PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sanwa 29e31s



Svauly
22-12-2009, 09:57
Moin Jungs und Mädels,

habe mir eine Naomi mit dem oben genannten Schirm geschossen und folgendes Problem.
Wenn ich den Monitor anschalte kommt kurz ein verzerrtes Bild vom Spiel und nach nen paar Sekunden schaltet der Moni auf schwarz und tut nix mehr...
Mehr oder weniger das selbe ohne Input, er wechselt die Farben von weiß auf rot und dann schwarz, ist beides mal so wie als wenn er sich ausschalten würde.

Ist dass das Chassis und falls ja was kann es genau sein?

Gruß Sven

mrdo!
22-12-2009, 10:05
Hmm, passt nicht ganz, schadet aber auch nicht:
http://community.arcadeinfo.de/archive/index.php/t-7014.html

Svauly
22-12-2009, 18:19
Danke, den hatte ich schon über die Suche gefunden, glaube aber nicht das er mein Problem löst.

Auf gut Glück Teile tauschen ist immer so ne Sache, vorallem wenn man jetzt nicht der riesen Lötgott ist ;)

Gruß Sven

golytronic
23-12-2009, 01:08
du musst den Fehler eingrenzen, in deinem Fall nicht ganz einfach, aber anhand deiner Fehlerbeschreibung dürfte es auch Rücklaufstreifen geben. Ich tippe hir aus der Ferne auf die RGB Endstufe, laut deinem 2. Satz. Die kannst du einzeln abhängen, irgendwann geht der Monitor nicht mehr aus.

Mist wie hänge ich die 3 Farben ab ?

- da sind fette Widerstände auf der Bildröhrenplatine, die sichten
- dann einen hochhängen, eine Farbe müsste weg sein, wennn nicht wieder dran
- gleiches Spiel nächste Farbe bitte...

wenn es das ist, dann weitersuchen, helfe dir, ansonsten Richtung DST, was ich nicht vermute, kein Problem.

Jürgen

winni
23-12-2009, 14:07
HI
Mach doch mal ein Bild von dem Schirm, kurz bevor der ausgeht.
Da können wir bestimmt schon einmal bestimmte Baugruppen ausgrenzen.
Rein verbal kommen wir da nicht weiter.
Gruß
Winfried

Svauly
23-12-2009, 21:15
Fotos mach ich während der Feiertage, vielleicht hilft das ja wirklich...

Euch allen ein frohes Fest...

Gruß Sven

Svauly
06-01-2010, 14:58
Mit Hilfe von Winnis Tipps haben wir das ganze auf das Neckboard eingegrenzt. Da ich noch ein Chassis hier habe, hab ich dann mal die beiden Neckboards getauscht und siehe da ein Bild.
Naja zumindest der Anfang von einem Bild, jetzt läuft mir das Bild von unten nach oben, aber durch die Potis bekomme ich es nicht gefangen!

Was könnte das jetzt sein?

http://www.bilder-upload.eu/upload/BwU5I6GHAiJHZii.jpg

winni
06-01-2010, 18:00
HI
Steckverbindung zur Reglerplatine OK? Überhaupt bei der ganzen Wurschtelei evtl. Steckverbinder lose oder schief? Kabel ab? Videokabel prüfen.
Gruß
Winfried

golytronic
06-01-2010, 21:59
...danach wirst du dann vermutlich feststellen, dass 15 KHz nicht zu 25 passen. dies anzugleichen geht, aber nicht in 5 Minuten.

R.Y.O
06-01-2010, 22:40
...danach wirst du dann vermutlich feststellen, dass 15 KHz nicht zu 25 passen. dies anzugleichen geht, aber nicht in 5 Minuten.

Hä ? Soweit ich weiss, ist das Triforce 15/31 KHz und sein Monitor ist 31 KHZ. Wo soll da jetzt n Problem sein ?

