PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: Sanwa 29E31S



Shooter
31-12-2009, 13:32
Hi@all,

nachdem leider die Röhre von meinem 29"-PM1745 immer schlechter wurde, habe ich mir einen 29E31S gekauft.

Bei diesem ist die Röhre gut, aber ich habe ein Problem mit der Horizontalsteuerung:

Das Bild stimmt im Pincushing nicht bzw. wird kissenartig über die Ränder des Montiors gedehnt und lässt sich nicht über die Potis für Horizontalsteuerung regeln. Die Vertikalsteuerung funktioniert einwandfrei.

Kurz nach dem Einschalten ist das Bild noch "innerhalb" der Röhre - je wärmer das Ganze wird, desto mehr wird gedehnt.

Kann mir evtl. hier jemand helfen??
Ich habe hier zwar das Servicemanual, aber in diesem ist der Schaltplan so schlecht, dass man darauf nichts lesen kann.

Kennt jemand diesen Fehler??
Welche Teile sollte ich überprüfen/tauschen??

Vielen Dank für eure Antworten + guten Rutsch

Markus aka Shooter

Shooter
01-01-2010, 11:01
so schaut die linke Kante aus . . .rechts ist dazu analog.

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

winni
01-01-2010, 18:38
HI
Ost-West Korrektur ausgefallen, vermutlich kurzschlüssiger Endstufentransistor. Such mal in der Nähe der Modulatorschaltung, Schaltplan habe ich im Moment nicht griffbereit.
Lötstellen in der Ablenkschaltung? Kann auch an den O/W-Dioden liegen.
Gruß
Winfried

Shooter
01-01-2010, 20:13
Danke für deine Hilfe.
Könntest du mir bitte die Bauteil-Nr. von den O/W-Dioden sagen??
Würde bei einem defekten Transitor nicht das Bild "schlimmer" ausschauen??


Hat den keiner einen lesbaren Schaltplan für das 29e31s?

winni
03-01-2010, 13:38
HI
Schaltbild ist wirklich nicht besonders leserlich, habe ich hier zu Hause auch nicht zur Hand, kümmere mich darum. Bei Dir könnte der Endstufenfransistor für die Korrektur oder die untere O/W-Diode kurzschlüssig sein. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, daß der kleine Elko an der O/W-Drossel Kapazitätsverlust oder Schluß hat. In allen diesen Fällen wird das Bild zu breit und die Korrekturschaltung wirkungslos. Bei Unterbrechung des Transistors würde das Bild viel zu schmal aussehen, ebenfalls unkorrigiert.
Tip: Verbindung zur O/W-Endstufe am Transistor auftrennen oder denselben auslöten. Wird das Bild jetzt viel zu schmal, ist die Modulatorschaltung ok und die Korrekturschaltung defekt. Passiert nichts, dann ist der Fehler in der Modulatorschaltung selbst zu suchen.
Aber Dein Bild sieht schon schlimm aus, halt Totalausfall der O/W-Stufe.
Gruß
Winfried

Shooter
03-01-2010, 14:46
Hallo Winni,

Danke für deine Hilfe; es wäre klasse, wenn du einen lesbaren Schaltplan finden würdest.

ohne Schaltplan mit den entsprechenden Bauteilbezeichnungen reicht aber mein Monitorwissen nicht aus - bzw. kann ich nicht zum löten/testen anfangen.

winni
04-01-2010, 02:10
Kann ein paar Tage dauern, ich kümmere mich darum, bei dem Sanwa kann man aber auch mit Schaltplan total verzweifeln........ist very tricky
Gruß
Winfried

Shooter
09-01-2010, 13:27
Habe jetzt ein Manual mit lesbaren Schaltplan bekommen . . .
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das Ding wieder aus dem Chassis zu wuchten . . . ich berichte dann, was an der O/W-Korrektur defekt war

winni
09-01-2010, 23:41
HI
würde mich interessieren, villeicht ja ganz was Blödes...
Gruß
Winfried

Shooter
12-07-2011, 18:17
Hallo@all,

mein Monitor läuft wieder perfekt, allerdings war hierzu ein Tauschchassis nötig. An dem ursprünglichen O/W-Fehler mit Ausfall der Korrektur hatten sich mittlerweile neben mir noch 3 andere "versucht", leider erfolglos.

Ich werde das alte Chassis einlagern als Teilespender oder ggf. spätere Reparatur. Der nächste Schritt hier wäre Elkotausch quer über die Platine.

VG,
Shooter