PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Einstellungen?



Clark Kent
04-11-2009, 00:23
Ich hab hier massive Konfigurationsprobleme mit CabMAME:

Eigentlich wollte ich "nur" auf meinem Hantarex 9110 sauberes Scrolling mit synchronisiertem Ton dazu - also so, wie man es von einem Arcade-Spiel erwarten könnte.

Irgendwie schaff ich das aber nicht. Was ich schon alles herumprobiert habe - von waitvsync bis tripplebuffer von redraw bis soundsync. Ich schaff das nicht. Entweder ruckelt (oder hüpft) das Scrolling oder der Sound ist nicht gesynct. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Mir ist klar, daß es mit die Hz zu tun hat, aber schließlich laufen die allermeisten Spiele auf meinem iMac mit SDLMAME auch wunderbar - warum sollte man das dann auch nicht auch für einen Hantarex ordentlich hinbekommen können!?

Gibts sowas wie eine gute Standardkonfiguration für meinen Europlay/Hantarex 9110, bei der alles so läuft, wie es soll?

Und gleich noch ein Problem: Seit dem ich mit MAME und CabMAME herumprobiert habe, laufen viele Spiele nicht mehr. Beim Starten über das von mir verwendete Frontend "Maximus Arcade" bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Der Emulator stürzt nicht ab - ich kann wieder ins Frontend zurück. Aber ich sehe nix. Schwarz. Ich höre auch nix. Man sieht ja nicht mal die typische MAME-Meldung (mit Joystick links rechts drücken). Was kann da sein?? EDIT: Ich hab bemerkt, daß das Tool avres, welches bei der ArcadeVGA dabei ist, bei den Spielen die nicht gehen, eine falsche Auflösung reinschreibt. Also z. B. bei Crystal Castles 321 x 256 (statt 320 x 256). Das wird der Grund dafür sein. Gibts ein besseres Tool?

Ach ja - ich hab hier einen Athlon X2 4200+ mit 2 GB RAM, 250 GB HD und einer ArcadeVGA (PCIe) und natürlich JPAC.

apfelanni
04-11-2009, 11:59
wenn die originalres nicht will und rumzickt nehme ich immer switchres2fit. tripplebuff is ein und hw stretch is aus . damit sollte es gehen . es liegt weder an deinem rechner noch am hantarex.

Clark Kent
04-11-2009, 19:44
Was meinst Du mit "switchres2fit"? Was ist das? Wo krieg ich das her? Oder ist das nur eine Option, von der ich noch nie gehört habe? Bitte um Info!

apfelanni
04-11-2009, 19:51
switchres2fit steht in der guimame im gleichen reiter wie tripplebuf. , sync2monirefresh usw. jedenfalls bei 1.06.

Clark Kent
04-11-2009, 20:38
Aaaahmm. guimame? Ich hab hier nur CabMAME. Was ist guimame? Arbeitet guimame Hand in Hand mit CabMAME? Bitte um genauere Erklärung! Danke!

Und noch ein paar Dinge, die ich nicht ganz verstehe:

Warum geht Commando (World), aber bei Commando (US) bleibt der Bildschirm dunkel und es tut sich nix. Die Einstellungen sind für beide Spiel vollständig gleich. Das selbe mit Crystal Castles - Revision 4 funktioniert, die German Version nicht. Gleiche Einstellungen - sollte doch normal klappen!?

Wie muß man Scramble und Super Cobra optimal mit der ArcadeVGA konfigurieren? Ich bekomm immer ein total verzogenes Bild - nur mit aktiviertem Hardwarestretch passen die Proportionen. Was ich aber schon gar nicht verstehe - schließlich läuft das Spiel mit 224 x 256 (240 x 256 unterstützt die ArcadeVGA). Was ist das bloß mit diesem Spiel??

Ach ja - Galaga 88 läuft plötzlich langsamer. Zwar total ruckelfrei, aber so viel langsamer, daß es mir deutlich auffällt (also so nach dem Motto 50 Hz statt 60 Hz). Was tu ich da?

Vertragen sich eigentlich die Optionen "refreshspeed" und "redraw" bzw. "soundsync" miteinander? Gibts da irgendwo Informationen über die Wechselwirkungen (Beipackzettel war keiner dabei;))?

