PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multigame Platine



ranzo
26-12-2009, 12:39
Hallo Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach einer Mutligameplatine für meine Sega Astro City, da ich es leid bin, immer wieder die Platinen zu wechseln. Wer kann mir den dazu ein paar Tips geben ? Welche Boards gibt es ? Auf was muss man achten ? Wie liegen die alle preislich ?

Auf Ebay habe ich das hier gefunden :

http://cgi.ebay.de/PCB-JAMMA-3000-in-1-version-KI_W0QQitemZ270505583001QQcmdZViewItemQQptZFR_YO_J eux_Jeux_JeuxCafes?hash=item3efb63a199

http://cgi.ebay.de/Sistema-Multijuegos-JAMMA-PCB-2800-en-1-Solo-Conectar_W0QQitemZ170418313996QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_186?hash=item27adb91b0c


Ich denke, daß die beiden identisch sind, aber ein Preisunterschied von über 30 Euro !!


Bye und sers,
Ränz

apfelanni
26-12-2009, 12:49
http://www.arcademultigame.co.uk/ArcadeJammaPcb.html

wobei ich vermutlich nen eigenbau mit jamma asd oder jpac vorziehen würde , weils einfach für weniger geld mehr kann .

ranzo
13-01-2010, 18:22
Hi apfelanni,

Kannst Du mich mal bitte aufklären, was ich eigentlich genau brauche...ich blicke durch diese ganzen Begriffe nicht mehr durch :

Ich möchte einfach meinen PC an meinen Sega Astro Blast anschliesen, der 15/21 (?) khz macht, also low and medium Resolution...

Dazu benötige ich einen Adapter, an den ich auf der einen Seite den JAMMA Adapter vom Automaten anstöpsel und auf der anderen Seite meinen PC verbinde : Graphikarte und Tastatur. 2 Lightguns würde ich auch gerne benutzen wollen...

Welche Komponenten würdest Du mir empfehlen und wie sieht die Verkabelung eigentlich aus ?

Bye,

Ränz

mrdo!
13-01-2010, 18:53
Jesus! Ernsthaft?

ranzo
13-01-2010, 19:25
JA ERNSTHAFT ! :mad:

Ich möchte nicht mit Halbwissen durch die Gegend laufen...:rolleyes:

apfelanni
13-01-2010, 20:52
die frage ist was soll es können und was willst du ausgeben ? wenn klassiker emuliert werden sollen reicht nen p4 richtung 2-3 gigahertz aus , wenns neues sein soll muss nen quadcoredingen mit leistungsfähiger grafikkarte her. da haben die " premiumuser " doch schon einiges zu gepostet . verstehe mehr von lowend arcade. im einfachsten fall nen 50 euro p4 barbone + 5x tacken für nen asd oder pack . alternativ so um 200 tackos für performanteren pc + encoder. jedenfalls biste mit 3xx euro, die du ja scheinbar ausgeben willst , sicher ziemlich am oberen ende der fahnenstange, was emulation angeht .


mir reicht es im moment wenn neogeo und co sauber laufen . die anderen klamotten gibts eh auf konsole oder sind noch mies emuliert. da macht dann auch der schnellste rechner nix dran . nur : wenn du ein > neues < system kaufst , dann kauf gleich eines mit bischen mehr saft für die paar ocken mehr , dann haste noch ne handvoll mehr titel zur wahl.

wobei ich ganz ehrlich sagen muss : je mehr kisten und möglichkeiten man hat , desto geringer die nettospielzeit. mehr als 5o spiele in mame braucht eigentlich kein mensch .


nen ps2 stecker und nen vga stöpsel einstecken und auf der anderen seite der jammaadapter dürfte vermutlich noch gerade zu machen sein ?! frontend einrichten und die emulation zu optimieren is nen bischen aufwändiger.

ranzo
13-01-2010, 23:02
Nein, das habe ich nicht gemeint...Anforderungen ect sind mir schon alle klar...mir geht es um die Hardware, die ich brauche, um einen MAMEPC in einem Arcadecab laufen zu lassen...da fallen doch immer Begriffe wie ArcadeVGA, J-Pack, I-Pack, ect...??:confused::confused:

apfelanni
13-01-2010, 23:17
du brauchst einen pc , eine 15 khz fähige grafikkarte und einen tastenencoderwie jpac oder jamma asd. und nen ps2 kabel und nen vga kabel . thats it .


du bis doch schon ne dekade angemeldet . was haste denn die ganze zeit gemacht ? nur krollis katzenfreds geguckt ?

ranzo
13-01-2010, 23:35
...schade, das war eigentlich nicht die Antwort, die ich erwartet hätte...wäre schön gewesen, wenn es etwas detailreicher wäre, aber egal, lassen wir das...

