PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Rotate Platine (geätzt) für Quadro



SoniC
22-09-2009, 11:42
Hi Leute,

ich habe für meinen Quadro eine geätzte Umschaltplatine für's Monitor drehen gebastelt.
Ich hab erstmal mit der bekannten Streifenplatine-Vorlage angefangen, aber die fand ich einfach zu groß (auch wenn im Quadro massig Platz ist ;))... nächster Schritt war dann eine kleinere auf einer Lochplatine (s. Bild) und als letzte Herausforderung dann eine 'richtige' geätzte Platine.

War einiges an Arbeit, bis ich die Platine richtig geplant hatte, dann geätzt und gebohrt und bestückt :D ... aber ich finde sie ganz gut gelungen (auch wenn Eigenlob bekanntlich stinkt :p).

...da ich für ein paar Freunde die alle Quadros haben/wollen eine handvoll Platinen machen muss, hat sich der Aufwand gelohnt.

An dieser Stelle noch einmal Danke an OldNik für den Schaltplan und die Zeit, die er in dieses (sehr geile) Thema investiert hat!


Hier die Bilder:
http://cubus.dyndns.org/monitor-rotate/small.jpg
Druckerkabel wird rechts angeschlossen (evtl. lass ich das aber in Zukunft weg und löte die Kabel direkt an).
Die Quadro-Platine wird oben angeschlossen (mit nem Stecker - 2 Adern).
Strom kommt noch unter dem großen IC dran (12V, 5V, GND vom PC).

http://cubus.dyndns.org/monitor-rotate/backside.jpg

Platine und Lochplatinen-Prototyp (inkl. Strom & Drucker-Kabel):
http://cubus.dyndns.org/monitor-rotate/compare.jpg


...da, wie schon geschrieben, demnächst ein paar weitere Platinen für Freunde anstehen, könnte ich bei dieser Gelegenheit gleich ein paar (wenige) zusätzlich machen, falls jemand Interesse hat > einfach mal melden.
...Dürfen halt wirklich nur wenige sein, da es doch ziemlich zeitaufwändig ist;)

Sonnigen Gruß,
SoniC

mrdo!
22-09-2009, 14:20
Die Platine sieht sehr gut aus! Herzlichen Glückwunsch!

Retrodreamer
22-09-2009, 14:22
sehr gut die Platine,

mir fehlt nur noch der Quadro dazu. :'-(

Gruß

Sven

SoniC
22-09-2009, 14:49
Vielen Dank :turnred::turnred::turnred:

...wenn meine Frau lesen würde, dass wir uns zu Platinen gratulieren, würde sie sich sicher bestätigt fühlen, dass wir alle nen Knall haben :D:D:D...

Platine? - was'n das? - oh, ja, seehr hübsch! - und wofür is das? - und das soll jetzt soo toll sein? :D:D:D
... Nee, ich hab sie ja echt lieb ;) ...und sie erkennt inzwischen auch nen Seitenschneider :o

Gruß,
SoniC :D

OldNik
22-09-2009, 20:48
Hallo SoniC,

von so einer geätzten Platine hab ich immer geträumt, schön, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat (sieht super aus!). :thumbs:
Und da das Plugin ja nun schon für zwei Frontends verfügbar ist, können viele Quadro / MAME-PC-Benutzer in den Genuss des Luxus eines automatisch drehenden Monitors kommen.
Ich wünsche allen Usern viel Spaß bei rotiernden Zocken. ;)

Gruß, André

wolfsoft
22-09-2009, 20:57
habe noch 4x die Bauteile für diese Platine auf Lager.
Falls jemand Bedarf hat, so kann ich diese gerne abgeben zu dem Preis was ich dafür bezahlt habe.
Grüsse

Dirkifiz
22-09-2009, 23:37
super Sache ! :thumbs:

direkt schade, daß ich schon eine Dreh-Platine im Quadro habe :D
( danke nochmal an Wolfsoft )
aber für den zukünftigen Quadro meines Bekannten brauche ich ja noch ne Drehplatine.... ;)


Ähm, kannst auch gerne mal wieder vorbeikommen, hab seit letztem Wochenende nen neuen Flipper zum zocken ( Starship Troopers )

Grüße
Dirk

SoniC
23-09-2009, 10:22
Hi Leutz,

ich habe mich entschlossen, die Klemmleiste rechts wegzulassen - die ist zwar schön und praktisch, aber zusammen mit dem Relais eines der teuersten Teile der Platine > daher: weg damit :D.

