PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex Polostar 25" -> Bild zappelt ;-(



fugu
15-11-2009, 15:32
Moin Moin,

ich habe ein Problem, welches mich mehr und mehr nervt ...

Mein Hantarex Polostar 25" zappelt ...
Leider kann ich davon kein Video machen, da es nicht deutlich genug ist, um auf einem kleinen Video sichtbar zu sein.

Ich versuche es mal folgendermaßen zu beschreiben:
Das Bild (insbesondere Texte (HighScore Liste) steht nicht wirklich still, es bewegt sich permanent ein klitzekleines bischen hin und her (horizontal)(sieht aus als würde das Bild ein wenig gestört oder hätte verminderte Qualität durch ein zu schwaches Eingangssignal).
Das Problem tritt über den gesamten Bildschirmbereich auf und ist nicht auf eine Region begrenzt. Am besten zu sehen ist es bei hellen bzw. weißen Texten (High Score oder Credits), ist aber prinzipiell bei allen Pixelgruppen vorhanden, nicht nur bei Text !

Ich versuche den Fehler ein bisschen einzukreisen:

An den PCB's liegts nicht, ich habe mehrere ausprobiert und eine Gegenprobe in meinem zweiten CAB mit MTC 9110 gemacht, dort steht das Bild wie ne 1 !
Absolut keine "Unruhe" im Bild.

Der Polostar hat das "horizontale Gezucke" bei 15KHz als auch bei 31KHz.

Der Signal-Eingang spielt auch keine Rolle (CN7 oder RGB SUB D9)

Einstellungen an der Remote (RV9 H FREQ oder RV10 V FREQ) haben auch keinen Einfluss auf das geschilderte Problem.

Der Monitor ist nicht sonderlich alt (03/2005)...

Bin mit meinem Latein am Ende ...

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Bis denne Svenne ...

Laschek
16-11-2009, 08:32
Bin zwar beileibe kein Monitorexperte aber ich würde mal auf einen defekten Poti oder ausgelutschte Elkos tippen... :confused:

Astrocade
16-11-2009, 18:23
evtl. schaltet der PTC die degauserspule nicht ganz aus?
zieh mal den stecker ab (wenn da einer ist)?

fugu
16-11-2009, 19:06
Hi Astrocade,

vielen Dank für den Tipp.

Die Degauserspule ist soweit ich weis für die Entmagnetisierung zuständig.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die aussieht, wo die sitzt und was ein PTC ist ?

Ich bin nicht beratungsresistent und außerst lernwillig ;)

Bis denne Svenne ...

Astrocade
16-11-2009, 19:42
die spule ist so ein schwarzer ring um die bildröhre. da sollte eine leitung zum chassis gehen, die ist meißt gesteckt.
zieh die mal ab. das bild sollte dann ruhig sein.

fugu
16-11-2009, 20:28
Hi Astrocade,

hab's gefunden und ausprobiert, das war's aber leider nicht :(

Nen Versuch war's wert.

Ich habe das Gezucke noch einmal genau beobachtet
(ich komm mir langsam schon echt blöde vor 25cm von der Röhre
[die Familie guckt schon komisch]) :rolleyes:

Das Zucken verstärkt sich ca. im Sekundentakt flaut ab und verstärkt sich dann wieder.

Hauptsache ich fange nicht auch an zu Zucken :eek:

Bis denne Svenne...

FreQazoid
17-11-2009, 07:10
Moin, klingt ähnlich wie bei meiner Kiste! Habe dazu auch schon eine Thema geschrieben, hier mein Videolink:
http://www.youtube.com/watch?v=45O2YqpZ66A

Lösung dazu hab ich auch keine, alle Elkos wurden bereits getauscht... :headbonk:


Gruß,
FreQ

mrdo!
17-11-2009, 07:37
@Freak: Dein Video sieht tatsächlich nach einem eingeschalteten Degausser aus. Hast du die Spule mal abgeklemmt?

fugu
17-11-2009, 08:38
Hi FreQ,

das Zappeln in Deinem Video ist vieeel stärker!

Sieht bei Dir wirklich nach einem nicht abgestellten Entmagnetisierungsprozess aus.

P.S. Ich hatte schon mal einen ählichen Effekt wie Du, als ich im Büro diesen Sommer einen Ventilator neben den Monitor gestellt habe, das sah dann genauso aus.

Bei mir sieht es mehr so aus als wären in den hellen Passagen kleine Läuse unterwegs, die Horizontale Bewegung entspricht gerade mal einem Pixel innerhalb der Lochmaske, fällt aber duch das permanente Hin und Herspringen halt auf.