Solche total seltsamen Probleme bringen mich wirklich zur Verzweiflung... :(

apfelanni
04-11-2009, 23:05
sorry ich kenne cabmame nicht .. kenne nur mame32 für windoof mit oberfläche ( gui ) und als commandozeilenvariante. vielleicht erzählste einfach mal welche version du benutzt .dann können dir die mameprofis sicher was sagen . ich hab das ganze auch nach 2 jahren nicht durchschaut .. :D

Clark Kent
05-11-2009, 07:49
Du verwendest CabMAME nicht? Ich sag Dir, ich konnte so ziemlich alle Probleme, die mir ruckeln, hüpfen, kratzigen Sound, etc. auf meinem Hantarex 9110 beschert haben, lösen habe können! :)

Ich hab jetzt in erster Linie nur mehr das Problem, daß ich es nicht ganz verstehe, daß manche Spiele überhaupt nicht mehr laufen (schwarzer Bildschirm, sogar ohne MAME-Meldungen). Hauptsächlich Clones. Also z. B. Crystal Castles (ccastles.zip) geht problemlos, Crystal Castles German (ccastlesg.zip) geht nicht. Beide haben aber exakt die selben Einstellungen in deren jeweiligen INIs (auch selbe Bildschirmauflösung). Oder auch z. B. Ghosts'n'Goblins: Das Hauptfile (also gng.zip) geht tadellos, die Clones wie gngbl.zip oder gngblita.zip zeigen das Bild nur halb so groß an, als es sollte - was natürlich fürchterlich aussieht! Auch hier sind bei allen die selben INIs, also auch bei allen die selbe Bildschirmauflösung. Normalerweise würde ich hier sagen, daß CleanStretch nicht korrekt arbeitet - nur haben ja die Clones die selbe Auflösung, wie das Hauptfile - und das geht ja wunderbar! Das soll mal einer verstehen!?!?!?!?!

Am fürchterlichsten ist es aber bei einem Spiel, daß ich wirklich gerne spiele: Scramble (bzw. Super Cobra). Obwohl das Spiel "nur" mit 224 x 256 läuft, läßt es sich nicht korrekt mit der ArcadeVGA am Hantarex 9110 anzeigen. Entweder ist das Bild viiiiiel zu groß (man sieht also nur einen Ausschnitt) oder viiiiiel zu klein. Ich kapier das nicht - schließlich gibt es die geforderte Auflösung bei der ArcadeVGA (also sowohl 256 x 240 als auch 256 x 256). Es ist aber total unmöglich, das Spiel in einer dieser Auflösungen laufen zu lassen. Ich hab auch schon alle höheren Auflösungen durchprobiert - ohne Erfolg! Ich kapier das einfach nicht!!!! Wer kann mir das erklären bzw. helfen!? Ich würde das wirklich gerne spielen können!

Ach ja - als FrontEnd nehme ich Maximus Arcade. Schaut gut aus und ist einfach zu konfigurieren. An den eigentlichen MAME-Problemen kann es aber nicht schuld sein (denke ich mal) - schließlich steuert ja MAME selber die Auflösungen und sonstigen Einstellungen der jeweiligen Spiele.

Hier noch meine MAME.ini:

<UNADORNED0>

#
# CORE CONFIGURATION OPTIONS
#
readconfig 1

#
# CORE SEARCH PATH OPTIONS
#
rompath roms
samplepath samples
artpath artwork
ctrlrpath ctrlr
inipath .;ini
fontpath .
cheatpath cheat
crosshairpath crosshair

#
# CORE OUTPUT DIRECTORY OPTIONS
#
cfg_directory cfg
nvram_directory nvram
memcard_directory memcard
input_directory inp
state_directory sta
snapshot_directory snap
diff_directory diff
comment_directory comments
hiscore_directory hi

#
# CORE STATE/PLAYBACK OPTIONS
#
state
autosave 0
playback
record
mngwrite
aviwrite
wavwrite
snapname %g/%i
snapsize auto
snapview internal
burnin 0

#
# CORE PERFORMANCE OPTIONS
#
autoframeskip 0
frameskip 0
seconds_to_run 0
throttle 1
sleep 1
speed 1.0
refreshspeed 0

#
# CORE ROTATION OPTIONS
#
rotate 1
ror 0
rol 0
autoror 0
autorol 0
flipx 0
flipy 0

#
# CORE ARTWORK OPTIONS
#
artwork_crop 0
use_backdrops 1
use_overlays 1
use_bezels 1

#
# CORE SCREEN OPTIONS
#
brightness 1.0
contrast 1.0
gamma 1.0
pause_brightness 0.65
cleanstretch 0
changeres 0
redraw auto

#
# CORE VECTOR OPTIONS
#
antialias 1
beam 1.0
flicker 0

#
# CORE SOUND OPTIONS
#
sound 1
samplerate 48000
samples 1
volume 0
soundsync 1

#
# CORE INPUT OPTIONS
#
coin_lockout 1
ctrlr
mouse 0
joystick 1
lightgun 0
multikeyboard 0
multimouse 0
steadykey 0
offscreen_reload 0
joystick_map auto
joystick_deadzone 0.3
joystick_saturation 0.85

#
# CORE INPUT AUTOMATIC ENABLE OPTIONS
#
paddle_device keyboard
adstick_device keyboard
pedal_device keyboard
dial_device keyboard
trackball_device keyboard
lightgun_device keyboard
positional_device keyboard
mouse_device mouse

