PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hantarex suckt



apfelanni
27-11-2009, 14:32
hallo meine lieben . ich hab ja noch den defekten hiperplay mit hantarex 28 zoll polostar im schuppen. hatte vorhin mal zeit das dingen aufzumachen und das spektakel bischen genauer anzusehen.

meine laienmässige vordiagnose : chassis spinnt. die 2 netzteile drinnen scheinen zu funktionieren und das chassis bekommt wohl auch saft ab . es wird aber keine spannung aufgebaut , das heisst röhre bleibt kalt und es ist ein leises tickergeräusch zu hören . der onboardlüfter auf dem chassis macht auch keinen mucks . irgendjemand ne idee wo man am besten ansetzt ?

ps. die röhre sieht noch sauber aus ,wie aus dem laden und auch das chassis is wenig verflust. scheint noch nicht soviel getan zu haben das ganze .

sehe mich schon in gedanken alles rausreissen und tv zu modden . wäre aber wohl schade , da es scheinbar nen multimonitor ist ,der auch nicht viel auf dem buckel hat . schätze mal vielleicht nen jahr gelaufen ,dann defekt und inne ecke geschmissen .

OldNik
27-11-2009, 19:57
Hatte das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen (Lüfter stand und Tickgeräusch) bei meinem Hantarx 26". Da war es der Zeilentrafo...

apfelanni
27-11-2009, 21:20
jetzt wo du es sagst ,hatte das quadro chassis auch die gleiche krätze . scheinen wohl auch nicht die wertigsten teile zu sein , wenn es nach sowenig betriebsstunden schon zum totalausfall kommt.

SailorSat
27-11-2009, 22:15
Na der Onkel Jürgen repariert die Dinger doch inzwischen Blind ;)

Aber zugegeben die scheinen wirklich gerne mal zu "schlagartig" zu sterben.
Sowas wie langsames Ableben kennen die Teile nicht :)

apfelanni
27-11-2009, 22:51
die valvos die ich so habe laborieren halt eher an alterserscheinungen , also potis und kondensatoren mürbe oder paar entlötungen . kann mir kaum vorstellen ,das die schon nach gut 2 jahren den plötzlichen kindstot erleiden , vielleicht bei blitzeinschlag.

capt. kirk
28-11-2009, 00:47
Die Polos scheinen alle Probleme mit den Zeilentrafo zu haben/kriegen. Unserm Hyper Bishi Bashi hats auch den ZT zerrissen, und der Moni war noch recht neu.

@Anni: Falls es auf deinem Chassis einen Stecker zum umpfriemeln der Horiz-Frequenz geben sollte (6-polig, meist grün, die beiden mittleren Pins direkt am Stecker gebrückt (so ists zumindest bei meinen Polo 2), dann zieh' mal den Stecker und gib der Kiste Saft drauf. Die mittlere Brücke befeuert den ZT primär. Ohne Brücke, keine Volt am ZT, wenn jetzt das Klicken nicht mehr da ist ---> höchstwahrscheinlich ZT futsch. Klickts immer noch, dann liegt Problem vorher bei Schaltnetzteil (sitzt mit auf Chassis).
Bei abbem Stecker glüht natürlich auch kein Röhrenhals und nada Hochspannung.