen nochmal 2 oder 3 admin buttons , aber in unauffällig.

ich muss mal alles zusammenrechnen und zusehen das ich den luxusarcadeausstatter kontakte , damit ich abschätzen kann ,ob ich noch paar automaten , elektrogeräte oder möbel verkaufen muss. morgen werde ich mal ans dremeln gehen und hoffen das der stufenderwisch das mitmacht. zur not habe ich aber noch nen schoss voll mit rundfeilen . oder ich beauftrage den habgen damit , der feilt für sein leben gerne ..:D gleich nur noch nen bier gezischt und dann aber ab ins bett.

2x kurze ls 33 , 20 gelbe ps1 5 bk , paar schwarze .. hm .. aua ..

glaub der otschi muss mal " kurze " statt längere schäfte ins programm nehmen für tischverbau . das unterglasgefummel lässt da nicht viel raum nach oben und das panel is auch mit heisser nadel gestrickt. würde ich so nie konstruieren .

achja noch nen wort zum layout . die default panels von slagcoin sehen ja recht witzig aus , haben aber einen haken : die abstände zwischen den buttons , also die stege sind teilweise extrem schmal . wenn man kein laser cnc hat , sondern das aus nem blech selber raussemmeln muss wirds schnell instabil . ich habe da lieber so 8-10 mm stege als 5-6 mm . dazu kommt noch je enger, desto schneller sieht man hinterher, wenns ne leichte abweichung gegeben hat . im 2 mm bereich fällts sofort auf , bei 5 mm buttonzwischenraum im einbauzustand verzeit es schon mehr . da muss man dann sehr genau hinsehen . gerade die breiteren seimitsus lassen da kaum luft zwischen den knöpfen . 1-1,5 mm mehr verdoppelt sich ja gleich immer in der summe . und das gilt auch für unten , wo ja zum teil noch die kontermutter gedreht werden muss. da is teils echt mm arbeit gefragt und insgesamt recht homebrewabträglich .

zum technischen verständnis : ich habe per photshop die vorlage happenweise porportionsfest gezoomt, bis die stege genau das gewünschte mass hatte . dann den stick auf der mittelgeraden neu eingemessen ( 7 cm vom linken rand , 9,5 vom ersten knopp , damit tante annis zarte fingerchen noch alles barrierefrei umgreifen können und bingo .. und nein , bevor fragen kommen : rechts werden keine durchgesägten buttons eingebaut.

wenn man wirklich nur für kids oder nen 40 kilo püppken plant kann man die buttons auch enger legen . zu weit auseinander suckt und zu eng genauso . man muss da die richtige balance erwischen . mal gucken was in der gaunerbucht die 3m folie kosten soll . da kriege ich bestimmt herzstillstand .

:oj
16-04-2010, 20:49
Die LS-33 sind doch schon winzig. Kannst ja auch ne kleinere Kugel nehmen.

Hagen
16-04-2010, 21:35
hab auch Selbsbauten gesehen die hatten durchsichtige Knöppe und das Artwork noch mit in den Buttons , ging das Artwork ohne Unterbrechung über das Panel .

prc69
17-04-2010, 14:01
Jo, das haben wir auch oft so bei unseren Sticks gemacht:

http://www.joca-tech.de/arcade/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=207&g2_serialNumber=2

Das sieht besonders gut aus, wenn mans noch mit Licht hinterlegt ... aber son Schicki Micki wird Anni glaub ich nicht anfangen ;)

Also Stick noch kürzer als LS-33 musste mit den Fingerspitzen rühren. Das rockt dann nicht mehr so ...

cheers, prc

apfelanni
17-04-2010, 19:15
die sticks am ok baby sind superkurz gehalten und spielen sich auch gut , wenn man sich dran gewöhnt hat . dagegen findet man die langen naomihälse irgendwann eher nervig. wenn ich damit virtua tennis an der 36o spielen muss kriege ich schon nen kleinen anfall.

