PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Kiste



Turbino
14-10-2009, 21:32
Guten Tag,

Ich habe wieder mal ein paar Fragen. Habe nochmals ein ArcadeCab günstig bekommen, jedoch bin ich noch nicht viel weiter. Er funktioniert tadellos. Er ist ausgestatet mit BombJack.

Nun meine Fragen dazu;)

1. Weiss jemand wie die Bezeichnung von diesem ArcadeCab ist? Gibt es irgendwelche Manuals dazu, Links? Beschreibungen?

2. Ich möchte den Umrüsten auf Jamma, geht das? Ich möchte eine Platine kaufen welche mehrere Spiele enthält und die haben ja Jamma Anschlüsse.

3. Wieso ist beim zweiten Bild noch ein Zwischenadapter zwischen dem Schwarzen Stecker und der Spielplatine? Habe da nicht wirklich den durchblick.

4. Passen eigentlich alle Joysticks und Buttons welche als Ersatzteile angeboten werden? (Wenn Durchmesser der Buttons stimmt) Was gibts da noch zu beachten?

5. Die Adapter vom dritten Bild habe ich noch dazu bekommen, kann ich den einfach einstecken und Jamma Games zocken?

Danke für euere Antworten
Turbino

Laschek
15-10-2009, 08:23
1. Weiss jemand wie die Bezeichnung von diesem ArcadeCab ist? Gibt es irgendwelche Manuals dazu, Links? Beschreibungen?

Das ist ein Cocktail Tisch wie er in unseren Breitengraden weit verbreitet war, quasi der Standard. Eine genaue Bezeichnung (ausser Cocktail Tisch :D) gibt es da glaub ich nicht, der wurde auch sicherlich von verschiedenen Herstellern hergestellt. Deshalb auch kein spezifisches Manual...


2. Ich möchte den Umrüsten auf Jamma, geht das? Ich möchte eine Platine kaufen welche mehrere Spiele enthält und die haben ja Jamma Anschlüsse.

So wie es aussieht hast du ja einen Jamma Adapter, du solltest dann halt wenigstens auf mindestens je drei Knöpfe nachrüsten.


3. Wieso ist beim zweiten Bild noch ein Zwischenadapter zwischen dem Schwarzen Stecker und der Spielplatine? Habe da nicht wirklich den durchblick.

Stell dir einfach vor der Adapter im Automaten (der mit dem blauen Stecker, da wo Bomb Jack eingesteckt ist) ist der Standardanschluss. Bomb Jack hat einen anderen Anschluss, also haben sie eben einen passenden Adapter gebraucht. Und es ist halt einfacher so einen zu bauen wie an Bomb Jack dran ist als einen zu machen der direkt in diesen seltsamen schwarzen Stecker kommt (das könnte ein Aufstellereigenes Gebastel sein).
Der blaue Stecker hat womöglich den sog. Konami Classic oder Scramble Standard, was in Prä-Jamma Zeiten so eine Art inoffizieller Standard war.


4. Passen eigentlich alle Joysticks und Buttons welche als Ersatzteile angeboten werden? (Wenn Durchmesser der Buttons stimmt) Was gibts da noch zu beachten?

Hm, theoretisch sollte da so ziemlich alles passen, wenns nicht grad irgendein exotischer Atomlaserstick ist, oder Pressluftbuttons :D. Der Jan aus dem arcadeshop.de kann dich da sicherlich besser beraten :)


5. Die Adapter vom dritten Bild habe ich noch dazu bekommen, kann ich den einfach einstecken und Jamma Games zocken

Ich sag mal ja, schaut aus wie Jamma, zu 99,9%. Evtl. auch Sega System 16. Naja, theoretisch kanns auch was anderes sein, ich übernehm keine Garantie ;)

Turbino
15-10-2009, 18:35
Meinst du ich kann mal so ein Adapter nehmen anhängen und probieren ob die andere jamma game platine welche ich noch habe läuft? Oder kann da was schief gehen. Wie müsste dann die Belegung sein, oder wie kann ich die prüfen?

