PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Control Panel mit Chrom Joystick etc.!?



loray
17-09-2009, 10:18
ich möchte mir für mein Wohnzimmer ein neues Control Panel bauen, allerdings habe ich schon Probleme bei dem Zubehör :D
Es sollten so ne Art Chrom Buttons sein und Joystick auch was Edles.
Hab schon div. Industriezeugs durchgekramt aber nichts Brauchbares dabei gewesen. Gibts denn irgendwo auf der Welt solche Arcadebuttons etc.? oder was in diese Richtung geht? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

nexus6
17-09-2009, 10:38
solche buttons habe ich noch nie gesehen und ich bezweifle, dass es etwas in der art gibt. für joysticks gibt es hingegen metalltops. leider habe ich den link nicht mehr.

Bytestopper
17-09-2009, 11:27
Na, daß es was nicht als Massenangebot gibt besagt ja nicht, daß es nicht möglich ist.
Es läßt sich an Buttons und auch Sticks ja alles zerlegen, sodaß auch einer Nachbearbeitung der Teile nichts entgegensteht. Schick doch einfach mal eine unverbindliche Anfrage an einen Beschichter, was das kosten würde. Technisch möglich ist es ganz sicher, nur eben die Frage, was es kosten darf. Hier ist zum Beispiel einer (http://www.peter-stuecker.de/pkw_lack.php?pkw1=sel), aber zum Thema Galvanisierung/Oberflächenveredlung findet man im Netz reichlich mehr.

Mario

loray
17-09-2009, 11:42
Na, daß es was nicht als Massenangebot gibt besagt ja nicht, daß es nicht möglich ist.
Es läßt sich an Buttons und auch Sticks ja alles zerlegen, sodaß auch einer Nachbearbeitung der Teile nichts entgegensteht. Schick doch einfach mal eine unverbindliche Anfrage an einen Beschichter, was das kosten würde. Technisch möglich ist es ganz sicher, nur eben die Frage, was es kosten darf. Hier ist zum Beispiel einer (http://www.peter-stuecker.de/pkw_lack.php?pkw1=sel), aber zum Thema Galvanisierung/Oberflächenveredlung findet man im Netz reichlich mehr.


hey, coole Sache - der beschichtet ja wirklich Alles :D
Das sollte dann wohl nicht das große Problem sein ein paar Buttons oder so zu bearbeiten. Werde mal was zusammen stellen und ne Anfrage machen die Tage.

Alternativ suche ich natürlich auch noch weiter. Hab zwar schon diverse Chrom Pushbuttons gefunden, nur bezweifle ich, dass die für Arcade Zwecke geeignet sind, da das Industrie Buttons sind, die man vielleicht 10x pro h drückt und nicht 10x pro Sekunde :D

edit:
was mir auch eingefallen wäre sind berührungssensitive Taster, hat da jemand schon einmal was gemacht im Arcade Bereich?

Bytestopper
17-09-2009, 12:05
was mir auch eingefallen wäre sind berührungssensitive Taster, hat da jemand schon einmal was gemacht im Arcade Bereich?

Kannst du m.E. vergessen. Sensortasten sind auch nicht für die Frequenz von Ballern ausgelegt. Kannst du mit einem Touchpad am Laptop eigentlich auch testen. Sicher gibt es da noch mehr Sensorbuttons, doch wage ich zu bezweifeln, daß es eine kostenadäquate Ausführung gibt, die deinen Bedürfnissen als Spieler gerecht wird.

Mario

Linulo
17-09-2009, 13:21
was mir auch eingefallen wäre sind berührungssensitive Taster, hat da jemand schon einmal was gemacht im Arcade Bereich?Beim Zocken hebt man typischerweise nicht den Finger von dem Button ab, daher sind Sensortasten ungeeignet.

Allgemein: Bin sehr gespannt auf Dein Projekt, klingt interessant.

Zu beschichtetem Kunstsoff mit Metall-Look: Ich hasse das, immer und überall und von ganzem Herzen. Bei Auto-Stoßfängern, bei Handy-Gehäusen, bei Notebooks. Es fühlt sich nicht nach Metall an (zu leicht, nicht kalt) und wenn die Beschichtung abgeht, was sie unweigerlich zeitnah tut, sieht es so richtig shice aus.