so hab jetz panele soweit vorgearbeitet und den jan erst terrorisiert und dann strubbelig gemacht mit meiner bestellerei :D

bei dem ganzen asienkrams kennt man sich ja auch nich so aus .

gerade die spielbleche fertiggebohrt , jedenfalls bis auf die kleinen stickschraubenlöcher. halber tag arbeit der gonz . stufe ging recht gut durch , da weiches blech . eine bohrung wäre fast schiefgegangen . da is ne zwinge losgerabbelt und das blech gewandert. gerade noch rechtzeitig bemerkt , bevors nen desaster gab .war gerade so um 20 mm rum und konnte den rest per feile ausarbeiten . sonz hätte ich nochmal nen stapel bleche zum üben ordern müssen . :D

is nich laserlike geworden , sondern handwerk rustikal , aber ok . sieht man nix von, wenns mal nen mm abweicht. muss mal gucken was an bügelfolie so gibt . oder doch schwarzer lack drauf ..

nebenbei finde ich schrauber seimitsus mittlerweile besser als die zum stöpseln.

Willi.O
17-04-2010, 22:54
Naja...
hätte ich gewust, das du blödsinn machst hätte ich meine Fehlerquote mitgesendet....falls dir jetzt nicht so richtig passt würde ich die Bleche ändern....also reparieren ....

apfelanni
17-04-2010, 23:58
easy man .. alles in trockenen tüchern .. :D .. fehlen nur noch die schrauben , da will ich aber nicht vorgreifen , sondern warten bis die as order anlandet. dabei kann aber nimmer viel schiefgehen .. bin ja froh das das blech nicht so brutal ist, sondern leicht zu bearbeiten . am alten gauselmann tut man sich schwerer. die fehlerqoute hätteste trotzdem nich wegschmeissen sollen. so als bastelpanel für nen alternativtisch wärs egal obs bischen kürzer oder länger ist , oder der winkel 2 grad zuviel .

apfelanni
22-04-2010, 23:20
nachdem hebel und drücker eingetrudelt sind wirds nun mal zeit fürs panel . habs heute mal grundiert und ne lage schwarz drübergeblasen . rosten tuts schonmal nicht mehr .

nun möchte ich aber noch ne schwarze klebefolie draufmachen , da der dosenacryl nicht kratzfest genug ist.

hat mal jemand von euch da was gemacht und erfahrung, welche produkte da zu empfehlen sind ? bin auch noch zwischen glänzend und matt hin und hergerissen , was nu fürs panel besser taugt. ebenfalls weiss ich noch nicht, ob ich die folie dann am rand genau cutten soll, oder besser nen stück an den seiten überlappen , evtl 5 -10 mm und um die ecke kleben . klebefolie is neuland halt .

und bitte keine tips von wegen dcfix , auf so nen scheiss habe ich keine lust.

Hagen
23-04-2010, 08:00
hab die Musterstücke bekommen vom Laminat, eins ist super, kann ich dir was von schicken .

apfelanni
23-04-2010, 10:00
ist da auch schwarz dabei oder alles transparent ?

apfelanni
28-04-2010, 22:23
heute sind mal die 2 china x360 audio adapter + hdmi strippe gekommen. das is das dingen , china 3 euro , ms original ( vermnutlich das gleiche ) 40+x euronen .

beim thema panel bin ich noch nicht recht weiter . scheinbar hat man in deutschland bei transparenter selbstklebender folie nur die wahl zwischen dc fix fü 5 euro die rolle oder 3m di noc für 5000 euro die rolle. dazwischen gibts wohl nix .. muss mal gucken obs vielleicht in polen was gibt .