Solange das Triforce-System auf 31 KHz Ausgabe eingestellt ist sollte das ohne Probs laufen.

;););)

winni
07-01-2010, 19:02
HI
der Sanwa macht 31KHz, das angeschlossene System ja auch, sonst wäre vorher kein Bild dagewesen, wenn auch schlecht.
Daran kann es nicht liegen. Es sei denn, das Triforce ist falsch eingestellt.
Glaube ich aber nicht, wenn ich mir das Bild ansehe, ist die Vertikalsynchronisation außer Tritt.
Suche nach Fehlern, die beim Schrauben passiert sein können.
Gruß
Winfried

Svauly
08-01-2010, 12:40
Moin Jungs,

Triforce und Sanwa sind beides 31kHz!

also Stecker sind alle iO habe alles nochmal überprüft bzw abgezogen und wieder aufgesteckt, keine Veränderung.

Wenn ich den Hold Poti drehe kommt bei Rechtsanschlag nen zusammengestauchter Haufen sehr dünner Linien mit in der breite eingeschränktem "Bild"

Bei V. Lin passiert irgendwie nix hab ich das Gefühl, außer das gaaaaaanz selten mal nen schwarzes Bild mit nem relativ schmalen weißen Streifen erscheint.
Wieviel Ohm sollte der denn haben, das könnte ich ja mal im ausgeschalteten Zustand messen...

Etwas über 1000 Ohm hat er!
Ist aber bei meinem anderen Chassis der gleiche Wert.


Gruß Sven

winni
10-01-2010, 00:54
HI
zieh die Steckverbindung der Reglerplatte am Chassis ab und klemme das Ohmmeter nicht direkt ans Poti sondern an die richtigen Anschlüsse der Steckverbindung, sollten nachzuverfolgen sein. Dann von einem Anschlag zum anderen drehen und den Wert beobachten. Auf beiden Seiten des Potis messen! Aussetzer? Kabelbruch?
Lötstellen auf dem Chassis unter der Steckverbindung kontrollieren, oder ist das nicht gesteckt sondern direkt verbunden? Weiß ich nicht mehr so genau aus dem Kopf, hatte aber aus der Ecke noch nie Ärger mit dem Sanwa.
Gruß
Winfried

golytronic
10-01-2010, 03:46
ihr seid meinerseits auf dem Holzweg, aber macht nur weiter, vieleicht hilft es... ich würde die Platine angleichen, das ist aber nichts für einen Laien. Sorry für diese Worte, aber das entspricht der Wahrheit und mit der Lebe ich (g).

R.Y.O
10-01-2010, 04:29
ihr seid meinerseits auf dem Holzweg, aber macht nur weiter, vieleicht hilft es... ich würde die Platine angleichen, das ist aber nichts für einen Laien. Sorry für diese Worte, aber das entspricht der Wahrheit und mit der Lebe ich (g).

Vieleicht erklärst du mal genauer was du meinst. Ich höre nur 15 und 24 KHz + angleichen an einem 31 KHz Monitor der mit 31 KHz System betrieben wird.

WTF soll man da angleichen ?

;););)

golytronic
10-01-2010, 04:47
das geht nicht so einfach. Da geh ich jetzt lieber meiner Freundin irgendwelche Dinge tun, das kann dauern, dein Problem, das wird ewig sein, da du die Problematik nicht mal im Griff hast. Sorry also drehst du dich im Kreis, ich rühre lieber drin rum und hab dann ein Ergebnis ! :D

golytronic
10-01-2010, 04:51
öhmm wollte sagen, das Ergebnis zählt und wenn man umherstochert, dann bringt das nichts, sorry.

