PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanguard: Musik "steht"



OldNik
28-09-2009, 12:27
Hi,

habe seit heute folgendes Problem mit meiner Vanguard:
Die Hintergrundmusik "steht", d.h. es bleibt immer der erste Ton stehen, auch wenn die Aktion wechselt (z.B. wenn man durch das Energiefeld fährt, ändert sich der Ton. Diese ist immer der Erste aus der Melodie). Alles andere läuft ohne Probleme, sprechen tut sie auch noch.
Laienhaft gesprochen hört es sich für mich so an, als würde die Musik nicht "getaktet", kann schwer beschreiben. Ich habe auf der Musikplatine auch so einen Taktquarz gesehen, auf dem steht aber nicht drauf und er sieht auch von außen noch ok aus (nicht verkokelt und keine abgerissenen Kontakte oder so).
Hat jemand eine Idee, wo und wie der Fehler zu suchen ist?

Gruß, André

scope
28-09-2009, 16:47
Der 640 KHz Keramikschwinger (Bez. X-Tal auf dem Speechboard) kann nicht defekt sein, wenn Vanguard noch fleissig "quasselt".

Die Fehlersuche ist aller Wahrsacheinlichkeit nach nicht auf dem oberen kleinen speechboard zu suchen, sondern eher eine Etage tiefer.
Direkt in der Nähe der Anschlusspins sitzt einer von zwei SN76477 Soundgeneratoren. Der andere ist unter dem speechboard.

Belegung findest du z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments_SN76477

Ein Blick auf das pinning verrät schnell, dass deren Ansteuerung nicht ganz ohne ist. (gelinde ausgedrückt)

Ein "blinder" Wechsel auf Verdacht könnte durchaus zum Erfolg führen....Muss aber nicht. Es könnte ebensogut ein RAM- oder ROM-Fehler, ein Ansteuerungsfehler oder......... Sonstwas sein.

Viel Erfolg...:D

OldNik
28-09-2009, 17:26
Der 640 KHz Keramikschwinger (Bez. X-Tal auf dem Speechboard) kann nicht defekt sein, wenn Vanguard noch fleissig "quasselt".


Denke ich auch, da außer dem gequassel nichts fehlt wenn man die kleine Platine abmacht.



Die Fehlersuche ist aller Wahrsacheinlichkeit nach nicht auf dem oberen kleinen speechboard zu suchen, sondern eher eine Etage tiefer.
Direkt in der Nähe der Anschlusspins sitzt einer von zwei SN76477 Soundgeneratoren. Der andere ist unter dem speechboard.

Belegung findest du z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments_SN76477

Ein Blick auf das pinning verrät schnell, dass deren Ansteuerung nicht ganz ohne ist. (gelinde ausgedrückt)

Ein "blinder" Wechsel auf Verdacht könnte durchaus zum Erfolg führen....Muss aber nicht. Es könnte ebensogut ein RAM- oder ROM-Fehler, ein Ansteuerungsfehler oder......... Sonstwas sein.

Viel Erfolg...:D

Danke für den Hinweis und für den Link, allerdings möchte ich das Teil nicht austauschen ohne zu wissen, dass es auch wirklich das Defekte ist.
Ich fürchte dieser Fehler übersteigt meine Fähigkeiten und ich muß mir jemanden suchen, der die Vanguard reparieren kann... :'-(

scope
28-09-2009, 18:42
Lohnt sich sowas heute überhaupt noch? Das müssen Leute sein, die sowas aus sportlichem Ehrgeiz reparieren. Ansonsten wäre eine Rep. teurer als eine Gebrauchte. Es kann Stunden (!) dauern, bis man den Fehler findet.

Was kostet eine Vanguard denn momentan so (Richtwert) ?? Hätte noch zwei da.

OldNik
28-09-2009, 18:56
Für meine hab ich 60,-€ bezahlt....