PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprühlack zum Controlpanel versiegeln?



Spektakulum
28-10-2003, 12:08
Kann leider nicht auf Vinyl drucken, insofern wollte ich jetzt mein Trackballpanel

a) aus Metall machen
b) Ausdruck auf 140g-Papier draufkleben
c) Sprühlack drüber, um das ganze grifffest zu machen

Müßte doch eigentlich gehen, oder? Fiesen Kleber für das Papier finde ich schon, aber da der Ausdruck ja so nicht wasser- und schweißfest ist, brauche ich noch was zum Drübersprühen.

Lexan möchte ich nicht so gern nehmen, über den Trackball finde ich das eigentlich nicht so doll. Außerdem haben die Atari-Startknöpfe eine sehr geringe Einbautiefe, die könnte ich dann nur am Lexan festmachen und nicht an Panel selbst, auch nicht so schön!

Dr. Jones
28-10-2003, 20:09
Und wenn du das ganze einfach mit glasklarer DC-Fix - Folie versiegelst.

Oder heiß laminieren wäre auch noch eine Möglichkeit (da wird das ganze sicher nicht masl einen halben Millimeter dick).

Spektakulum
28-10-2003, 21:52
Hm, fühlt sich das nicht etwas komisch an, wenn man seine Hände auf DC-Fix-Folie ablegt? Kenne das Zeug so nicht - aber laminiert würde sich ja schon etwas seltsam anfühlen verglichen mit einem Originalautomaten, oder?

Ich hab hier so ein altes Xevious-Controlpanel rumliegen, das ist ja mehr so ein "rauhes" Vinylzeug da drauf. Schade nur, daß ich sowas nicht selber drucken kann. :(

Mugoman
29-10-2003, 01:54
Hallo

hat schonmal jemand versucht in nem digtal copy / printstudio aufkleber zu drucken? ich hab mich im moment nur telefonisch informiert aber fuer einen 1 Meter grossen aufkleber nehmen die 35 euro.
man muesste halt mal fragen was fuern material das ist und ob es da optionen gibt.

northstarex
29-10-2003, 20:49
hmm..... also ich hab Bastelglas aus dem Baumarkt genommen. Das is stabil und läßt sich leicht verarbeiten.


bis denne................

Spektakulum
30-10-2003, 10:47
Hm, Bastelglas? Wat is das denn genau?

Franz
30-10-2003, 12:22
Bastelglas ist so ne Art Plexiglas zum selberschneiden.


Die haben verschiedene Größen und Dicken; für nen Panel mußte ca. 4 Euro zahlen.

//Edit

Achja, sollte es in jedem Baumarkt geben; OBI hat das auf jeden Fall.

Mugoman
30-10-2003, 12:28
hallo, wie bekommt man auf basteglas was buntes drauf?
einfach etwas auf schweres papier drucken und transparentes
bastelglas drueber schrauben?
hast du das schon mal ausprobiert?

Spektakulum
30-10-2003, 15:06
hallo, wie bekommt man auf basteglas was buntes drauf?einfach etwas auf schweres papier drucken und transparentes
bastelglas drueber schrauben?


Jo, so haben z.B. Houdini und ich das gemacht - einfach mal in der Member-Gallery stöbern "Bilder vom Bau"! Allerdings mit Lexan, 2mm dick.

Wie dick ist denn so ein Bastelglas? Hm, wenn das leicht bearbeitbar ist, kriegt das aber bestimmt schnell dicke Kratzer, oder? Wobei leichte Kratzer kriegt Lexan auch sehr schnell, aber das gehört wohl dazu. ;)

Mein größtes Problem ist halt, daß 2mm mir eigentlich schon zu dick speziell für das Trackballpanel sind.

northstarex
30-10-2003, 18:25
moin

also das Bastelglas hat ne Stärke von 2mm das was ich hab. Es gibt aber noch andere Stärken. Dieses Glas(!!) zerkratzt genauso schnell wie normales Plexiglas(einfache Güteklasse!). Also mit einem Panzer würd ich net druf fahren:D

Hier is nochmal mein Pannel mit dem Bastelglas:

http://forum.arcadeinfo.de/showthread.................... (http://forum.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=838&highlight=panel)


bis denne................

Mugoman
30-10-2003, 18:49
Das Panel schaut nett aus! echt gut! ich guck mal im Obi wie sich das so anfuehlt und wenn das nicht so teuer ist kann man es ja wieder auswechseln wenn es ZU SEHR verkratzt ist. ist ne prima idee!

Spektakulum
30-10-2003, 19:14
Na, NorthstarEx, Dein Panel kenne ich natürlich! :) Wußte nur nicht, daß Du Bastelglas nimmst - dachte, das ist auch Lexan.

