PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controlpanel aus Blech mit Plasmastrahler



wolfsoft
16-09-2009, 12:32
Hi Ihr Lieben,
vor ein paar Wochen hat der Willi.O mir dieses Video zugesendet.
Da kann man sehen wie ein Controlpanel aus Blech mit einem Plasmastrahler "geschnitten" wird.
Das Panel was Ihr dort seht ist das für den Retroarcade (Quadro), welches ich design´t habe.

Vielen Dank nochmal an den Willi (Du bist der BESTE!) für das Video.

http://www.youtube.com/watch?v=2ZDMPghjNRY

PS: Die beste Stelle ist bei ca. 3min:50 :D

OldNik
16-09-2009, 14:22
Beeindruckend!
High Tech, in 4 min. zum (fast) vertigen Panel. Für die selbe, manuelle Arbeit habe ich mehrere Stunden gebraucht...

chris77
16-09-2009, 14:27
sehr sehr geil, und bei 3:50 wär ich beinahe umgekippt :D

grüße
chris

Carpcatcher
16-09-2009, 14:28
So stelle ich mir den Kerl vor.
Man nehme eine heiße Pfanne vom Herd und er stellt sie sich auf den Schoss,
und wundert sich das es heiß ist.

Aber am besten war wieder seine Stimme:

UND FERTIG:p:p

Luigi
17-09-2009, 20:35
Boah...krass !! :eek:

Sach ma, verzieht sich da nix bei der Hitze in so kurzer Zeit??

plz.kelle
17-09-2009, 20:42
Sach ma Willi. Gibts dat Plasmadings auch als Handcannon? :D:D

Ich bin ja auch schon in den Genuss gekommen, seine Panels mein eigen zu nennen. deshalb Thumbs up for Willi :thumbs:

nexus6
18-09-2009, 07:25
Ich bin ja auch schon in den Genuss gekommen, seine Panels mein eigen zu nennen. deshalb Thumbs up for Willi :thumbs:

yep. mein nsm ziert ebenfalls ein willipanel und ich bin damit voll zufrieden :)

Willi.O
18-09-2009, 09:02
Boah...krass !! :eek:

Sach ma, verzieht sich da nix bei der Hitze in so kurzer Zeit??

Ne ...
nur der Finger krümmt sich ... :D

Laschek
18-09-2009, 11:07
Ne ...
nur der Finger krümmt sich ... :D

Alter Plasmatiker :p:D

Kannst du auch Plasma TVs herstellen? :D

apfelanni
18-09-2009, 12:42
geht der brenner auch genauso durchs fleisch wie durchs metall ?

Linulo
18-09-2009, 12:50
Hm, geht wohl nur bei Metall.

HIGHENDER
18-09-2009, 13:11
das is ja ne geile scheisse

mich würde mal interessieren wie das ding genau arbeitet wird gas benutzt ?

muss ja oder ? wenn ja welches wie wird es gezündet ?

son ding könnt ich inna garage auch gebrauchen :D

Linulo
18-09-2009, 17:40
mich würde mal interessieren wie das ding genau arbeitet wird gas benutzt ?Nee, Strom und Druckluft. Der Stahl wird im Grunde nur geschmolzen, aber ganz punktuell, und dann weggepustet.

Gibt's auch portabel. Hat jede Feuerwehr.

mrdo!
18-09-2009, 17:50
Tatsächlich? Ich dachte man verwendet ein Schutzgas, damit es mit sofort wegrostet?

Linulo
18-09-2009, 18:18
Schutzgas gibt's auch, aber das sind dann die Edel-Plasmas für dickere Werkstücke.

Willi.O
18-09-2009, 19:01
Moin...
wir nehmen nur Luftdruck/Umgebungsluft....also aus dem Kompressor....

Argon für Edelstahl und Stickstoff für Eisen nehmen wir nicht mehr...
reine Luft ist billiger und das Ergebnis reicht uns ...

Nur beim Lasern der Nachbarfirma wird Edelstahl mit Argon oder was weiss der Ostfriese ein Edelgas genommen um oxüdfrei zu schneiden ....:D

Uns ist das egal....

Bis Sonntag ...

Willi.O
18-09-2009, 19:07
geht der brenner auch genauso durchs fleisch wie durchs metall ?

Wenn du dich auf das Gitterost legst und nicht an den Notschalter kommst,
wird er dich überrollen.....zu 100%

Das ist Willi die Mörderpuppe....genauso unsere Kantbank....
hat nen Sicherheitsschalter....

