PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedergeburt einer Wasserleiche



apfelanni
13-11-2009, 17:29
nein nein , kein titel eines billigen horror b movies . es geht um neuaufbau meines gotthabihnseligen quadros , welcher ja opfer der letzten sintflut geworden ist. anbei paar shots der verbliebenen teile , welche nicht vom an meine garage brandenden tsunami ins meer gerissen wurden . als da wären : die drehvorrichtung , frontscheibe , mackischeibe und ein vom meister willi in liebevoller handarbeit gefertigtes steuerbrett.

ehrlich gesagt finde ich das original quadro gehäuse nicht unbedingt hässlich , aber auch nicht die lichtgestalt deutscher handwerkskunst . also so glattes mittelmass möchte ich mal sagen . nach ner gewissen zeit der beschäftigung mit automatentechnik wird man ja irgendwie verwöhnt, was die beschaffenheit des geräteparks angeht . also fauler tv ideal war gestern . is wie mit den frauen , nur halt anderesherum , wenn ihr wisst was ich meine .

kurzum, mir schweben da 2 varianten für nen neuanfang vor :

- einmal nen stilistisch überarbeiteten quadrostyle minisitdown , heisst gerade so gross , das der 25 zöller samt rotationsgarnitur irgendwie hinhaut ( stehdavorundmachdenbuckelkrummcabs hab ich ja noch genug ) oder als alternative

- nen quadrotable mit originalscheibe und dem modernen panel . dazu würde ich vermutlich in die seitenwände das marqueesglas einbauen , beleuchtet of coz .

beides wären sicherlich witzige unikate . muss mich nur igendwann festlegen . ps. was nicht mehr in betracht kommt ist ein 1:1 aufbau . hab zwar die seiten als schablone und die masse alle abgegriffen , aber das ist mir zu klotzig und zu gewöhnlich . baumaterial wird vielleicht birke multiplex. vom zeitplan her taxiere ich das ganze dann so fertigstellung gegen winterende ,als verspätetes weihnachtsgeschenk sozusagen . ich praktiziere ja seit jahren nur noch scroogemässige selbstbeschenkung . für andere gibts dann höchstens nen paar warme worte.


was meint ihr ?? was wäre kuhler

a. cocktail oder
b. minicab


so , jetzt renn ich mal mit nem alten pc netzteil innen schuppen und gucke , ob ich den wischermotor gebändigt bekomme .


mal kurz verplugged. kam irgendwie nix . entweder ist das netzteil hinne oder ich muss mir die funktionsweise des wischers nochmal vergegenwärtigen . kann mir evtl. jemand mal in 3 sätzen erklären, wie der ranz geschaltet wird ?

Phaethon
13-11-2009, 19:32
Wozu ein Table mit drehbarem Monitor? Da brauch ich mich doch nur an die andere Seite des Tisches zu setzen :D :p

Nee, also, ich denke, so ein Hellomatgehäuse mit seitlich beim drehen aus dem Gehäuse herausschwenkenden Monitorecken wär da schon "ehrfurchtgebietender". Das ganze mit Rumble und Blitzern, fertig ist das an ein mittelalterliches Folterinstrument erinnernde Cab.

Retrodreamer
14-11-2009, 00:01
hast du das Netzteil falls es ein ATX-Netzteil ist überbrückt?

Poweron pin 14 mit pin 15

(das grüne Kabel gegen Masse schwarz verbinden)

apfelanni
18-11-2009, 16:54
die tage werden immer kürzer und es wird zeit mal wieder was vernünftiges zu machen . also ran an die

nochmal netzteil drangemacht mit nem aten netzteiltester als stromabnehmer , dann gings. reicht für die dreherei allemal aus der saft. hab zwar auch noch automatennetzteile , aber eigentlich verschwendung dafür .

die rollen quietschen und scheppern , die felge rumpelt wie ne postkutsche im wilden westen . das werde ich erstmal zerlegen , lacken , neu justieren und fetten . vielleicht auch den bordsteinbeulenring gleich tauschen . für nen zehner auch nich so das geld und man hat dazu was frisches unverbohrt und unverrostetes .