#
# CORE DEBUGGING OPTIONS
#
log 0
verbose 0
update_in_pause 0
debug 0
debugscript

#
# CORE MISC OPTIONS
#
bios
cheat 0
skip_gameinfo 1

#
# WINDOWS DEBUGGING OPTIONS
#
oslog 0
watchdog 0
debugger_font "Lucida Console"
debugger_font_size 9

#
# WINDOWS PERFORMANCE OPTIONS
#
priority 0
multithreading 0

#
# WINDOWS VIDEO OPTIONS
#
video ddraw
numscreens 1
window 0
maximize 1
keepaspect 1
prescale 1
effect none
waitvsync 0
syncrefresh 0

#
# DIRECTDRAW-SPECIFIC OPTIONS
#
hwstretch 0

#
# DIRECT3D-SPECIFIC OPTIONS
#
d3dversion 9
filter 0

#
# PER-WINDOW VIDEO OPTIONS
#
screen auto
aspect auto
resolution auto
view auto
screen0 auto
aspect0 auto
resolution0 auto
view0 auto
screen1 auto
aspect1 auto
resolution1 auto
view1 auto
screen2 auto
aspect2 auto
resolution2 auto
view2 auto
screen3 auto
aspect3 auto
resolution3 auto
view3 auto

#
# FULL SCREEN OPTIONS
#
triplebuffer 1
switchres 1
full_screen_brightness 1.0
full_screen_contrast 1.0
full_screen_gamma 1.0

#
# WINDOWS SOUND OPTIONS
#
audio_latency 2

#
# INPUT DEVICE OPTIONS
#
dual_lightgun 0

Edit: Ach ja, was ich irgendwie witzig finde - ich hab ja auch ein 1069-in-1 board. Obwohl ich hier im Forum schon für verrückt gehalten wurde: Dieses Board gibt 640 x 480 am Arcademonitor OHNE flimmern aus, also progressiv. Ich habe jetzt den 100%igen Beweis, da das Bild mit der ArcadeVGA in 640 x 480 am selben Schirm flimmert. Die müssen in das Board irgendeinen Hardwaretrick eingebaut haben, damit das in der hohen Auflösung nicht flimmert. Mann, das wäre toll, wenn das auch bei der ArcadeVGA ginge... :)

MrMikeZH
08-01-2010, 13:42
für was braucht du ne avga wenn du 640x480 ausgeben willst?? geht mit jeder karte. 480 p oder i hat nichts am automatn verloren ausser die spiele sind auch mit 480zeilen.

KoolKolo
08-01-2010, 16:01
Edit: Ach ja, was ich irgendwie witzig finde - ich hab ja auch ein 1069-in-1 board. Obwohl ich hier im Forum schon für verrückt gehalten wurde: Dieses Board gibt 640 x 480 am Arcademonitor OHNE flimmern aus, also progressiv. Ich habe jetzt den 100%igen Beweis, da das Bild mit der ArcadeVGA in 640 x 480 am selben Schirm flimmert. Die müssen in das Board irgendeinen Hardwaretrick eingebaut haben, damit das in der hohen Auflösung nicht flimmert. Mann, das wäre toll, wenn das auch bei der ArcadeVGA ginge... :)

Lol, Du hast anscheinend keinerlei Ahnung, was du hier schreibst :D
Immer wieder witzig zur Belustigung zu lesen.

Das HIGHTECH Board aus China für 10,- Euro produziert, schafft es, 31kHz auf einem 15khz Monitor auszugeben.

Selten, nein ich berichtige, noch nie so einen Schmarn gelesen.

Schade, daß es keinen Filter in Boards gibt, der Schwachsinn rausfiltert, aber ich glaube dann würde das Internet ziemlich leer sein...

Clark Kent
08-01-2010, 18:57
Die Umgangsformen lassen zu wünschen übrig. Man kann auch höflich auf eventuelle Fehler hinweisen.

Das Board hat jedenfalls irgendwas eingebaut. Allerdings habe ich nach einigen Recherchen herausgefunden, daß es 640 x 480 nur "simuliert". In Wirklichkeit ist es doch 640 x 288. Stellt man also in Windows 640 x 480 ein, wird 640 x 288 ausgegeben (ohne darauf hinzuweisen). Da das Bild aber irgendwie wieder in die richtigen Proportionen gebracht wird, merkt man das nicht. Darum die Verwirrung.

MrMikeZH
08-01-2010, 20:00
und das bei wieviel hz?

Clark Kent
08-01-2010, 22:06
60 Hz. Zumindest kann man sich im Menü NTSC aussuchen. Somit müssen das 60 Hz sein. Flimmern tut nix.

SailorSat
08-01-2010, 22:11
Lösch am Besten die MAME.INI komplett und lass dir von cabmame (mame -cc) eine Standardkonfiguration erstellen.

Eigentlich ist CabMAME per Default schon "richtig" eingestellt.

MrMikeZH
08-01-2010, 22:50
288zeilen mit 60hz schafft aber so ziemlich kein 15khz monitor ;).
was das ding ausgibt sollte man schon zu ergründen wissen oder?

hardwaretrick hehe