winni
10-01-2010, 05:20
HI
@Goly: Ich verstehe immer noch nicht den tieferen Sinn Deiner Aussagen.
Wenn ich / wir alle zu blöd sind, dann kläre uns konstruktiv auf, anstatt das Ganze mystifizieren zu wollen. DANKE. Nach einem Phantomfehler zu suchen, wenn Du denn einen Lösungsansatz siehst, hat keiner Bock drauf. Keiner kann alles wissen. Entweder Du schreibst konsiliar etwas Verwertbares oder Du liest einfach nur mit und tust lieber irgendwelche Dinge mit Deiner Freundin.
Bin immer kritik- und lernfähig, ehrlich, und das ist auch keine Anmache, ebenfalls ehrlich gemeint. Aber das ganze Prob ist doch bestimt nicht die Ablenkfrequenz.
Gruß
Winfried

R.Y.O
10-01-2010, 05:28
:unsure:sprachlos:unsure:

buzzer
12-01-2010, 14:02
Erinnert mich irgendwie an Yoda :)

batman2509
12-01-2010, 16:18
haha,

großer golytronic-meister, sag uns bitte was deine weisen worte zu bedeuten haben......

ommmm ommmm ommmm

Svauly
12-01-2010, 16:38
Und wie bekomm ich jetzt ein vernünftiges Bild?

Gruß Sven

winni
12-01-2010, 23:44
HI
baue erstmal das Neckboard wieder zurück an Dein zweites Chassis, wo Du es entnommen hast. Was ja mit senkrechten Störstreifen ansonsten einwandfrei funktionierte, und montiere das wie es vorher war. Im Normalfall müßtest Du jetzt bis auf die Schlieren ein brauchbares und vor allem synchrones Bild haben, eben wie zu Anfang. Wie gesagt, an der Wiederholfrequenz liegt das nicht.
Meiner Meinung nach liegt bei Deinem ersten Chassis (mit dem rot-bunten Bild) nicht nur ein Fehler am Neckboard vor (ist ja nun schlüssig bewiesen), sondern auch noch ein Fehler in der Vertikalsynchronisation, der vorher ohne Bild nicht sichtbar war. Oder ist das nicht original aus deinem Cab und dort ist irgendetwas anders?
Jetzt kann man sich für die Reparatur eines Chassis entscheiden:(
Schau erstmal, ob das nach dem Rückbau wieder so funktioniert wie vorher, dann sehen wir weiter. Komme im Moment auch nicht an das Schaltbild, sonst könnte ich Dir Tips wegen der Streifen geben. Könnte mit der Spannungsversorgung (Glättungskondensatoren) zu tun haben.
Einen Massefehler hast Du ja schon ausschließen können.

@Goly:
Wenn Du ne Idee hast, bitte ich Dich um Deine geschätzte Meinung. Einen Fehler wegen verschiedener Auflösung kann man hier aber ausschließen.
Stromlaufplan vom Sanwa auf die Schnelle verfügbar?

LG
Winfried

buzzer
13-01-2010, 00:22
Wenn alle Stricke reißen schick's nach England, für Versand + 40 Pfund Flatrate machen die dir das fit.

http://www.giz10p.co.uk/monitor-repairs/info_11.html

HIGHENDER
29-01-2010, 13:23
mich würd mal brennend interessieren was hier nun von geworden is ?

läuft dat schätzken nu ?

winni
30-01-2010, 00:10
Kein Plan, aber das Manual + Schaltplan habe ich jetzt hier und könnte weiterhelfen.
Gruß
Winfried

Svauly
31-01-2010, 14:46
Sorry, hab in letzter Zeit sehr wenig von eben dieser gehabt, dazu kam noch das ich meinen Lötkolben verliehen hatte.

Aber!!!
Habe gestern das Neckboard wieder zurück gerüstet und ein sehr seltsames "Problem", der Streifen wie er vorher war ist weg :eek: ,jetzt habe ich beim Systemstart (heller Hintergrund) einen gelblichen Fleck im Bereich unten rechts ungefähr faustgroß.
Hab mal Entmagnetisiert aber brachte leider nichts.
Vielleicht kann man das ja auch noch irgendwie wegbekommen...