jetzt folgendes :

mir fiel auf , das der quadro nur tate rechts macht und nicht wie standard tate links . das hat schonmal den nachteil , das man die röhre kopfüber montieren muss , soll das system auch classickonsolen vertikalspieltauglich sein . heisst da is schonmal nen umbau fällig . favorisiere eigentlich chassis untendrunter und dann die butze einmal auf die linke seite kugeln.

eigentlich brauchts ja nur 2 anschlaghaken , denke auf die microschalterstaffage werde ich komplett verzichten , wenn der teller an den anschlag rumpelt, drehen halt nen moment dann die gummirollen vom wischer durch wenn nen blödmann den knopf gedrückt hält. auch kein beinbruch für nen gelegenheitstater .

ich überlege gerade, wie ich den wischer schalte. der muss ja für rechts links die 12 volt gleichstrom umgepolt bekommen . so über 2 button wäre optisch ne schicke option und gut zu integrieren , alternativ aber auch per hässlichem und teuren ( dreh?) schalter. hat da jemand nen guten vorschlag oder nen lieferanten ? ich muss das nicht unbedingt im panel haben, wo jeder sinnlos rumfummelt , wie im originalcab . da is wegen 6 button ,2 player + dreckball layout eh weniger platz , selbst ohne hugobecher und fressschale .

die entscheidung mini oder table is auch echt schwer , muss da nomma drüber schlafen .erstmal gehts aber an das herzstück , also die drehtechnik samt tv schirm .

muss auch noch entscheiden, welchen 25 zoll schirm ich nehme . habe noch nen 5o hertzer mit richtig geiler lowres röhre und nen vga schirm , auch mit sehr schönem bild . für vga spräche nen xbox recycler , für 15 khz dagegen nen saturnverbau .

gibts eigentlich gute ps1 auf saturn konverter , also welche die nicht signifikant laggen ? seit dem letzten billigadapter bin ich da bischen sensibel.hab aber auch noch paar madcatz saturn pads zum fleddern.

zuletzt ne konsolenfrage : woran kann es leigen , das der pal saturn per rgb-kabel an dem ein oder anderen 50 hertz fernseher kein bild abliefert ?

apfelanni
20-11-2009, 18:38
habe heute die drehtorgel mal komplett in alle einzelteile zerlegt. die art und weise , wie die 30 kg röhre und chassis combo an dem metallreifen zum halten kommt bereitet mir irgendwie magenschmerzen . alles hängt an 4 kleinen ca. 4 mm starken blechschrauben . auch das stabilisierungsbrett oben und unten ist kein meisterstück . das müsste ich ggfls auch erneuern. da sind zwar schon bestimmt 5 cm lange schrauben durchgedonnert , bis die seitlich aus der folie wieder rauskommen , nen multiplexbrett mit kürzeren schrauben hätte mir aber wesentlich besser gefallen . auch der reif ansich ist einigermassen fertig . keine ahnung wo die beulen herrühren , ob von der werkseitigen montage oder vom betrieb. bin am überlegen wie ich das ganze soweit sinnvoll stabiliseren kann ,das man keine angst beim drehen haben muss und guten gewissens ne 25 zoll röhre reinhauen kann . alternativ habe ich mal die abmasse eines dell 20 zoll pc tfts eingelegt ( bretter > aussenmass plastikgehäuse ) . diese option hätte einige vorteile : da man nen komplettes inbezel hat, wird das ganze sehr stabil. man jagd dann mal 10 oder mehr schrauben durch den felgenboden , dann beult nix mehr . das gesamtgewicht ist auch nur ein bruchteil 5 kg > 30 kg ? , was den drehvorgang eherblich leichter macht . ausserdem könnte man auch auf den fiesen chassisrahmen verzichten , man hätte so eine sehr geringe einbautiefe , was nen entweder sehr schön niedrigen cocktail oder ein stehcab mit sehr geringer tiefe ermöglichen würde. vermutlich würde nen 16:10 pc flachschirm auch so um die 23 zoll reingehen . ich glaube die gesamte drehtechnik wäre auch nicht zu kompliziert selber neu zu bauen , jedenfalls für den anwendungsfall lcd-tfts . paar aluprofile mit winkelverbinder , 4 rollen entsprechender grösse und irgendnen kleinen 12 volt gleichstrommotor mit rechts links option durch polaritätsumkehr . vielleicht sind heutige wischermotoren ja auch kleiner als damals . so aussem schrottplatzsmart vielleicht ?! shit , hatte letztens nen motor an ner omegaheckklappe und das dingen zum schrott zurückgebracht .jetzt wo ich drüber nachdenke hätte ich den als versuchsobjekt behalten sollen .