...ja, eine Dekade angemeldet...und wir kennen uns sogar persönlich und hatten noch am Tisch zusammen diskutiert auf dem Arcadetreffen...:)

Clark Kent
14-01-2010, 09:55
Also ich hab mich auch längere Zeit gegen einen MAME-PC gewehrt, weil ich immer dachte, daß das viel komplizierter wäre, als wenn ich gleich ein 1XXX-in-1-Board kaufe. Im Endeffekt habe ich es aber bereut, naja, vielleicht nicht unbedingt bereut, aber es wäre halt besser gewesen, wenn ich das gleich von Anfang an anders gemacht hätte. Das 1XXX-in-1-Board ist zwar nicht schlecht, aber wenn man ein genauso gutes Ergebnis (was aber durch die fehlenden Originalauflösungen, die die ArcadeVGA in einem MAME-PC bietet ja eigentlich gar nicht möglich ist), wie mit einem MAME-PC haben will, ist es auch sicher ein genauso großer Aufwand, als wenn man gleich einen MAME-PC zusammenbaut. Im Endeffekt habe ich mich also dann doch auf die Seite eines MAME-PCs geschlagen... ;)

Ich weiß jetzt nicht, was Du für genaue Informationen brauchst, kann Dir aber mal kurz beschreiben, wie das bei mir war/ist:

Ich hab einen stinknormalen Europlay-Automaten mit manuell drehbarem 25 Zoll Schirm (nur 15 khz). Für den Einbau eines MAME-PCs hab ich im Grunde genommen nur die Plantine, die drinnen war, rausgenommen (es war eine Football Champ PCB drinnen) und die störende Führungsschiene, die das PCB in Position gehalten hat und in der Mitte platziert war, rausgeschraubt, um genug Platz für alle Komponenten des MAME-PCs zu haben. Dann hab ich nur folgendes gemacht: ein normales 300 Watt Netzteil reingestellt (seitlich, damit das nicht zu viel Platz wegnimmt, am besten so platzieren, daß der Lüfter des Netzteil nicht auf die übrigen Teile im Automaten draufbläst), das Mainboard des PCs auf Platinenfüsschen raufgeschraubt (die L-förmigen) und dann mit doppelseitigem Klebeband rutschfest montiert (der PC ist ein AMD64 Athlon X2 4200+ mit 2,2 GHz, 2 GB RAM und 250 GB HD - reicht für fast alles!), die ArcadeVGA-Grafikkarte (PCIe-Version, ATI HD 2400) ohne dem Halteblech in den PCIe-Steckplatz am Mainboard reingesteckt, den J-PAC so platziert, daß ich den JAMMA-Stecker ohne zu große Spannungen zu erzeugen (die alten JAMMA-Verkabelungen sind doch ziemlich steif, weil auch ziemlich dicker Kabelstrang) problemlos anstecken konnte, J-PAC per Tastaturkabel am PC angesteckt, ArcadeVGA mittels VGA-Kabel am J-PAC angesteckt, Festplatte per SATA-Kabel und Stromkabel angesteckt und einfach auf ein Stück Schaumstoff platziert und denebengelegt. Damit ich den PC im Automaten auch von meinem Schreibtisch aus bedienen kann (der Automat steht hinter dem Schreibtisch, ca. 1 Meter entfernt), hab ich noch eine Funkmaus- und -tastatur angesteckt und mit einem 5 Meter DVI-Kabel die ArcadeVGA mit meinem TFT-Monitor am Schreibtisch verbunden - so ist das Konfigurieren des MAME-PCs dann um einiges angenehmer! Den Ein-/Ausschalter vom PC hab ich einfach mit einem laaaangen Kabel zur Oberseite des Automaten geleitet und dort einen Pushbutton installiert - ein kurzer Drücker und der MAME-PC fährt rauf oder runter...

