PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Ideal Joystick ausbauen



Kroosi
26-11-2009, 00:15
Versuche gerade aus meinen TV-Ideal die Sticks auszubauen komme aber nicht weiter. Wie zur Hölle bekomme ich das Plastikteil vom Stick entfernt damit ich den Stick durch das Loch im CP rausziehen kann? :confused:

Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich den neuen Stick verkabel (I-Pac) muß ich die Anschlüsse verkehrt herum anschließen? Wenn ich den Stick nach rechts bewege werden ja die Kontakte auf der linken Seite angesteuert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Freddie
26-11-2009, 07:58
auf die Gefahr hin mich laecherlich zu machen! :)
Bei meinen Sticks kann ich die Kugel abdrehen(Gewinde)!
und ja du solltest die Kontakte fuer links, rechts, oben und unten passend am Ipac anschliessen...

ciao

prc69
26-11-2009, 09:19
Moin.

Das muss aber nicht so sein. Kann sein das der Plastikknüppel fest drauf ist. In dem Fall kann man aber unten so einen Sprengring abfummeln und den Stick nach oben rausziehen. Meistens geht der dabei aber kaputt oder flippst ins Wurmloch unterm Sofa ... also Augen auf beim Eierkauf ;)

cheers, prc

loray
26-11-2009, 10:29
Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich den neuen Stick verkabel (I-Pac) muß ich die Anschlüsse verkehrt herum anschließen? Wenn ich den Stick nach rechts bewege werden ja die Kontakte auf der linken Seite angesteuert.

ähmm... wieso verkehrt herum anschließen?
Ja, es gibt Joysticks, wo der Schalter für Rechts auch Rechts liegt, aber bei den Arcade Joysticks ist das nun einmal so, wenn du den Joystick nach rechts bewegst unten der Schaft nach links geht und somit bei Rechts der linke Schalter betätigt wird und bei Unten eben Oben etc...

Kroosi
26-11-2009, 13:30
auf die Gefahr hin mich laecherlich zu machen! :)
Bei meinen Sticks kann ich die Kugel abdrehen(Gewinde)!
und ja du solltest die Kontakte fuer links, rechts, oben und unten passend am Ipac anschliessen...

ciao

Nee, mit Gewinde ist da nichts.

Wenn ich den Stick nach rechts bewege wird der Kontakt auf der linken Seite geschlossen. Was ist das für eine Position auf dem I-Pac? Links oder Rechts?

Laschek
26-11-2009, 13:36
Nee, mit Gewinde ist da nichts.

Dann mach doch mal 'n Foto, kann ja keiner ahnen was du für Sticks da drin hast.
Und wie schaut's mit 'nem Sprengring (siehe Post von PRC)?


Wenn ich den Stick nach rechts bewege wird der Kontakt auf der linken Seite geschlossen. Was ist das für eine Position auf dem I-Pac? Links oder Rechts?

Wenn du den Stick nach rechts drückst ist das natürlich rechts..., hat Loray doch erklärt.
Liest du eigentlich was die Leute schreiben?:confused:

prc69
26-11-2009, 13:38
... wie gesagt, Sprengring abmachen und nach oben rausziehen. Wenn du nach rechts lenkst, musst du den Mikroschalter, der dann geschlossen wird mit "Rechts" auf dem IPac verkabeln ... welcher Schalter das ist und ob der links sitzt oder oben oder sonstwo ist egal, die Beschriftung des IPac bezeichnet die Lenkrichtung.

cheers, prc

apfelanni
26-11-2009, 13:40
vielleicht wäre es gut du machst mal nen bild . da gabs ja verschiedene sticks , von uraltmodellen mit blattfedern und roter kugel angefangen bis zu den modernen schwarzen eurosticks wie am twinliner.

in der regel wird unten am schaft ne mutter oder nen sprengring sein , die man löst. dann lässt sich der stick nach oben rausziehen . den ganzen stick bekommt man nie durchs loch im panel , aussser mit nem vorschlaghammer. .

Kroosi
26-11-2009, 17:34
Alles klar, es war der Sprengring.:)

@Laschek: Natürlich lese ich was die Leute schreiben aber Lorays Antwort hat meine Frage ja nicht beantwortet.

Laschek
27-11-2009, 08:07
@Laschek: Natürlich lese ich was die Leute schreiben aber Lorays Antwort hat meine Frage ja nicht beantwortet.

Dann lies noch mal...

loray
27-11-2009, 10:12
Alles klar, es war der Sprengring.:)

@Laschek: Natürlich lese ich was die Leute schreiben aber Lorays Antwort hat meine Frage ja nicht beantwortet.

ähmm... Hallo? Erklärt schon, nur du scheinst es nicht verstanden zu haben.