Wie leicht ist denn sowas bearbeitbar, ich hab ja noch das Problem, daß ich WENN ich das für das Trackball-Panel nehme, ein ziemlich großes Loch brauche.

Dafür habe ich keinen Bohrer, geht das auch mit einem Messer?

Dr. Jones
30-10-2003, 21:19
Da ich inzwischen einiges an diesen durchsichtigen Kunststoffen in Händen hatte kann ich auch nur LEXAN (wird auch unter Macrolon oder Polycarbonat gehandelt) empfehlen. Das gibt es auch dünner als 2mm aber leider nicht im Baumarkt.

Eventuell wirst du da bei einem Leuchtreklamehersteller oder Kunststoffverarbeiter fündig.

Bastelglas könnte für diese spezielle Anwendung eventuell auch geeignet sein da hier ja nicht mit aufschlagenden Stahlkugeln wie in einem Flipper zu rechnen ist.
Aber Achtung in den Baumärkten gibt es verschiedene Kunststoffe die alle irgendwie Bastelglas getauft wurden.
Einige sind sehr spröde und brechen sehr schnell, reissen bei Bohrlöchern aus usw., andere wiederum lassen sich mit einer Laubsäge sehr gut bearbeiten.

Was mir noch einfällt sind die dünnen (aber nicht selbstklebenden) Folien die z.B. als Deckblatt bei den Spiralisierunsgeräten zum Binden von Prospekten gibt.

Pintom
31-10-2003, 12:16
nimm doch einfach farblose Hart-PVC Folie wie sie z.B. auch für Window-Color verwendet wird. Gibt es von 0,15mm bis 0,75mm und läßt sich mit ner Schere bzw. Skalpell bestens schneiden. Es gibt sogar eine mit strukturierter Oberfläche, wird z.B. für Mousepads verwendet und ist nicht so kratzempfindlich wie die glasklare.

Die edelste aber nicht ganz so billige Lösung ist Lexan-Film. Gibt es in 1220 x 915mm in Dicken ab 0,175 bis 0,5mm.
Oberflächen glatt oder strukturiert und ebenfalls mit Schere/Skalpell zu bearbeiten.

Bei den sogenannten "Bastelgläsern" handelt es sich meistens um farbloses Polystyrol - saubillig, nicht UV-stabil und reißt/platzt beim schneiden. Taugt nicht viel...

___
Tom

Spektakulum
31-10-2003, 12:28
Lexanfilm hört sich gut an, 0,5mm täten mir schon gefallen! Wo kriege ich das denn her, der Glaser, der mir das Lexan geliefert hat, konnte nur ab 2mm?

northstarex
31-10-2003, 17:02
also das Bastelglas läßt ich leicht verarbeiten. Ich hab das mit Messer, Bohrer und Lochschneider ohne Probs bearbeitet.







bis denne..............

Houdini
01-11-2003, 08:10
Soll ich hier in FL mal fragen? Bei uns haben wir son Bastel Wastel. Der arbeitet ausschließlich mir Lexan und son Zeug. Er baut Sachen für Messen und so. Sieht eigentlich ganz cool aus was er so macht. Ich staune immer wieder was man alles aus Plexy machen kann. Das der "Heinie" so ein Zeug hat kann ich mir sehr gut vorstellen.

Spektakulum
01-11-2003, 11:32
Klar, frag den doch mal! Nur der Genauigkeit halber, ich brauche genau 61,4x24cm, und das Ganze dann 0,5mm dick oder vielleicht auch dünner :)

Deine Avatare werden übrigens immer geiler! :D

Houdini
03-11-2003, 11:12
Moin,
jetzt hab ich es sogar geschaft dort mal anzufragen.
Das einzige was er auf Lager hat ist PVC in einer Stärke von 1mm
Alles Andere wird schon sehr schwer zu beschaffen sein.

Pintom
03-11-2003, 14:26
also hier (http://www.koenig-kunststoffe.de) (Klick auf Werbung -> Folien) und hier (http://www.cadillac-plastic.de) (Klick auf Folien -> Industrielle Anwendungen) gibt es Lexanfilm (und auch PVC-Folien)
Und das ist das passende Lieferprogramm (http://www.koenig-kunststoffe.de/content/produkte/w-tabelle.php3?ID=11) dazu (haben beide)

Ich denke, die Type 8A35 ist genau das, was du suchst - allerdings ist der "Renner" die 8B35.

Frag doch mal den Bastel-Wastel ob er bei einer dieser beiden Firmen seinen Bedarf deckt (CP ist ja in Wehye)...