Im Spielbetrieb selber habe ich ein glasklares Bild!

MfG und vielen Dank für eure Hilfe Jungs
Sven

Hass
31-01-2010, 15:26
Ist das das ehemalige meinige Chassis? Oder dein altes?

Svauly
31-01-2010, 16:08
Das ist dein Chassis, mein altes ist nicht so Spielfreudig :rolleyes:

Hass
31-01-2010, 16:53
Verändert sich der Fleck, wenn du das Gerät im Raum bewegst oder mit nem Magneten davor rumspielst?

Svauly
31-01-2010, 18:58
Hab ich noch nicht versucht, aber in der Ecke wo Naomi ihren Stehplatz hat ist nichts was magnetisch sein könnte.
Werde es aber trotzdem einmal testen...

winni
01-02-2010, 13:40
Hi
funktioniert die Entmagn. überhaupt? Aufgesteckt?
Also gibt es dieses typische abklingende Summen beim Einschalten und wird der PTC richtig warm? Anfassen erst nach Stecker raus!
Ach so:
Das Ändern der Lage der Bildröhrenachse relativ zum Erdmagnetfeld führt immer zu Farbverfälschungen, das sollte dann nach erneutem Entm. wieder weg sein, dabei warten, bis der PTC wieder kalt ist.
LG
Winfried

Svauly
01-02-2010, 19:39
Entmag. funktioniert einwandfrei, das Bild zuckt kurz, mit den passenden Geräuschen. Das ganze macht der Moni ja beim einschalten und halt wenn ich den Taster dafür drücke.

Habe gerade Naomi wieder in ihre Ecke geschoben nach dem Chassiswechsel und siehe da, alles bestens.

Sehr seltsam das ganze, aber ich will mich weiß Gott nicht beschweren wenn alles so funktioniert wie es soll.

Jetzt muss ich nur das Controlpanel reparieren und ich kann endlich spielen...

@ Winni
was meinst du wird die Reparatur des anderen Chassis grob kosten, will das Teil nicht unbedingt nach England schicken wenn es sich vermeiden lässt!


Gruß und danke an euch alle
Sven

Carpcatcher
01-02-2010, 20:40
Ha,
dieses Phänomen habe ich auch an einem Sony Videomonitor gehabt.
Immer wenn die sichtbare Fläche der Röhre nach Norden zeigte war alles
TOP, nur alle anderen Richtungen für die Katz.
Selbst nach einer Endmagnetisierung mit ner dicken spule blieb es dabei.

Wenn das jemand erklären kann, fände ich das interessant mal zu wissen woran das liegt.

Elmar

mrdo!
01-02-2010, 20:44
Das liegt am Füßchen .... :D

winni
03-02-2010, 02:55
HI
@Elmar:
Da gibt es zwei plausible Erklärungen. Die häufigste Ursache ist Restmagnetismus in den umgebenden Metallteilen der Gehäusekonstruktion, also in solchen Fällen nicht nur die "sichtbare" Bildfläche mit der Drossel entmagnetisieren, sondern auch angrenzende Metallteile der Konstruktion.
Die zweite Erklärung wäre ein Defekt der Röhre selbst. Ab Werk wird die Farbreinheit so eingestellt, daß die Röhre in allen Einbaulagen ein sauberes Bild bringt, frei von Restmagnetismus vorausgesetzt. Im Laufe der Jahre und durch eventuelle Erschütterungen und / oder Alterung kann es da leichte Probleme geben. Dabei kommt es auch darauf an, wie die Röhre diesbezüglich konstruiert ist.

Die alte Version, z. B. für ein VCC91xx mit dem dickeren Hals hat zwischen Neckboard und Ablenkeinheit eine Einstelleinheit mit sechs Ringen. Die befinden sich ab Werk in einer ganz bestimmten Position und sind dementsprechend verlackt und gesichert. Daran herumstellen sollte man nur, wenn man wirklich genau weiß, was man tut. Die ersten beiden Stellmagnete sind für die Farbreinheit, die weiteren vier für die statische Konvergenz der drei Farben. Und alles beeinflußt sich gegenseitig! Das kann gelöst oder verstellt oder schlicht defekt sein. Da kann man aber im Fehlerfall noch was reißen, wenn man nach Anleitung vorgehen kann.