Wenn Du den Joystick rechts bewegst und der linke Taster geschlossen wird, marschiert das Männchen (angenommen) nach Rechts.

Was ist das für eine Belegung auf dem I-Pac? Trommelwirbel... genau! RECHTS!
Denn das Männchen soll ja nach RECHTS, oder?

Denn wenn es auf dem I-Pac nicht Rechts wäre sondern links würde bei einer Joystickbewegung nach Rechts das Männchen nach Links marschieren, ok?

Also kurz gesagt du musst natürlich auf dem I-Pac genau DIE Richtung einstellen in der Du den Joystick bewegst und nicht wo sich der Schalter befindet - das ist dem I-Pac doch schnurz. Du musst aber logischerweise den Draht vom linken Taster mit der Beschriftung RECHTS auf dem IPAC verbinden, denn genau DIESER Taster ist es ja bei deinem Joystick, der das Männchen nach RECHTS marschieren lässt.

Theoretisch kannst du auch RECHTS mit OBEN auf dem I-Pac verbinden, dann marschiert aber das Männchen nach OBEN wenn du den Joystick nach Rechts bewegst. ;)

Carpcatcher
27-11-2009, 10:47
@loray,

bis zu Lascheks aussage konnte ich noch folgen,

aber jetzt, musste ich es 3 mal lesen. :confused::confused::confused:

rechts - links - oben was den nu ????

Kroosi
27-11-2009, 11:00
Ja das ist wirklich sehr kompliziert geschrieben aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muß ich wie ich Eingangs geschrieben habe "verkehrt" herum verkabeln. Ich muß also meinen linken Kontakt im I-Pac bei rechts anschließen weil ja der linke Kontakt geschlossen wird wenn ich den Stick nach rechts bewege.;)

Laschek
27-11-2009, 11:03
Was habt ihr nur, Lorays Erklärungen sind sogar mir absolut verständlich, und ich bin oft als mal was schwer von Kapée PLUS ich hab noch nie ein EiPäck oder ähnliches live gesehen (das ist eh Teufelswerk :D) . :confused:

zyx
27-11-2009, 11:26
..... und ich bin oft als mal was schwer von Kapée PLUS ich hab noch nie ein EiPäck oder ähnliches live gesehen..... :confused:

na jetzt ists mir klar das ihr euch versteht. ist wie wenn sich zwei klingonen miteinander unterhalten :D :p

Laschek
27-11-2009, 11:37
na jetzt ists mir klar das ihr euch versteht. ist wie wenn sich zwei klingonen miteinander unterhalten :D :p

Sorry, was maanst? Ich versteh leider kein Österreichisch :p

loray
27-11-2009, 11:45
Ja das ist wirklich sehr kompliziert geschrieben aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muß ich wie ich Eingangs geschrieben habe "verkehrt" herum verkabeln. Ich muß also meinen linken Kontakt im I-Pac bei rechts anschließen weil ja der linke Kontakt geschlossen wird wenn ich den Stick nach rechts bewege.;)

Du hast es! :D
Nur hat das Ganze eben nichts mit "verkehrt" zu tun, das ist eben der falsche Ausdruck.

Es ist doch im Grunde ganz einfach - angenommen wir schließen "Joystick rechts" an:

- checken welcher Schalter geschlossen wird wenn man den Joystick nach Rechts bewegt
- genau diesen Schalter mit I-Pac "Rechts" verbinden.
- fertig!

genauso machst du es mit Oben, Unten und Links.

loray
27-11-2009, 11:48
Was habt ihr nur, Lorays Erklärungen sind sogar mir absolut verständlich, und ich bin oft als mal was schwer von Kapée PLUS ich hab noch nie ein EiPäck oder ähnliches live gesehen (das ist eh Teufelswerk :D) . :confused:

Eben - da will man mal etwas ausführlich und nachvollziehbar erklären und dann wirds teilweise nicht verstanden :D

Was meinte Zyx? Geht die Ralley endlich los?!? :D:confused::unsure:

Laschek
27-11-2009, 12:46
Was meinte Zyx? Geht die Ralley endlich los?!? :D:confused::unsure:

Ralley, was für 'ne Ralley, fährt der Zyx Rennen mit'm Puch Mofa???? :D:D:D

Laschek
27-11-2009, 12:47
Eben - da will man mal etwas ausführlich und nachvollziehbar erklären und dann wirds teilweise nicht verstanden :D



Das hab ich jetzt nicht kapiert, wie meinst du das?? :p

loray
27-11-2009, 17:03
Das hab ich jetzt nicht kapiert, wie meinst du das?? :p

sorry, das war jetzt etwas kurz erklärt und somit auch nicht für Dich gedacht :D;)