PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung im Europlay 1



Clark Kent
11-10-2009, 12:20
Ich hab jetzt zum erstem Mal das Marquee vom Europlay 1 runtergenommen und gesehen, daß da eine Leuchtstoffröhre (mit separatem Starter) drinnen ist. Wusste ich gar nicht. Ich wußte das nicht, weil da nie was geleuchtet hat. Jetzt ist die Frage, wie man das Ding austauscht. Die Leuchtstoffröhre wird direkt auf der Röhre mit zwei Metallspangen gehalten, die doch recht fest sind. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich die Leuchtstoffröhre tauschen kann bzw. wo kriegt man Ersatz in der selben Größe?

Laschek
11-10-2009, 13:03
'ne Leuchtstoffröhre wird ja normalerweise ein Stück gedreht ("entriegelt") und dann noch oben bzw. vorne rausgenommen. Die Metallspangen sind wahrscheinlich nur Clipse, also die Röhre wird da nur reingedrückt bzw. rausgezogen.
Notfalls mach mal 'n Bild ;)

apfelanni
11-10-2009, 13:06
kenne zwar den europlay nicht und weiss nicht welche röhren drin sind . metallspangen hört sich nach aufgeklemmter röhre an . dann sind an den seiten nur plastikschalen mit kontakten aufgeclipst. kann man einfach abziehen . die metallclipser kann man in der regel aufbiegen oder schrauben . dann kannste die röhre rausnehmen . nen foto hilft oft weiter.

wenns nichts speaktulär ausgefallenes ist , würde ich im baumarkt mal gucken oder ebayhandel. auf der röhre steht ne bezeichnung drauf . wichtig ist art der röhre , länge und evtl. farbtemperatur . wenns nix passendes gibt, isses meist besser ne einfache baumarktleuchtstoffröhre zu besorgen oder einer dieser t5 ebaylampen . gilt vor allem wenn du die technik überholen musst , weil der trafo störungen macht oder brummt usw. einzelteile bekommt man zwar , dann kostet der spass aber nen vielfaches einer chinaneukomplettlampe . wenn in der kiste irgendwas zeck reisse ich meist gleich alles raus und mach ne t5 rein . röhren sind billig , klein , unstressig. machen vor allem weniger abwärme als die ollen dinger. gerade durch lampenwärme wird ja alles plastikgedöns in reichweite bröselig. manche alten hatte da noch richtige glühbirnen drinne , wie vorm krieg.

Clark Kent
11-10-2009, 14:17
Danke sehr! Ich werde demnächst mal ein Foto machen und hier posten!

Clark Kent
07-11-2009, 10:11
Hat sich erledigt - anscheinend hat der Vorbesitzer nur den Starter gelockert. Nach einer kleinen Umdrehung leuchtet mein Europlay wieder... :)