dafür ist vom kollegen hass heute nen briefkuvert mit ner aufwendig erstellten mm genauen ablichtung seiner kongkiste eingetrudelt .dafür mal hässlichst bedankt auch . nach kurzer entfaltung und beischnitt hab ichs mal gleich auf ne passende 90x60x0,8 cm sperrholzplatte geklebt. morgen säge ich das mal aus und mache ne frässchablone davon . dann bischen holz angeschleppt und einmal mitter fräse rum . das dingen is ja echt winzig . bild zeigt im hintergrund keinen midway boliden, sondern nen hellomaten ! das wird sicher nen spassprojekt. schwanke zwischen donkey kong blau und ideal tv mahagonie . ne nische zum dumpen habe ich auch schon gefunden .

morgen mal nachschauen ,ob ich an der namcolette nicht mal langsam den hor size hinbekomme. eine millionen leute haben nanao chassis und keiner weiss wie es geht :D

Willi.O
29-04-2010, 08:28
Fürs Paneel 2K Klarlack nehmen ....

apfelanni
16-05-2010, 18:34
heute mal ne stunde zeit gehabt nen tacken weiterzubasteln. man kommt echt zu nix . gestern m5 va inbus im bauhaus besorgt , heute knöppe und stick montiert und ne olle sperrholzplatte gezimmert, um das gehackte 36o stick pcb aufzunehmen. vielleicht morgen oder übermorgen die verdrahtung machen , dann isses erstmal soweit gegessen . irgendwann dann nochmal nen overlaylappen fürs bezel machen .

ps. pcb halter mache ich mir mittlerweile lieber selber. nen stück 20 mm buche vierkant von 3 cm , dann per eisensäge nen einschnitt gemacht und das ganze per heissklebepistole aufs brett fixiert. hält gut , ist universell und kostet fast nix . wenn jemand ne quelle für schicke universalplatinenhalter die was taugen für kleines geld kennt , nur her damit.


hab das panel nun mattschwarz gelackt und dann nochmal 2-3 schichten klarlack. transparente folie mache ich dann beim nächsten mal , wenn das panel auch nicht 1o mal um die ecke gekantet ist. soll schon halten.


eines weiss ich nun : glossy klavierlackschwarz zu lackieren ohne profiausrüstung kannste knicken . das wird nie was. die lage mit glossy aus der büchse sah echt scheisse aus . hab die geschliffen und dann nochmal mit matt drüber. taugte nur als untergrundierung. schwarz glänzend ist als homebrew lack echt schwierig , das gefluse draussen hat mich echt fertig gemacht . da siehste alles drauf , jeden fusel , haare oder tote tiere . weiss is dagegen sowas von easy. bin hinterher mit dem krempel in die staubneutralere garage gewechselt , auch wenns dann 3 tage zum trocknen gedauert hat .

apfelanni
22-05-2010, 22:20
so .. gerade die letzten strippen gezogen , durchgemessen und alles verschraubt. danach noch ne viertelstunde testgamen . alles im lot soweit.


2 sachen noch zum thema " fackin pacman style " retro arcade:

1. wer sich so ein dingen ausgedacht hat , hat sich über ergonomie , funktionalität und solide konstruktion sogut wie keine gedanken gemacht . trotz leichtgängiger seimitsuparts und höhenadaptierbarem bequemen hocker kriege ich schon nach ner viertelstunde den totalen reiz . die finger und arme schmerzen von dem gefuchtel unter dem glas . an dem tisch stimmt echt gar nix . weder die panelhöhe , neigung , arm und ellenbogenwinkel , blickwinkel etc. etc. ich musste mich ja an den vorgaben orientieren und konnte da ja nicht alles rauskloppen .

der architekt dieses schöpferischen desasters gehört auch heute noch geteert und gefedert. solche schandtaten verjähren ja nie . erinnert irgendwie an vobis colani schrott der achziger.


2. wer sich so ein dingen heutzutage neu kauft oder nachbaut, hat auch den schuss nicht gehört. so übel kann der eigenentwurf eines 110 % nubinators eigentlich kaum mehr werden .

aber so ist das halt .. wenn man nicht alles selber macht .. wenn ich dagegen an meinem eigenbau spiele, ist das wie 7 euro china gummistifel zu birkenstocks. voll das wellnesskontrastprogramm .