PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues mainboard + soft 15 + mamescart



apfelanni
22-10-2009, 22:12
frage : für ein " arcadeindabox , doppelbrettcontroller 4 real pimps " projekt suche ich in absehbarer zeit ein performanteres mainboard ( leistungsmässig wenigstens wie p4 3 gigahertz ) , microatx mit einem nvidia oder ati grafikchip, das

a . uneingeschränkt soft 15 k tauglich
b. mamescart getestet und für unstressig befunden ist
c. günstig sein soll
d. am besten neben sub d noch wenigstens nen dvi mit draufhaben sollte. wenns sinn machen sollte vielleicht hdmi ? dazu nen minimum an klassischen schnittstellen, wie ac sound , sata und paar usbs .


hintergrund : hatte eigentlich nen abit mb mit nvidea onboard 6100 chip dafür vorgesehen . leider scheint die 15 k ausgabe per mamescart auf manchen tvs probleme zu machen , wo ne normale avga keine probleme macht, warum auch immer. per jpac am okbaby läuft der 6100 wie nen döppken . da gibts keinerlei probleme , genausowenig wie an nem 15-xx multisync per sub d.

hatte an nvidis bislang nur mal ne 5200 getestet und die lief soweit ich weiss auch problemlos mit soft 15 . will aber keine einsteckgrafikkarte aus platzgründen , weil der ist da mangelware.

KoolKolo
22-10-2009, 23:44
Mit den Worten von Sookie Stackhouse: "Easy, Peasy" :D ;)

Board: http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a441415.html (kannste auch noch OC'en)

zu c.) liegt ja im Auge des Betrachters ;)

zu d.) jupp

a.) laut der gerade im Cyberspace verschollenen Meisterin, voll kompatibel

b.) Du bist der Scart-Meister, kann ich dir nicht garantieren, würde ich aber stark von ausgehen...

batman2509
23-10-2009, 09:01
das zotac mainboard ist absolute klasse, kann ich nur empfehlen!
ich habe das selber im einsatz.
allerdings benötigst du für die interne 9300er einen soft15k hardware-dongle, ansonsten kannst du die auflösungen 640x480, 720x480 und 512x XX nicht in 15 khz darstellen..

apfelanni
16-11-2009, 12:31
hab mal nen 7025 board von asrock geteset . super klein das dingen , aber macht echt voll probs am cab . interlaced modus 640x480 oder gar 800x600 kannste vergessen , funktioniert nicht . ingame gibts auch probleme ohne ende . und ohne 640 er mode ist mame ja auch kaum gescheit einzurichten . dazu muss noch nen recht neues forceware aufgebügelt sein , alte laufen nicht . der einzig brauchbare nvidia onboard ,den ich bislang gesehen habe, war der 6100 er . der lief dafür supergut . glaube ich werde mir wieder so ein board besorgen . ich habe so das gefühl , je neuer die grafikgeneration , desto unbrauchbarer für oldscoolgaming am cab . man was lief dagegen die 92xx atis oder die nvidia 5200 als agp doch schön.

ich denke der ganze graffikartentest zinnober ist schön und gut um nen gewissen überblick zu haben , was aber wirklich zählt, ist einfache installation und plug n play. was nützt ne highend karte , wenn viele res nicht gehen , die karte stress macht oder der propeller dadrauf nervt.da ja agp mittlerweile out ist, muss ich mich wohl mal durch den pci xpress wald wühlen und mir selber nen bild machen . vor allem fehlt mir immer jedwede info , ob diese oder jene karte mamescart tauglich ist. und gerade da tun sich onboardkarten irgendwie schwer , warum auch immer.

KoolKolo
16-11-2009, 12:56
blöde Frage, aber warum nimmst Du nicht das, was getestet wurde und für sehr gut befunden wurde?

Siehe mein und Franks Posting.

Wenn man fragt, ne Antwort bekommt, es NICHT berücksichtigt und dann rummeckert, daß das die Liste mit getesteten Grafikkarten nichts bringt, dann frag ich mich um vom DADDELTreffen noch ein entsprechend hoher Alk-Level mitschwingt ;)

Und bei vielen "neueren" Chipsätzen braucht man ein Dongle.
Das gibts bei SailorSat...

apfelanni
16-11-2009, 15:11
ist doch nen anderer einsatzzweck . nicht als neusystem fürs zockerpanel , sondern als billigen ersatz fürs ok baby brett. habs der einfachhalt halber hier reingehauen : )

das abit 6100 er brett , mich dem ich sehr zufrieden war, wurde durch den beschissenen ok baby soundamp wohl in mitleidenschaft gezogen, sprich sound geht irgendwie nimmer. leider passt keine der 100 müllsoundkarten ins micro pc gehäuse , da low profile . und da es wohl kaum was an 5 euro soundboards in slim im laden um die ecke gibt und ins ok baby auch kein standard pc gehäuse passt, muss leider das board getauscht werden .
soviel zum hintergrund . :D


gegen euer genanntes board spricht in diesem fall :


a : zu teuer
b : dongle suckt
c : die olle am2 amd cpu liegt ja rum .


