PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming



apfelanni
04-12-2009, 23:41
Die kalte Jahreszeit naht , wo man im Garten nicht viel machen kann und zu Indooraktivitäten übergeht. Da ich seit fast vierzig Jahren bekennender Weihnachtshasser und überzeugter Nichtschenker bin, wäre eigentlich zum Jahreswechsel die richtige Zeit was neues anzufangen . Ich säge ja auch viel lieber rum , als mit Tränen in den Augen Weihnachstlieder unterm Tannenbaum zu singen oder mit teurem Schwarzpulver tagelang sinnlos rumzuknallen . Und da stiess ich halt letzten Monat auf nen sehr inspirierendes Projekt von nen Arcadecontrolsmitglied names Pixelhugger.

Da ich nich nie nen " Fullsize " Cab gebaut habe und was in der Art der " Shrinked Dedicates" aka Kallis Galaga oder Donkey Kong , oder Minicabs aka Cute oder Maceeys Namco recht hübsch finde , denke ich es wäre allemal ne Überlegung wert ,sowas vielleicht als Eigenbau zu machen .


Mr. Hugger hat da wirklich klasse Vorarbeit geleistet. Leider scheint sein Projekt nie fertig zu werden ( Spötter mutmassen mittlerweile , seine Kinder ( bei Projektstart 2002 ? war sein Frau nichtmal schwanger ) würden das Ganze wohl als Generationenprojekt wie den Pyramindenbau irgendwann um 2020 fertigstellen. Kurzum : Mich juckts in den Flossen das Dingen in Angriff zu nehmen . Ich würde die Bauzeit allerdings statt 6-7 Jahre eher auf 6-7 Wochen ansetzen .

Was mir an dem Entwurf sehr gut gefällt ist die schnuckelige Form . Hat was von Alice im Wunderland . Was mir nicht gefällt ist vor allem die Dimensionierung . Amitypisch vollkommen oversized . Das Teil soll tatsächlich fast 2 m hoch werden , 75 cm breit und knapp 120 cm tief. Mit anderen Worten : Ausmasse hinter denen sich sogar nen Mortal Kombat oder Virtua Striker Holzkasten verstecken könnten . Vor allem die Gehäusetiefe von 1,20 m ist vollkommen indiskutabel.

Beim experimentieren mit Panel und Sitzhöhen meiner Japaner bin ich zu der Überzeugung gelangt , das man aus dem Entwurf mit leichten Modifikationen einen passablen 70 % Shrink produzieren kann . Will heissen das Ganze wird nur noch ca. 140 cm hoch , 54 cm breit ( Panel 50 cm + 2x2 cm Seitenwand ) und 80-85 tief. Einbauen würde ich nen 20 oder 21 Zoll Schirm , wovon noch genug im Requisitenregal abhängen .

Neben der Gesamthöhenreduzierung werden wohl noch einige Details ggfls modifiziert. So habe ich zb . das Oberteil ab Panel Oberkante in der Höhe stärker komprimiert als das Unterteil , weil für Schirmeinbau unnütz gross vorgesehen . Nebenbei wird das Marquees auf < 20 Höhe reduziert und die Gesamthöhe dadurch statt 150 nur noch 140 . Wie man weiss, hasse ich ja Monsterarquees. Dann wird es womöglich notwendig die Linienführung an der Rückfront zu ändern . Sehe sowieso nicht den Vorteil den Kopf hinten ausladender als den Fuss zu machen , ausser jemand hat schiefe Wände im Wohnzimmer. Und bei mir stehen cabs nunmal an der Wand und nicht frei im 300 m²Tanzsaal. Das ganze würde die Konstruktion der Rückwand vereinfachen , als auch die möglichen Einbautiefe des Schirms erhöhen .

Dann gibts evtl. noch ne kleine Änderung am Fuss vorne . Dieser ist mir ein wenig zu ausladend . Das sieht zwar optisch nett aus , hat aber auch mehrere Nachteile :

- Sollte man ein 2 Player Panel vorsehen ist die weit vorstehende Seitenwand
hinderlich was die Beinfreiheit angeht . Man muss ja bei 5x cm Breite
irgendwie seitlich ausweichen ,will man zu zweit gescheit sitzen .

