PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hentarex MTC 9000



Turbino
05-10-2009, 22:58
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Videospieltisch bekommen, leider ohne funktion.
Das heisst, wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild! Monitor bleibt schwarz. Jedoch kann ich das Spiel starten es läuft. (man hört es aber sieht nicht)
Ich habe lange im Forum gelesen, jedoch versehe ich nicht wirklich was...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ein paar Daten:

Auf einem Aufkleber steht folgendes:
- Hentarex MTC 9000
- Code Chassis 6320047 8 (leider nicht gut lesbar)
- Serial 166878
- Date 1988

- Wenn ich ihn einschalte laufe die Lüfter an, und ein hohes Pfeiffen ist hörbar immer mit kurzen Unterbrüchen. Beim Monitor hinten leuchtet nix, falls was sollte...
-Wie muss ich vorgehen um verschiedene Komponenten zu testen?
- Lohnt sich eine Reparatur von einem solchen Automaten?
- Wann spricht man von Totalschaden?

Ach ja, eine Tetris Platine ist drin, weiss halt nicht ob das Standard ist bei meinem Gerät.

Wenn der Automat läuft ist der weisse "Riegel" (keine Ahnung wie sich das Teil nennt) hinten am Monitor glühend heiss, er glüht richtig:confused:

Ich hoffe auf viele Tipps von euch, Danke schonmal.

Gruass
Turbino

golytronic
05-10-2009, 23:10
das pfeifen wird eine Spule sein, hochfrequent, das kriegt man mit Lötlack hin, wenn er manchmal nicht startet, Lötstellen Netzteil und alle Elkos wechseln, das sollte helfen.

und weg, sollte schlafen...

Turbino
05-10-2009, 23:15
Danke für die Tipps, nur leider startet der Monitor überhaupt nicht, er bleibt einfach schwarz......

Grüsse
Turbino

mos6581
05-10-2009, 23:28
weisser Riegel = 30W Widerstand soweit ich mich erinnere ... der glüht aber nicht normalerweise = Kurzschluß ?

Bevor du da reinfingerst lese Dir das Kapitel über das sichere Entladen
der Röhre durch !
Wenn das nicht klar ist -> Fernsehmechaniker oder Erfahrenen Arcadier in Deiner
Nähe suchen.

Rob

Turbino
06-10-2009, 11:41
Also, der Wiederstand glüht richtig, also wird rot nach ganz kurzer Zeit 1-2min. Dann kann ich davon ausgehen dass es sich um einen Kurzschluss handelt? Da ich null Ahnung davon habe frage ich lieber nochmals damit es mir klar wird.

Danke sehr.
Turbino

speleo_de
06-10-2009, 11:57
Such mal hier : http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

nach " Hantarex 9000/9110 Reparaturhinweise "

Kritisch lesen.... !!

Wenn Du damit nicht zurechtkommst, gib das Teil einem Fachmann.

mos6581
06-10-2009, 23:29
ja da leuchtet normalerweise nix rotglut ! Ist ja keine Heizung ?!

Abschalten ! Sonst killst du das Netzteil !

In Kurz:

Lies Dir die Entladung der Röhre durch. sonst killst du Dich.
Nie mehr als eine Hand an das Chassis, die 2. bleibt in der Hosentasche.

Was tun:

Sichtkontrolle der Platine ist hilfreich.
Flecken in Braun und schwarz zeigen welcher Teil abgeraucht ist.
Kondensatoren (kleine aluröhrchen meist stehend) oben gewölbt oder aufgegangen ? = Kaputt ... also tauschen

Schauen ob Metallteile (manchmal liegt irgendwie ein Draht auf der Platine herum und schließt Teile kurz..)



Ich rate mal:
Es ist anzunehmen das Deine Caps (Kondensatoren) einen Schluß haben..



Viel Glück und lese Dir mal wenn du sowas noch nie gemacht hast die Hantarex Rep. Hinweise durch (toll sind die !).

LG

Rob

Turbino
07-10-2009, 11:41
Danke für die Info, das hilft mir bestimmt weiter. Es ist schon überall enorm Schmutz drauf, aber weiss nicht wirklich mit was ich das alles reinigen soll /darf?
Gestern war ich noch in einem Fernsehgeschäft und er meinte das könne er schon reparieren. Ich denke den Monitor bringe ich mal vorbei, traue mich nicht wirklich da selber was zu machen...