Also Kantbank einschalten...
Messer runter...
beim biegen nen Finger dazwischen....
dann aus reaktion, das Fußpedal durchdrücken....
was passiert....Maschine aus..
Wenn man nun mit eingeklemmten Finger am Samstag morgen dort festhängt kann keiner die Maschine rebooten...ist niemand da..also laut schreien oder bis Montag warten oder sterben....:)

Scheiß Technik....

HIGHENDER
23-09-2009, 18:10
ok ...:D jo luft is ja auchn gas geht das mit puls ionisierung ? das gas muss ja irgendwie chaotisch gemacht werden !?!? wieviel watt hat denn das schätzken is bestümmt hungrig

will dich nicht mit dummem scheiss nerven das interessiert mich wirklich sehr
;)

axo hab gerade das lasern erst gelesen also mit laser ionisieren oda wie oda watt

loray
23-09-2009, 18:23
einfach nur der Hammer... coole Sache.
Was wir jetzt nicht sehen auf dem Video sind die 1,- EUR Jobber, die die ganzen Buttons etc. montieren und lackieren, Folien anbringen etc. :D;)

Willi.O
23-09-2009, 20:17
ok ...:D jo luft is ja auchn gas geht das mit puls ionisierung ? das gas muss ja irgendwie chaotisch gemacht werden !?!? wieviel watt hat denn das schätzken is bestümmt hungrig

will dich nicht mit dummem scheiss nerven das interessiert mich wirklich sehr
;)

axo hab gerade das lasern erst gelesen also mit laser ionisieren oda wie oda watt

Ja...
110 Ampere mit 400 Volt....
Er ist gebaut für 12 mm Baustahl ...
geschnitten haben wir schon 20 mm und 25 mm Aluminium...

Zur Technik, ja das ist schwirig...
es wird ein Lichtbogen erzeugt, wie genau der nun geht keine Ahnung ...:D
aber die Luft wird mit einem einer Düse und nen Wirbelring in einen Orkan gebracht.... Um erstmal ins Material zu kommen sind andere Luftdrücke, also höhere erforderlich als beim eigenlichen schneiden, dort wird ja nur das Material weggepustet....

Besser weiss ich es auch nicht, hab nur nen Hauptschulabschluß, die Programierung und das Bedienen der Maschine habe ich mir abgeguckt...:D

Willi.O
23-09-2009, 20:22
einfach nur der Hammer... coole Sache.
Was wir jetzt nicht sehen auf dem Video sind die 1,- EUR Jobber, die die ganzen Buttons etc. montieren und lackieren, Folien anbringen etc. :D;)

Ich mach das nur nebenbei für gute Kollegen....:D
Hab Samstags meistens langeweile, verkaufen kann mann das nur schlecht....
Wer zahlt schon für 2 Stunden Arbeit und eine Stunde programieren, einpacken wegschicken und passen muss das auch noch......
Und dann noch nen viertel Q Meter Blech und die Maschinenkosten, welche mein Bruder abdrücken muss....

Also deinen 1 Euro Jobber kannste dir selber genemigen ....:unsure:

Retrodreamer
23-09-2009, 21:19
Ja...
110 Ampere mit 400 Volt....
Er ist gebaut für 12 mm Baustahl ...
geschnitten haben wir schon 20 mm und 25 mm Aluminium...

Zur Technik, ja das ist schwirig...
es wird ein Lichtbogen erzeugt, wie genau der nun geht keine Ahnung ...:D
aber die Luft wird mit einem einer Düse und nen Wirbelring in einen Orkan gebracht.... Um erstmal ins Material zu kommen sind andere Luftdrücke, also höhere erforderlich als beim eigenlichen schneiden, dort wird ja nur das Material weggepustet....

Besser weiss ich es auch nicht, hab nur nen Hauptschulabschluß, die Programierung und das Bedienen der Maschine habe ich mir abgeguckt...:D


hier mal eine kleine Info.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaschneider

Gruß

Sven

apfelanni
24-09-2009, 12:56
ich sachja .. verticker lieber custommade panelen an die arcadecontrol und otakutrottel . hier sind doch nur lauschepper ,studenten und hartz4 ler .. :D da zahlste nur drauf ..