für nen neuaufbau eines systems im oberen preissegment sicherlich nen blick wert. jetzt soll aber nur nen ersatz für das schöne abit board her. habe den audio amp aus dem ok baby schon mit dem hammer kaputtgehauen und nen richtigen eingebaut der auch gescheit geht. werde das asus in den lcd bartop verpflanzen ( klein isses ja ) , wo soft 15 keine geige spielt und das gigabyte 61oo er board daraus ins cab bauen. wenn ich unstressige systeme will, die auf anhieb am cab als auch per mamescart gehen, nehme ich die dells mit ner 9200 er radeon . nen 2,8 er p4 reicht für meine bedürfnisse allemal.

wie gesagt : bei den ganzen chipsätzen den überblick zu behalten wird sicher immer schwieriger . wäre mal interessant was an den neueren karten bekanntermassen unstressig und vor allem auch mamescart kompatibel ist. ne aussage " läuft " is ja nich so der kracher , das wäre was qualitatives wie einfach zu installieren , geht super mit jpac , jamma asd oder mamescart etc. schon mehr wert. werde vielleicht mal dietage ne billige 4350 radeon shoppen und gucken wie die sich so macht . mich interessieren mehr die grafikkarten im 30 statt 300 euro segment.


war gerade im hm shop . mich regt immer voll auf , das die nie was gescheites geschweige denn günstiges im laden haben . alles musste bestellen. wenn die nix verkaufen wollen wird halt boardreihumtausch vorgenommen und gut ist . hoffentlich .


ich will alles vom feinsten , aber billig und vor allem sofort !

batman2509
17-11-2009, 12:01
ich bin bezüglich der motherboardwahl ebenfalls koolkolos meinung!
ich für mein teil konzentriere mich lieber auf 1 max 2 cabs und bestücke diese meinen vorstellungen entsprechend und versuche möglichst keine kompromisse einzugehen (premiumhardware hat nunmal seinen preis!), anstatt 10 oder 15 cabs rumstehen zu haben die eher schlecht als recht funktionieren..

so, nun hoffe ich das thema mal so richtig aufgeheizt zu haben *hehe*

mrdo!
17-11-2009, 12:49
premiumhardware hat nunmal IHREN preis

chris77
17-11-2009, 13:18
es gibt einfach langfristig nichts "billigeres" als premium-hardware. einmal etwas geld ausgegeben und dann ruhe.

alles andere ist doch moneyburning at its best ;) :p :D

grüße
chris

apfelanni
17-11-2009, 16:39
ich stimme im grunde ja zu , wenn ich an den geschäftsbereich denke. nur für bobble booble brauche ich keine 200 euro grafikkarte . und der ganze tumbfighter kram als auch omiemus sind mehr als zweitrangig . wenn ich auf sowas lust habe ,greife ich eher zur konsole . wenn ich die sachen so bis ende der neunziger gescheit emuliert bekomme reichts doch allemal . die spiele die es danach noch wert sind emuliert zu werden und mit entsprechender hardware einigermassen erträglich laufen ,kannste doch an einer hand abzählen .


es gibt einfach langfristig nichts "billigeres" als premium-hardware


also den satz finde ich mehr als lächerlich . es gab und gibt nirgendwo ne bessere möglichkeit sein geld für nonsens aus dem fenster zu ballern als im pc markt . naja , vielleicht noch bei autos oder klamotten . statt premium pc schrott ,der in 5 jahren wieder im sarotticontainer landet ,kaufe ich mir lieber premium werkzeug . das habe ich in 20 oder 30 jahren noch .


dat zottelboard werde ich mir fürs arcadeboxprojekt aber mal ansehen . :D
auch wenns dann nen dongle braucht und ich als erstes die blödantenne abbrechen werden .

mrdo!
17-11-2009, 16:46
In meinem Tischchen läuft seit gefühlten 10 Jahren ein MB mit AMD K6III 450mhz. Unter ArcadeOS läuft alles bis zu den Neo Geo Titeln und z.B. Guwange absolut flüssig. Wenn man also günstig basteln will/muss geht das auf jeden Fall!

