PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu breit...



Emacs
06-11-2003, 20:49
Hi,

nein, nicht ich bin zu breit, aber das Bild, das meine neue ArcadeVGA produziert ist auf der X-Achse (also der längeren Monitorseite) etwa 2cm zu breit.

Ich habe die ArcadeVGA durch ein J-Pac an einen Ideal Standard mit Valvo Compact Chasis angeschlossen.

Die Bildqualität ist tadellos, inkl. Bootscreen alles top.

Nur leider fehlen mir links und rechts (oder oben und unten - je nachdem wie ich den Monitor einbaue) immer ein, zwei Zentimeter.

Ich habe im Automaten bereits die Potis gefunden, mit denen ich die Bildlage einstellen kann, aber gerade in der X-Richtung kann ich nur sehr wenig stauchen bzw. dehnen.
Der jetzige Zustand ist das beste, was ich derzeit hinbekomme.

Was kann ich nun tun? Ich habe in englischen Foren was von "Cap sets" gelesen - wohl neue Kondensatoren für die Monitorsteuerung...

Nur mit sowas kenn ich mich gar nicht aus. Hilft mir sowas? Wo kriege ich das? Conrad?

Oder gibt es andere Wege? Kennt jemand das Monitor Chasis?

Oder kann ich gar in den Mame ini's, bzw. cfg's etwas einstellen, um das Bild ein wenig zu schmälern?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn viel mehr fehlt nicht, um die Kiste endlich fertigzustellen.

Aber so wie's jetzt ist, sehe ich bei vertical-games nie den Highscore oben, bzw. die rest-coins unten...

Cheers,

Emacs

Emacs
06-11-2003, 21:32
Also, ich habe an der Einstellplatine folgende Regler (laut Handbuch):

H-Ablenkungsfrequenz
H-Bildlage
H-Bildamplitude
H-Linearität

(und das ganze für V und noch ein paar für Schärfe und Helligkeit).

Von den vier Begriffen oben ist mir eigentlich nur "Bildlage" klar. Was macht der rest?

Das Chassis ist übrigens ein

Valvo Compact Chassis VCC91 (3. verbesserte Auflage, Mai 1984)


Im Handbuch steht unter "Einstellen des Bildes" folgendes:

{begin quote}
Die H-Ablenkfrequenz wird mit dem Potientiometer P302 so eingestellt, dass der H-Oszillator bei Kurzschluss der Brücke Br 301 auf Zeilenfrequenz schwingt (annähernd stehendes Bild). Nach dem Entfernen der Brücke Br 301 wird der Oszillator mit den Snyc.Impulsen synchronisiert.
{end quote}


Die Potis und die Brücke habe ich identifiziert... aber soll ich die Brücke echt kurzschliessen?

Hilfääää

Emacs

Emacs
06-11-2003, 21:34
Hmmm,

die Brücke Br 101 IST kurzgeschlossen...
Da sitzt was drauf was wie ein prähistorischer Jumper ausschaut...

*wunder*

Emacs

Emacs
06-11-2003, 22:03
.. wenn man den "Jumper" abzieht kommt gar kein Bild mehr...

Aber H-Linearität hat geholfen. Das ist eine Spule mit Eisenkern. DIrekt daneben war ein Drehknopf. Erst habe ich keine Änderung gesehen, aber nach etwas weiterem Drehen wurde das Bild dann schmaler.

Jetzt ist alles wunderbar :-))))

Ye-ha!!

Gute Nacht,

Emacs