Ich würde mir eher eine Werkstatt suchen, die Buttons aus Metall dreht. Sowas kann potentiell sehr teuer werden, aber vielleicht isses an einer Hochschul-Werkstatt oder einem Metall-Ausbildungsbetrieb billig möglich. Sowas ähnliches machen die Lehrlinge schließlich sowieso in ihrer Ausbildung.

Die Mechanik von Japan-Buttons dürfte für Metall wohl günstiger sein als die hohe Bauform.

loray
17-09-2009, 14:01
Beim Zocken hebt man typischerweise nicht den Finger von dem Button ab, daher sind Sensortasten ungeeignet.

Allgemein: Bin sehr gespannt auf Dein Projekt, klingt interessant.

Zu beschichtetem Kunstsoff mit Metall-Look: Ich hasse das, immer und überall und von ganzem Herzen. Bei Auto-Stoßfängern, bei Handy-Gehäusen, bei Notebooks. Es fühlt sich nicht nach Metall an (zu leicht, nicht kalt) und wenn die Beschichtung abgeht, was sie unweigerlich zeitnah tut, sieht es so richtig shice aus.

Ich würde mir eher eine Werkstatt suchen, die Buttons aus Metall dreht. Sowas kann potentiell sehr teuer werden, aber vielleicht isses an einer Hochschul-Werkstatt oder einem Metall-Ausbildungsbetrieb billig möglich. Sowas ähnliches machen die Lehrlinge schließlich sowieso in ihrer Ausbildung.

Die Mechanik von Japan-Buttons dürfte für Metall wohl günstiger sein als die hohe Bauform.

naja, den Finger nimmst du ja nicht vom Button, weil, sobald kein Fingerdruck mehr ist der Pushbutton ja wieder nach oben geht. Bei berührungssensitiv hast du ja ne flache Oberfläche, die nicht nachgibt. Von daher bewegst du deinen Finger ähnlich wie beim Button. Aber wahrscheinlich gäbe es da mit der Frequenz Probleme wie Bytestopper sagt.

Ich hab jetzt sogar nen Chrom Button gefunden mit Microschalter, allerdings kostet das Stück an die 25,- EUR (!) :D:unsure:

Linulo
17-09-2009, 17:57
naja, den Finger nimmst du ja nicht vom Button, weil, sobald kein Fingerdruck mehr ist der Pushbutton ja wieder nach oben geht. Bei berührungssensitiv hast du ja ne flache Oberfläche, die nicht nachgibt. Von daher bewegst du deinen Finger ähnlich wie beim Button.
Ne, überhaupt nicht. Du musst alle Finger von den Buttons abheben, die Du nicht drücken willst. Schonmal so eine Haltung probiert? Das ist mega-unbequem auf Dauer. Bei normalen Buttons ruhen die Finger auf den Tasten wenn sie nicht gerade gedrückt werden. Das ist entspannt.

loray
18-09-2009, 10:49
so in der Art, nur vorstehend wäre gut wenn jemand was weiß. Mit so flachen Teilen hab ich überhaupt noch nichts probiert kommt glaub ich nicht so gut rüber.

Laschek
18-09-2009, 11:05
Da:

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;ARTID=54306;WIDTH=100;HEIGHT=100

Gibts bei Reichelt:
http://such001.reichelt.de/?;ACTION=444;LA=444;GROUPID=377;SEARCH=h8351rp;SID =28P0gBmqwQARwAAGSXYZs04cc1ac7f45dcc2b85d1c656395a b6e8


Notfalls machste halt Alufolie um 'n Plastikknopp :D

Linulo
18-09-2009, 11:14
Gibts bei Reichelt:
http://such001.reichelt.de/?;ACTION=444;LA=444;GROUPID=377;SEARCH=h8351rp;SID =28P0gBmqwQARwAAGSXYZs04cc1ac7f45dcc2b85d1c656395a b6e8

Hihi "Vandalismus-Taster". Sieht mal echt billich aus. Die Knöppe vom Loray dagegen sehen super-edel aus, vor allem der zweite. Aber da man sie reindrücken muss, sind sie bestimmt nicht toll zum Zocken.