Gruss
Turbino

apfelanni
15-10-2009, 19:15
sicher kann da was schief gehen . entweder weils kein jammastecker ist oder man hat den stecker verkehrt drauf . dann haste 5 und 12 volt da wos wehtut . ps. was fürn adapter willste nehmen ? der jammakabelbaum ist doch dran am gerät . für ne jamma platine brauchts da keine weiteren adapter.

sehe gerade bild 3 sind 2 adapter die ans gerät kommen. guck nach obs 2x28 pin stecker sind und ob die belegung jammakonform scheint . dann könnte es man mit ner ballerplatine probieren . würde nicht gerade nen 100 euro board zum testen nehmen .

Turbino
16-10-2009, 23:36
Also die beiden Adapter auf Bild drei haben zwei 2x28 pin, der am Gerät hat 22 sofern ich richtig gezählt habe.
Also dann könnte ich einen der beiden Adapter nehmen, und anschliesssen dann habe ich Jamma? Muss ich da jedes einzelne Kabel prüfen wo es verläuft und so nach schema umlöten wie im Jamma Pinout? Oder kann man davon ausgehen dass die Kabel vom Gerät bis hin zum schwarzen Stecker stimmen?

Gibts da nicht irgenwo eine Anleitung um umzurüsten auf Jamma (for very dummies) :D:D:D

Ich schnalls einfach nicht, die beiden Adapter (Bild3) sind ja angeblich Jamma Adapter. So weit so gut, nur wenn ich beide anschaue sind die Kabel nicht bei deiden identisch angelötet. Das verunsichert mich sehr...

apfelanni
17-10-2009, 07:43
ich würde erstmal gar nichts umlöten , sondern zuerst mal nachsehen , ob du keinen herstelleraufkleber -schild auf dem gerät findest. dann das pinout des herstellerspezifischen kabelbaums herausfinden . viele hersteller haben ihr eigenes pinout gestrickt und dann per adapter auf jamma umgesetzt.

da die speziellen auf einzelne spiele oder hersteller abgestimmte adapter ja eher in kleinen stückzahlen gefertig wurden , hat man oft auch nicht die komplette jammabelegung ausgeführt , sondern zb. nur die controlls belegt die gebraucht wurden . viele automatendealer haben auch nicht die standard adapter des herstellers genommen , sondern isch selbst was in wahlloser farbcombo zusammengebrutzelt. wenns non jamma ist , haben die meisten aber wenigstens das spiel auf den stecker geschrieben , oder den pcb hersteller .

also nicht kopflos draufloslöten , sondern erstmal gucken was da ambach ist. hat schon so mamcher seine cpb oder das gerät gegrillt und dann geht das geheue wieder los .

Turbino
21-10-2009, 18:51
Habe jetzt alles geprüft, ich finde niergens eine Bezeichnung, ausser die am Monitor. Aber die wird nicht viel nützen. Ich bräuchte noch Tipps wie ich nun weiter vorgehen sollte...

Hat noch jemand Tipps?

Danke

prc69
22-10-2009, 13:12
Moin.

Du kannst die Belegung des Steckers auch durch einfaches Verfolgen der Strippen herausfinden. Nimm doch mal ein Multimeter zu Hand und kucke, wo da was endet. Das kannst du dir notieren und dann entsprechend einen Adapter oder gleich nen neuen Stecker dranlöten.

cheers, prc

Turbino
02-11-2009, 23:15
So etwas weiter bin ich nun. Habe alle Kabel am Gerät bis zum schwarzen (f) Stecker geprüft.

Ein paar weitere Fragen sind nun aufgetaucht.

- Pin 1,2,4 sind schwarze Kabel dran (Masse?) das ist für mich nicht ganz verständlich, was ist das beim Jamma Pinout?