würde mal resümieren : für flachschirme nen echt super system , einfach und billig auch in anderer grösse wie zb. 28 zoll nachzubauen ( oder als miniversion für kleine 13,15 ,17 oder 19 zöller interessant , muss mal gucken was es an fahradfelgengrössen gibt , paar stabile bockrollen würden es sicher auch tun ) , für röhren dagegen mehr schlecht als recht das ganze . der einsatz als röhrentater im waagerechten zustand wird vermutlich nicht so reibungslos sein vermute ich .dafür ist die führung der rollen nicht gut genug in der felge und der motor hat zb. keine anpressfeder , sondern eiert ja nur mehr oder weniger stramm an der aussenkante lang. das gewicht liegt ja auf den unteren fixen rollen , die oberen verstellbaren sind ja nur zur führung . für ne belastbare cocktailmontage müsste das gewicht besser verteilt werden , oder ne zweite rechtwinklig zur drehebene angeordnete rollenkonstruktion zum einsatz kommen. für nen flachschirm würde es aber vermutlich auch so noch gehen .

ne adaptierte quadrotechnik für nen cocktail oder bartopprojekt wäre sicherlich ne zwar sinnlose ( weil tate einfacher von hand geht ) , aber dennoch reizvolle und spassige angelegenheit .

apfelanni
20-11-2009, 20:40
ergänzung :

mal wikigegoogled und die üblichen grössen ausgelesen.

Reifenaußendurchmesser in Zoll+ Reifeninnendurchmesser
in mm nach ETRTO

10 152
12 203
14 288 oder 298
16 305
18 340 oder 349
20 390, 406, 440 oder 451
22 440
24 507, 540 oder 541
26 559, 571, 584 oder 590
28 622 oder 635
27 630


da ich um die 63,xx cm gemessen habe dürfte es beim quadro ne 28 er felge sein. damals waren ja 26 und 28 zoll standard. die kleinen fürs kind , die grossen für pappi .


gerade nochmal die pre-tsunamipics ins gedächtnis gerufen . man achte auf die befestigungslöcher , die ausgenudelte feste rolle unten und die verschraubung der röhrenohren . abgeflext und schraube durchgeballert. dat is jetzt irgendwie nicht so richtig high end. die bohrungen in meiner kiste sind schief wie sau , is ja auch klar. wie soll man denn da genau bohren ? die bohrung liegt denkbar ungünstig genau in der kantung , weil die seiten tabu sind . sonst würden die schrauben ja die rollen touchieren .

ich will die kiste ja echt nich mies machen , aber man sollte trotz aller quadrophorie auch mal die konstruktiven schwachstellen sehen . wenn dazu noch mangelnde schmierung kommt ( meine rollen sind rostig ohne ende , zero gleitmittel drinne ) oder das gerät bei spielkindern stand , wundert einen das typische rotationsgeräusch ja nicht mehr . ps. in meinem candyvision war das vaselinartige gleitmittel in den rollen noch wie am ersten tag . is aber auch nicht viel gedreht worden denke ich mal . man muss aber auch zugestehen , das hahnstetten vielleicht auch kein schwerpunkt metallurgischer präzisionsarbeit ist. in so nem kleinen kaff musste heute pferde beschlagen und morgen halt automaten zusammenbraten . meinem alten ( fast nen halbes jahrhundert metaller ) bräuchte ich sowas nicht zu zeigen .auffe hütte hier hätten se dich ausgelacht. wenn der was baut ,was 5oo kg halten müsste , dann kannste da auch mal 5 to dranhängen .

apfelanni
21-11-2009, 13:27
auf der suche nach passender ersatzfelge bin ich heute morgen mal frohen mutes zu 2 renomierten duisburger 2 raddealern gefahren . ich hatte irgendwie das bild in hinterkopf , wo es früher in jedem baumarkt felgen einzeln zu selbereinspeichen gab . sollte ja kein grosses unterfangen werden , dachte ich mal so , aber eines vorweg : weit gefehlt !