Weiterhin kannst du bei CP oder König mal anzurufen und nachzufragen, ob du Einzelbögen kriegen kannst - und wenn nicht, wer in deiner Nähe das Zeug paketweise kauft um dort dann einen Einzelbogen zu kriegen.

Hoffe, das hilft weiter!

Gruß
Tom

Spektakulum
03-11-2003, 14:43
Na, das klingt ja gut!

Die B-Type ist aber eigentlich gar nicht mal so schlecht - matt paßt eigentlich ja eher zu einem Arcadeautomaten, und das gibt es auch in 500µ -so dick darf es ruhig schon sein :)

Da werde ich mich doch mal schlau machen, danke!

Eins noch - wie kriege ich da große Löcher rein? Geht das bei der Dicke auch schon mit einem scharfen Teppichmesser? Eine Schablone hätte ich ja - das Metallpanel macht mir jemand anders, und ich brauch das ja nur deckungsgleich.

Arnulf
04-11-2003, 11:51
die Frage der Bedruckung bzw. der Folien stelle ich mir auch schon lange. Bisher sind meine Versuche haupsächlich daran gescheitert, dass es die Größen nicht gab (A4 aund A3 sind zu kurz).
Die Anbieter im INet sind eher für den profesionellen Markt gedacht und wenn keine Preise dabei stehen, dann drängt sich mir immer der "TEUER"-Verdacht auf.

Scheinbar hat der Eine oder Andere hier bereits Erfahrung mit dem Umgang mit Folie. Wie fixiert ihr die Folie, damit die beim Spielen nicht immer hin und her wuselt. Auf das Bild aufkleben kann ja eigentlich nicht sein, oder? Sieht man dann nicht den Kleber?

Der Tipp mit dem Bastelglas hört sich gut an. Zumindest ein Versuch wert. Allerdings habe ich das noch nie im Baumarkt gesehen. Gibt es sowas auch Online zu kaufen? Habt ihr hier einen Link?

Spektakulum
04-11-2003, 12:37
Schau mal auf meiner Homepage (oder vielleicht auch in der Member-Gallery?) wie ich das mit dem Lexan gemacht habe. Mit 6 Bolzenschrauben geht das schon ganz gut :)

Arnulf
04-11-2003, 15:56
stimmt. Jetzt wo Du es sagst..... Ich war nämlich schon mal auf Deiner Seite (Gratulation, das teil sieht wirklich gut aus), die Schrauben sind mir aber erst gar nicht aufgefallen.

Kann man denn so einfach so breites Glossy-Papier kaufen?

Spektakulum
04-11-2003, 16:22
Kann man denn so einfach so breites Glossy-Papier kaufen?

Für zu Hause gibt es bei SMM Bannerpapier für Heimtintenstrahler in 21,4cm Breite - was bei meinem Controlpanel (24cm) nicht reicht. Mein Panel ist auf einem professionellen Plotter (auch Tinte) ausgedruckt - sowas, was insbesondere Digital-Druckereien da stehen haben.

Arnulf
04-11-2003, 17:09
mist... an die Beschränkung habe ich ja noch gar nicht gedacht. Stimmt natürlich. Ein normaler Tintenstrahler kann ja nur 21 cm bedrucken.
Bei SMM kann ich entsprechendes Papier aber auch nur in der 15m-Rolle kaufen. Kosten um die 160 Eur.
Im Copyshop habe ich auch mal nachgefragt. Da geht es Quadratmeterweise. Ein laminierter Ausdruck (1qm) kostet 55 Euronen.
Glossypapier in A2 habe ich in einem Fotoshop gefunden. auch hier die Packung (30 Bögen) kostet 55 Eur.
Ich hatte gehofft, dass das etwas kostengünstiger geht.

Ich glaube, das Projekt mit den 4-5 austauschbaren Konsolen muss ich nochmal überdenken.......

(Es sei denn, ich finde jemanden, der mir A3-endlos bedrucken kann)

AMADILLO
01-01-2004, 21:04
sorry doppelpost

bzw. das bild gehört zum nächsten posting

mfg AMADILLO

AMADILLO
01-01-2004, 21:06
hi @ all!!