- Dann fehlen mir diverse Pinbelegungen. (Service Switch, Tilt Switch, Test Switch, Coin Counter2, Key, Lock Out Coil 1+2, Coin Switch 1+2) ich blicke mit diesen Begriffen nicht ganz durch... kann mir da jemand helfen?

- Der Schwarze Stecker (m) also das Gegenstück, von dem aus muss ich wohl nun alles anpassen auf Jamma oder? Wie kriege ich die Kabel da raus, habe ja noch zwei Adapter rumliegen, aber so wie sie jetzt sind --> unbrauchbar? Die Pins müssten schon anders rein, mal abgesehen von den Kabel.

Danke für eure Unterstütung

tommmiii
02-11-2009, 23:42
also deine zwei extra stecker sind sicherlich jamma.
wundere dich nicht wieso die nicht komplett belegt sind.
die aufsteller haben den adapter jeweils nur für ein spiel damals gelötet.
wenn das game beispielsweise nur 1 knopf gebraucht hat, dann haben die auch nur diesen einen drangemacht an den adapter....
die logik sei jetzt mal dahingestellt.

der zwischenadapter den du gerade in deinem tisch drinnen hast müsste nsm sein. da hätte ich evtl. noch paar passende jamm adapter im keller rumliegen...

Laschek
03-11-2009, 10:04
Also du hast ja den schwarzen Stecker so ziemlich ausgeklingelt. Dann kannst du jetzt mal einen der anderen Adapter nehmen (2x28 Pins) und anhand deiner rausgefundenen Belegung testen ob einer oder beide Jamma sind.

Oder du stöpselst mal einen davon in den Automat und probierst damit mal deine Jamma Platine aus, ich hätte das schon längst mal probiert...

HIGHENDER
03-11-2009, 12:37
geb

also ich würde ersma vorm anklemmen schauen ob ground auffe 4 äusseren pins sitzt und 12 und 5 volt an seinem platz is siehe jamma legende das is ja wohl das minimum und is schnell mal gemessen

edit also vorm anklemmen der pcb meint ich jetz :D

und an dem ANGEBLICHEN JAMMA connector mal messen

so machts dann auch sinn

Laschek
03-11-2009, 12:46
sag ich doch...

HIGHENDER
03-11-2009, 16:37
@ laschek aber das hab ich da so nicht rausgelesen

soll hier keine berichtigung werden oder sowas hab meinen eintrag selber nochmal editiert ...

gerade am allerersten anfang muss mans ma genau (genauer) erklären weil man auf sowas teilweise echt nicht kömmt


ich glaub ich kann manchmal nicht richtig lesen

Luigi
03-11-2009, 19:00
Der linke Adapter auf dem Bild dürfte Jamma sein, der andere rechts sicher nicht, da dort auf 2 schon ein dicker roter Draht gelötet ist, der i.d.R. für 5V verwendet wird....da würde es bei ner Jamma-Platine aber kräftig knallen ;)

Soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte, ist der linke Adapter auf Jamma...also trau dich :D

Turbino
03-11-2009, 20:34
Danke für die guten Tipps

Alle Punkte beziehen sich auf meinen schwarzen Adapter am Gerät wenn ich die beiden Adapter rauf machen würde:rolleyes:

- Beim Linken Adapter (der Jamma "tauglicher" scheint)
- geht +5 V auf e,f,27,28
- +12 V hat kein Gegenstecker, also leer
- -5 V hat kein Gegenstecker, leer
- GND hat kein Gegenstecker, leer

- Beim Rechten Adapter (der ja nicht sehr Jamma "tauglich" scheint)
- geht +5 V auf 28,f
- +12V auf 3,C
- -5 V hat kein Gegenstecker, also leer
- GND auf 2,B

Ich hoffe ihr da kommt noch jemand draus;)

Ich traue mich also beide Stecker nicht anzuschliessen. Cool wäre wenn ein schwarzer Stecker gekauft oder hergestellt werden könnte bei dem alle Pins besetzt sind. Die Farbe der Kabel wäre mir egal, dann könnte ich einfach noch den Blauen 2x28 Adapter passen ran löten. Oder bringt man die Kabel von nem bestehenden schwarzen Adapter raus???

