PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Problem mit Carnevil Automat



LMC
02-12-2009, 20:45
Da die guns bei meinem Carnevil nicht richtig funktioniert haben und ich alles mögliche probiert habe das problem zu beheben, habe ich bei stefan lietz angerufen.hab den Automat bei ihm gekauft und er hat mir gesagt, dass es am netzteil liegt.Dann habe ich ein PC Netzteil mit einer höheren Leistung angeschlossen.Als ich dann den Stecker in die Steckdose gesteckt hab, hat die Platine also das mainboard kurz gequalmt und dann passierte nichts mehr.hab dann gesehen dass ein kondensator (SMD Tantal Kondensator 10 mycro farrad 16V) abgequalmt ist.man konnte ihn nicht mehr richtig erkennen aber alle anderen kondensatoren auf der seite der platine haben diese werte.ich habe dann einen neuen eingelötet.Allerdings mit der Angabe 10 mycro farrad 50V.Das alte netzteil hat plötztlich auch gestreikt obwohl es ja gar nicht angeschlossen war als die platine gequalmt hat.das geht jetzt nur alle paar sekunden ganz kurz an.auf jedenfall kann ich da keine vernünftige spannungsmessung mehr dran durchführen.hab aber nun rausgefunden das ich idiot falsch gemessen hab und statt +5V und -5V zwei mal +5V angeschlossen hatte.hätte nie gedacht dass ich mal sowas dummes mache.:o
So und jetzt läuft fast alles wieder.das problem mit den guns scheint sich dank der guten hilfe vom stefan erledigt zu haben.nun macht der Automat aber einige Grafikfehler.Einige Teile von der schrift wo die credits stehen sind nicht sichtbar.farben werden falsch dargestellt.alles ist ziemlich düster.so jetzt zu meinen fragen.hat evtl jemand von euch schonmal ein ähnliches Grafikproblem gehabt?Kann es sein, dass es am eingelöteten Kondensator liegt? (die Spannungsangaben stimmen ja nicht überein).is vielleicht noch etwas anderes auf dem board kaputt gegangen?
Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LMC
02-12-2009, 21:29
Hab nochmal nen Video von dem Grafikproblem hochgeladen. http://www.file-upload.net/download-2052721/Carnevil-Grafikproblem.AVI.html

gierig
02-12-2009, 22:20
Höhrere Spannungs Angaben auf dem Kondensator sind kein Problem
solange der Rest passt. Hast du ihn auch richtig rum eingebaut ?

Beim Video sieht es aus als wenn ne Farbe fehlen würde.
Kabel zum Moni doppelt geprüft ?

LMC
03-12-2009, 15:38
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Also ich hab den kondensator schon in beiden richtungen getestet.Wenn ich den einfach rauslöte und dann starte funktioniert seltsamerweise auch noch immer alles.also bis auf diese grafikstörung.Im Testmenü zeigt mir der Monitor alle farben richtig an ausser die colour bars also diese farbstreifen die werden nicht richtig angezeigt.oben sind die farben richtig, dann kurz verzerrt und in der mitte und unten am monitor ist das bild schwarz.Was meinst du mit Moni doppel?

gierig
03-12-2009, 16:14
Hab mein Typo Korrigiert. Sollte doppelt kontrolliert heißen. (da kommt wieder der alte Legastheniker durch).
Halt prüfen ob auch alle Kabel am Board dran sind und Verbindung haben.
Nicht das sich da was abgezottelt hat.

Kondi wird wohl ein Stütz/Block Kondi sein. Geht auch meist ohne, kann aber "wackelig" sein. trotzdem Wenns ein gepolter ist drauf achten der richtig rum ist
und wider einbauen.


.Im Testmenü zeigt mir der Monitor alle farben richtig an ausser die colour bars also diese farbstreifen die werden nicht richtig angezeigt.oben sind die farben richtig, dann kurz verzerrt und in der mitte und unten am monitor ist das bild schwarz.


Leichter Widerspruch. Erst stimmen die Farben und dann nicht mehr.
hier solltest Du dich entscheiden. Klingt aber immer noch danach als
wenn ne Farbe fehlt.....Hast du mal ein Bild von dem Testpattern ?

LMC
03-12-2009, 16:23
Hab den Kondensator wieder eingelötet.
Ich werde die verbindungen nochmal alle überprüfen.vielleicht sollte ich auch mal kontaktspray oder sowas ähnliches probieren?
Also is nen bischen schwer zu beschreiben mit den testbildern.Wenn ich mir die einzelnen farben anzeigen lasse also blue screen, red screen, green screen... werden die farben alle richtig angezeigt.dann gibts ja diese farbstreifen also ein screen auf dem alle farben zu sehen sind.und der wird nur zum teil richtig angezeigt.in der oberen bildhälfte werden die farben richtig angezeigt und unten ist der monitor dann einfach nur schwarz bei diesem screen.