Weiterhin habe ich den Stromanschluss verlegt > ist jetzt unter dem Strecker für den Quadro-Anschluss.

Beim testen des Verzinnens der Platine (weil das einfach vieeeel geiler aussieht ;) - und vor Korrosion schützt - und das Löten vereinfacht) hab ich dann auch direkt eine Platine teilweise verbrannt ... Mannomann, das sieht echt sch****e aus und STINKT :headbonk: ... steht also in den Sternen, ob ich das nochmal versuche :D.


Sonnigen Gruß & ich halte Euch auf dem Laufenden,
der SoniC :D

SoniC
26-09-2009, 20:07
Aloha liebe Rotate-ler,

nachdem ich nun 3 Platinen *AUTSCH!* in die Tonne kloppen konnte, werd ich das mit dem Verzinnen lassen... (1 verbrannt, 2 verpfuscht - Leiterbahnen nicht mehr sauber getrennt).

Ich habe das mit Lötpaste versucht - mit Pinsel auftragen und dann mit dem Heißluftfön verflüssigen - das hab ich in nem Video gesehen und da hat es SUPER funktioniert - sogar bei ner SMD-Platine ... evtl. hab ich nur die falsche Paste?! - Hat jemand nen Tipp?

Ansonsten hab ich die finale Version der Platine jetzt mal gebastelt (neuer Strom-, Cab- und LPT-Anschluss) und werde die Bilder die Tage mal hier reinstellen.


Habt euch lieb & rotiert schön weiter,
der SoniC :D

scope
26-09-2009, 20:41
Zur Verzinnung von Kleinserien gibt es (zum Beispiel bei Conrad) spezielle Salze, die man in einer Schale mit Wasser auflösen muss. Ein angesetztes Bad mit 0,5 Liter reicht für ca. 10 Europakarten. Die Platinen legt man mit der Leiterbahn nach oben -nebeneinander- und nacheinander für rund 2 Stunden in das Bad. Je länger man sie drin lässt, desto dicker wird die Verzinnung.

Die Ergebnisse sind sehr gut. Ein "Set" schlägt aber mit rund 20.- Euro zu, und eine einmal angemischte Lösung kann man nicht lange lagern. Man muss also schon ein "paar" dieser boards verzinnen....Zwei oder drei stck. lohnen sich noch nicht.

SoniC
26-09-2009, 20:46
Aloha liebe Gemeinde :D,

hier stelle ich euch nun die neue (natürlich verbesserte) Version der Rotate-Hardware vor:

http://cubus.dyndns.org/monitor-rotate/SoniC-rotate-hardware.jpg

Änderungen:
auf der ersten Version waren noch einige Abstände (Widerstände, Dioden etc.) etwas zu knapp bemessen - dies wurde geändert.
Weiterhin habe ich den Stecker für den Cab-Anschluss gegen eine Klemmleiste mit 2 Schrauben getauscht.
Für Strom- (3-Pol) und LPT-Anschluss (5-Pol) habe ich nun Stecker/Stiftleisten mit Verpolschutz eingebaut, die im PC-Bereich gebräuchlich sind und dazu passende Kabel gelötet.

Ich finde das Paket jetzt ganz rund - man kann sehr einfach die Platine abstecken, falls nötig und man muss nirgends mehr dran rumlöten oder sich sonstwie einen abbrechen.

Anschluss ist super simpel:
Strom - vom PC-Netzteil; einfach anstecken.
LPT - einfach an den Druckerport (bei mir lief das nicht im ECP-Modus, habe den Druckerport im BIOS auf nen einfachen Modus gestellt)
Cab - hier muss an die entsprechende Relaiskarte ein Kabel gelötet werden, welches dann einfach an die Platine geklemmt wird.

Feedback ist wie immer erwünscht - ebenso natürlich Verbesserungsvorschläge!

Sonnigen Gruß & Gute Nacht,
der SoniC :D

SoniC
26-09-2009, 20:49
Hey Scope,

danke erstmal für den Tipp!
Von solchen Lösungen habe ich schon gehört - wie Du schon meintest ist das aber preislich uninteressant :( - die getestete Lösung ist sehr günstig (wenn mans draufhat ;)) - ich versuchs vielleicht doch mal mit ner anderen Paste - die ROSOL soll ganz gut sein ... SCHEISS ERGEIZ :D:D:D ...

