PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsam wird's eng ...



Superully
09-12-2009, 07:45
... bei mir im Automatenzimmer ;)! die wandreihen sind quasi "aufgefüllt", jetzt könnte ich back-to-back noch ein paar Kisten in die Mitte stellen, habe aber irgendwie Angst, dass ich eines morgens ins Zimmer komme, ein riesiges Loch in der Mitte des Raumes vorfinde und der Vermieter kurz darauf bei mir an der Haustüre klingelt, um mir mitzuteilen, dass seine Frau heute Nacht von Pac-Man erschlagen wurde :evil: AUTSCH!

deshalb meine frage (an die statiker unter euch): hält eine wohnungsdecke den druck von (sagen wir mal) 16 automaten aus (jeweils vier an den gegenüberliegenden wänden, 8 in der mitte) oder besteht einsturzgefahr?

KoolKolo
09-12-2009, 08:34
Pro qm sollten im Normalfall 200kg zugelassen sein.
Je nach Deckentyp.

Da schwerste ist meistens der 3m bis oben hin vollgepackte Kleiderschrank, aber darüber macht sich nie jmd Gedanken ;)

Ich denke ein Pacman wiegt nicht mehr als ein ausgewachsener Durchschnittsmann und steht ungefähr auf der gleichen Fläche.

Und das muss auch gegeben sein, wenn man ne Party gibt mit 30-50 Gästen in der Bude...

Fachwerkhäuser haben allerdings weniger.

Kurze Antwort: Es gibt mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme...

prc69
09-12-2009, 08:39
Moin Ully,

Stimmt was KoolKolo sagt ... mein Onkel ist Aquarianer und der hat sich da auch mal erkundigt. 150kg/m2 ist die DIN Mindestbelastbarkeit, Fachwerk mal aussen vor.

cheers, prc

loray
09-12-2009, 09:08
dem kann ich nur zustimmen. Sollte keine Probleme geben. Und wie prc69 schon sagt gibt es mit Aquarien meistens auch keine Probleme und mit Tresore auch nicht.
Einzig wenn Du nachträglich irgendwelche Wände mit Ziegel etc. einziehen möchtest kannst Du gravierende Probleme bekommen und erfordert eine neue Berechnung da selbst ne 11,5er oder 17,5er Wand ziemlich was auf die Waage kriegt.

Superully
09-12-2009, 18:08
erstmal DANKE für eure antworten. ich werde wohl mal meinen vermieter fragen müssen, was da für eine decke reingezogen ist. das haus ist schon älter (war ehemals ein hotel), ich glaube nicht dass da modernste baukunst ungewandt wurde ...

ich warte wohl besser noch ein wenig mit dem "rücken der automaten" in die raummitte!

Laschek
09-12-2009, 19:04
Gib dem Vermieter doch ein paar ab zum untendrunter abstützen :D

Superully
09-12-2009, 19:09
NÖ!!! der kriegt höchstens ein paar dicke holzbalken ;)

Laschek
09-12-2009, 20:14
Morning Wood, öchöchöch...

:D

Starbucks
09-12-2009, 21:20
... um mir mitzuteilen, dass seine Frau heute Nacht von Pac-Man erschlagen wurde :evil: AUTSCH!


...irgendwie ein stilvoller Tod, naja zumindest wenn man Arcadler ist... :D

mrdo!
09-12-2009, 21:45
Knock on wood??? hehe