Ui, der eine von denen hier (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C224;GROUPID=3279;ARTICLE=27 910;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16) sieht spielbar aus.

loray
18-09-2009, 11:35
ja, der sieht spielbar aus, nur zu kleiner Durchmesser beim Taster - der sollte ja doch min. 19 mm sein.

loray
18-09-2009, 17:09
jau, jetzt hab ich einen, sogar 30 mm! - hoffe das Teil kostet jetzt nicht 30,- EUR oder so :D

edit:
krieg die Krise, das Teil hat wieder keinen Microschalter drin... grmpf... also dann wohl doch ein flacher...

loray
20-09-2009, 10:58
hüstel... bin mal wieder hin und her gerissen - bräuchte da mal paar kompetente (mehr oder weniger :D) Meinungen.

Evtl. sollte ich doch übliche Arcade Buttons verwenden, ich hab irgendwie Angst, dass das Spielgefühl bei den kalten Chromteilen flöten geht.
Vielleicht dann nur den/die Joystick(s) Chromdesign wählen und ein paar ausgefallene Buttons, dafür das Control Panel in Chrom/Alu halten... grmpf... jemand Vorschläge bzw. Meinungen?

Linulo
20-09-2009, 16:08
Ich habe auch schwer den Verdacht, dass Metallbuttons spielerisch ein Kompromiss sind. Diese Vandalenknöppe werden z.B. vermutlich eine deutlich stärkere Feder haben. Kommt darauf an, wie wichtig Dir das edle Design ist.

Alles in schwarz ist auch recht edel. Und ein knallbuntes Bild auf dem Monitor sieht eh nie wirklich edel aus. Könntest auch den gesamten Bereich von Monitor und CP abdecken, wenn der Automat aus ist, z.B. mit einem schicken Mini-Rolladen, einem Samtvorhang oder Türen, die ganz herumgeklappt werden können (bis sie außen an der Seitenwand anliegen) :).

calium
20-09-2009, 16:28
der batman hatte damals für meinen ersten egret sein ps2 arcadeboard geopfert. Frag ihn mal von welcher firma der war, der stick und die buttons sahen wirklich schick aus. der stick war aus chrome, buttons kann ich jetzt nicht sagen.

loray
20-09-2009, 18:23
Alles in schwarz ist auch recht edel. Und ein knallbuntes Bild auf dem Monitor sieht eh nie wirklich edel aus. Könntest auch den gesamten Bereich von Monitor und CP abdecken, wenn der Automat aus ist, z.B. mit einem schicken Mini-Rolladen, einem Samtvorhang oder Türen, die ganz herumgeklappt werden können (bis sie außen an der Seitenwand anliegen) :).

Es geht nur um ein Control Panel also ohne Cab.
Werde jetzt wohl schwarzes Gehäuse mit Alu Oberfläche wählen und Chrom Joystick - bei den Buttons werde ich dann wohl auf "übliche" vom Jan sprich Arcadeshop zurückgreifen, Auswahl gibts ja reichlich. Nur nicht zuviele Farben und keine beleuchteten... grübel...

loray
22-09-2009, 11:04
eben mal etwas weitergebastelt.

Stellt sich die Frage welche Farben am besten passen zu der Oberfläche...

was meint ihr? das sind mal ein paar, die ich da habe.

Laschek
22-09-2009, 11:39
Nur schwarz und weiss, auf keinen Fall die bunten, schauder :eek:;)

loray
22-09-2009, 11:59
hehe... Chrom, weiß und schwarz... ok, Select/Start/2x Player Tasten könnte ich in weiß fassen, die restlichen Buttons in schwarz, das wäre denkbar. Dann werde ich wohl die klassischen Arcade Buttons verwenden.
Das Gehäuse ist nämlich auch schwarz, das Control Panel dann Alu.

Was sagen denn unsere Verarbeitungskünstler? Macht es sinn Alu mit nem Klarlack zu beschichten? bzw. macht das was her? Sonst muss ich einfach mal ein Probestück lackieren.

edit:
und konvexe Buttons - kommt moderner

Linulo
22-09-2009, 14:58
Klarlack auf Alu fühlt sich immer etwas seltsam an, ich würd Alu so lassen.

Und zu Chrom passt nur schwarz, nicht weiß.

loray
22-09-2009, 17:10
hast du wahrscheinlich Recht, ich dachte nur weil Alu ja relativ empfindlich ist und so ein Kratzer ist schnell mal drin. Mit ner Klarlackschicht würde sich das erübrigen, sieht dann aber wohl nicht mehr richtig nach Alu aus...

