PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Öffnung der LCD Büchse der Pandora (LCD Beratung?)



Drondesch
27-12-2009, 16:14
Nachdem ich in einem zweiten Raum ein Zugeständnis punkto Größe und Gewicht machen muss wenn ich ein kleines Projekt so umsetze wie ich es mir vorstelle kommt nur ein sehr flacher und leichter Schirm in Frage.

"Glaubenskriege" außen vor: WENN man einen LCD Schirm nimmt, welche Voraussetzungen müßten optimalerweise unter diesen Umständen erfüllt sein? (können die 16:10 Dinger 4:3 mit Seitenbalken darstellen? Auf was muss man achten - nehme mal an die Reaktionszeit, aber unter welchem Bereich? etc.)

Gibts hier von Leuten mit LCD Erfahrung Kaufempfehlungen?

apfelanni
27-12-2009, 16:52
erstmal ist die frage , was für eine gehäuseform und was soll denn drauf laufen ? grundsätzlich sehe ich 2 flachmannformen die von interesse für den fullsizearcadler sind . die 4:3 20,21 zöller , meist mit 1600x1200 native und dann grosse im schmalbildformat , aber möglichst gleich mit 1080 p für moderne konsolen oder hd nonsens. nen 25 oder 27 zoll fernseher oder pc tft zu kaufen, um dann nen 4:3 bild abzuspielen macht wohl keinen sinn. da würde ich dann gleich min zu nem 32 zöller greifen , drunter is eigentlich quatsch . 32 " hat sich ja scheinbar als minimalflachstandard im modernen arcadealltag etabliert. jedenfalls bauen die chinamänner die dinger auch in dem format nach .

scalen ist ein problem das in der natur der sache liegt und natürlich die bildqualität nicht verbessert. je nach signalart und auflösung bewältigen die geräte das mehr oder weniger gut ( meist eher schlecht bis sehr schlecht ).
unter guten umständen kann aber auch ein niedriger auflösendes bild auf einem schirm mit hoher auflösung noch gescheit aussehen . dreamcast vga sieht zb auf meinem 1600x1200 dell noch sehr gut aus , genauso wie videostreams auf meinen 21 zoll eizo pc röhren . wenn du dir aber mal olles analog tv auf nem flachmann fernseher reinziehst weiste was grotte ist.


lag zwischen signaleingang und ausgabe auf dem schirm ist wohl auch nicht zu vernachlässigen .einige schirme sollen so komplett shooterungeeignet sein. hab selber nur nen dell 20 zoll und konnte da nix auffälliges bemerken .
entscheidend ist also nicht irgendnen schwachsinnswert aus der werbung , sondern die laufzeit des signals input - output.


daneben sind die meisten billigschirme keine option , da blickwinkel mies , schärfe und kontrastprobleme , miese displays etc. selbst neuere auch teure geräte , zb. aus dem pc bereich kann man mitunter vollkommen vergessen . hatte letztens zum arbeiten mal neue dell 19 zöller . superscharfes bild , solange man platt draufguckt . sobalds aus der frontalen rausgeht is der ofen aus . dazu käme dann noch das " falsche " bildformat von 5:4 , was auch wieder zu stretchunschärfe führt.

mit anderen worten : ich denke nur ne handvoll geräte sind wirklich top geeignet. würde dir auf jedenfall empfehlen sowas genau vorher anzusehen und nicht im blödmarkt irgendnen müllangebotsfernseher zu besorgen . dann kanns böses erwachen geben , wenn man feststellt,das das bild mieser als auf nem 10 euro crt fernseher aus der wochenzeitung ist.


grundsätzlich bin ich aber eher anhänger konventioneller technik. die tft : röhrenratio liegt hier im haus ca. bei 1:20 . :D mit anderen worten 1 tabletft und 1 laptop auf ca . 10 m³ röhrentechnik .

Drondesch
27-12-2009, 17:09
Geplant ist den Dreamcast (der in Planung ist - ich hoffe ich versau das Löten des VGA Anschlusses nicht ;) an das Teil anzuschließen, nur wenn ich das Teil schon ins Arbeitszimmer stelle würde ich auch gleich noch gern den TV draufleiten (da können auch Gäste schlafen, die könnten dann fernsehen).
Darüber hinaus wärs natürlich praktisch weil der PC gleich daneben steht auch noch MAME drüber laufen zu lassen (quasi als 2ter Bildschirm), Fokus sind aber mal TV und DC.

Vorzugsweise leicht und schmal, die Größe ist nicht so das Drama (50 bis 60cm Diagonale sollte reichen)

apfelanni
27-12-2009, 17:15
marken 20-21 zöller gibts so ab nen hunni in der bucht oder beim lokalen gebrauchtpcramscher. die dinger sind mitunter sehr gut dc tauglich und haben manchmal wie bei dell noch svideo und composite video eingang . ich hab zwar noch keinen tuner drangemacht und geguckt wie das tv bild ist , geht aber wohl . alternativ musste halt ne flimmerkiste mit tuner nehmen , die gibts auch in 4:3 bis ca 20 zoll. haben manchmal allerdings andere panels mit niedrigerer native res , dafür aber noch scart und evtl. yuv. warum kaufste nicht für 20 euro den fertigadapter , wenn du löttechnisch unerfahren bist ?