Gruß,
SoniC

mrdo!
27-09-2009, 06:22
Du kannst auch das blanke Kupfer nach Ätzen und Bohren mit einer Kollophonium/Alkohol Lösung einpinseln. Das schützt vor Korrosion und macht das ganze sehr gut lötbar! Tipp: Platine noch dem einpinseln trocken fönen, da das Kollophonium sonst lange und stark klebt.
Siehe auch z.B. : http://www.mikrocontroller.net/topic/114138

scope
28-09-2009, 18:49
Ich hab´da mal ein paar Fragen: Ist der Motor zum drehen der Röhre schon an den Monitoren "ab Serie" dran gewesen?

Von Mame hab´ich überhaupt keine Ahnung (also was da zur Zeit an Frontends auf dem Markt ist)
Was ist das für ein Frontend im Rotate-Video von OldNik, wo man anscheuinend auch im Auswahlmenü ein Bildchen der Platine zu sehen bekommt.

Das ist ja "schick".

OldNik
28-09-2009, 19:07
Beim Quadro kannst Du vier Games (PCBs) mit JAMMA anschließen. Für jedes Game kann man die Orientierung an einer Platine über einen kleine Schalter wählen, die Elektronik des Quadro (ja, die Drehmechanik und -elektronik ist schon quasi ab Werk vorhanden) dreht dann bei auswahl eines Spiels den Monitor in die entsprechende Richtung.
Ich hab das Ganze dann so erweitert, dass das auch unter MALA (das ist das Frontend, www.malafe.net) mit einem MAME-PC funktioniert, d.h MALA liefert die Informationen, ob ein Game hor. oder vert. ist und die von mir entworfene, kleine Elektronik steuert den Schalter auf der Drehelektronik des Quadro an dem entsprechenden JAMMA-Anschluß.

SoniC
05-10-2009, 13:31
Aloha,

ich habe mir jetzt nen Schutzlack für die Platinen gekauft:
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=847

Habe damit mal probehalber eine Platine eingesprüht und das gibt ne schöne, transparente Schutzschicht, die im Notfall durchlötbar ist > wird also der Standard werden :D.

Habe mir aber natürlich trotzdem noch anderes Fittinglot besorgt und werde das mit dem Verzinnen ein letztes mal versuchen - werde diesmal extra Flussmittel auf die Platine pinseln vorm verzinnen > ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,
SoniC :D

mrdo!
05-10-2009, 14:34
... wie schön, daß niemand auf mich hört ... :D

SoniC
05-10-2009, 15:51
... wie schön, daß niemand auf mich hört ... :D

HEULSUSE !!! ... Ich habe mir Deine Anregungen (für die ich mich hiermit noch einmal offiziell bedanke) natürlich total gewissenhaft durchgelesen und mir auch gleich so nen Klol, clol ... Klostein gekauft :p...
Der hat aber auf den Platinen besch...eiden gehalten :D:D:D...

Neee, aber das Spray stand da grad im Regal rum und ist einfach extrem einfach zu handhaben.

Gruß,
SonniC :D

mrdo!
05-10-2009, 16:11
.. lass mich doch noch ein bischen weinen ... :D
Es ist nur so: Ich hatte auch mal ein Lötlacksray (SK10?) probiert und es war wesentlich schlechter als das Kollophonium harz ...

OldNik
11-01-2010, 19:14
Hallo,
ich kram das hier mal aus folgendem Grund wieder raus:
Da ich demnächst eine Hompage basteln werde, auf der auch die anderen Platinen-Layouts zu finden sein werden, hätte ich gerne von Dir, SoniC, das Layout Deiner geäzten Platine und wenn möglich eine Bestückungsliste. Diese würde ich gerne ebenfalls auf der Seite zum download anbieten.
Schick mir doch mal eine PM oder Mail...

Gruß, André

SoniC
24-06-2010, 15:04
Aloha,

sorry, ich war Monate nicht mehr im Forum unterwegs.
Ich kann die Pläne für die Platine gerne mal raussuchen und Dir bzw. der Community zur Verfügung stellen ;)

Gruß,
SoniC

Arkadia
29-08-2011, 22:54
Wer hat denn noch so eine Quadro Rotation Platine übrig?

