PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-On



Emacs
05-11-2003, 08:26
Hi zusammen,

meine ArcadeVGA ist gestern gekommen und nach den ersten Tests scheint das wirklich ein phantastisches Teil zu sein!!

Nun geht's so langsam an's einbauen des PCs in mein Cabinet und da stellt sich mir die Frage nach der Stromversorgung und -schaltung.

Wie habt Ihr das gelöst? Hat Eurer PC eine eigene Stromversorgung und einen eigenen Ein/Aus Schalter, oder nehmt Ihr die 220V für den PC im Automaten ab?

Oder gibt's gar noch Alternativen?

Cheers,

Emacs

Spektakulum
05-11-2003, 11:00
Ich hab bei mir eine Billig-MasterSlave-Steckdose aus dem Baumarkt (Obi) am PC dran - sobald ich den einschalte, gehen Monitor & Marquee mit an.

Den PC-Einschalttaster wollte ich eigentlich noch rauslegen, aber im Moment laß ich das so, denn

1) Ist meine Kleingelddose eh im Automaten, muß die Tür wo der PC liegt also eh aufmachen

2) Runterfahren läuft bei mir über das Frontend

3) Da ich bald ein Kind habe, kommt dann ja auch die Zeit, wo man wichtige Knöpfe besser gut versteckt, sonst ist nachher mitten im Spiel alles aus :D

4) Hab ich gar keine Lust, den Taster da auch noch zu basteln :(

Franz
05-11-2003, 12:05
Hehe, genau so ist es bei mir auch, Stecker ein und Marque leuchtet, PC ist in standbay. Dann muß ich nen Kabel am -Jumper mit nem kleinem Schraubenzieher verbinden und der PC fährt hoch.

Runterfahren geht über Windows.


Achja, die 2 Jumper auf der Arcade VGA (stehen bei 15 khz und 31 khz) habt ihr die auch so oder nur den 15er? Was bewirkt nen 15 & 31er und was nur der 15er?

Emacs
05-11-2003, 12:32
Hi Franz,

meinst Du die Jumper auf dem J-Pac?
Auf der ArcadeVGA sind keine - glaube ich (aber ich hab' die Karte ja auch erst seit gestern)...

Emacs

Franz
05-11-2003, 13:24
Hehe, war noch nicht ganz wach; natürlich meine ich die Jumper auf dem J-Pac.

Kann mir da jemand was zu sagen ? Weil im Auslieferungs Zustand waren welche auf 15 khz und 31 khz.

Emacs
05-11-2003, 13:54
Franz,

auf der Ultimarc Anleitung (http://www.ultimarc.com/jpac2.html) steht:

To configure the monitor interface, install one jumper on the pair of pins indicating the frequency your monitor is specified to operate at. Most older arcade monitors operate at 15 Khz. Alternatively, if a 15Khz monitor is being used, install jumpers on both the 15 and 31Khz positions (default setting). This enables a stable picture to be displayed during boot. See below.

und

If you wish to see a stable VGA picture during boot, set for "split screen mode". install a jumper on both the 15 Khz and 31 Khz positions. In this mode when the PC is booted, a visible double picture should be displayed. When the VGA frequency drops to 15 Khz the picture will return to normal. This mode is for 15 Khz monitors only. The picture may not be stable all the way from initial power-on. See description below.


Ich verstahe das so, dass man bei einem 15Khz Monitor (dürften wohl die meisten sein) entweder nur einen jumper auf 15Khz hat, oder einen auf 15 und den anderen auf 31Khz.
Mit letzterer Variante sollte man auch während des PC Bootvorgangs ein stabiles Bild haben.

Oder noch einfacher: If it works - don't change it.

Grüsse,

Emacs

fuffzehn Kilo
28-11-2003, 00:46
Praktisch ist ein BIOS mit der Funktion:

AC Powerloss Restart, o.ä.

Sobald das Bios merkt, daß der Strom mal weg war, geht der
Rechner automatisch an/bootet, sobald der Saft wieder da ist.
Das funzt natürlich auch nach ordentlichem ´runterfahren.

Dazu eine 15.- EUR Funk (nicht IR) gesteuerte Steckdose ausm Baumarkt, alles mit ner 3er Dose im Gehäuse verstaut und fertig.

Gemütlich ausm Sessel die ganze Kiste mitta FB hochfahren. Nur zum Zocken muss man noch aufstehen :)

regs,