- Gehäuseformen die nicht kompakt gehalten werden neigen leichter zu
Beschädigungen . Deshalb sind zb. die Füsse eines Twinliners
meist Bruch > konstruktiver Mangel. Ich denke eine Symbiose aus den 2
erdachten Linienführungen in den Entwürfen wäre nicht die schlechteste
Lösung.

Material : Multiplex , vermutlich Birke mit anschliessender Lasur oder Beize. Rot , Braun oder Ebenholz. Innenrahmen Buche 3x3 , 4x4 oder Alu 25 mm. Bedienelemente blau wie im Original oder vielleicht Weiss.

Bilder : entliehen bzw. © Pixelhugger

die letzten 2 zeigen masstäbliche Verkleinerung mit weiterer Tiefenreduzierung
90 > 85 > 80 cm und nen Sketschab der konventionellen Art.

Qualifizierte Vorschläge , Ideen und Anregungen sind natürlich willkommen .

apfelanni
23-05-2010, 23:41
da man wegen fackin feiatach draussen ja nich viel lärmen kann , habe ich mal das langzeitprojekt mission possible rausgekramt. letztens im copyshop mal nen schnellen print gezogen , im 70 % shrink mit verkleinertem oberteil.dann von hand hinten bischen luft geschunden , damit die röhre besser passt und am maki sowie an der front leichte kosmetik angedeihen lassen .

als biegelineal für grosse radien hat sich die alte lamelle von ner rollade gut bewährt. funktioniert eigentlich genau wie diese kleinen biegeschläuche aus dem zeichenbedarf. wollte die schon im stadtschrott schmeissen , da fiel es mir wie schuppen von den augen, wie man die arcadetechnisch noch verwerten könnte.

als schirm habe ich nun auch endlich was passendes gefunden . hatte das problem , das ne 20 zoll röhre wegen der geschwungenen form von der tiefe schlecht passt und nen 14 zöller zu mickerig ist. das gerät ist nun nen grundig p45. der hat so um die 41 cm sichtfläche . das gerät is echt klasse : super mamescart und konsolenpic , cuc 2xx chassis der letzten generation made in austria , gescheites osd bei 25x25 cm platinengrösse, kein türkenchassis , ne nur leicht gewölbte schicke philips röhre und dazu ne erträgliche einbautiefe unter 40 cm . das einzige negative an der kiste ist das plastikgehäuse , was aber schlussendlich eh entsorgt wird. sicherlich auch ne nette grösse für cocktailzwecke. werde mal so nebenbei , wenn ich bischen zeit finde weiter dranrummachen . als erstes mal ne copytemplate schnitzen . diesmal nehme ich aber wenigstens birke statt pappel dafür , auch wenns ne mark mehr kostet. dann kannste besser per fräse dranvorbeischrappeln.


letztes pic zeigt den momentanstatus des pixelhuggercabs, wo ich mich mal ungeniert bedienen werde. gut geklaut is ja halb gebaut ,wie der volksmund so sagt. werde einige details vereinfachen , schliesslich solls ja keine neverendingstory werden . is ja schon kompliziert genug das ganze mit den vielen organischen rundungen.

- hinten wirds etwas begradigt , damit ne gescheite rückwand reingeht und der schirm passt
- maki wird senkrecht gemacht , damit plexi und nuterei einfacher wird als so schräg angestellt und überhängend die hörner wie im org. entwurf
- füsse vorne etwas zurückgenommen , braucht man für standfestigkeit nicht und tritt man eh nur gegen
- trittbrett unten entfällt wahrscheinlich , wird nur schmuddelig und sieht auch nicht so prall aus . müsste man dann wieder mit gummimatte oder irgendwas belegen.
- angeschrägtes panelzwischenbrett findet auch nicht statt . panel wird spack bis an die scheibe gehen , entweder schraub oder klappbar . ob 1 oder 2 player layout muss ich nochmal überdenken . wird ja ungefähr hellomatenbreite.
- höhenshrink des oberteils , weniger maki und kein adminpanel oben , heisst
oben nur so gross wie nötig , damit der schirm samt bezel gescheit passt.
- evtl .muss ich vorne noch paar zentimeter klauen . hab lieber nen bischen reservetiefe, als hinterher mit der rückwand die sockelplatine abzuschlagen .
also die seiten etwas weniger extrem im monibereich ausgerundet . vielleicht bekomme ich dann sogar den 20 zöller rein . wird das bezel zwar recht schmal , dafür aber nen fetterer schirm wie im hellomaten.