Carpcatcher
24-09-2009, 13:25
@Apel,
Du musst heute ja einen saugeilen Tag haben:D:D

Ich beneide dich nicht.

apfelanni
24-09-2009, 14:18
alles halb so wild .. bin wieder zuhause beim nachmittagskaffee. jetzt könnte ich nen schönheitsschlaf brauchen , leider macht paps draussen den flexer anner fassade . werd mal bischen donkeykongmässig auffem gerüst rumklettern und nen bierchen holen .

loray
24-09-2009, 18:01
werd mal bischen donkeykongmässig auffem gerüst rumklettern und nen bierchen holen .

immer schön auf die (Bier)fässer aufpassen Mr. Donkey Kong :D

apfelanni
24-09-2009, 18:17
bin ja voll die niete in bonkidong. hier mal nen schnapp vom ersten durchlauf .
mein alter wollte sich partout nicht oben aufs gerüst stellen und ne kingkongmaske aufziehen . und unsere mieterin war leider auch nicht greifbar um den part der blonden prinzessin zu übernehmen . kommentar von daddy :lass den scheiss sein und mach voran , samstag kommen die neuen fenster . glaub die werden langsam alt.

mrdo!
24-09-2009, 18:32
1st level : 25m , klarer Fall! :D:D

Willi.O
25-09-2009, 06:35
bin ja voll die niete in bonkidong. hier mal nen schnapp vom ersten durchlauf .
mein alter wollte sich partout nicht oben aufs gerüst stellen und ne kingkongmaske aufziehen . und unsere mieterin war leider auch nicht greifbar um den part der blonden prinzessin zu übernehmen . kommentar von daddy :lass den scheiss sein und mach voran , samstag kommen die neuen fenster . glaub die werden langsam alt.

Hallo ...voll witzig ...:D
Aber als wir Samstag und Sonntag bei dir waren, war doch noch alles
in Ordnung mit dir .....Gruß Willi...

Laschek
25-09-2009, 08:28
Muahahhahaaa...:p

Als nächstes bitte einen Apfelroids Screenshot :D

apfelanni
25-09-2009, 10:09
wäre doch mal nen neuer ansatz fürs arcadequiz .. jemand muss nen game in real aufbauen und die anderen den titel raten .

loray
25-09-2009, 10:50
mein alter wollte sich partout nicht oben aufs gerüst stellen und ne kingkongmaske aufziehen . und unsere mieterin war leider auch nicht greifbar um den part der blonden prinzessin zu übernehmen . kommentar von daddy :lass den scheiss sein und mach voran , samstag kommen die neuen fenster . glaub die werden langsam alt.

ist ja krass, voll der Brüller :D:) - gefällt mir, dir ist wohl auch nichts zu blöd, was? :D;)

edit:
dabei fällt mir ein, bei mir steht auch ein Außengerüst, weil die Putzer gerade da waren - muss mal abchecken ob ich da auch sowas in der Art machen kann.
Die Nachbarn werden mir den Vogel zeigen, aber das bin ich ja gewohnt :D

prc69
25-09-2009, 16:35
Haha ... geilo ... wirklich witzig. Hättest aber ruhig eins anzünden können. :D

cheers, prc

Willi.O
25-09-2009, 18:29
:D Morgen neue Videos...
Mac Muschel...:D bekommt morgen geschnitzte minipqneele...


Video folgt....mit Brantblasen....:D

Svauly
02-01-2010, 19:19
Sehr feine Sache deine Panels!

Du hast nicht zufällig in naher Zukunft vor ein paar Naomi Panels zu erstellen?:rolleyes:


Gruß Sven

Willi.O
03-01-2010, 12:24
Sehr feine Sache deine Panels!

Du hast nicht zufällig in naher Zukunft vor ein paar Naomi Panels zu erstellen?:rolleyes:


Gruß Sven

Hallo,
könnte so sein,
wenn ich in nächsten Wochen mehr Zeit habe,
könnte man das regeln ....blos mit den Japan Kisten, da kenne ich mich nicht aus, das must du mir schon mal originale Bilder reinstellen...

Svauly
04-01-2010, 08:26
Bilder vom Panel sollten das kleinste Problem sein, wenn es etwas helfen würde könnte ich dir auch mein Panel schicken.
Sind zwar nur 4 Buttons drauf aber die anderen 2 kann man ja recht einfach nachmessen.

Gruß Sven

Jack739
08-01-2010, 12:30
Na der Plasmastrahler is ja ein heißes Teil :D

Mein Bruder und ich haben uns bei 3:50 weggeschmissen.
Echt cooles Teil :thumbs: