PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv röhre für billig grundig st63-780



apfelanni
03-10-2009, 19:05
hier mal nen kleiner nachgereichter crashtest eines 10 euro ebay fernsehers .zum einsatz kommen grundig st63-780 als arcadeschirmersatz, avga in nem dell rechner und vga- scart adapterkabel . die bildqualität ist recht gut mit avga mame rechner . jedenfalls solange man nicht mit höheren auflösungen im flickerflackermode arbeitet. kommt original pcb am arcadeschirm sehr nahe . am sony pvm und am fashion vision siehts zwar noch ne spur satter aus , kann aber evtl. auch an der grafikkarte radeon 9200 liegen .

mit ein bischen konfigurationsarbeit ist nahezu jedes spiel ansprechend zur mitarbeit zu überreden . die meisten laufen recht problemlos , einige mit problematischen auflösungen oder ungeraden refreshraten verursachen jedoch leichte störungen . manchmal sind unten paar zeilen flickerig oder der ton stottert bischen . kann man aber meist beheben indem man ne andere refreshrate wählt . mit hw stretch hat man gar keine probleme , das wähle ich aber ungerne weil das bild schwammiger wird. ich sage aber mal ohne feintuning geht bei mame 32 eh nix , egal an welchem ausgabegerät.


das osd lässt hinsichtlich bildgrösse und pos , geometrie einstellen keine wünsche offen . einzig nervts manchmal, das die kiste auf 16:9 schaltet , zb. wenn man das osd verlässt.



wollte noch schnell nen konsolentest machen , ps1 und 2 laufen auch mit rgb scart kabel problemlos , jedoch will der saturn partout kein bild machen . irgendwie eigenartig. am pvm sony per scart gehts . hat der saturn scartmässig irgendwelche eigenarten ? hab den noch nie am fernseher gehabt . immer nur an den videoschirmen.


hab paar snaps gemacht , aber die olle ballercam hat probleme mit bewegten bildern und problematischen lichtverhältnissen . vielleicht mach ich morgen noch mal welche mit ner spiegelreflex. das arcadebild ist besser als die cam es wiedergibt.

alles in allem würde ich sagen als ersatzschirm gut geeignet. gibt vielleicht den einen oder anderen der nen besseres interlace bild macht , aber das ist ja eh nicht so wichtig , man kann auch nen frontend mit lowres nehmen . nen windowsfetisch der in 1024x768 oder mehr dauernd rummachen muss ,sollte dann aber gleich zu nem multisync greifen der wenigstens 800x600 kann .