Gruass
Turbino

mos6581
14-10-2009, 22:51
LASS DEN TRAFO AUCH GLEICH PRÜFEN.
sonst ärgerst dich grün und blau wenn der reparierte Monitor
wieder stirbt.

LG

Rob

golytronic
14-10-2009, 23:15
DST raus, Bu prüfen und C prüfen, dann sollte das gegessen sein.

mos6581
15-10-2009, 21:12
Dst ? Watten datt ?

golytronic
15-10-2009, 21:25
DST = Zeilentrafo ;)

Pinocchio
03-11-2009, 20:30
Ich habe auch mal ´ne Frage zu dem Hantarex 9000, da bei mir das Teil auch in der Kiste ist.
Es geht darum, dass z.B. beim Spiel "Pacman" das Bild soweit ganz ok ist, nur dass man sieht, dass es in manchen "Zeilen" scharf und in den nächsten wieder etwas unscharf ist.
Also eine Reihe der horizontalen Punkte (um bei Pacman zu bleiben) ist scharf und die nächste halt wieder etwas unscharf... verschwommen sozusagen.

Ich hab über das 3&4P.-Connector-Board und in den Systemeinstellungen der Platine schon auf NTSC gestellt, weil ich dachte, dass sich dadurch das Bild komplett scharf stellt, aber das hat es nicht gebracht.
Auch das Einstellen auf z.B. VGA, PAL oder SEGA hat keine Unterschiede ausgemacht...

Jetzt frag ich mich natürlich ob ich mich vielleicht etwas anstelle und das Bild ganz okay ist oder aber doch noch was zu machen wäre.

Hab versucht es durch ein Foto zu verdeutlichen, aber auf den Bildern kommt es nicht richtig rüber was ich meine...

Gruß

golytronic
03-11-2009, 21:39
klingt unlogisch aber der obere Regler am Zeilentrafo, das ist der Fokusregler, versuche mal den an besten einzustellen, (Schärfe Bild allgemein) dann sehen wir weiter.

Pinocchio
05-11-2009, 14:57
klingt unlogisch aber der obere Regler am Zeilentrafo, das ist der Fokusregler, versuche mal den an besten einzustellen, (Schärfe Bild allgemein) dann sehen wir weiter.

Kann mir jemand anhand des angehängten Bildes verraten wo der Zeilentrafo ist und wo ich kann drehen kann ohne gewaltig eine geschmettert zu kiregen?
Danke :)

Laschek
05-11-2009, 15:44
Kann mir jemand anhand des angehängten Bildes verraten wo der Zeilentrafo ist und wo ich kann drehen kann ohne gewaltig eine geschmettert zu kiregen?
Danke :)

Der Zeilentrafo ist der dicke dunkle Klotz in der unteren rechten Ecke, da wo u.a. das rote Kabel an die Röhre weggeht.
Bitte aufpassen, Röhrenmonitore speichern die Hochspannung noch lange nach dem ausschalten!

Pinocchio
05-11-2009, 19:32
Haltet mich für blöd, aber könnt ihr mir den Fokusregler in meinem angehängten Bild vielleicht mit einem Pfeil kennzeichnen und mir sagen wie ich den dann anpacken soll, damit ich keinen gewischt kriege.

Wäre sehr nett, denn ich weiß es wirklich nicht, da ich noch sehr wenig Ahnung von all dem habe.

Gruß

rieker
05-11-2009, 19:54
Poti links neben Trafo mittels isoliertem Schraubendreher abgleichen.

Frag doch mal im Freundeskreis oder Deiner Nachbarschaft ob Dir jemand kompetentes hilft.

Laschek
05-11-2009, 20:03
Lad dir mal hier: http://anormal-tracker.de/downloadcounter.php?user=36312&file=http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/hantarex/mtc9000/mtc9000_manual_color.pdf

das Manual runter, auf PDF-Seite 20 ist 'ne Zeichnung, da isses die Nummer 14.

Pinocchio
05-11-2009, 20:14
Danke für eure schnellen Antworten, Tipps und Link :)

Spielsucht
05-11-2009, 21:33
das im roten kreis ist der zeilentrafo . da sollte 2 madenschrauben dran sein

edit: ups wurde ja schon beantwortet

Pinocchio
05-11-2009, 22:12
@ Spielsucht:
Besten Dank auch dir. Bin ja für jede Hilfe dankbar. :)

Ihr habt mir soweit schonmal echt weitergeholfen !!!