Drondesch
27-12-2009, 17:31
der biligste VGA adapter den ich gefunden habe (inkl porto) kostet ca 55 euro, der Dreamcast den ich jetzt vielleicht erwerbe kostet kaum mehr, ich kann also einen Dreamcast "verheizen" bis es genau so teuer ist wie den Adapter zu kaufen.

Darüber hinaus wird mir hoffentlich noch mal der Kumpel helfen der mit mir den Controller gebaut hat und der ist handwerklich recht fit :)

Zu den Schirmen: meinst Du da PC Schirme? Was ist eigentlich der primäre Unterschied zwischen den PC Schirmen und den LCD TVs bis auf den Tuner? (die Reaktionszeit?)

Weiters: bei den 16:9 und 16:10 Schirmen, gibts da auch nen 4:3 Modus mit Balken?

apfelanni
27-12-2009, 21:45
so ein ding kostet ca 20 euro .. was stimmt damit nicht ?

http://cgi.ebay.de/Sega-Dreamcast-VGA-Adapter-Adaptor-DCVGA-S-Video-NEW_W0QQitemZ380190918952QQcmdZViewItemQQptZVideo_ Games_Accessories?hash=item5885250928


pc schirme haben ne höhere auflösung und kosten ca. nen drittel eines neuen tvs. diese haben meist vga oder svga auflösung , aslo 640x480 die alten oder 800x600 . sofern man den tuner nicht braucht, kannste nen pc schirm hernehmen . sub d haben die meisten ebenso wie svideo oder chinch . ob man yuv oder dvi benötigt muss man selber beurteilen .

obs nen vga modus mit gescheiten proportionen gibt, weiss ich nicht ,denke schon . hab keinen 16:10 oder 16:9 schirm. finde briefschlitz tv einfach scheisse .:D


zu tvs frag mal loray , der hat son 4:3 dingen und hat auch mal was zu dem scarteingang gesagt.

Drondesch
27-12-2009, 22:16
Dass das Amerikaner sind und ich bis jetzt noch niemals erlebt habe, dass das porto da unter 20 - 25 Euro liegt (abgesehen von der grausamen Lieferzeit) :)

danke für die bildschirm infos

apfelanni
27-12-2009, 23:19
das porto steht doch da .. ???

apfelanni
27-12-2009, 23:21
oder hast du nen anderes ebay ?

Drondesch
28-12-2009, 05:02
Nein, ich hab das gleiche Ebay :)
12,99 shipping, 2,00 packaging. sind mal $15.

Die Amis haben (zumindest bei allen PC Spielen die ich bis jetzt per download gekauft hab) eine sehr bizarre Umrechnungsrate von fast 1:1 bei solchen Verkäufen (siehe zB Ultimarc Shop wo $99 gleich EUR 87,12 statt EUR 68,84), dazu dachte ich eigentlich, dass der Zoll dann auch noch die Finger im Spiel haben wird.
(Kumpel von mir hatte da schon mal eine Nachzahlung)

Damit käme es dann eben auf die genannten 20-25 Euro. (kann mich aber natürlich irren, ich hab noch nie ein "richtiges" Paket aus den USA gekauft)

apfelanni
28-12-2009, 10:35
wenn du mit paypal zahlst wird eh in landeswährung abgerechnet. kleinkrams kommt doch meist in nem polsterumschlag als luftbrief. ob du e sglaubst oder nicht : ich habe noch nie in meinem leben für irgendwas zoll bezahlt oder gehabt , das sachen von usa , canada oder fernost irgendwo festhingen. is mir aber auch scheissegal , wenn du den lödmod hinbekommst is ja alles gut .

wobei : du hast recht , postalisch gesehen ist österreich und schweiz quasi dritte welt oder finsteres mittelalter . da gehen die uhren noch anders.

Drondesch
28-12-2009, 12:12
@Finsteres Postmittelalter: Ich würde jetzt gerne sagen, dass das nicht so ist - aber ich kann nicht :)

Hmm Paypal in Landeswährung? Interessant - danke

KoolKolo
28-12-2009, 12:22
Was noch wichtig ist bei einer paypal Zahlung in einer anderen Währung:

geht in die Zahlungsoptionen und lasst den Betrag in US Dollar oder GBP von eurer Kreditkarte abbuchen!
Wenn paypal die Umrechnung macht geht diese deutlich zu Gunsten paypals ;)
Ich kaufe oft in "Übersee" und Zoll ist ein Thema, wo man manchmal kreativ sein muss xD

Kai