Rein hardwaremässig wars das dann auch schon. Als System ein normales Windows XP SP3, als Frontend Maximus Arcade (einfach und schön). Mit InstantSheller kann man Windows recht schön verstecken (also den Boot-Prozess bis zum Frontend bzw. beim Abschalten). Mehr ist nicht. Wenn ich das gleich von Anfang an gewußt hätte, hätte ich das gleich so gemacht... ;)

ranzo
14-01-2010, 11:23
Hi Klark,

Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, mir das so ausführlichst zu schreiben...aber ich habe immernoch einen Denkknoten :

Ich brauche ja 2 Komponenten, um den PC im Cab laufen zu lassen :

1. Eine Komponente, die die Tastatursignale auf den PC überträgt. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, benötige ich dafür ein J-Pack. Das hat also genau diese Aufgabe, richtig ? Gibt es da noch andere Hardwarekomponenten, die das auch machen ? Wie wird das genau angeschlossen ? Wie wird das programmiert ?

2. Eine Graphikkarte, die das Bild des PCs an den Monitor überträgt. Also, da gibt es wohl die "Arcade VGA Graphikarte". Was ist das genau für eine ? Welche Leistung hat diese ? Ich benutze z.B. als FrontEnd GameEx und eien der Emus ist Sega Model 2, was auf jeden Fall Pixel Shader 3.0 unterstützen muss. Brauche ich jetzt 2 Karten ?? Eine, die die ganze Graphik berechnet und die andere als Ausgabe für den Arcademonitor ? Oder als Alternative war ja da mal die Rede von dem "Ding" von Sailorsat -> Soft 15Kzh...geht das auch ?


Hoffe, Du kannst mir den Knoten aus dem Kopf entfernen...:rolleyes:

loray
14-01-2010, 11:34
schau doch mal hier, da hat Hessi mal Infos gepostet zum Aufbau eines MAME Automatens - vermittelt dir auch gleich einige Grundlagen:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=13061

bzgl. Soft-15kHz guck hier unter Projekt, da hat doch Sailorsat alles getippst was man dazu wissen muss.

ranzo
14-01-2010, 11:45
Thanks für den Link, aber da steht eigentlich gar nichts was I-Pack betrifft....

Wer kann mir 2-3 Zeilen zu den Komponenten schreiben ?

Was brauche ich genau, um einen MAME PC an einen JAMMA Automaten anzuschliessen ?

loray
14-01-2010, 11:51
puhhhuuuuhuu, guck hier doch bitte mal unter Ultimarc Produkt Support
in Automaten Technik ;)

ranzo
14-01-2010, 11:55
OK, da habe ich jetzt nachgeschaut und da steht GAR NICHTS über die Komponenten :

Wichtig: Rechtliches: J-PAC + Münzprüfer
:oj

09-10-2007 22:38
von mac:mame Gehe zum letzten Beitrag
5 470

MAME INIs für ArcadeVGA?
Clark Kent

10-01-2010 12:51
von Clark Kent Gehe zum letzten Beitrag
10 157

ArcadeVGA Auflösungen umschalten...

So, ich gebs offiziell auf weiter zur Fragen, befor es gleich weiter geht mit : Schau mal da, Frag Deine Oma oder frag den Hund vom Nachbarn...dazu brauche ich kein Forum...

BITTE THREAD SCHLIESSEN !

Clark Kent
14-01-2010, 12:30
Hi Klark,

Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, mir das so ausführlichst zu schreiben...aber ich habe immernoch einen Denkknoten :

Ich brauche ja 2 Komponenten, um den PC im Cab laufen zu lassen :

1. Eine Komponente, die die Tastatursignale auf den PC überträgt. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, benötige ich dafür ein J-Pack. Das hat also genau diese Aufgabe, richtig ? Gibt es da noch andere Hardwarekomponenten, die das auch machen ? Wie wird das genau angeschlossen ? Wie wird das programmiert ?
Ein J-PAC macht nix anderes, als die Button- bzw. die Joystickeingaben vom Automaten in Tastaturkommandos umzusetzen (weshalb der J-PAC auch zwei Tastaturbuchsen in USB oder PS/2 besitzt) und samt dem VGA-Signal der Grafikkarte, die über einen VGA-Stecker mit dem J-PAC verbunden ist, gesammelt in einem JAMMA-Stecker enden zu lassen, an dem man dann einfach den JAMMA-Stecker vom Automaten ansteckt. Somit ist der J-PAC eine Art Konverter. Programmieren mußt Du meistens gar nix - die Standardeinstellung ist sowieso das MAME-Tastaturset. Aber wenn man will, kann man das auch umprogrammieren (Tools dazu zu finden auf www.ultimarc.com unter J-PAC download).


2. Eine Graphikkarte, die das Bild des PCs an den Monitor überträgt. Also, da gibt es wohl die "Arcade VGA Graphikarte". Was ist das genau für eine ? Welche Leistung hat diese ? Ich benutze z.B. als FrontEnd GameEx und eien der Emus ist Sega Model 2, was auf jeden Fall Pixel Shader 3.0 unterstützen muss. Brauche ich jetzt 2 Karten ?? Eine, die die ganze Graphik berechnet und die andere als Ausgabe für den Arcademonitor ? Oder als Alternative war ja da mal die Rede von dem "Ding" von Sailorsat -> Soft 15Kzh...geht das auch ?

Ich hab die ArcadeVGA, die in Wirklichkeit eine umprogrammierte ATI HD 2400 ist, da das Ding alle Originalauflösungen der jeweiligen Spiele zur Verfügung stellt (also z.B. 384 x 288 oder 256 x 240, etc.) und auch wirklich zu 100 % mit dem J-PAC und MAME funktioniert. Die Leistung der Karte außerhalb von MAME ist natürlich nicht berauschend (wie eine ATI HD 2400 halt so ist - Vergleichstests kannst Du sicher über google finden!), aber für MAME und alle anderen Emulatoren vollkommen ausreichend. Für "Street Fighter IV" ist die Karte zu langsam (zumindest auf meinem PC - vielleicht hab ich aber auch was falsch eingestellt), aber für Retrospiele (z. B. Hamsterball oder auch Raiden III) am PC ist sie genug. Pixelshader 3.0 wird unterstützt. Und du brauchst natürlich nur eine Karte...

Soft 15KHz ist sicher auch sehr gut - vielleicht sogar einen Tick besser, da man die Auflösung und Hz-Frequenz exakt programmieren kann - allerdings habe ich immer Bedenken gehabt, damit meinen Arcade-Monitor im Automaten kaputt zu machen (wenn man jetzt was falsch einstellt oder auch beim Hochfahren des PCs eine falsche Auflösung angezeigt wird). Allerdings filtert der J-PAC alle "schädlichen" Signale hardwaremässig automatisch raus, so daß normalerweise nichts kaputtgehen sollte. Da ich da immer ein wenig ängstlich war und bin, hab ich mich dann sicherheitshalber doch für die ArcadeVGA entschieden...

apfelanni
14-01-2010, 12:42
erstmal vorweg : alles was du wissen willst, wurde sicherlich eine million mal von rechts nach links und von oben nach unten ausdiskutiert. du kannst doch nicht erwarten, das einer nen hundertseitigen einsteigeraufsatz für dich erstellt , wo alles von a-z durchgekaut wird , nur weil du zu faul bist , dich mal 5 minuten einzulesen. es gibt nen ellenlangen fred wie man nen mamerechner mit frontend aufsetzt , genauso wie nen ganzes supportforum für mala , soft 15 k und wassweissich . ausserdem sind wir keine hellseher , die erahnen müssen, wie dein kenntnisstand ist und was du machen willst. nen rechner mit jpac an nen astro klemmen ist kein hexenwerk , da muss niemand löten oder irgendwas besonderes für können . da kommt dann ne mameversion und ggfls. nen frontend bei und gut ist. genau das hab ich geschrieben und auch genau so gemeint . nu mach mal nich gleich auf mimose , nur weil der ton mal nen tacken rauher ist als im mädchenpensionat. nebenbei sind die meisten in natur noch viel gemeiner als hier im forum .. :D


ps. mal was anderes .. kaum einer hier im forum ist darauf angewiesen hier rede und antwort zu stehen . die leute machen das freiwillig aus spass an der sache und sind meist hilfsbereit. ich stelle aber mehr und mehr die tendenz fest , das sich leute zurückziehen , die kompetent sind , aber denken " habt mich doch mal gerne " .. ist ja irgendwie auch kein wunder.. man opfert zeit und mühe , nerven , mitunter sogar geld und für was ? meist hört man nichtmal nen dankeschön . kann nix ,weiss nix und will nix ist da allemal einfacher.


wenn du in die runde fragst: was brauche ich für mame pc am cab , was erwartest du da für antworten ? zwei zeilen drunter schreibst du auf einmal was von model 2 ud pixelshader 4711 . das passt echt zusammen .


trotzdem nochmal zur grafikkarte : entweder ne avga kaufen , ist mehr oder weniger plug n play oder eine karte aus der liste im soft 15 k forum auswählen die kompatibel ist. sofern du sachen wie naomi emulieren willst, gab es ja einige karten und rechner/ mainboardempfehlungen dazu in verbindung mit dem sehr guten tool soft 15 k . nvidida karten der letzten generation benötigen einen dongle, um am automaten zu funktionieren . die profis empfehlen dazu rechner der quadcoreklase mit genug ram . mitunter tuts aber auch ein mainboard mit onboard nvidia oder ati grafikkarte. funktional ist zwischen soft 15 k und avga kein unterschied . die installation ist idiotensicher. sofern du wenig basteln und fummeln willst ,würde ich eher auf maximale performence verzichten und eine grafikkarte wählen, die problemlos ist und in jedweder umgebung ihren dienst tut . ich habe mir zb. per amazon ne passive radeon 4350 pci xpress für unter 30 euro gekauft und das dingen macht am automaten wie auch am fernseher mit mamescart einen exzellenten eindruck . unstressiger als jede avga nur sein kann . grafikkarten mit genug reserven für 3d spiele haben nen proppeller an bord. bei neuesten grafikkartengenerationen gibts zudem manchmal das problem das die erforderlichen forcetreiber ( solltem man sich für nvidea entscheiden ) manchmal zecken .

man sollte halbwegs wissen was man will . easy installation am cab , sprich idioten plugnplay , wenig stromverbrauch , lärm, highendgrafik , dualmonitor support , hdmi oder dvi ausgang , billig oder teuer wasweissich .

deshalb ist es wichtig sich vorher darüber klar zu werden , dann kann der ein oder ander ne empfehlung geben, welche der eine millionen grafikkarten und boards am markt für dich geeignet ist. was encoder angeht hat man eigentlich nur die wahl zwischen jpac und jamma asd , die sich nicht viel tun.
da wird nur das ps2 und das monitorkabel an den pc angesteckt und fertig .
tasten kannste entweder in mame konfigurieren oder per windowssoft selber umbasteln, was aber eigentlich in 99 % der fälle nicht erforderlich ist . fast jeder kommt mit den defaulteinstellungen zurande und die meisten machen mit dem tool eh nur nonsens und sollten eher die finger davon lassen . is ungefähr so wie wenn tante erna , die zu doof ist ne bootdiskette am pc zu erstellen ,ihre grafikkarte und cpu overclocken will.




ps. hut ab vor sailersat , wo sich ne menge arbeit mit dem support von soft 15k macht und nicht nur, hier sondern auch in englischsprachigen foren rede und antwort steht . ich muss ganz ehrlich sagen : den schuh würde ich mir nicht anziehen wollen . da hätte ich den support schon lange auf ne 190 er nummer verlegt oder pro antwort nen zu drückenden paypalbutton eingebaut. sowas macht doch heutzutage keiner !!

softwareverkauf heute sieht anders aus .. beispiel antivirensoft : da wird unmengen nonsens installiert , der rechner fast lahmgelegt , ausspioniert und ferngesteuert, mit add und terrorware geflutet und den leuten viel geld aus dem arsch geleiert für ne soft, die im endeffekt dann nichtmal ansatzweise
funktioniert wenns draufankommt.

loray
14-01-2010, 12:50
OK, da habe ich jetzt nachgeschaut und da steht GAR NICHTS über die Komponenten :

Wichtig: Rechtliches: J-PAC + Münzprüfer
:oj



ne, da steht nichts, oder?

guckst du von Apfelanni kurz erläutert:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10747

Außerdem sollte Dir ein Besuch auf ultimarc.com auch den Unterschied erklären.

desweitern stehen da massenweise wertvolle Infos. Wird dir eigentlich immer alles vorgekaut bevor du was isst? :D;) und dann auch noch auf Heulboje machen als ob Daisy nicht schon schlimm genug gewesen wäre...

apfelanni
14-01-2010, 13:26
glaub schwaben und pfälzer sind die heulsusen der republik .. denen muss immer jemand beistehen der händchen hält .. :D echt süss..

wenn die mal auf besuch ins revier kommen , dann sind die verloren wie nen 8 jähriges mädchen im kenianischen dschungel . mit denen kannste keinen krieg gewinnen ..

Laschek
14-01-2010, 14:49
glaub schwaben und pfälzer sind die heulsusen der republik

Das mit den Pfälzern hab ich jetzt überhört...
Sonst muss ich nämlich gleich heulen... :D

ranzo
14-01-2010, 16:56
Salve,

Leute, mir ging es nicht darum, ein Thema "vorgekaut" zu bekommen, sondern nur ein paar Stichpunkte zu bekommen und gut ist das.

Bezüglich "Zeit opfen" und "undankbar" -> Ich halte meinen PGM Thread immernoch am Leben, habe einen "Knights of Valour" guide in meiner Freizeit mit Graphiken geschrieben und jetzt erst das MAME Rundum-Sorglospacket erstellt, daß mich über 1 Woche gekostet hat und bei dem ich auch die Doku selbst geschrieben und erarbeitet habe mit mittlerweile über 30 Seiten...bis jetzt hat sich hier im Forum wieviele Leute bedankt ??

...warte mal...
...lass mich mal nachzählen...
...das macht dann nach Adam Riese...
...und meinem Mathelehrer...

GENAU EINER und das wars...ich mach da jetzt auch nicht die große Welle, aber nur mal so als Beispiel...ich bin auch nicht auf "Füsse küssen" angewiesen sondern sehe es als Wohl der Gemeinschaft an, so etwas zu machen...

Bezüglich meiner Frage : ich habe ja geschrieben, daß ich da einfach einen Denkknoten hatte und den wollte ich wegbekommen...dies bezog sich vor allen Dingen auf die VGA Sache...gut, jetzt bin ich um einiges schlauer und würde selbst im Nachhinein folgende Antwort geben :

1. J-Pack für Tastatureingaben / Filterung des VGA Signals
2. Entweder ArcadeVGA Karte, die angeschlossen an J-Pack und gut
3. Oder normale Graphikarte, die Soft 15Khz unterstützt, angeschlossen an J-Pack

In Deinem Fall nimm Nummer 3, da Du auch mit anspruchsvolleren Emus arbeiten möchtest...

F E R T I G !!

Stattdessen wird hier eine riesen Welle gemacht, angefangen über Undankbarkeit, Zeit opfern, Beschuldigungen, ich bin ja zu faul, hör auf zu heulen...schau doch in den technischen Spezifikationen nach...na klasse Leute...stattdessen ist man so pervers und schreibt lieber einen ellenlangen Post, weil man vielleicht in seiner Kindheit zu wenig Liebe bekommen hat anstatt da mal kurz zum eigentlichen Thema etwas zu schreiben...

Tut mir leid, aber da habt ihr euch nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Der einzige, der die Sache so gesehen hat ist Clark Kent, der nach seinem Post zu urteilen auch weiss, für was ein Forum da ist....

apfelanni
14-01-2010, 17:39
nix für ungut ranzo .. du hast anfangs nicht ein wort darüber verloren , was du spielen willst. das einzige was du preisgegeben hast war: " pc an astro blaster:p " anklemmen. kein wort von " anspruchsvoller emulation " . hast du wahrnehmungsstörungen ? lass die pillen zum frühstück mal weg , dann gehts dir besser.

lies dir deinen stuss doch mal bitte selber durch . und du warst doch der erste, der eingeschnappt reagierte , als niemand deinen bizarren gedankensprüngen von multipcb zu emurechner folgen oder richtig antizipieren konnte ,was in deinem verwirrten köpfchen so vor sich geht . :D

und nebenbei .. son bischen rumzecken is doch der einzige spass den ich noch habe ..:p keep kuhl sweety ..

Jack739
14-01-2010, 18:43
Ach Ranzo komm schon. ;)

Bei sowas muss man echt einen richtig kühlen Kopf behalten und filtern :D
Viele haben dir doch schon Tipps gegeben und Links gezeigt.

Ich bin noch in einem Hiphopforum angemeldet :D Wenn man da eine Frage bezüglich Homerecording stellt wird man in der Luft zerfetzt :o Hier kriegt man echt mehr Support und die Leute hier sind vergleichsweise noch seeeehr milde.

Also wenn jemand mal schreibt "heul nicht rum" oder so dann muss man das als Spass sehen. Wie damals in der Jugendzeit (in der ich mich noch befinde :D)

Ich hoffe mal das deine Fragen geklärt wurden :)

loray
14-01-2010, 18:58
Salve,

Leute, mir ging es nicht darum, ein Thema "vorgekaut" zu bekommen, sondern nur ein paar Stichpunkte zu bekommen und gut ist das.

Bezüglich "Zeit opfen" und "undankbar" -> Ich halte meinen PGM Thread immernoch am Leben, habe einen "Knights of Valour" guide in meiner Freizeit mit Graphiken geschrieben und jetzt erst das MAME Rundum-Sorglospacket erstellt, daß mich über 1 Woche gekostet hat und bei dem ich auch die Doku selbst geschrieben und erarbeitet habe mit mittlerweile über 30 Seiten...bis jetzt hat sich hier im Forum wieviele Leute bedankt ??


Also erstens, glaub nicht deinem Mathelehrer (das ist auch nur ein Mensch :D)

Eine einfach Suchfunktion hätte genügt - Apfelanni hatte Dir doch sowieso schon fast alles auf den Teller serviert. Und dann unter Ultimarc zu schauen war auch zuviel...

Desweiteren... wenn ich mal anfangen würde (und nicht nur ich, da gibts es hier im Forum massenweise Leute die sich tagtäglich jede Menge Arbeit für lau machen) meine ganzen Docs, Software, Tutorials und Tutor Stunden zusammen zählen würde wo ich nichts bekommen oder keinen Dank geernet habe (ich Armer :D) und die Projekte an denen ich just for fun mitarbeite, nur dass andere Spass haben, dann würde ich nicht glücklich werden. Und weißt Du was? Ich bin glücklich, weil ich mir eben DIE Gedanken NICHT mache. Klar lebe ich nicht von der Hand im Mund oder Luft und Liebe, aber ENTWEDER macht man was just for fun (wenn man was gratis zur Verfügung stellt) oder lässt es eben bleiben, so einfach ist das.

Mal etwas für dein zukünftiges Projekt erstellen oder MAME Sorglos Paket bzw. fürs Leben. Wenn Du etwas für die Allgemeinheit (gratis) zur Verfügung stellst solltest Du nicht erwarten, dass das jeder brauchen kann und selbst der, der es brauchen kann muss sich nicht bedanken. Das ist vielleicht ein längerer Prozess, aber wenn Du das gepeilt hast, hast Du auch kein Problem mehr damit.
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber z. B. die Open Source Gemeinschaft lebt davon, dass viele mitwirken, ohne dass sich jeder immer bei dem anderen bedankt - sonst würden wir auch nichts auf die Reihe bekommen ;)

brwony
31-05-2012, 16:46
Die kann schon Einiges: http://www.ebay.de/itm/Sistema-Multijuegos-JAMMA-PCB-2800-en-1-Solo-Conectar/170418313996!

Clark Kent
17-06-2012, 19:45
Die kann schon Einiges: http://www.ebay.de/itm/Sistema-Multijuegos-JAMMA-PCB-2800-en-1-Solo-Conectar/170418313996!

Kann ich nicht empfehlen. Sowas hatte ich schon. Da ist ein MAME-PC besser (obwohl das System grundsätzlich ja ein MAME-PC ist, allerdings so verstrickt, daß die Wartung schwierig ist)...