Laschek
22-09-2009, 18:15
Noch besser würde es aussehen wenn du Aluminium aus Holz nimmst :p:D

wolfsoft
22-09-2009, 21:01
was wär denn wenn Du gebürstetes Edelstahlblech nehmen würdest...

loray
23-09-2009, 09:40
was wär denn wenn Du gebürstetes Edelstahlblech nehmen würdest...

weil Alu Version fertig ist :D

wolfsoft
23-09-2009, 09:47
dann her mit Bildern :-)

loray
23-09-2009, 09:53
nicht das Control Panel ist fertig, sondern Alu ist schon da :D
(siehe Bild vorher mit Buttons ;)).

loray
02-10-2009, 10:11
hmmm... bin noch etwas unschlüssig bzgl. Einteilung.
Hab mal nen ersten Entwurf (lediglich maßgerecht) gemacht und mich bei Select/Start für kleine Folientaster entschlossen... die Player 1/2 Tasten werden dann wohl seitlich untergebracht. Eigentlich hätte ich gerne einen 4- und 8-Wege Joystick separat mit aufs Panel gepackt, aber da fehlt mir bei 30 cm wohl der Platz dafür grmpf...

So ein kleiner unauffälliger 4-Wege Joystick wäre recht - kennt da vielleicht jemand einen?
Müsste dann aber auch wieder Chromdesign sein oder so in der Art...

Laschek
02-10-2009, 11:08
So ein kleiner unauffälliger 4-Wege Joystick wäre recht - kennt da vielleicht jemand einen?
Müsste dann aber auch wieder Chromdesign sein oder so in der Art...

Die Zaccarias hatten doch oft solche kleinen Chromstumpensticks, find da jetzt aber grad kein Bild...
Eventuell hab ich auch noch einen rumfliegen, weggeschmissen hab ich auf alle Fälle ein paar :D

loray
02-10-2009, 12:41
Die Zaccarias hatten doch oft solche kleinen Chromstumpensticks, find da jetzt aber grad kein Bild...
Eventuell hab ich auch noch einen rumfliegen, weggeschmissen hab ich auf alle Fälle ein paar :D

Nachgucken! Nachgucken! Nachgucken! ... Bitte! haben will! :D

Laschek
03-10-2009, 19:27
Hab jetzt mal nachgeguckt, hab leider keinen mehr :o

loray
04-10-2009, 08:49
Hab jetzt mal nachgeguckt, hab leider keinen mehr :o

Mensch Laschi, du musst aber einen haben :D
Ne, ist schon gut, ich überlege gerade ob ich die Alu/Chrom Variante nicht auf ein größeres Controlpanel mache und dann einfach zwei Joysticks (gleiche Größe) einbauen werde. Das kleinere Controlpanel wird dann vielleicht neuer Unterbau für meinen Mini Dig Dug :)

loray
23-10-2009, 15:23
so, nachdem ich jetzt so ziemlich alle Sachen zusammen habe und gerade am basteln bin, überlege ich welche Schrauben ich verwenden soll.

Normale Schloßschrauben evtl. in schwarz? Oder Senkkopf oder einfach Schrauben mit Chromkappen? Ich bin da wirklich irgendwie hin und her gerissen :D

Linulo
23-10-2009, 15:32
Am besten sehen Senkkopfschrauben aus, aber nicht Schlitz oder Kreuzschlitz sondern Innensechskant oder Torx. Find ich richtig hübsch und ist plan, ohne Hubbel.
http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-6214-k.jpg

loray
23-10-2009, 15:49
hmm... keine schlechte Idee, die gibts ja auch in verschiedenen Farben bzw. könnte ich auch in schwarz einbauen - werde ich mal abchecken.
Das wäre vorallem mal was Neues - ich bin nämlich einfach ein Schloßschrauben fan :D

Linulo
23-10-2009, 16:04
Schwarz fänd ich auch nicht schlecht. Der Mix Alu-Stahl sieht immer etwas unschön aus. An die Nähe eines Joysticks gehören echt keine Hubbel (meine 2 Cents :)).

loray
23-10-2009, 16:28
Schwarz fänd ich auch nicht schlecht. Der Mix Alu-Stahl sieht immer etwas unschön aus. An die Nähe eines Joysticks gehören echt keine Hubbel (meine 2 Cents :)).

gerade bei dem Alu Control Panel hast Du finde ich schon Recht - da passt ne Senkkopfschraube wirklich besser. Am liebsten wäre mir garkeine Schrauben - da käm dann wohl nur ne Klebeverbindung in Frage. Aber in diesem Falle sind die Löcher schon gebohrt :D Hast du da schonmal was getestet?