also rein in en ersten laden . nen showroom wie nen halber sportplatz. sah gut aus das ganze . kam gleich ne junge verkäuferin angedackelt und fragt ob sie helfen kann und ob ich denn was neues an fahrrad suchte. ich stand in nem pulk citibikes ( altdeutsch minirad ) , war ob der preisentwicklung im 2 radsegment verblüfft ( die dinger lagen so zwischen 1500-3000 euro ) und fragte mich, ob ich nicht vielleicht den falschen job mache . hab ihr halt gesagt, ich wollte mir mal nen überblick verschaffen, was sich die letzten jahre denn so technisch alles getan hat ,schliesslich ist mein derzeitiges rad zwar noch gut beieeinander , aber immerhin schon über 35 jahre alt. sie hat dann paar minuten ihr programm abgespult und ich fasziniert zugehört. dann hab ich das thema auf mein aktuelles problem gelenkt , also ersatz zu finden für ein historisches kleinod mit hohem ideellen wert. und dann gings los .. a fragt b , b fragt c , alles stehen im kreis und gucken sich fragend an . dann musste ich verneinen , das mir mit nem neuen alu oder kohlefaserersatzrad geholfen wäre. es sollte also genau so ein billigmetall verchromt dingen sein . dann wurde rumgemessen , angehalten , nach nummern und grössen gesucht und schliesslich im lager gekramt. kurzum :

das teil ist grösser als 28 zoll , viel grösser . keine ahnung, wo die brüder das damals aufgetan haben . also ne exotische grösse . quadrobenutzer sollten also besser äussert behutsam mit ihrem gerät umgehen . vielleicht mache ich morgen ne pilgerfahrt an die historischen fertigungsstätten in der pfalz. dort frage ich mich dann zum dorfältesten durch . irgendwelche zeitzeugen wirds doch hoffentlich noch geben . wäre bestimmt interessant . so in der art wie ne recherche über die letzten überlebenden indianer vom wounded knee. das ist geschichte live erlebt .arcadehobby kann so spannend sein . sowas findeste auch nicht bei utube und co.


hab dann einstweilen erstmal den rahmen entrostet und gestrichen . hatte noch ne alte dose aldi mattschwarz acryllack rumstehen , die mal langsam weg muss. das zeug ist zwar zäh wie bitumen isolieranstrich , aber als rostschutz wirds wohl langen . gleich noch die rollen überholen und den motor entfetten . und nachher mal im netz recherchieren nach historischen radgrössen . oder ich fahre mal zum hauptbahnhof und gucke mal was das so verwertbares ansteht . muss mal die alten hollandräder inspizieren , die sollen auch mal mehr als 28 zoll durchmesser haben .

hier nochmal bilder zur frage : warum macht der quadro so schöne geräusche beim drehen ? die rollen total vergonzt und verrostet. erstmal alles per bohrmaschine und strubbelbürste gesäubert , gefettet und gängig gemacht und auf einmal hört man nix mehr . falls das gequieke dem ein oder anderen auf die nerven geht, hilft nur demontage und reinigung oder evtl. irgendwas von vorne reinpumpen, wie kriechöl oder silikonspray oder vielleicht pronto. zum auseinandernehmen muss man ne kleine sprengringzange haben und aufpassen ,das einem die dünnen scheiben nicht wegfliegen .

Laschek
24-11-2009, 08:12
vielleicht mache ich morgen ne pilgerfahrt an die historischen fertigungsstätten in der pfalz. dort frage ich mich dann zum dorfältesten durch . irgendwelche zeitzeugen wirds doch hoffentlich noch geben . wäre bestimmt interessant .

Frag mal den Werwolf71, der hat mal den einen der Brüder ausfindig gemacht :D

apfelanni
24-11-2009, 09:27
arcade aus erster hand , das wär mal was. erst nen kaffeeklatsch mit den altvorderen der szene im pflegeheim und dann besichtigungstour an historischer stätte. so ne art wallfahrt durch die automatengeschichte. und zum abschluss dann ins museum bei vatter gauselmann.


wir sollten mal ne anfrage machen im hiesigen fremdenverkehrsamt , nach nem ortskundigen führer fragen und nen bus mit 4o leuten anmelden , das wär nen spass. stelle mir gerade so vor , wenn in dem kleinen kaff nen touritraveller anlandet und lauter bekloppte ausspuckt. gerade wo die leute im süden so argwöhnisch sind .