chris77
17-11-2009, 16:50
es gibt einfach langfristig nichts "billigeres" als premium-hardware

also den satz finde ich mehr als lächerlich . es gab und gibt nirgendwo ne bessere möglichkeit sein geld für nonsens aus dem fenster zu ballern als im pc markt . naja , vielleicht noch bei autos oder klamotten . statt premium pc schrott ,der in 5 jahren wieder im sarotticontainer landet ,kaufe ich mir lieber premium werkzeug . das habe ich in 20 oder 30 jahren noch .


anni, du hast meine aussage nicht verstanden ;)
davon abgesehen ist es möglich günstig an premium hardware zu gelangen (preissuche/ebay). wenn man dann noch einiges clever kombiniert (wie nen 50 euro core2duo den man auf 250 euro niveau takten kann), spart man sogar doppelt.

aber anscheinend ist diese geiz ist geil mentalität nicht aus den köpfen der leute zu bringen ;) :P :D

grüße
chris

apfelanni
17-11-2009, 16:54
hehe , ne is klar . nich kleckern , sondern protzen . 100 fürs board und dazu 50-100 für ne gescheite cpu sind ja auch ok. da bekommt man ja noch nen gewissen gegenwert fürs geld , ihr habt mich überzeugt. wird dann zwar diesen winter nix mehr mit eierkohlen kaufen , aber egal . ich kann ja auch mim leiterwagen die baustellen abklabastern oder im wald nach brennholz suchen . dann mach ich mir noch ne leckere mehlsuppe über dem offenem feuer . irgendwie komme ich dann schon übern winter.

KoolKolo
17-11-2009, 18:50
Also, die Empfehlung ist:

CPU Pentium Dualcore e6300 kann man auch mit günstigen Boards (Asrock, Gigabyte) locker auf 3,6Ghz bringen mit Standard Voltages.

~ 50 Euro

Mainboard Asrock / Gigabyte

~ 45 Euro

Grafikkarte Ati Radeon 4670, 100% Soft15 kompatibel, sogar 320 x geht und muss nicht in 321 geändert werden, wie bei AVGA usw...
3D Power für Ps2 / DC / GC / Wii Emulation

~ 50 Euro

oder ne Nummer kleiner in der 3D Leistung 4350

~ 25 Euro

Rest ist ja immer gleich.

Das sind 120 Euro, die man einmal investiert.
Sowas geht zB mit wenig Aufwand auf 2 x 4Ghz.
Damit läuft Scud Racer mit 60fps, PS2 Emu läuft wunderbar, Wii ebenfalls (SailorSat hat sogar die Wii Controller per BT an den PC angeschlossen und Zombies gekillt xD)

http://www.youtube.com/watch?v=08DbEFUJTAA

Ich denke der Aufpreis steht im Verhältniss zur Mehrwert.

apfelanni
17-11-2009, 19:04
die 320 er auflösung wäre nen argument . da zwickts wirklich oft und viele games nutzen diese res. das die intel den amd cpus bei emulationen meist überlegen sind ,ist auch meine erfahrung , selbst ohne overclock . bei den radeons wüsste ich gerne, wie mamescart kompatibel die sind , ohne mir gleich beide kaufen zu müssen. komisch das niemand sowas mal checkt.


ps. es geht ja nicht nur um meine mamekiste , sondern abundan muss ich mal für kollegen was basteln. und die kommen dann oft mit irgendwelchen bürorechnern an, die irgendwie recycled werden sollen oder steigen um auf laptop und haben ihren arbeitsrechner übrig. bei der geld spielt keine rolle klientel würde ich dann auch ohne zu zögern zu dem teureren board greifen .

apfelanni
21-11-2009, 21:35
nachtrag : hab mir mal ne billige sapphire 4350 mit 512 mb besorgt. die karte ist wie es aussieht mit soft 15 sehr gut mamescarttauglich und für den preis sicher erste wahl, wenns um klassikeremus geht.

pros :

- sehr günstige pci xpress einsteigerkarte
- dvi , hdmi und vga ausgang . der vga sub-d funzt auf anhieb ,weder
adapter dvi auf sub d wird benötigt, noch ein dongle
- 2 slotbleche dabei für low profile gehäuse !!
- passiv gekühlt ohne plärrlüfter
- 640 interlaced ohne probleme für windoof schirm
- mamescartkompatibel


cons :

- vielleicht mangelnde 3d leistung für neue emus.

nebenbei : bei xpressinstall der ati catalyst treiber wird ohne hinweis wow bullshit trial mitinstalliert. empfinde ich als unverschämtheit.

fazit : schöne sache für wenig geld, empfehlenswert




ps. vielleicht weiss ja jemand , warum manche onboard vgas syncprobs am scart tv haben .

KoolKolo
21-11-2009, 23:56
Guter Tipp, wa?

xD