@ Spektakulum

lack hat die blöde angewohnheit farben aufzulösen (anzugreifen),
je nach art der farben und des lackes der verwendet wird.
hier kann passieren dass die farben ineinander verlaufen oder verfärben.

weiters wenn du sprühkleber oder anderen kleber verwendest
um das bild zu fixiern solltest du vorher die reaktion kleber und lack
testen, hab da leider schlechte erfahrungen gemacht.

es gibt mehrere möglichkeiten kunststoff zu bearbeiten,
meiner meinung nach die beste ist:

ständerbohrmaschiene und nen kleinen trick->
du legst die plexi - kunststoffplatte zwischen zwei
andere platten und dann erst bohrst du deine löcher.
(angenehm du kannst die obere platte zum anzeichnen der bohrungen verwenden
und die städerbohrmaschine weil sie einem die ruhige hand ersetzt)

und die zwei platten??

ganz einfach wenn du deine plexi-platte zwischen den beiden min 12mm platten
fixierst (schraubzwingen oder platten etwas grösser und ausserhalb der plexi-platte *lol*
zusammenschrauben allerdings so dass sie sich nicht in der mitte wölbt)
dann hast du weniger probleme mit der spannung, diese überträgt sich dann teilweise auf die anderen zwei platten.
achtung wenn du durch die plexi-platte durch bist, dass ist meiner meinung nach der schlimmste zeitpunkt,
nicht ganz durch die zweite platte bohren, nur
gerade durch das plexi durch und ende.

ich hänge hier noch ein bild eines forstnerbohrers an,
der eignet sich am besten für die grösseren löcher der buttons,
(dieser boherer hat auf der seite vorschneider und reisst deswegen nicht so)
bitte nur biss zur roten linie den bohrer ins plexi, weil sonst
wenn du ihn ganz durch bohrst meist die platte springt.

anfangen würd ich mit dem loch für den trackball,
weil der die meiste arbeit macht.
sollte der daneben gehen (plexi kaputt) dann waren alle anderen arbeiten
umsonst, deswegen mit dem grossen loch anfangen.

so sollte ich zuviel fachchinesisch geredet haben,
ein post hier oderne pn und ich helfe gerne.
zur erklärung bin gelernter tischler und hatte schon öffters plexi zum bearbeiten.

@ Arnulf




Ich glaube, das Projekt mit den 4-5 austauschbaren Konsolen muss ich nochmal überdenken.......



kannst du das genauer definieren??
ich arbeite an einem ähnlichem problem.
weil ich möchte original-steuer-sticks zu verschiedenen
systemen an den pc anschliessen.


mfg AMADILLO

PS: nach ner halben flasche jim beam noch posten, leute davon rat ich euch ganz eindeutig ab.

prosit neujahr @ all

Arnulf
02-01-2004, 01:11
Ja, das mit den austauschbaren Konsolen kann ich näher beschreiben. Auch wenn ich noch kein Bild dazu liefern kann, habe ich dennoch damit angefangen:

Es hat mich gestört, dass man entweder eine Konsole hat, die einer normalen Arcade-Konsole entspricht. Diese ist aber immer genau so konstruiert, dass gerade das eine Spiel nicht damit zu spielen ist (kein Trackball, zu wenige Buttons...)
Oder aber man hat eine Konsole, die ALLE Steuereinheiten besitzt. Dann mat man ein Monster von Bedienpult und sieht gar nicht mehr nach Arcadeautomat aus.

Ich hatte daher die Idee, austauschbare Konsolen zu benutzen. Die erste Idee war eine Konsole, die ich auf einer waagerechten Achse drehen kann. Das hat sogar mal einer hinbekommen und sieht recht gut aus. Nachteil: Die ganze Konsolen-Walze ist doch recht tief geworden. Trotz der verwendeten Tricks.
Außerdem kann ich dann nie mehr die Konsole erweitern.

Dann dachte ich mir, warum nicht eine Konsole bauen, die man wie eine Schublade einfach rein schiebt. Also wie ein Spielmodul im GameBoy... ;)

Und so werde ich das jetzt bauen. Dann kann ich theoretisch beliebig viele Konsolen konstruieren und leicht austauschbar sind sie auch.

Als Verbindung Konsolen-Schublade/Automat dachte ich an Pfostenstecker, wie man sie auch bei den Originalplatinen benutzt. Ein Jamma-Stecker hat 2*28=56 Kontakte und reicht schon mal für eine Menge Knöpfe. Ich will sogar noch einen 2*22-Pin-Stecker dazu setzten. Mann weiß ja nie...

Tja und dann soll es so schnuckelige Erweiterungen geben wie:
bis zu 4 einzeln regelbare Kopfhöreranschlüsse, damit die Kinder nicht geweckt erden ;)
oder Anschlüsse für eine externe Tastatur /Maus

Der Automat ist natürlich im LAN eingebunden, um ihn einfacher mit neuer Software zu versorgen.

Leider dauert der Bau doch länger als ich gedacht hatte. Wenig Zeit fürs Hobby und lange Lieferzeiten für die Bauteile hatte ich nicht eingeplant. Vielleicht gibts aber bald mal Bilder.