HIGHENDER
04-11-2009, 11:45
au weia ich glaub nicht das da noch jemand durchsteigt

biste dir sicher das E F 27 28 mit 5 volt gespeisst werden ?

sicher das das nicht ground is wenigstens würde das dann mit jamma übereinstimmen

nimm doch mal die jamma liste zur hand die appelanni dir da geschickt hat druck se aus und trag dann deine gemessenen spannungen an die entsprechende pins und stell se dann wieder hier rein ....

was anderes fällt mir da jetz auch nicht zu ein vielleicht kann man dem bock gemeinsam auf die spur kommen

Laschek
04-11-2009, 12:01
Boah, heute Nacht ist mir endlich eingefallen woher ich diese schwarzen Stecker kenne, und eine erstaunlich kurze Suche (1 Leitzordner und ein halber Karton :D) hat einen Belegungsplan zutage gebracht. Ich hab den mal eingescannt, ich hoffe man kann was erkennen (trotz aufhellen), hab den leider nur als Fotokopie vorliegen. Nun stimmt der nicht ganz mit deinen Messungen überein, aber kannst ja noch mal checken, ich bin mir ziemlich sicher dass das die richtige Belegung ist...

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=9303&d=1257336022

HIGHENDER
04-11-2009, 12:21
meine fresse laschek ... was du so alles im nacht-tisch liegen hast

keiner hats je gesehen und laschek hats als fotokopie :D

wie mit meiner suche nach den fantasia swtiches HUT AB

Laschek
04-11-2009, 12:39
Im Nachttisch liegen noch ganz andere Dinge, die scan ich jetzt aber nicht ein :D:D:D

apfelanni
04-11-2009, 13:52
wat denn ? ersatzzähne , trombosestrümpfe und playboys von 1970 ?

Laschek
04-11-2009, 13:56
wat denn ? ersatzzähne , trombosestrümpfe und playboys von 1970 ?

Du hast es erfasst! Brauchste was? Alles günstig zu haben :D

apfelanni
04-11-2009, 14:11
is ja fast wie bei den ferengi . da wird auch schon zu lebzeiten alles versteigert.

Laschek
04-11-2009, 14:33
Profit ist halt alles :D

Turbino
05-11-2009, 18:52
Das ist ja voll die Krässe, die Belegung stimmt soweit ich das lesen kann genau. +5 V und GND habe ich bei meinem Adapter vertauscht, also falsch angeschrieben.

Ich bastle mir jetzt mal ein Adapter drauf und teste ihn mal an der Tetris Platine, die reut mich am wenigsten wenn was schief geht:D

Ich sag mal tausen dank vorerst;)

Turbino
05-11-2009, 23:11
So, habe mal etwas gelötet, ging ganz gut. Aber etwas stimmt noch nicht ganz.

Die Tetris Platine habe ich mal rein gemacht und eingeschaltet.
- Das Bild ist verkehrt rum beim Starten, also für 2P ersichtlich.
- Ton hört man keinen, werde mal die beiden Kabel tauschen vom Lautsprecher
- Wenn ich die Münze einwerfer zählt der Kredit nicht. Den (Coin) Credit1 von meiner Skizze liegt auf dem 2x28 auf dem Pin 8, habe ich das richtig verstanden?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:rolleyes:

Laschek
06-11-2009, 12:03
- Das Bild ist verkehrt rum beim Starten, also für 2P ersichtlich.

Dreht sich das Bild denn beim Wechsel auf Spieler 2 dann rum?
Aber ich glaube die normale Tetris PCB hat gar keinen Cocktailmode, da gabs 'ne spezielle Version der Platine dafür.
Somit würde deine Platine im Cocktail nichts nutzen (zumindest für 2 Spieler).
Per Dipswitch kann man glaub ich auch nicht das Bild drehen, insofern müsstest du das Bild am Monitor selber drehen. Im einfachsten Fall brauchst du nur einen Stecker umzustecken.
EDIT: man spielt ja nebeneinander, somit also kein Cocktailmode...