Bis denne Svenne...

FreQazoid
17-11-2009, 08:39
@Freak: Dein Video sieht tatsächlich nach einem eingeschalteten Degausser aus. Hast du die Spule mal abgeklemmt?
Oh, noch einer so früh wach? :D

Bin mir nicht sicher, aber habe ein Bild angehängt mit dem Stecker, den ich nun mal probehalber abgezogen und wieder angeklemmt habe. Allerdings gab es keine Veränderung meiner Problematik! War es das falsche Kabel? Habe sonst nix gefunden mit Verbindung zur Röhre...

Danke und Gruß,

fugu
17-11-2009, 08:42
Hi FreQ,

ja, das ist der richtige Stecker gewesen.

Bis denne Svenne ...

FreQazoid
17-11-2009, 08:45
Hi FreQ,

ja, das ist der richtige Stecker gewesen.

Bis denne Svenne ...

Hab Dank für die Info! Nunja, Fehlersuche geht weiter! :rolleyes:

FreQ

Laschek
17-11-2009, 09:23
Ja, wattnu mit Potis und Elkos??

fugu
17-11-2009, 10:11
Hi Laschek,

ich habe die Potis auf der Remote durchgemessen und die scheinen OK zu sein. Stimmen mit der aufgedruckten Impedanz überein und lassen sich fein regeln und springen nicht im Wert.

Allerdings sind da noch diverse andere Potis auf dem Chassis sowie Neckboard.

Wie überprüft man denn Kondensatoren / Elkos ?

Bis denne Svenne ...

Laschek
17-11-2009, 13:21
Wie überprüft man denn Kondensatoren / Elkos ?

Rausreissen und neue rein :D

Früher oder später trocknen die aus, warum also groß rummessen...

Hass
17-11-2009, 14:08
es könnte evtl. auch ein ground-problem sein. würde mal frameground und ground am netzteil zusammenlegen. elkos tauschen ist aber natürlich nie verkehrt und wohl der wahrscheinlichste verursacher. 10-15 euro kosten, 45 minuten lötarbeit und am ende vermutlich ein gelöstes problem.

fugu
18-11-2009, 10:10
Hi,

vielen Dank für den Tipp, aber Masse / Ground war es leider auch nicht.

Ich habe versucht mit meinen bescheidenen Mitteln das ganze dann doch mal zu Filmen, ich gebe zu, das Ergebnis ist ernüchternd und gibt den Nerv nicht mal ansatzweise wieder.

Dennoch:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/bz1fkkfg2zQVIZgEkGxA7A?authkey=Gv1sRgCK2vhd3l86vAY A&feat=directlink

Wenn der dunklere Scansteifen im Filmchen zu sehen ist (2te Sekunde), passiert genau das was nervt, innerhalb dieses Streifens -> Das Bild wird unruhig.

Nochmal zu den Kondensatoren, kann das bei gelegentlicher Privatnutzung schon nach 4 Jahren passieren ? Bzw. müsste das Problem dann nicht bei "kaltem" Gerät stärker ausgeprägt sein als nach 2 Betriebsstunden ?

Bei mir ist das "Gezucke" jedenfalls konstant von der ersten bis zur letzten Sekunde :headbonk:

Bis denne Svene ...

Hass
18-11-2009, 12:38
Nochmal zu den Kondensatoren, kann das bei gelegentlicher Privatnutzung schon nach 4 Jahren passieren ?



so wie ich das verstanden habe, ist das bei gelegentlicher privater nutzung sogar wesentlich wahrscheinlicher, weil: die elkos trocknen dann schneller aus. mein elektroniker des vertrauens sagt immer, dass die ganze standby-kosten-hysterie totaler unsinn ist. man zahlt zwar für den standby-betrieb n paar euro im jahr mehr, die geräte verschleißen allerdings wesentlich schneller, weil die elkos dann austrocknen und dann halt die ganze elektronik übern jordan geht.

sämtliche geräte mit elkos sind quasi tickende zeitbomben. heutzutage werden natürlich auch nur die allerbilligsten elkos verwendet, mit so wenig leit-flüssigkeit wie möglich, die dann entsprechend schneller austrocknen.

unterm strich:

automaten wollen halt gespielt werden. :D

mrdo!
18-11-2009, 12:52
Glaub ich nicht: Das Austrocknen der Elkos hängt von stark von deren Temperatur ab. Daher dürfte die Lebenserwartung bei "Wenigbetrieb" eigentlich auch nicht sinken.