PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moon Patrol kein Start



kobben99
25-11-2009, 15:27
Hallo
Habe eben nach einer weile noch mal meine moon patrol eingebaut. wenn ich geld einwerfe zählt der automat die credits hoch ( hört man ) aber ich kann mit dem druck auf 1 player das spiel nicht mehr starten. ist bei meinen beiden automaten das gleiche. ( TV ideal / merkur vision ). hat da vieleicht einer einen Tip oder ist die platine schrott. DEMO läuft super.

danke im voraus

mrdo!
25-11-2009, 15:52
Laut Schaltplan: 1p Start signal endet in einem 74ls244. Den muss du vermutlich wechseln (IC IE)

kobben99
25-11-2009, 16:15
sagt mir jetzt nicht wirklich viel ! und vor allem wo bekomme ich dieses Teil her usw. oder kann man sowas auch reparieren lassen ??

mrdo!
25-11-2009, 16:23
Man kann. Lohnt sich aber nicht. Besser ne neue für 20EUs besorgen und die alte vertauschen/verkaufen/verschenken ...

capt. kirk
25-11-2009, 16:24
Das ist ein TTL-IC. Komisch. Hatte auch schon 2 MoonPatrol-PCBs mit defekten LS244, scheint eine schlechte Serie gegeben zu haben....

Back to Topic: Also, vermutlich ist bei deiner MoonPatrol-Platine obiges IC abgeraucht. Um dieses zu wechseln, solltest du schon einige Löterfahrung haben bzw. in der Lage sein, ein IC so auszulöten, daß nix an den Leiterbahnen der PCB kaputtgeht.
Hast du einen Elektriker (noch besser Elektroniker) in der Familie/Nachbarschaft? Den einfach mal anhauen und fragen.

capt. kirk
25-11-2009, 16:26
mrdo war schneller ;)

Na ja, bei einer MoonPatrol lohnt sich doch die Reparatur, oder?
Ist ja kein Tetris-Bootleg oder Poker-Platinen-Schrott.

mrdo!
25-11-2009, 16:30
Sicher... ich wollt ja auch nur sagen: Wirf die nicht weg ... :D

Laschek
26-11-2009, 08:02
Mr Do zahlt 'n Fünfer dafür :D

Ich hatte auch schon 'n paar MP Boots mit solchen Probs, voll die Seuche...

mrdo!
26-11-2009, 08:43
Stimmt! :D
Die Reparatur an sich ist nicht schwierig, man muss aber über die notwendige Erfahrung/Technik verfügen...

kobben99
26-11-2009, 09:25
mir sagte jetzt jemand man kann die platine an den dip swiches auf free play stellen., aber wo sind die auf der platine kann auf anhib keine sehen. oder muß ich sie auseinanderschrauben sie ist ja mehrstöckig ? um die dips zu finden ????

Laschek
26-11-2009, 09:57
Jo, die Dip Switches sind unter dem oberen Board (oder so), du musst das Board auseinanderschrauben. Allerdings nutzt dir Freeplay nichts wenn der Startknopf nicht reagiert, den musst du ja immer noch drücken, Freeplay spart ja nur das Credit geben.

kobben99
26-11-2009, 11:02
dann werde ich sie wohl verkaufen, tauschen oder so und mir eine neue MP zulegen wenn jemand interesse hat einfach mal melden. gruss

BossXxX
26-11-2009, 13:33
gibs eigentlich ne einfachere methode kaputte ttl chips zufinden?

mfg

capt. kirk
26-11-2009, 13:49
Idealerweise hat man den Schaltplan und kann über den Defekt/Störung die betroffenen ICs eingrenzen. Dann mit dem Logiktester oder einem Oszi die Ein- Ausgänge des ICs testen.
Alternativ gibts sog. Logic-Komparatoren. Dort setzt du oben ein funktionierenden TTL-Chip ein und klemmst das Gerät bei laufender Platine auf den zu testenden Chip. Mittels LEDs wird dir dann angezeigt, ob sich der Eingebaute identisch mit dem Vergleich-Chip oben verhält.

Nachteile:
- Du brauchst immer eine gutes, funktionierendes IC
- das Ganze geht nur bei 14- oder 16-beinigen ICs
- die zu testenden ICs dürfen nicht zu eng auf der Platine sitzen, ansonsten kriegste den Clip nicht drauf.

Grundkenntnisse in Digitaltechnik sollten vorhanden sein.