Linulo
23-10-2009, 16:43
Am liebsten wäre mir garkeine Schrauben - da käm dann wohl nur ne Klebeverbindung in Frage.Nee, Gewindestangen aus Alu anschweißen wäre wohl die bessere Lösung.


Aber in diesem Falle sind die Löcher schon gebohrt :D Hast du da schonmal was getestet?Ich? Nee, bin ja noch grün hinter den Ohren was Arcadebau angeht.

loray
23-10-2009, 17:07
ich klebe aber so gerne :D
Irgendwann werde ich mal sowas machen, evtl. beim nächsten Holzcontrolpanel das ne anständige Stärke aufweist, dann kann man die Gewindestangen auch 1-2 cm rein stecken oder anders befestigen von unten. Bei Metall ist das so ne Sache.

apfelanni
23-10-2009, 20:37
die wahl der richtigen schrauben hängt ja nicht nur von der art des materials , sondern auch von der materialstärke ab . wenn die aluplatte nicht einigermassen dick ist , würde ich nix versenken. bei 5 mm spielts keine geige , aber ne 2 mm aluplatte kannste nicht noch weiter verdünnen ohne das die stabilität leidet. guck dir die senkschrauben vorher genau an , wie tief die versenkt werden müssen um plan zu sein . obs nun am ende kreuzschlitz , torx oder inbis ist mag geschmacksache sein . ich würde vermutlich ne va schraube nehmen . weil lackierte oder verzinkte haben da wo schwitzige finger rumrubbeln und cola auskippt nix zu suchen . die laufen irgendwann immer an oder rosten und sehen gammelig aus . gegen ne m4 oder m5 schlossschraube spräche ja auch nix .


bei nem holzpanel kannste alles mögliche machen . durchschrauben oder von unten rein . da kannste diese einschlagmuttern reinhämmern mit maschinengewinde oder so ne combo nehmen : holzschraube eine seite und metrisches gewinde andere seite.

Linulo
23-10-2009, 21:49
ich würde vermutlich ne va schraube nehmen .Inox 4 teh win.


da kannste diese einschlagmuttern reinhämmern mit maschinengewindeRampamuffen sind hübscher
http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=8911&stc=1&d=1251089602

Laschek
24-10-2009, 07:03
Jesses Marrie, also wenn schon sichtbar dann nur Schloßschrauben, und zwar schwarze, kommt doch gut auf dem Alu und hat den Arcadelook, alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt :D;)

loray
24-10-2009, 08:57
hmm... danke Apfelanni, die Materialstärke hätte ich da jetzt beinahe echt außer Acht gelassen (kommt davon wenn der Roloff/Matek seit 12 Jahren im Regal vor sich hin gammelt :D).
Sieh an, Laschi ist ja auch ein Schloßschrauben fan :D
Check mal ab ob ich noch paar schwarze M5 Schloßschrauben oder VA Schrauben rumfliegen habe.

loray
24-10-2009, 13:56
hab mich jetzt für Schloßschrauben entschieden, guckst du Bild - habs mal kurz zusammengesteckt. Grmpf... nur ist das weiche Drecksalu jetzt an einer Stelle leicht gebogen... muss mir vorher beim Schleifen passiert sein - hält sich aber in Grenzen und wenn ich fertig bin, muss ich wohl das Beste draus machen :D
Nächstes Mal schick ich es wohl Will oder Apfelannii :D;)

edit:
und die Buttons hab ich jetzt auch :)
- da bleib ich bei Schwarz.