Falls Interesse besteht, könnten wir uns ja mal 10 Stück für 35 Euro incl. Versand in China anfertigen lassen. :unsure:

Die Lochrasterversion kostet ja sicher mehr als 3,50€?

Existieren für eine PCB Produktion die entsprechende Layoutfiles: Gerber, Altium Protel, Design Spark, Quick Route, Easy PC, PCad, Boardmaker, cam350, Pulsonix, .pcb ??

So eine automatische Rotation braucht mein Quadro auf jeden Fall. :cool:

OldNik
01-09-2011, 14:24
Also ich wär mit einer Platine dabei... ;)

SoniC
12-09-2011, 14:22
Aloha,

also, ich habe die Platine in SPRINT (http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html) entworfen. Es gibt wohl mehrere Export-Formate, aber da kenn ich mich nicht wirklich mit aus - ich habe die gute Drucker-Toner-Transfer Methode genutzt.

Ich stelle das File gerne zur Verfügung, wenn Ihr mir zusagt, dass mein Schriftzug drauf bleibt ;).

Würde dann auch mal 2 Platinen nehmen :D...

Gruß,
SoniC

SoniC
12-09-2011, 14:38
da die alten Bilder weg sind hier nochmal kurz ne Übersicht:

Prototypen (Lochraster + 1ste Version geätzt):
http://sormani.de/quadro/quadro_rotate_bySoniC_prototyp.jpg

Finale Version:
http://sormani.de/quadro/quadro_rotate_bySoniC_final.jpg

Platinenrückseite:
http://sormani.de/quadro/quadro_rotate_bySoniC_platine.jpg


...würde mich freuen, wenn ich der Community was Gutes tun kann :D

Gruß,
SoniC

Arkadia
12-09-2011, 16:04
Wenn sich jetzt noch ein paar Leute finden, die so eine Rotation Platine für ihren Qudro haben wollen, dann könnten wir die bestelle.

Bis jetzt:
1.) Arkadia 1x :)
2.) TGD 1x :evil:
3.) OldniK 1x ;)
4.) SoniC 2x :cool:

Wer will denn auch so eine Platine haben ? :confused:

@Sonic: Ein Gerber File würde für die Bestellung reichen. Willst Du selber die Platinen wegen Deinem Logo und Copyright usw bestellen oder soll ich das machen? das Angebot gilt übrigens für 5 x 5 cm Platinen.... würde das passen?

z.B. http://www.ebay.de/itm/1-2-Layers-PCB-Production-Manufacturing-Prototype-Printed-Circuit-Board-5x5CM-/190574095558?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c5f19ecc6

es gibt da aber auch noch einige andere Anbieter...der hier ist sogar noch günstiger ...Platine nur noch 1,75 € :D

Für unsere lieben MAC User oder die PCs die keinen Parallelport mehr haben, wäre ja sicher auch eine USB Version interessant.

Oder funktioniert die Rotation auch mit Addon Karten, die keinen Standart LPT I/O Port 378 – 37F haben?

speleo_de
12-09-2011, 16:24
4 für mich :) - coole Sache !!!

SoniC
12-09-2011, 16:40
@Sonic: Ein Gerber File würde für die Bestellung reichen. Willst Du selber die Platinen wegen Deinem Logo und Copyright usw bestellen oder soll ich das machen? das Angebot gilt übrigens für 5 x 5 cm Platinen.... würde das passen?


Aloha,

die Platine ist momentan 73*52 groß.

Mach Du das ruhig - zugegebenermaßen habe ich eigentlich keinen Plan von Platinen - hab mir die Basics einfach mal beigebracht, weil ich die Rotate-Platine unbedingt wollte :D

Ich schick Dir mal ne PM, wo Du das File findest - schau's Dir am Besten mal an. Gerber Export gibt es, aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Gruß,
SoniC :D

mrdo!
12-09-2011, 16:45
Die einseitige Platine mit Tonertransfer zu bügeln ist kein Problem. Muss man nur selbst bohren ... :)

SoniC
12-09-2011, 16:53
PM an Arkadia ist raus ...

Ich will nur nochmal drauf hinweisen:
Ich habe die Platine entworfen ohne große Kenntnisse der Materie - einfach nur, weil ich sie unbedingt wollte. Funktionieren tut sie, aber ich kann leider keinerlei Garantie übernehmen, dass das für eine automatische Fertigung alles OK ist ... bis die erste Charge gemacht wurde ...

...bin mal gespannt.

Bei dem vorauss. Preis nehm ich dann 3 Stk.

Gruß,
SoniC :D

zyx
12-09-2011, 19:39
Ja und eine braucht der Zyx auch ;) Danke schonmal !

Luigi
13-09-2011, 08:14
Ich weiß zwar nicht, ob ich meinen Quadro jemals entsprechend umrüsten werde, aber wenn der Preis vernünftig ist, nehm ich auch mal zwei :)

Madmartigan
11-08-2012, 22:39
auch wenn dieser thread hier schon etwas älter ist: ist noch irgendwoher so eine platine zu bekommen?
idealerweise bestückt, aber auch gerne zum selbst bestücken.

wäre sehr dankbar für ein exemplar.

viele grüße
thomas

Madmartigan
14-08-2012, 20:05
auch wenn dieser thread hier schon etwas älter ist: ist noch irgendwoher so eine platine zu bekommen?
idealerweise bestückt, aber auch gerne zum selbst bestücken.

wäre sehr dankbar für ein exemplar.

viele grüße
thomas
:confused: keiner eine idee, wo ich so eine platine herbekommen kann? habe nicht wirklich lust auf eine hässliche lochrasterplatine.

viele grüße
thomas

Arkadia
15-08-2012, 00:54
Diese Platine kannst Du dir "einfach" mit einem Laserdrucker auf eine beschichtet Reichelt Katalog Seite oder Fotopapier drucken. Dann mit Aceton, Ätzmittel (H2O2+HCl) und einem Bügeleisen selber auf eine nomale Epoxyd Platine mit Kupferbeschichtung (ohne Fotolack) ätzen.

Ein guter Trick war, die Platine nach dem bügeln noch mal "kurz" mit der Rückseite auf das Bügeleisen zu legen. Damit hat sich der Toner erst richtig schön verfestigt und es verschwanden alle Unterbrechungen und Kerben. :p

Danach die fertig geätzte Platine mit in Spiritus gelöstem Kolophonium einpinseln. Dann noch ein paar 0,8mm Löcher bohren (mit Bohrständer) und fertig bestücken.

Als Ätzmittel funktionieren sehr schnell Salzsäure + Wasserstoffperoxyd oder etwas langsamer Natriumpersulfat oder Eisen-III-Chlorid. Das ist "Geschmackssache".
schau hier: http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm :D eigentlich ganz einfach, wenn man vorsichtig ist.

Das DS2E-ML2-DC12V Panasonic-NAIS Relais bekommt man sehr schlecht im Handel...daher einfach von einem anderen Hersteller ein 12V SubMiniaturRelais mit 2 Umschaltkontakten (bistabil 2 Wechsler 2 Form C 2 coil latching) und 10 Kontakten nehmen und richtig rum einstecken. z.B. von Hongfa HFD2 http://www.hongfa.com/pro/pdf/HFD2_en.pdf Der PIN 1 kommt dann übrigens nicht auf die Seite wo die LEDs sitzen und wo laut Silkscreen die Kerbe vom IC Sockel ist, sondern genau anders herum. Neben die Diode.

Und auch nicht einfach einen BC517 Transistor von Phillips einbauen, da sind Collector und Emitter vertauscht. Ich hab den von der Firma KEC (Reichelt) genommen. Da waren Collector und Emitter richtig rum.
Die flachen Seiten vom Transistor kommen zum Relais hin. links das Relais und dann C-B-E von oben gesehen.

Habe so zwei Platinen fertig bestückt und mußte danach nur die zwei Datenleitungen (D0 + D1) vertauschen, damit der Quadro auch direkt richtig herum dreht. In Mala könnte man das aber auch anklicken.

Das jetzt etwas überarbeitete SPRINT Layout mit Silkscreen könnte ich hier anbieten oder auch eine Sammelbestellung nach China losschicke, wenn noch Interesse an den Platinen besteht.
Ein wenig Zoll + Steuern (bei mehr als 10 Platinen und über 22€ Wert) + Versand/Verpackung... kommt dann aber auch noch dazu. Wegen komplett bestückten PCBs müßte man noch mal genau in China nachfragen. Bin überfragt, ob sich das überhaupt lohnt.
Selber ätzen und löten macht aber auch sehr viel Spaß! 0-)

12502 12503 12506 <-- hier ist das SPRINT LAYOUT

Anzahl Bauteil + Reichelt Nr. Bezeichnung
1x Platinensteckverbinder gerade, weiss, 5-polig PS 25/5G WS ST2
1x Platinensteckverbinder gerade, weiss, 3-polig PS 25/3G WS ST1
1x Anreihklemme 2-polig, RM5,0 AKL 055-02 ST3
4x Diode 1N4148 1N 4148 D1,D2,D3,D4
2x Widerstand 1/4W, 5%, 1,0 Mohm 1/4W 1,0M R2,R3
2x Widerstand 1/4W, 5%, 100 Kohm 1/4W 100K R1,R4
1x Widerstand 1/4W, 5%, 560 ohm 1/4W 560 R1LPT
3x Widerstand 1/4W, 5%, 470 ohm 1/4W 470 R5,R6,R2LPT
2x Darlington Transistor BC517 BC 517 T1,T2
1x 8fach Bus Transceiver IC 74LS245N 74ALS 245 IC1LPT
1x IC-Sockel, 20-polig GS 20P IC1LPT
1x IC TTL SN7400N LS 00 IC2LPT
1x IC-Sockel, 14-polig GS 14P IC2LPT
1x Relais Bistabil DS2E-L-12V
1x IC-Sockel, 16-polig, (Relaissockel) GS 16P
1x Elko, axial, 470uF/16Volt AX 470/16 C1LPT
2x LED Grünn 5mm LED 5MM ST GN LED1,LED1LPT
1x LED Rot 5mm LED 5MM ST RT LED2
Anschluss Strom & Druckerport
Anzahl Bauteil + Reichelt Nr. Bezeichnung
1x D-SUB-Kappe für 25-polig D-Sub KAPPE CG25G
1x D-SUB-Stecker, 25-polig D-SUB ST 25L
1x Stromversorgungsstecker für 5 1/4 Zoll SVS 5

OldNik
15-08-2012, 14:40
Also ich bin immer noch mit einer fertig geätzten und gebohrten bzw. voll bestückten China-Platine dabei!

Madmartigan
15-08-2012, 18:20
Also ich bin immer noch mit einer fertig geätzten und gebohrten bzw. voll bestückten China-Platine dabei!
also erstmal tausend dank an arkadia für die ausführliche anleitung. platine bestücken und auch vorher selber bohren wäre kein problem. aber selner ätzen ist nicht so mein ding.

wäre also auch definitiv bei einer sammelbestellung dabei.

wieviele bestellungen braucht es?

begeisterte grüße
thomas

Goldfisch
16-08-2012, 19:41
Hier ein Link für das Relais
http://www.henri.de/bauelemente/relais/bistabile-relais/12710/relais-bistabil-12v-sds-ds2e-ml2-2xum.html

Der China Aufwand lohnt nicht. Die Platine ist schnell zusammen gelötet.

Arkadia
17-08-2012, 01:27
Viel mehr als 3€ sollte so ein Relais nun wirklich nicht kosten.

Der Henri Link ist mir auch bekannte... allerdings wollen die locker den dreifachen Preis. Und nur weil es die 12V Version ist??? :evil:

Bistabile Relais sind übrigens sehr beliebt für die Modelleisenbahnsteuerung oder auch in einigen stromsparenden Haushaltsgeräten zu finden. 0-)

Falls man nur ein 5V Relais hat, könnte man das auch mit einen 220Ohm Vorwiderstand verwenden. Ist aber dann eher etwas für die Lochrasterversion.

In 5V kostet das Relais dann nur 1,50€ : http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Bistabiles_Relais_SIEMENS_V23042_B2201_B101.html

Mit ein wenig Geduld, findet man ein genau passendes Bistabiles 12V Relais auch günstig in der EBucht.

Das zusammenlöten geht schon relativ schnell, aber die meisten hier wollen ja lieber ein Fertigprodukt oder können einfach nicht in der Waschküche ätzen. (noch mal Danke Mr.Do!)).

Die Chemikalien sind auch nicht ganz ohne. Man muss übrigens hochoffiziell erklären, wo das gekaufte 30% Blondiermittel verbleibt. (oder waren es nur 15% H2O2 ?)
Die passenden Bohrer muss man auch erst mal haben. Unter 1mm passt ja nichts ins normale Bohrfutter + Bohrständer. Dafür braucht man extra 0,8mm Dental, PCB oder Modellbaubohrer mit Schaft in 3.175mm.

OldNik
17-08-2012, 07:40
Ob 12V oder 5V ist doch Latte, ich hab damals 12V genommen, da die im Cab ohne Probleme an den Netzteilen verfügbar sind, bei 5V geht man eben an den 5V Anschluß...

Diese Ätz- und Bohrgeschichte ist eben genau das, worauf ich keinen Bock habe, auch weil ich das noch nie gemacht habe und mir dafür extra die ganzen benötigten Sachen erst besorgen müsste, zu teuer und zu aufwendig. Ich weiß nämlich, das ich das danach bestimmt nie wieder brauchen werde...
Daher wäre eine geäzte und gebohrte Platine für mich ideal, bestücken ist ja nun wirklich kein Problem, jeder der was mit Automaten macht, sollte einen Lötkolben nebst Lötzinn besitzen und hablwegs damit umgehen können.

Arkadia
17-08-2012, 21:21
z.B. das hier : http://www.ebay.de/itm/HFD2-RELAY-12VDC-2-FORM-C-2pcs-/120962870815?pt=LH_DefaultDomain_212&hash=item1c29f2ee1f :cool: 2 Stück für nur 3,21€

oder mal den Verkäufer bogobit befragen.. da hatte ich gekauft

Das baugleiche Relais gab es auch mal von Hersteller Siemens (D2), Takamisawa, Omron und NAIS, werden aber teilweise nicht mehr neu gebaut. ..oder selber das PCB Layout für das Relais auf 5V umstricken?

Ich habe gerade noch mal eine Anfrage nach China für die vollbestückten Platinen geschickt. Die Bauteileliste mußte ich noch entsprechend übersetzen...puhhh...hoffentlich versteht der das alles.

Wie kann man überhaupt die Bauteileliste aus Sprint exportieren oder anzeigen lassen? Kennt sich da jemand aus?

Das Layout hab ich auch noch mal neu angepasst, denn die Transistor Markierung war auf der falschen Ebene und die Drahtbrücken waren auch noch mit auf dem Leiterbahn Layer.
Ein paar vorgebohrte 4mm Löcher reichen wohl für optionale PCBFüße oder? Bin mal gespannt ob am Ende alles paßt. Besser erst mal nur die 10 Prototypen testen :D später mehr

Nur die Platine würde ohne den Deutschlandversand ca. $2,40 kosten. :cool:

Die Produktion kann 14 Tage dauern + Versandzeiten ..also ca. 30 Tage

SoniC
25-09-2013, 10:15
Hallihallo,

nachdem ich gestern mal wieder im Keller gewerkelt habe und über eine Kiste mit den Platinenbauteilen gestolpert bin wollt ich mich mal erkundigen, ob da zwischenzeitlich mal was bzgl. Platinen aus China passiert ist?

Sonnigen Gruß,
SoniC :)

Dirkifiz
25-09-2013, 11:02
Hallihallo Sonic,

>> .....und über eine Kiste mit den Platinenbauteilen gestolpert bin

war in der Kiste auch noch die Tetris-Platine drin, die ich Dir vor ca. 4 Jahren mal ausgeliehen hatte ?

Wäre nett, wenn die mal wieder zurückkommt :)

Danke.

viel Grüße
Dirk

SoniC
25-09-2013, 12:38
*hehehe* ... wie peinlich ... die steckt noch im Quadro, den ich schon ewig nicht mehr an hatte :eek::eek::eek:

kein Thema - ich bau sie aus und bring sie Dir demnächst vorbei!

Lieben Gruß,
SoniC

Dirkifiz
25-09-2013, 13:08
klasse ! :D

dann trifft man sich ja auch mal wieder :thumbs::thumbs:

Arcade-technisch gibts bei mir zwar nix mehr neues, seit ich 2010 Papi geworden bin,
aber es steht neben dem Arcade eine Farfalla und ein Revenge from Mars zum zocken da ;-)

http://www.scirocco2.de/rfm.jpg


viele Grüße
dirk

mrdo!
25-09-2013, 17:04
Ich habe mal mit Arkadia ein paar PCBs geätzt. Vielleicht fragt ihr da mal nach, er könnte noch welche haben ....

OldNik
26-09-2013, 08:32
Hi,

falls noch eine geäzte über ist, bitte mal bei mir melden...