PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Habe ArcadeVGA reingesteckt - Rechner piept nur noch und fährt nicht hoch :(



StrangeDos
30-10-2003, 14:52
Ich hab heute meine ArcadeVGA bekommen aber nachdem ich sie in den Rechner gestackt hatte, bekam ich nur noch ein wildes Piepsen zu hören und der Bildschirm blieb schwarz. Irgendwo habe ich schonmal von so einem Problem mit der AVGA gelesen, finde es aber nicht wieder, kann mir jemand helfen?

FNS
30-10-2003, 15:10
Hi,

dein wildes Piepsen ist sehr wahrscheinlich ein Bios Fehlersignal. Schau am besten erst mal nach was dein Bios von dir will. Da ich leider keinen direkten Link zu den Fehlersignalen habe, hier eine vorgefertigte Google Suche: http://www.google.de/search?q=bios+fehlersignale

FNS

StrangeDos
30-10-2003, 15:17
Es hört sich an wie 2x kurz, 8x lang (kann aber auch 2x sehr kurz, 8x kurz sein). Dafür finde ich keine Beschreibung bei den AMI Bios Fehlersignalen. Zählen die ersten beiden Piepser vielleicht garnicht dazu? In dem Fall kommt nur Folgendes in Frage:

Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

Was soll ich nun machen :( ?


edit: :( Ok, ich weiß jetzt woran's liegt. Der AGP-Slot ist im Arsch (offenbar ist da sogar richtig was abgebrochen, k.A. wie das passieren konnte). Vor einer Weile hatte ich das gleiche Problem mit einer GeForce4, damals habe ich allerdings gedacht, die Grafikkarte wäre kaputt. Wahrscheinlich war sie aber vollkommen in Ordnung aber natürlich hab ich sie gleich eingeschickt und warte immer noch auf Ersatz.

Ich hab die ArcadeVGA mal in meinen anderen Rechner (also der, an dem ich gerade sitze) gesteckt und sie funktioniert. Zwar läuft das Bild durch aber das ist wohl eine Sache der Einstellungen.

Das alles bringt mich jetzt irgendwie in eine ganz blöde Misere. Ich hatte eigentlich geplant, meinen alten Rechner (Athlon 1.2GHz) als Mame-Rechner zu nutzen und habe mir zusätzlich noch einen Athlon 2.4GHz für die alltäglichen Dinge wie Internet usw. gekauft.

Ich könnte jetzt entweder den neuen Rechner für Mame benutzen (ist mir aber eigentlich dafür zu schade), oder ich besorge mir für den alten ein neues Mainboard mit funktionierendem AGP-Slot, was natürlich zusätzliche Kosten bedeuten würde.

Außerdem ist der Lüfter des alten Rechners ein wenig lauter, was unter anderem auch ein Grund für das Upgrade war. Jetzt werd ich mich wohl wieder an eine etwas lautere Geräuschkulisse gewöhnen müssen :( .

StrangeDos
30-10-2003, 16:24
Ich könnte auch einfach das gleiche Mainboard für meinen alten Rechner nochmal kaufen. Bei ebay gibts das schon für ca. 20€. Wenn ich ein neues Board kaufe, dann sollte es schon das gleiche sein, sonst bekomm ich wahrscheinlich wieder Probleme beim erkennen des Betriebssystems und das habe ich gerade erst so schön eingerichtet.

FNS
30-10-2003, 16:55
Nimm das Ersatzmainboard für 20EUR. Den neuen Rechner "nur" für Mame, wär wirklich etwas verschwendung
:D

Gruss
FNS

StrangeDos
30-10-2003, 17:08
Hmm, dummerweise finde ich nicht "exakt" das gleiche. Meins ist ein Elitegroup K7S5A Version 1.0 (glaub ich) und bei eBay finde ich nur Version 3.1a Boards und ähnliches. Das müßte das Betriebssystem auf meiner Festplatte aber doch Trotzdem erkennen, oder?

Wally
31-10-2003, 05:41
Hallo,

das BNoard habe ich auch und es ist das gleiche. Der Unterschied von Version 1.0 zu 3.1 ist das ein paar Bauteile anderst sind und das Bios ist ein aktuelles. Aber anstonsten das selbe Board.