:oj
24-05-2010, 00:48
Die Bilder im Eröffnungsbeitrag gefallen Meister Jan ganz ausgezeichnet. Vielleicht hat der Kasten ein wenig an Arcadetouch verloren, aber dafür isser umso wohnzimmertauglicher. Bin gespannt auf Dein Ergebnis, Apfelhanni.

Starbucks
24-05-2010, 01:05
Superschick das geplante Cab !

apfelanni
24-05-2010, 12:04
gerade das richtige " instrument " gefunden um nochmal vorne bischen beizushapen. hab hinten als kompromiss und der form wegen nen zentimeter abgenommen und vorne bischen zugegeben . hab mich nu für single player festgelegt. achja , das ganze wird nen sitdown auf ungefähr astrohöhe , im gegensatz zu dem 2 m fullsize stehcab .

mrdo!
24-05-2010, 12:10
haha - in so einem Instrument hab ich mal als Kind geplanscht ... :D

pulseme
24-05-2010, 12:27
haha - in so einem Instrument hab ich mal als Kind geplanscht ... :D

Genau daran hatte ich auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe :D

apfelanni
24-05-2010, 12:29
ich auch ..als wennet gestern wär .. :eek:

pulseme
24-05-2010, 12:32
ich auch ..als wennet gestern wär .. :eek:

Isser nich süß?!? :rolleyes:

zyx
24-05-2010, 14:49
genau, hab ich auch, aber meine war orange ;) wie anni dann ein paar monate später ausgeschaut hat, könnt ihr an seinem Avatar bestaunen :D

apfelanni
24-05-2010, 17:26
nen halbjahr später hamse mich mim kinderwagen vors auto geschoben . das bild hat mutti noch vor dem unfall gemacht ..

so .. nachdem man sich für die finalen konturen entschieden hat, gehts ans eingemachte. man schneidet einmal aussenrum , so ca. nen zentimeter + . dann nimmt man am besten transparentes paketband zur hand , das ist schön breit und klebt nicht zu sparsam alles satt überlappend auf den kopierträger.

vorteil von dem paketband : ist breit genug , durchsichtig, damit man sieht wohin man sägt und hält das papier fest auf dem träger . dann lässt sichs recht geschmeidig mit der elektrojig entlangsägen, ohne das das papier hin und herrutscht .

futzeltesa oder kreppband etc. würde ich eher nicht nehmen . jetz renne ich nochmal kurz durch die strasse und schaue mal , ob jemand ne alte schrankwand rausgestellt hat . achja , wenn möglich sollte man den print in ner rolle abholen . geknittere nervt immer nen bischen . man will das ganze ja plan und straff haben. war nur mim moped unterwegs und hab das geludere so nicht in den koffer bekommen. deshalb einmal inne mitte durch .

apfelanni
27-05-2010, 16:20
so , die template steht soweit .. hab birke 9 mm genommen und für ne grosse platte 26 euro bezahlt . im bauhaus wollten die für nen m²schon 25 euronen haben . 3 mal so teuer . hier mal die aktuellen preise beim holzmann um die ecke , damit napser mal nen anhalt haben . alles m² mit rechnung aufgerundet + räubersteuer , ohne das ich jammern musste oder firmenprozente in anspruch genommen habe . also preislich sogar noch luft nach unten , die buche fast möbelqualität ohne äste oder schäden. birke hat paar äste immer drin.



birke multiplex

9 mm 7 €
12mm 9 €
18mm 12 €

buche multiplex

18mm 20 €

nadelsperrholz

12mm 6 €

winni
27-05-2010, 23:54
HI
@Andreas:
Du schreibst so herrlich impulsiv, ist immer wieder ne Freude, das zu lesen, auch wenn es mich nicht so wirklich berührt........von der Sache her.

Gruß
Winfried