Was für einen Monitor hast du (Hantarex MTC irgendwas?)? Mach mal ein Bild vom Chassis (der Monitorplatine).


- Wenn ich die Münze einwerfer zählt der Kredit nicht. Den (Coin) Credit1 von meiner Skizze liegt auf dem 2x28 auf dem Pin 8, habe ich das richtig verstanden?

Nein :D;)
Du hast es an den Münzzähler angeschlossen, der richtige Pin ist 16 Bauteilseite.

Turbino
06-11-2009, 15:21
Das mit dem wechseln des Bildes auf Player 2 konnte ich nicht testen, da ja das Problem mit dem Coin besteht und ich das Spiel nicht starten kann.
Danke, ich löte heute mal den Coin auf 16 ein und teste das.

Grüsse
Turbino

Turbino
07-11-2009, 16:43
So, habe den Coin mal auf 16 gelötet. Das Spiel startet nun, juhuuu.
Aber Bild ist immer noch verkehrt rum. Die Steuerung stimmt zwar aber Bild nicht.Ton habe ich nun auch.

Dann habe ich eine 48 in 1 Platine bestellt und schon bekommen. Ich musste sie einfach testen. Alle Spiele lassen sich starten, hier stimmt übrigens das Bild.

- Nur beim 2P modus dreht sich das Bild nicht und die Tastenbelegung muss auch von 1P Platz gespielt werden.

- Das schlimmst ist der Ton, der ist Ohrenbetäubend, wie ändere ich das?

- Die 4 kleinen Switch Schalter auf der Platine, für was sind die??

HIGHENDER
09-11-2009, 18:08
bild kann dir so lange nicht geholfen werden bis du mal ein foto vom chassis machst ;)

ton zu laut oder wat ? manche cabs ham ne ton fernsteuerung glaube hab beim zaccaria schon mal eine im kassenfach gehabt oder in der nächsten nähe (also nicht DIREKT IN DER KASSE achtung GOLDWAGE ):unsure:

oder auf der ton seite platine muss nen drehknöpsken sein oder son kleines poti wo du mitm schrauben dreher rein musst

Laschek
09-11-2009, 19:23
Die Sache ist ja auch die: wenn die 48 in 1 keinen Cocktail Mode zulässt dann dreht sich das Bild sowieso nicht.

Turbino
10-11-2009, 09:03
So, habe nun rausgefunden wenn ich den DIP4 auf der Platine auf ON stelle dass ich in die Settings rein komme beim starten. Nun funktioniert der Sound super (leiser) und Cocktail Mode lässt sich auch problemlos einstellen. Dank eurer Hilfe bin ich nun soweit gekommen.
Vielen Dank.

Jetzt gehts los mit dem tauschen der Joysticks und Buttons durch neue welche ich ebenfalls schon zuhause rumliegen habe.

HIGHENDER
10-11-2009, 13:23
hätt ich gar nicht zu hoffen gewagt das so ne mauschel platine auch cocktail mode anbietet ... nich schlecht

und den sound kannste nur virtuell regeln ?!?!?
oder wie versteh ich das jetz ?
kein knöpsken oder rädchen ?

na macht ja letztendlich auch nix ich kenns nur so von pcbs das da n poti zum lautstärke regeln vorhanden ist

Turbino
10-11-2009, 18:36
Die ganzen Settings sind nur virtuell einzustellen, auch der Ton. Zudem lässt sich jedes Game mit diversen Settings einstellen. Ganz praktisch finde ich die Funktion FreePlay, da lässt sich jedes Game bequem einfach starten durch drücken des 1 oder 2 Player Buttons.

So jetzt gehe ich mal wieder löten:D

Turbino
22-11-2009, 18:51
Weiss jemand wo ich die schwarzen Stecker bestellen kann? Oder zumindest den Namen davon?

Danke