Die neuere Variante, z. B. für VCC93xx mit dem dünnen Hals hat keine Einstellmöglichkeit mehr dafür, da sind im Inneren des Röhrenhalses u. a. kleine Permanentmagnete verbaut, die nach der Fertigstellung der Röhre im Werk computergestützt auf die erforderliche Korrekturgröße von außen magnetisiert wurden. Das muß dann das ganze Röhrenleben halten, wenn nicht, dann Pech.

Die richtig alten Delta-Farbröhren mit ihrer saubeschissenen Konvergenz lernt ihr bei Automaten ja nicht kennen, habe ich hier jedenfalls noch nicht wieder gesehen. Ich vermute, daß die Ära der Color-TV-Automaten erst anfing, als die sogen. selbstkonvergierende Röhren so Ende 70 Anfang 80 verfügbar waren und diese Schaltungstechnik damit überflüssig wurde.
Aber ich glaube, jeder alte FS-Techniker wie ich ist glücklich, nicht mehr die aufwendigen Reparaturen an den damaligen Konvergenzschaltungen machen zu müssen, verbunden mit den manchmal total zeitraubenden Einstellungen von bis zu vierzig Einstellern, die sich alle gegenseitig noch beeinflussen können. Die allerersten FFS wurden beim Kunden in der Wohnung an ihrem endgültigen Standort manchmal noch nachkonvergiert. Die reagierten auf eine Standortänderung mit Farbreinheitsflecken schon als Neugerät. Da gabs ganz schöne Scheißkisten. Die heutigen, inzwischen veralteten Rückprojektoren erinnern mich mit ihrer Konvergenzschaltung daran, ist der selbe Mist.

@Sven:
Das ist bei Dir garantiert Restmagnetismus der metallenen Konstruktion, der von der Entmagnetisierungsspule nicht beseitigt werden kann. Laß ihn so stehen, das ist dann gut so.
Betrifft Chassis: Habe leider keine passende Bildröhre hier, um das anschließen und reparieren zu können. Und mit Röhre ist das zu sperrig zum Versenden, oder? Das wird dann wohl das Teuerste sein. Ansonsten kann ich über die Kosten erst urteilen, wenn ich das Ding gecheckt habe. Aber exotische Teile dürften eigentlich nicht defekt sein, meine ich mal. Standardbauteile habe ich eigenlich alle da.
Alternativ: Nach Absprache mit dem Ding hier aufschlagen und direkt fertig machen, die Chancen stehen dafür vielleicht 80 zu 20.
Gruß
Winfried

Carpcatcher
03-02-2010, 08:20
@winni,
Danke für Deine Ausführung.
Da es ein Sony Videomonitor war mit Plastikgehäuse und alle anderen an der selben stelle einwandfrei funzen würde ich sagen lag es an der Röhre selber.
Aber mit dem Schrott von Sony habe ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Bevorzugt mit den Geräten wo Bildröhren drin verbaut waren.
In dem Fall mit der Röhre, in anderen fällen das es 6 Monate nach der Garantie
die Ersatzteile für den Rest nicht mehr gab. :mad::mad::mad:

Gruß Elmar

winni
04-02-2010, 11:56
@Elmar:
Sony ist schon lange nicht mehr das, was es mal war!
Hatte letztens nen über zwanzig Jahre alten Sony FFS zur Reparatur, Kleinigkeiten repariert und durchgelötet, läuft jetzt noch mit geilem Bild.

Wenn wir uns demnächst sehen beim Treffen, dann können wir nach Herzenslust fachsimpeln!
Gruß
Winfried