P.S.: Wird bestimmt noch nicht meine letzte Frage gewesen sein, da ich weder Nachbarn noch Kollegen habe, die sich mit sowat auskennen. Aber ihr helft Neulingen ja gerne weiter, ne?! :D

Gruß

golytronic
05-11-2009, 22:14
der sieht voll madig aus, dein DST, hier die Position, Fuck war zu gross, rechts unten das verdreckte grosse schwarze Vieh, nicht zum übersehen.

Pinocchio
06-11-2009, 18:09
der sieht voll madig aus, dein DST, hier die Position, Fuck war zu gross, rechts unten das verdreckte grosse schwarze Vieh, nicht zum übersehen.

Hast du schlecht geschlafen oder wat is los???

Ich hab nicht nach deiner Meinung gefragt ob dir das Ding sauber genug ist.
Außerdem hab ich den Automaten erst seit kurzem und hab noch kein Plan was man ohne weiteres anpacken darf und was nicht...

Bin ja wirklich für jede Antwort dankbar, weil sie mich weiterbringt, aber nur weil du wahrscheinlich ein Teil hast in dem man sich spiegeln kann brauchst du mir nicht gleich so blöde kommen... bin in Foren eigentlich ´nen anderen Umgangston gewohnt!
Sorry, aber musste ich mal loswerden!


So, back to topic:
Hab jetzt an dem Fokusregler versucht die Schärfe besser eingestellt zu bekommen, aber hat leider nichts gebracht.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte oder ist der Monitor evtl. einfach dran schuld?
Kann ich denn den DST mit ´nem Lappen oder so vorsichtig sauber machen oder wär das nicht so gut von wegen der Spannung?

Wofür ist denn eigentlich der Ost/West-Regler?
Wofür ist der Schirmgitterregler?

Woran kann es liegen, dass der obere Bereich, da wo immer die Punktzahlen stehen, verzerrt wird? Ich stell es an der horizontalen Sync ein, aber nach dem Neustart ist es wieder verzerrt. :confused:

Gruß

mrdo!
06-11-2009, 18:43
Bleib mal locker, sonst wird die Nase lang .... :D:D:D

golytronic
06-11-2009, 20:03
ich bin weg, ich wollte nur helfen....

Pinocchio
06-11-2009, 20:41
Hey hey... es war nicht meine Absicht hier rumzumaulen!

Also golytronic, wenn du dich von mir angemacht gefühlt hast, dann tut´s mir leid. Echt!

Sorry und Gruß

apfelanni
06-11-2009, 20:42
das darfste dem goli nicht krumm nehmen , der redet immer so wirr und will eigentlich nur helfen. ich brauche manchmal 20 anläufe ,um dem ganzen irgendetwas an sinn zu entreissen und manchmal gelingt es mir dann immer noch nicht . schätze das liegt am sprachlichen nord-süd gefälle. mit nem pulk afrikanern , die gerade frisch vom containerfrachter reinkommen, gestaltet sich die kommunikation bestimmt unkomplizierter. hier mal nen tip : ne tüte als warmup , dann 4 pils auf ex und irgendwas aus der apotheke und dann das ganze nochmal in aller ruhe angehen . ich muss aber gestehen , mit den südländern habe ich auch manchmal so meine not . samma pino , kommst du aus dem ländle ? :p

Pinocchio
06-11-2009, 20:47
:D Hört sich gut an :D

Also golytronic: shake hands

golytronic
06-11-2009, 20:59
aber Apfelanni, schau mal, Goli schreibt man hinten mit y. Wirr klingt es nur, so denke ich, weil ich jeden Tag mit diesen Techniken zu tun habe und viele Schritte für mich selbstverständlich sind. Apfelanni, danke fürn Hinweis, wenn mal wieder was is, hau mir auf die Birne und sag, dass ich vorgreife. Sorry about this, aber wenn die Handwerkskammer dann auch noch anerkennt, dass ich Kommunikationstechniker für Mac - hardware bin ohne Prüfungen (was fürn neuer Beruf (g) !!!, da mag dann wohl was dahinter stecken. Also wer ruhig mit mir redet, dem antworte ich gerne und habe auch Geduld, auch nach 11 Stunden umherrennen, mach noch weiter, aber irgendwann wenn wer schräg kommt oder er meint... ach is mir doch Wurscht, dann mach ich was anderes, das is hier nur Hobby.. Apfelanni, ich schätze dich sehr und werde mein Leben lang versuchen dir immer vernünftige Antworten zu geben, wenn mal was nicht passt sag es mir, aber hast du schlecht geschlafen (wann denn nach 16 h Arbeit) nöööö thx.
Wers nich versteht kann sich mit ner Colaflasche unterhalten das bringt genau so viel wie hier zu schreiben in diesem Ton.

