PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centipede PCB



prc69
06-12-2009, 17:21
Nabend die Herren ...

Ich ha mich mal ein paar Tage eingeschlossen und versucht meine Cantipede PCB zu reparieren. Ich hab mir vor kurzem nen Oszilloskop zugelegt und war nun heiss drauf das Ding endlich wieder zum rennen zu bringen. Sieht auch schon nicht schlecht aus aber jetzt bin ich an nen unkt gekommen, da weiss ich nicht mehr so recht, was ich noch machen soll.

Auf den Bildern sieht man die Evolution meiner Flickerei. Bild 1 ist der Ausgangszustand. So sahs aus, bevor ich anfing. Ich habe dann alle Sockel neu verlötet, Bausteine gesäubert usw. ... das Standardprogramm also. Hat aber nix gebracht. Dann fing ich an per Huckepacktestverfahren die anderen Chips zu testen. Dabei kamen mir zwei kaputte 74LS32 unter den Lötkolben. Als ich die getauscht hatte, reagierte die Platine so wie in dem kleinen Filmchen hier:
http://www.retrocustom.de/photo_album/cab_centipede/small/repair.avi

Tja und da wären wir ... ach ja: die ROMs sind alle ok, die wurden getestet ;) Wat nu? :confused:

cheers, prc

mrdo!
06-12-2009, 18:31
Wie immer: ROMS OK? Cpu OK? Adressdecoder OK? Rams OK? Bustreiberchips OK? Wird überhaupt ein Reset Signal erzeugt?

prc69
06-12-2009, 18:41
Also ROMs sind ok, CPU ok, Pokey ok, RAMs glaub ich auch ... da hab ich auch nen Huckepacktest gemacht und da tat sich nix. Adressdecoder und Bustreiberchips müsste ich noch checken. Was meinst du genau mit Reset-Signal? Bestimmt nicht, wenn ich den Reset-Konpf drücke oder :D;):D btw. das geht aber ... Wie misst man das denn genau? Auch mit dem Oszi? Gott was für doofe Fragen aber jeder fängt ja mal an :o

Ich bin ja noch neu in diesen Dingen, ich war schon happy, als ich wieder nen Playfield sah. Wenn ich das Ding wieder zum Rennen kriege, dann komm ich nicht mehr aus dem Gameroom raus, bevor ich Rieker seinen Highscore geschlagen habe ;)

cheers, prc

mrdo!
06-12-2009, 18:56
Die Reset Leitung an der CPU soll im normalen Betrieb (beim 6502) auf High (+5v) liegen und nicht wechseln. Allerdings muss die cpu "gestartet" werden, d.h. das Reset Signal geht kurz auf low (0v). Dann holt sich die cpu die Startadresse des eigentlichen Programms. Diese Startlogik wird meist mit einem kleinen Kondensator realisiert, der gerne mal austrocknet.
Mit den Huckepacktests kannst du defekte Bauteil nicht ausschliessen, daß ist eher ein Glücksspiel ...

prc69
06-12-2009, 19:51
DAS war der entscheidende Hinweis!!! Die Resetleitung schwang von 5V auf 0V. Ich habe dann den Weg verfolgt und bin an nem LS90 angekommen, der das scheinbar regelt. Dem hab ich die Beine abgerissen und nen Draht von 5V auf Pin40 der CPU gehalten. Löppt!! Tja, jetzt muss ich nen LS90 finden, evtl. ist ja aber nicht der, sondern was anderes hinüber. Ich habe versucht als Workaround einfach ne Strippe von 5V an den Pin zu löten aber das geht leider nicht. Liegt wohl dran, das die 0v vom Anfang für die Initialisierungsphase fehlen ;) Wenn da jemand noch ne Idee hat, dann raus damit.

cheers, prc

mrdo!
06-12-2009, 20:32
Ich schick dir die Rechnung ... :)

prc69
07-12-2009, 15:51
Hehe ... kannste gern machen. Ich fax dir dann die Kohle. So ... zur Vervollständigung hier nochmal nen kleines Foto von der PCB wieder back in place. Ich hatte noch ne tote ARII, die habe ich auch wieder reaktiviert, indem ich alle Kondensatoren, Transistoren und den bösen R29 mal gegen neue Teile getauscht habe. Funzt. Sense Mod war natürlich noch dabei.

Mission accomplished.

cheers, prc