Hab jetzt alles soweit zusammen gebastelt und werde das mal voraussichtlich kommende Woche fertig machen. Beim Joystick Knauf überlege ich jetzt noch ob ich meine "Schwarz Alu" oder "Edelstahl" verwenden soll, die ich auch schon auf nem anderen Automaten habe oder nicht... werde mal beide testen, kann man ja sowieso schön austauschen wenns nicht mehr gefällt :D Aber denke in schwarz kommt das Ganze am besten. Alternativ könnte ich auch noch die längliche Version vom Knauf verwenden, mal gucken.

apfelanni
24-10-2009, 19:17
schwarz auf alu oder va passt schon recht gut . so hat man schön kontrast zwischen bedienelement und blech . die schwarze sanwa kugel sieht vielleicht auch nett aus . am schlimmsten sieht 100 % ton in ton aus . panel mit farbverlauf geht ja auch noch .

inbusschraube finde ich nicht so dolle. da setzt sich immer der ganze plack drin fest , ungefähr wie die beim rasenmähermesser. ist ja vom anfallenden kollateralmaterial vergleichbar. ausser du wäscht dir immer die hände vorm spielen , hast nie besuch und hugos , totfischbrötchen , bier , cola , flips etc. rumliegen . also quasi ne abiotische reinraumatmosphöre im spielzimmer.


ps. ich könnte mir auch nen hochwertigen transparenten overlaylappen übers alu vorstellen . schützt vorm fieswerden . lacken weiss ich nicht recht ,ob das abrubbelt und dann kacke aussieht . da musste dann schon was profimässiges vom autolacker haben .

loray
24-10-2009, 20:05
ps. ich könnte mir auch nen hochwertigen transparenten overlaylappen übers alu vorstellen . schützt vorm fieswerden . lacken weiss ich nicht recht ,ob das abrubbelt und dann kacke aussieht . da musste dann schon was profimässiges vom autolacker haben .

werde jetzt mal als Knauf die schwarze Alu Kugel nehmen.
Super Idee mit dem Overlaylappen - dachte erst an lackieren, aber ne schöne dünne transparente Folie kommt sicher ganz gut rüber und erfüllt den Zweck besser. Werd ich mal ausprobieren und wenns nichts wird... dann warens eben paar Euro für die Tonne :D Danke, echt gute Idee.

apfelanni
24-10-2009, 21:02
gern geschehen lori . für dich mach ich doch alles .. :D

loray
28-10-2009, 15:50
gern geschehen lori . für dich mach ich doch alles .. :D

jaja :D

so, gerade mal kurz den Spass zusammen gesteckt und die schwarze Alu Kugel drauf - jetzt fehlen Select/Start dann kann ich mich ans Innenleben machen. Diesmal kommt aber wohl ein IPac rein.

Das mit der transparenten Folie werde ich auch mal abchecken.

edit:
noch mal um das Thema Folie oder Lackieren zu beleuchten... was spricht eigentlich gegen eine Lackierung? Ich hatte mal vor paar Jahren Alu lackiert, was auch gut aussah und kratzfest war. Das war aber damals kein Controlpanel und relativ geringe Abnutzung - was meint ihr?

loray
31-10-2009, 10:16
so, heute hab ich das Controlpanel fertig gemacht, IPAC ist auch schon drin.
Nur noch verdrahten und dann kanns Zocken los gehen :)

Ein paar Bildchen davon mit div. Knaufkombinationen anbei.

Den Edelstahl Knauf (länglich, nicht abgebildet) werde ich wohl versuchen zu verkaufen, der wiegt gute 200g und das ist IMHO "etwas" zu schwer zum Spielen, d. h. da bräuchte man nen richtig strengen Joystick.

loray
07-11-2009, 16:55
so, heute komplett fertig gestellt - werde dann mal die nächsten Wochen paar Infos über das Projekt reinstellen. Im Ganzen nichts Besonderes, nur die Einzelteile sind relativ kostenintensiv gewesen :D

Danke auch an Jan (arcadeshop.de), der mal wieder mit einer last-minute Lieferung mein Zockerwochenende rettete :) (Ipac-ve passt da super rein :))

Die zwei Buttons in der Mitte sind Folientaster für Coin-1 und Start.

Die Joystick Knaufs aus Alu und Edelstahl.
Einen davon verkaufe ich mit Arcade Joystick "Unterbau" falls Interesse besteht - einfach melden (wiegt ca. 200g).

Zocken klappt super, hab gleich auf das erste Mal an meinem Pooyan Score geknabbert. Also, die nächsten Wochen werde ich wohl noch paar Scores abgeben für den Contest... btw Zyxi, was macht die Rally (Ralley?) :D