des der Örgin und Goly

apfelanni
06-11-2009, 21:13
ich schlafe eigentlich immer wie ein engelchen , ausser wenn ich abends noch ne galone kaff und 4 granaten intus habe . dann drückts schon mal nen bisserl. is aber dat alter denke ich , da machse nix dran . ansonsten bin ich aber meist vollkommen entspannt . mich kann man auch kaum provozieren oder gar beleidigen , kann allem meist noch was spassiges abgewinnen .

ps. glaub ich muss zum treffen kommen und dem einen oder anderen ne zischi cola ausgeben . so als geste des guten willens . mir tuts ja auch leid , wenn ich den ein oder anderen mal vorn kopf gestossen habe . bin halt nen grobschlächtiger mensch . die ganzen arcadekumpels sind ja wohl alle da , der lori , der phexer , pinky usw. usw.

ps. finde ich echt prima ,das leute wie goli und ewald hier ihre zeit opfern, um den leuten unter die arme zu greifen . trotzdem muss abundan bisken spass sein.


sorry pino für ot

Pinocchio
06-11-2009, 23:45
@ apfelanni.

Kein Problem wegen OT.
Und wie gesagt: Ich wollte hier keinem zu nahe treten oder so.
Bin ja auch echt froh, dass ich mich mit meinen Anfängerfragen an euch wenden kann und immer gute Antworten bekomme.

@ golytronic
Das mit dem schlecht geschlafen war ja auch nur so´n Spruch. Dass du immer so lange am arbeiten etc. konnte ich ja nicht ahnen und ich nehm das, wenn es bei dir falsch angekommen ist, auch wieder zurück.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich bei euch nicht für immer auf´m Kieker bin und weiterhin meine Fragen stellen kann.
Z.B. wegen dem Ost/West-Regler usw. ;)

Wünsche euch noch ´nen schönen Abend und... Prost :)

apfelanni
07-11-2009, 00:00
alles easy .. hier ist man tolerant .. in den meisten foren werde ich innerhalb kurzer zeit gebanned ..

Hass
07-11-2009, 09:25
der ost/west-regler nimmt einfluss auf die sog. kissenverzerrung, wegen der wölbung eines nadelkissens daher im englischsprachigen raum - und auf vielen chassi und schaltplänen auch so benannt - als "pincushion" bezeichnet.:thumbs:

Pinocchio
07-11-2009, 16:12
Alles klar. Danke.
Dann weiß ich bescheid.

Gruß

boom
07-11-2009, 16:36
Hallo,

wollte mich hier mal kurz anhängen.
Kann ich bei diesem Monitor die Platine die hinten auf dem Röhrenhals sitzt (Da wo man auch die Bildeinstellungen vornimmt) einfach abziehen? ICh frage weil ich das Chassis ausbauen möchte aber Kabel dahin gehen die dummerweise direkt drauf gelötet sind.

Gruß,
Daniel

Pinocchio
07-11-2009, 18:04
Mir fällt dazu auch noch ´ne Frage ein:

In dieser Datei http://anormal-tracker.de/downloadco...nual_color.pdf (http://anormal-tracker.de/downloadcounter.php?user=36312&file=http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/hantarex/mtc9000/mtc9000_manual_color.pdf) ,auf Seite 3, Punkt 7, wird eine Verlängerung erwähnt, durch die man dann die Bildeinstellungen bequem vornehmen kann, wenn man VOR dem Automaten steht, anstatt immer halbwegs IN der Kiste rumzukrabbeln ;)

Für geringe Feineinstellungen läuft man ja sonst immer von hinten nach vorne, guckt, läuft wieder von hinten nach vorne usw. ... bis es dann endlich mal passt.

Hat von euch jemand so eine Verlängerung?
Wo bekommt man diese möglichst günstig?
Wie klemmt man diese dann an?

Gruß und Prost

golytronic
07-11-2009, 19:04
@ boom : ja du ziehst die langsam mit einer rechts links Bewegung zu dir hin ab.

boom
08-11-2009, 01:12
@ boom : ja du ziehst die langsam mit einer rechts links Bewegung zu dir hin ab.

Super, vielen Dank. Wollte morgen endlich mal den PTC anlöten den ich von dir habe. Die Kiste ist jetzt auch seit 2 Monaten ohne Strom, da sollte selbst ich es schaffen mich nicht selbst zu grillen. :)

Gruß,
Daniel