PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA Auflösungen umschalten...



Clark Kent
13-12-2009, 23:21
Die ArcadeVGA Grafikkarte kann ja jede nur mögliche Arcade-Auflösung darstellen. Solange man im jeweiligen Emulator bzw. jeweiligen Programm selbst die Auflösung in dessen Optionen/Settings auswählen kann funktioniert das ja recht gut. NUR: Sobald man über ein anderes Programm oder über die Eingabeaufforderung die Auflösung automatisiert umschalten möchte, funktioniert das nicht.

In meinem speziellen Fall würde ich nämlich gerne über eine Batch-Datei zuerst die Auflösung erhöhen, dann das benötigte Spiel/Programm starten und sobald man es wieder beendet, wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurückschalten.

Und eben genau das funktioniert nicht. Ich hab schon Tools wie QuickRes, SetRes, QRes, Display Changer, VidRes, etc. probiert. Besitzt das jeweilige Tool eine Fensteroberfläche, in der man die jeweilige Auflösung auswählen kann, ist das kein Problem. Sobald man das aber automatisiert machen will, erhält man nur die Meldung, dass die ausgewählte Auflösung nicht unterstützt wird.

Irgendein Lösungsansatz hier?

SailorSat
14-12-2009, 06:52
Ich bastel dir was sobald ich von der Arbeit komme.

Clark Kent
14-12-2009, 21:36
Ich bastel dir was sobald ich von der Arbeit komme.

Hoho! Danke sehr! :)

Clark Kent
20-12-2009, 14:42
Gibts schon irgendwas neues zu berichten?

SailorSat
20-12-2009, 14:51
Ohje, im Eifer des Gefechts total vergessen :)
Ich bastel grad mal ^^

SailorSat
20-12-2009, 15:09
Sou :)

http://files.arianchen.de/soft15khz/switchres.zip

Zu starten von der Commandline aus ala "switchres -s 640 480"

(Im Zweifelfall aber mit "start /w switchres -s 640 480" starten, VB6 ist nicht für Consolen Programme gedacht *gg*)

Clark Kent
23-12-2009, 19:27
DANKE, DANKE und nochmals DANKE! :))

Funktioniert wunderbar!

Dann wünsch ich mal alles liebe zu Weihnachten!

Clark Kent
25-12-2009, 01:10
Eine Frage hätte ich noch:

Kann man auch irgendwie bestimmte Tasten in Windows-Spielen auf andere Tastem umändern? Also wenn z. B. im Spiel steht: "Press Enter to start", daß man nicht Enter sondern z. B. Space drücken kann? Dann könnte ich nämlich so manches Retrospiel am Automaten laufen lassen... :)

Ich habs schon mit dem Programm Autohotkey probiert - das klappt zwar in Windows selbst, sobald das Spiel allerdings startet, gehts nicht mehr. Schade.

Irgendeine Idee?

SailorSat
31-12-2009, 12:58
Probier mal ein anderes Tool dafür.
Die meisten haben so ihre Probleme mit DirectX Anwendungen.

Die alternative wäre evtl. den Keyboard Encoder vor dem Programmstart umzuprogrammieren.
Bei J-PAC/I-PAC eine einfache Sache.

Clark Kent
03-01-2010, 10:10
Danke für die Infos!

Das geht, das man den Keyboard Encoder vom J-PAC vor dem Spielstart umprogrammiert und nachdem man das Spiel beendet hat, die ursprüngliche Programmierung wieder verwendet wird? Wußte ich nicht. Wie geht das bzw. wie kann man das in eine Batch-Datei reinschreiben?

Danke!

SailorSat
03-01-2010, 10:24
Zuallererst brauchst du dafür die WinIPAC Software (http://www.ultimarc.com/download.html)

Du kannst die Konfigurationen mit WinIPAC erstellen/bearbeiten und dann auf der Platte speichern.

Soweit ich mich entsinne programmiert WinIPAC automatisch wenn du es mit einer Konfiguration als Parameter aufrufst.

Alternativ kannst du auch die gespeicherten Konfigurationen mit WinIPAC verknüpfen.


(Ich verwende derzeit U360 Joysticks, aber das Prinzip ist das gleiche)

MAME-Analog.BAT


@ECHO OFF
START /W E:\Analog.ugc
START /W mame64 %1 %2 %3 %4 %5
START /W E:\Digital.ugc

Clark Kent
03-01-2010, 21:31
Danke für die Info!

Ist da eigentlich eine Datei mit der Standardkonfiguration dabei (oder muß man sich diese "Standardkonfiguration" erst selbst erstellen)? Bzw weißt Du zufällig, ob beim J-PAC eine hardwaremässig einprogrammierte Version immer erhalten bleibt und eine neue Konfiguration als zusätzliche Einstellung gespeichert wird oder würde man bei etwaigen Fehlprogrammierungen dauerhafte Probleme verursachen? Man will ja als Unwissender nicht unnötige Schwierigkeiten haben... ;)